• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

Sonden zum Mond

Hallo!
Irgendwo habe ich gelesen/gesehen/gehört dass das Dingens drei Kameras hat. Auf drei von den sechs Seiten von dem Würfel. Und mit ziemlich großem (180°?) Gesichtsfeld. Sollte das stimmen, kann es natürlich trotzdem sehr gut sein, dass es am Ende in die falsche Richtung schaut.
Wäre aber echt cool wenn das klappen würde!
Das wäre auf alle Fälle toll, wenn dieses Gerät die Landung filmen würde. Wenn sie ihm schon drei Kameras spendiert haben dann kann man sich fragen, warum nicht sechs, also auf jeder Seite eine? Einfache Kameras kosten doch nichts mehr.
Was ich nicht gefunden habe, wobei ich gestehen muss, dass ich nicht besonders intensiv gesucht habe, ist, ob die Bilder von der EagleCam per WLAN-Link live vom Lander zur Erde übertragen werden. Denn wenn sie dort nur für eine spätere Übertragung gespeichert werden, gehen sie natürlich bei einem Crash des Landers verloren und wir werden den Grund für den Crash nie erfahren.

Grüße
Maximilian

Wenn es denn funktioniert. Dafür muss dieser vor der Landung abgeworfene „Cubesat“ nach dem Aufschlag aufrecht auf der Mondoberfläche stehen bleiben und auch noch in die richtige Richtung zeigen, denn er hat nur eine Kamera. Kann jeder selbst ausrechenen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür ist...
Richtig, wobei zunächst mal die Herausforderung einer unbeschadeten Landung besteht.

Der CubSat soll angeblich in einer Höhe von 30 m ausgestoßen werden. Wenn wir mal annehmen, dass der Lander dann schon nur noch eine sehr geringe Sinkgeschwindigkeit hat, so bleibt doch die aus der Höhe resultierende Fallgeschwindigkeit:

v = SQRT (2gh) ~ 3 m/s ~ 11 km/h

Die Kamera müsste schon gut verpackt sein, um das zu überstehen, und außerdem soll sie ja auch noch zum Lander zeigen. Da würde ich wohl gleich mehrere Kameras auf einen gut gepolsterten Ballon packen. Keine Ahnung, wie die Studenten das gelöst haben ...

Peter

Was ich nicht gefunden habe, wobei ich gestehen muss, dass ich nicht besonders intensiv gesucht habe, ist, ob die Bilder von der EagleCam per WLAN-Link live vom Lander zur Erde übertragen werden. Denn wenn sie dort nur für eine spätere Übertragung gespeichert werden, gehen sie natürlich bei einem Crash des Landers verloren und wir werden den Grund für den Crash nie erfahren.
Sie werden erst nach der Landung über den Lander übertragen.
D.h. von einem Crash gäbe es dann keine Bilder.
Vor einigen Tagen habe ich das zufällig in irgendeinem YouTube Video gesehen, aber ob ich das nochmal finde... :oops:

Thorsten

Hier isses. Mit den richtigen Suchwörtern ruckzuck gefunden.

Ne gute halbe Stunde lang, und auf spanisch. :cool:

Habe jetzt leider keine Zeit das nochmal durchzusuchen, sorry.
Später vielleicht...

Gruss
Thorsten

Hi
nun, vielleicht werden die Daten dieser "Adler-Kamera" (..wollte man sich da etwa den Spirit von Apollo gnädig stimmen?) ja zusätzlich auch noch auf einem USB Stick gespeichert. D.h. falls der Lander crasht, und nix mehr übertragen kann, kann immer noch jemand hinfliegen und sich den Stick holen..:ROFLMAO:
Schönen Sonntag,
-Cpt.B.

Was meinst du damit? Bilder vom lunaren Südpol haben wir doch schon lange:

Den Anhang 388620 betrachten
NASA/GSFC/Arizona State University
LROC Wide Angle Camera (WAC) mosaic of the lunar South Pole region, width ~600 km
Ich meine natürlich von der Oberflächliche. Das mit den langen Schatten stelle ich mir schon skuril vor. Ich frage mich wie man als Astronaut sich da eigentlich zurecht finden soll wenn einem die Kontraste so um die Ihren fliegen. Und man irgendwann ständig in die tiefe Sonne blicken muss. Die fehlende Atmosphäre macht das ja techt schwierig. Und es ist ja ein Dauerzustand. Als Astronaut schon nicht einfach damit umzugehen.

Gerüchte sagen dass die IM-1 Mondlandung am Donnerstag um 23:49 MEZ erfolgt.
Heute sollte es dazu auch ein offizielles Statement geben.
Mal sehen ob's stimmt...

Gruss
Thorsten

Die Landung am heutigen Donnerstag soll nun schon etwas früher um 23:30 MEZ erfolgen:

Odysseus is expected to land on the lunar surface at 5:30 p.m. Eastern time on Thursday. (Late Wednesday afternoon, Intuitive Machines adjusted the landing time, moving it up by 19 minutes, based on the orbit the spacecraft ended up in.)

Live Übertragung ab 22:00 MEZ:

NASA Live: Official Stream of NASA TV

Credit: The New York Times

Gruß, Peter

Die Laser-Entfernungsmesser funktionieren nicht. Statt einer dessen wird jetzt dass LIDAR-System der NASA eingesetzt. Deshalb wahrscheinlich die Verspätung um einen Mondumlaufbahn.

Edit: Abstieg beginnt 0:11

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Sie klatschen Beifall, die Sonde wurde wohl für "am Leben" erklärt.
Ein sehr schwaches Signal wird empfangen.
Mal sehen ob/wann sie gescheiten Kontakt herstellen können...

Fragen jetzt:
Steht sie (schief) oder liegt sie?
Ist sie etwas tief im Krater gelandet?
Ist was anderes mit der Funkstrecke (die wollen nach 15min. das Funkgerät, äh -off and on cyclen)?

Schade, dass es keine live Telemetrie gab.

CS,
Henning

Vielleicht zeigt die Antenne einfach in die falsche Richtung.
Bei der Landung soll sich die Sonde wohl ein bisschen mehr als gewünscht um die vertikale Achse gedreht haben.
Oder so.
Vielleicht.
Wir werden sehen...
Gute Nacht! :vollmond:
Thorsten

Guten Morgen,

Mich wundert das jetzt schon etwas.
Bisher nur mündliche Bestätigungen und ein Bild vom schwachen Trägersignal.
Kein Foto von der Landestelle, keine Infos über den Zustand des Landers und vor allem:
Wo bleibt das mir versprochene Selfievideo vom Landeanflug, die Aufnahmen der Eaglecam?

Na gut, ich warte noch ein wenig länger.

CS, Henning

Die letzte Meldung (um 2:25) von IM lautet, dass das Landemodul Nova-C (auch Odysseus genannt) aufrecht steht und Daten sendet. Sie arbeiten am Downlink für die ersten Bilder.

Also abwarten und Tee trinken…

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben