Sonden zum Mond

Nicht nur im Erdorbit, auch um den Mond gibt es gelegentlich "gefährlich nahe Begegnungen".
Die indische Chandrayaan-2 Sonde und der US-LRO wären sich bis auf 100 Meter(!) nahe gekommen, wenn kein Ausweichmanöver geflogen worden wäre (in diesem Fall von der indischen Sonde).

Na sowas. Hat es überhaupt noch andere Mondumkreiser derzeit? :oops:

Man muss allerdings dazu sagen dass das nicht soo unwahrscheinlich ist wie es klingt, weil beide über die Pole fliegen. Aber trotzdem, auch gleiche Höhe und so...

Gruss
Thorsten

PS: Vor vielen Jahren gab es hier (da wo ich arbeite) wohl mal genau so ein Ereignis. Wochenende, und nur EIN Wachmann und EIN technischer Angestellter da. Beide mit dem Auto unterwegs, im festen Glauben dass da sonst niemand rumfährt... :eek:_affeaugen::sternklar:_jungeschlagen:
 
Hallo!
Na sowas. Hat es überhaupt noch andere Mondumkreiser derzeit? :oops:
Zwei Artemis Sonden „P1“ und „P2“ (ursprünglich Themis B und C) sollen da noch sein, dann diese drei hier: „three other non-functioning satellites remain in orbit around the moon: two subsatellites of Japan’s lunar orbiter, Kaguya, which was guided to a crash on the surface in 2009; and India’s Chandrayaan-1, which lost communication with Earth that same year.“ (wenn das noch aktuell ist) und ausserdem wird immer wieder spekuliert, zuletzt diesen Sommer, dass die Aufsstiegsstufe von Apollo 1 „Eagle“ noch immer in einer äquatorialen Umlaufbahn mit 125km Höhe sein könnte.

Grüße
Maximilian
 
... und ausserdem wird immer wieder spekuliert, zuletzt diesen Sommer, dass die Aufsstiegsstufe von Apollo 1 „Eagle“ noch immer in einer äquatorialen Umlaufbahn mit 125km Höhe sein könnte.
Ähm, Apollo 1 hat doch tragischerweise auf der Startrampe Feuer gefangen, wobei alle drei Astronauten ums Leben gekommen sind. Den Mond hat Apollo 1 nie erreicht.
 
Es gibt mal wieder neues von Cháng'é-4 bzw. dem zugehörigen Rover Yùtù-2.
Er hat auf dem Mond einen Stein entdeckt! o_O
Ok, einen der ungewöhnlich aussieht.
Würfelförmig und etwa 80 Meter entfernt.
Dauert zwei oder drei Monate zum Hinfahren.
Und bei der Gelegenheit hier noch eine Karte mit der kompletten Route von dem Kleinen.
Von dem kanadischen Sonnensystemkartograph Phil Stooke.
Der "Stein" dürfte der weisse Punkt an einem Kraterrand bei 400m N / 450m W sein.

Gruss
Thorsten
 
Ein Paper über 2 Jahre Yùtù-2 auf dem Mond!

Hab's noch nicht gelesen, dürfte aber eine eher mühsame Angelegenheit sein.
Also vor allem was für Hardcore Mondfans mit ein paar Stunden Zeit am Wochenende auf dem Sofa.

Ich konnte es problemlos herunterladen, es scheint also nicht hinter einer Paywall zu sein.
Ausser irgendeine meiner institutionellen Subskriptionen hat es mir erlaubt ohne dass ich es gemerkt habe.

Gruss
Thorsten
 
  • Like
Reaktion: ThN
Hallo!
Hab's noch nicht gelesen, dürfte aber eine eher mühsame Angelegenheit sein.
Lässt sich problemlos herunterladen. Ist aber wirklich eher etwas für Mondgeologen oder für Ingenieure bei Michelin, welche das optimale Profil für die Mondreifen der zukünftigen Mondautos entwickeln müssen. Für einen interessierten Mondlaien wie mich zu speziell. (Ausserdem: Wer weiß, ob die Gleichungen nicht absichtlich falsch sind, damit die Konkurrenten um die Mondherrschaft sich im Sand festfahren während China freie Fahrt zu den magischen Rohstofflagern hat :p)

Viele Grüße
Maximilian
 
Ich kann's auch herunterladen und lesen. 13 engbedruckte Seiten in präziser Wissenschaftlersprache fordern aber mein Durchhaltevermögen aufs äußerste heraus. ;)

Thomas

P.S. Staubtrockene (Zwinker Zwinker) Lektüre
 
Zuletzt bearbeitet:
Der nächste russische Mondlander, Luna-25, hat einen Starttermin!
Samstag, 23. Juli 2022 um 01:21:45 MESZ.
Ankunft am Mond (Orbit) dann am 28. Juli.

