• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

Sonden zum Mond

Nix mit Idealen. Sponsoring!
Hoch lebe das Sponsoring! Nicht das hier noch Schwarzgeld gewaschen wird???
Was Starship an Emissionen beim Start verbratet ist ebenfalls unterirdisch. Glaube hier haben Barni Gerölleimer und Fred Feuerstein entwickelt!
VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
dass das Gefährt bis zu 10° Neigung verträgt. Das ist wirklich nicht besonders viel,
Das sind Autobahn Hangneigungen, wo soll das auf dem Mond gehen? Der Anflug wird ballistisch sein. Eine über längere Abschnitte gleichmäßig geneigte Fläche gibt's nirgends auf dem Mond. Was von oben mittels Radar flach aussieht kann vom Boden gesehen schon anders sein. Warum nutzt man nicht die Daten der Surveyor Sonden vom Abstieg? Anstatt internationaler Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Erforschung und Erschließung des Alls, murkst jede Nation allein vor sich hin. Was für eine Verschwendung!
VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Intuitive Machines Nova-C Start Mittwoch 14. Februar 06:57 MEZ!
Yep, also heute früh um 06:57 unserer Zeit!

The Intuitive Machines lander, named Odysseus, is scheduled to launch at 12:57 a.m. Eastern on Wednesday on a SpaceX Falcon 9 rocket from NASA’s Kennedy Space Center in Florida. The weather is expected to be close to ideal, with only a 5 percent chance of conditions that would prohibit launch.

SpaceX and NASA will stream coverage of the launch beginning at 12:15 a.m.

Also, live-Übertragung ab 06:15 MEZ

If the launch occurs this week, the landing will be on Feb. 22 near a crater named Malapert A. (Malapert A is a satellite crater of the larger Malapert crater, which is named after Charles Malapert, a 17th-century Belgian astronomer.)

Odysseus will enter orbit around the moon about 24 hours before the landing attempt.

The landing site, about 185 miles from the south pole on the near side of the moon, is relatively flat, an easier location for a spacecraft to land.

Intuitive Machines points out that the body of the lander is roughly the size of an old British phone booth — that is, like the Tardis in the “Doctor Who” science fiction television show.

At launch, with a full load of propellant, the lander weighs about 4,200 pounds.

NASA is the main customer for the Intuitive Machines flight; it is paying the company $118 million to deliver its payloads. NASA also spent an additional $11 million to develop and build the six instruments on the flight:

• A laser retroreflector array to bounce back laser beams fired from Earth.
  • A LIDAR instrument to precisely measure the spacecraft’s altitude and velocity as it descends to the lunar surface.
  • A stereo camera to capture video of the plume of dust kicked up by the lander’s engines during landing.
  • A low-frequency radio receiver to measure the effects of charged particles near the lunar surface on radio signals.
  • A beacon, Lunar Node-1, to demonstrate an autonomous navigation system.
  • An instrument in the propellant tank that is to use radio waves to measure how much fuel remains in the tank.
Credit: The New York Times

Intuitive Machines Nova-C

Intuitive-machines-nova-c-lunar-lander.jpg

Credit: Smithsonian Institute / Wikipedia / Public Domain

Gruß, Peter

Das Bild von Peter (Wikipedia) finde ich lustig! Der Bildbearbeiter hat leichten Cirrus an den Mondhimmel gemalt und einen blauen Himmel gezaubert. In Wirklichkeit ist der Himmel doch tiefschwarz! Oder soll es aufgewirbelten Mondstaub darstellen, den das Abstiegs TW erzeugt? Mondstaub ist extrem anhaftend! Ab Apollo 14 wurden Bürsten und Besen verwendet um das Zeug aus der Bekleidung loszuwerden. Buzz Aldrin äußerte sich dazu einmal. Die ganze Kabine war voll davon und es roch nach Schießpulver! Gift für die Solarmodule.
VG Frank

Die Schock Absorber sehen aus wie von Teleskop -Service. Die Landebeinchen hat man wohl nun gekürzt? Lustig finde ich den kleinen ausklappbaren Sternensensor Dingens. Vll beherbergt er im Inneren noch Grillbesteck? Der Totalreflex auf dem Solarpanel zeigt schön die erstrebte Ausrichtung der Sonde. Nur muß das Navi sys beim Abstieg einen Input bekommen wo die Sonne ist. Sollte das der ausklappbare Sensor sein, würden die Abgase der Lageregelung diesen verschmutzen? Ein drehbarer Sonnenkollektor wäre dankbar? Am Schattenwurf sieht man die Landeposition bezüglich der lunaren Breite.
VG Frank

VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Ein vergleichsweise simples und robustes Instrument auf dem Intuitive Machines Lander ist der

lra_gsfc.jpg

Laser Retroreflector Array (LRA)

Damit sollen auch alle weiteren von der NASA in Auftrag gegebenen Mondlandemissionen ausgestattet werden. Man erwartet damit eine zuverlässige und robuste Ortung der Landeposition mit LIDAR Technik aus dem Mondorbit. Ein LRA kombiniert insgesamt acht kleine Retroreflektoren auf einem gewölbten Dom von nur 2" Durchmesser. Das sollte ausreichen zur LIDAR Ortung aus dem Mondorbit. Für eine Ortung von der Erde sind sie allerdings zu klein.

How NASA Uses Simple Technology to Track Lunar Missions (Youtube)

Peter

Start hat soweit geklappt, die Sonde ist im Erdorbit. Gegen 07:45 MEZ dann der Einschuss in die Transferbahn zum Mond!
Thorsten

Yuppie, bisher scheint alles gut zu laufen!
Die Sonde ist abgetrennt (das sah sehr hübsch aus finde ich) und auf dem Weg zum Mond!
Ein paar Screenshots vom SpaceX Webcast:
Screenshot_2024-02-15-07-54-31-36_0b2fce7a16bf2b728d6ffa28c8d60efb.jpg

Screenshot_2024-02-15-07-54-39-70_0b2fce7a16bf2b728d6ffa28c8d60efb.jpg
Screenshot_2024-02-15-07-54-49-09_0b2fce7a16bf2b728d6ffa28c8d60efb.jpg

Landung geplant für 22Feb nicht weit vom Südpol in der Nähe des Kraters Malapert A. Wo ganz genau scheint irgendwie noch nicht öffentlich bekannt.

Gruß
Thorsten

Der erste Test des Triebwerks wurde erstmal verschoben.
Offenbar dauerte das Runterkühlen der Sauerstoffleitung länger als erwartet.
Zur Erinnerung, die Sonde wird mit Methan und Sauerstoff betrieben, also kryogen,
was bisher noch nie von jemandem so im Weltall gemacht wurde.

Die ausführliche Erklärung von IM dazu:

Bisher also noch alles im grünen Bereich.

Gruss
Thorsten

Hallo,

Zur Erinnerung, die Sonde wird mit Methan und Sauerstoff betrieben, also kryogen,
was bisher noch nie von jemandem so im Weltall gemacht wurde.
Das ist eine Frage der Definition würde ich sagen. Es ist noch kein Landegerät mit kryogenem Antrieb ausgestattet gewesen, richtig. „Im Weltall“ sind kryogene Raketenoberstufen aber schon fast seit den Anfängen der Raumfahrt im Einsatz, allen voran die Centaur, die seit 1963, also seit 61 Jahren, bereits in 271 Exemplaren geflogen ist. Mehrfach zündbar und mit eigener Lage- und Bahnregelung. Unter ihren Nutzlasten war 1966 mit Surveyor 1 die erste weiche Landung einer US Mondsonde und 2024 mit Peregrine der bis gestern letzte US Versuch einer weichen Mondlandung, bekanntermaßen nicht erfolgreich.