Das wäre dann die erste russische Mondsonde seit Luna-24 im August 1976(!).

Und gemäß Punkt 15 in diesem interessanten Kristallkugel-Artikel von Eugen Reichl vielleicht auch die einzige Sonde dieses Jahr, die es tatsächlich bis zur Mondoberfläche schafft. Was mich etwas erstaunt, denn z.B. Intuitive Machines (Nova-C) will ja gleich zwei Flüge machen dieses Jahr. Wir werden sehen.

Gruss
Thorsten
 
Am 4. März um 13:25 MEZ soll die zweite Stufe der Falcon-9, die vor einigen Jahren (2015) die DSCOVR Sonde zum Sonne-Erde-L1 Punkt gebracht hat, auf der Rückseite des Mondes einschlagen.

Bzw. sollte, denn es hat sich inzwischen herausgestellt dass es gar nicht eine Falcon-9 ist, sondern die Oberstufe der chinesischen Long March 3C Rakete die die Testsonde Cháng'é-5T1 im Oktober 2014 auf den Weg gebracht hatte. :cool:


Gruss
Thorsten
 
Ein sehr informativer Artikel über das CLPS Programm, also die kommerziellen unbemannten amerikanischen Mondsonden.
Es gehört zum Konzept, ein 50:50 Risiko zu akzeptieren.
Und interessant, wie die Verlegung von VIPER auf CLPS beide Programme gerettet hat (Money...).

Astrobotic will heute Abend (ab 20:45 MESZ) ihre Flight-Hardware vorstellen:

Im Prinzip könnten dieses Jahr noch Intuitive Machines und Astrobotic fliegen. Könnten...
Insgesamt sind schon 7 Flüge in den nächsten zwei Jahren "gebucht".

Gruss
Thorsten
 
Noch ein Artikel zum Astrobotic Lander. Interessant zu lesen.
Der Starttermin hängt nicht nur davon ab, wann der Lander fertig ist, sondern auch von der Rakete. Es soll nämlich der Erstflug(!) der neuen Vulcan Rakete von ULA sein. Und die braucht die BE-4 Motoren von Blue Origin. Und all das ist schon Jahre hinter dem Zeitplan. Trotzdem sind sie optimistisch dass der Start noch vor Jahresende erfolgt... ... ... ...

Ausserdem sind 24 Nutzlasten an Bord, davon 12 wissenschaftliche Experimente von der NASA und 12 private und z.T. etwas exotische Nutzlasten.


Gruss
Thorsten
 
Hallo mal wieder vom Mond.

Hier ein neuer Artikel, im Jahr 2025 soll zum ersten Mal eine US-Sonde auf der Rückseite des Mondes landen. Im Krater Schrödinger, der ist so bei etwa 75 Grad Süd. Bisher ist ja bekanntlich nur eine einzige Sonde auf der Mondrückseite gelandet, die chinesische Cháng'é-4 im Januar 2019. Der Rover Yútú-2 fährt übrigens immer noch da rum!


Anfang 2022 waren noch mindestens sechs unbemannte Mondlandungn in der Pipeline, aber eine nach der anderen verzögert sich ins nächste Jahr. Luna-25 hat Probleme mit einem Sensor für die Landung und verschiebt sich deshalb auf nächstes Jahr, IM-1 sagt inzwischen auch nicht mehr December sondern January, bleibt als letztes noch Astrobotic mit stoischem Optimismus. Wir werden sehen... :cool:

Gruss
Thorsten
 
Ausser Mondlandungn [sic] gibt es aber auch Mondorbiter.
In eineinhalb Wochen, am 2. August, soll der "Korea Pathfinder Lunar Orbiter" (KPLO) starten.
Also ein bisschen tut sich doch so langsam Richtung Mond... :mondzunehmend:

Gruss
Thorsten
 
Ich meine damit, dass für dieses Jahrzehnt eine ganze Armada von Sonden geplant ist,
von denen aber ausser Capstone noch keine gestartet ist.

Natürlich ist der LRO nach wie vor da, aber schon seit 2009.

Danach (in den 2010er Jahren) gab's ausser GRAIL und LADEE
eigentlich "nur" noch chinesische Missionen, die aber sehr erfolgreich.
Ok, noch Chandrayaan-2, aber da nur der Orbiter. Der Lander stürzte ja ab.
Genau wie Beresheet.