Grüße
Maximilian

Ja, schon klar.
Das mit dem kryogen habe ich nachträglich eingefügt, damit das mit dem "Runterkühlen" verstanden wird.

Es ging mir eigentlich um's Methan, oder einfach den Satz in dem oben verlinkten Dokument von IM:
As we prepared for the first-ever in-space ignition of a liquid methane and liquid oxygen engine

Es gab auch schon Methantriebwerke im Weltall (z.B. Starship, und irgendwas chinesisches),
aber die wurden eher noch nicht "in-space" gezündet, sondern (als Oberstufe) während des Aufstiegs.

Insofern ist das Manöver von IM ein "first".
Ob man das jetzt als besonders wichtig definiert ist tatsächlich Geschmackssache.
Da Sauerstoff schon oft im Weltall gezündet wurde, denke ich ,
dass das jetzt nicht soooo was weltbewegend spektakuläres ist.

Andererseits... es dürfte die Zukunft der Mondflüge und -landungen sein.
Insofern bemerkenswert. :y:

Gruss
Thorsten

Solche Bilder hätte ich mir mal vom Peregrine gewünscht. Bin mal gespannt ob die Landung klappen wird. Bilder vom Suedpol gab es so ja bisher nich nicht zu sehen…,?

Er meint wohl von der Oberfläche.
Obwohl ich mir da ehrlicherweise, ausser den langen Schatten, nichts aussergewöhnliches erwarte.
Insbesondere keine "Eis-Seen" oder so.
Falls es denn sowas überhaupt irgendwo gibt (was zu bezweifeln ist), dann nur in den Tiefen der Krater sehr nahe am Pol.

Wir werden sehen... (wenn die Landung klappt :cool:)

Gruss
Thorsten

Wir werden sehen... (wenn die Landung klappt :cool:)
IM-1 soll ja wohl in der Gegend von Malapert-A runterkommen, etwa 300 km vom Südpol:

MalapertCrater.jpg

NASA LROC/ASU

Just before landing, at approximately 30 m above the lunar surface, Odysseus will eject the EagleCam camera-equipped CubeSat. Once ejected, the EagleCam will land on the lunar surface somewhere near the lander. From the surface the EagleCam will attempt to capture the first third-person images of a lunar landing. The EagleCam will utilize a Wi-Fi connection with the Odysseus lander to relay its images back to Earth.

Das verspricht doch mal was Neues!

Gruß, Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Wenn es denn funktioniert. Dafür muss dieser vor der Landung abgeworfene „Cubesat“ nach dem Aufschlag aufrecht auf der Mondoberfläche stehen bleiben und auch noch in die richtige Richtung zeigen, denn er hat nur eine Kamera. Kann jeder selbst ausrechenen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür ist...

Wobei ich als Student natürlich auch gerne bei so einem Projekt mitgemacht hätte, nur leider konnte ich mir keine private Universität in den USA leisten.
Hier sind die zwei Studenten zu sehen, von denen die EagleCam entworfen wurde: EagleCam Explainer | Embry-Riddle Aeronautical University (ERAU)

Grüße
Maximilian

Dafür muss dieser vor der Landung abgeworfene „Cubesat“ nach dem Aufschlag aufrecht auf der Mondoberfläche stehen bleiben und auch noch in die richtige Richtung zeigen, denn er hat nur eine Kamera. Kann jeder selbst ausrechenen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür ist...
Irgendwo habe ich gelesen/gesehen/gehört dass das Dingens drei Kameras hat. Auf drei von den sechs Seiten von dem Würfel. Und mit ziemlich großem (180°?) Gesichtsfeld. Sollte das stimmen, kann es natürlich trotzdem sehr gut sein, dass es am Ende in die falsche Richtung schaut.
Wäre aber echt cool wenn das klappen würde!

Gruss
Thorsten

Zurück
Oben