20er Jahre: 2020: Cháng'é-5. 2022: Capstone.

Geplant hingegen sind dutzende Missionen für dieses Jahrzehnt.
Allein diese Liste (Wikipedia) bringt 7(!!)(*) Stück noch für dieses(!) Jahr.
(*) eigentlich 10, aber manche davon sind Rover oder Nutzlasten auf separat gelisteten Missionen.

2023 dann 8, 2024 sage und schreibe 12 + Artemis-2, und ggf. auch "Dear Moon".
Vielleicht kommen auch noch ein paar unbemannte Starship-Probeflüge dazu.
(Sorry falls ich mich verzählt haben sollte, welcherCubesatfliegtmitwelchemLander...)

Es "tut sich ein bisschen" mehr also schon jetzt so langsam.

Von den 7 Flügen noch dieses Jahr dürften aber "nur" KPLO und Artemis-1 fliegen, schätze ich.
Luna-25 kriegt's nicht gebacken,
Hakuto-R sind auch nicht die schnellsten,
Intuitive Machines zeigt viel Schmalzwerbung und wenig Hardware,
die Trägerrakete von Astrobotic/Peregrine ist die Vulcan von ULA die da ihren Jungfernflug machen soll,
und Xplore/Xcraft... nie davon gehört.

Es ist also eine richtige Flutwelle in Planung, aber die kommt zumindest derzeit noch nicht so richtig vom Fleck.

Gruss
Thorsten
 
In eineinhalb Wochen, am 2. August, soll der "Korea Pathfinder Lunar Orbiter" (KPLO) starten.
Irgendwo stand dass sich der Start um einen Tag verzögert (ich finde es nicht mehr).
Also irgendwann diese Woche.

Das Dingens heißt jetzt wohl auch "Danuri" und hat eine Kamera an Bord mit der man in die schattigen Krater an den Mondpolen sehen kann.
Allerdings nur wenn etwas Restlicht reflektiert vom beleuchteten Kraterrand vorhanden ist.
Erdschein allein genügt nicht.
Danuri: Korea's first lunar orbiter - Unmanned Spaceflight.com

Eine offizielle Webseite:
[ home > R&D > Lunar Exploration > Korea’s first step toward lunar exploration ]

Gruss
Thorsten
 
Es gibt Neuigkeiten zu den Mondproben von Chang'e 5:

New mineral found by Chinese scientists

Wikipedia schreibt dazu:

Changesite-(Y), with the chemical formula (Ca8Y)Fe2+(PO4)7, is a mineral found forming colorless transparent columnar crystals in basalt particles on the Moon. Changesite-(Y) is a member of the merrillite (*) group of phosphate minerals and it was discovered in 2022 by the Beijing Research Institute of Uranium Geology after China's Chang'e 5 lunar exploration mission. It is the sixth new mineral identified by humans on the Moon.

(*) Merrillite is a very important constituent of extraterrestrial rocks. It occurs in lunar rocks and in meteorites (for example, pallasites and martian meteorites).
 
Intuitive Machines Nova-C Lander Flug ist auf 2023 verschoben. Na so was. ;)
Grund ist, dass die NASA jetzt plötzlich eine Landung in Polnähe statt am Äquator möchte.
(Siehe am Ende des verlinkten Artikels, davor geht es an/um die Börse.)
Zum einen verständlich, zum andern erstaunlich, dass man den Lander dafür einfach mal kurz umrüsten kann.

Gruss
Thorsten
 
Die chinesische Chang'e 7 Mondmission soll im Jahr 2026 stattfinden und einen Hopper in die Nähe des Südpols bringen, der dort in die Krater springt, um nach Wasser zu suchen. Außerdem werden die Chinesen einen Rover der Vereinigten Arabischen Emirate mitnehmen und auf dem Mond aussetzen. Für die Kommunikation des Rovers mit der Erde wird China zuständig sein. Der Kooperationsvertrag wurde letzte Woche zwischen der China Space Agency und dem Mohammed bin Rashid Space Center unterzeichnet. Für die Vereinigten Arabischen Emirate wäre das schon der zweite Mondrover. Der erste soll Ende 2022 mit einer Falcon 9 und einem japanischen Lander auf den Mond gelangen. Die Emirate haben große Weltraumambitionen und arbeiten offenbar mit allen Seiten zusammen.

Viele Grüße
Johannes
 
Oben