Sonden zum Mond

Hallo!
Das Treibstoffleck scheint insofern "im Griff" zu sein, dass die Sonde kaum mehr was verliert und demzufolge das Lageregelungssystem nicht mehr so viel arbeiten muss.
Ich würde mal davon ausgehen, dass das Leck deswegen „im Griff“ ist, weil inzwischen alles ausgeströmt ist, was ausströmen kann. Dann ist auch nichts mehr mit Lageregelung.

Grüße
Maximilian

Hallo!
Nur wenn das der gleiche Tank ist...
Thorsten
So wie ich es verstanden habe, war das Leck zwischen dem Heliumtank, der die eigentlichen Treibstofftanks unter Druck setzt, und einem der Treibstofftanks, der durch den Überdruck geplatzt ist. Ich habe sehr ausführlich gegoogelt, aber Astrobotics hat es geschafft, das Innere des Landers vor der Allgemeinheit gut zu verstecken. Man findet viele Bilder auf denen die vier großen Treibstofftanks in ihrer Goldfolie und mit „DHL“ Werbeaufklebern zu sehen sind. Vom Heliumtank oder den Heliumtanks ist nichts zu sehen. Auch wenn man nach „Helium“ im Zusammenhang mit „Peregrine“ googelt, findet man eher Ergebnisse in der Art, dass es sich lohnt, mit solchen Robotern Heliumvorräte auf dem Mond auszubeuten (haha, wie dumm muss ein Investor sein, um auf so eine Behauptung reinzufallen) als Einzelheiten zum Antriebssystem.

Jedenfalls kann ich nicht erkennen, ob ein gemeinsamer Helimtank den Druck für alle Treibstofftanks liefert - wie es bei sehr vielen Sonden und Satelliten gemacht wird - oder ob jeder Treibstofftank seinen eigenen Drucktank hat. In letzterem Fall würde noch was gehen, ansonsten ist Schicht im Schacht sobald der Helium ausgeströmt ist.

Grüße
Maximilian

Auch wenn man nach „Helium“ im Zusammenhang mit „Peregrine“ googelt, findet man eher Ergebnisse in der Art, dass es sich lohnt, mit solchen Robotern Heliumvorräte auf dem Mond auszubeuten (haha, wie dumm muss ein Investor sein, um auf so eine Behauptung reinzufallen) als Einzelheiten zum Antriebssystem.
Wobei das dann wohl auf die Schnapsidee um den Hype mit Helium-3 auf dem Mond abzielt ...

Rücksturz zur Erde am Donnerstag Abend kurz vor Mitternacht unserer Zeit.
Allerdings auf der anderen Seite der Erde, über dem Great Barrier Reef (Nordost-Küste von Australien).
(Schöne Animation)

Und ein recht ausführliches Update von Astrobotic.

Es wird da auch auf die Möglichkeit eingegangen, nicht mit der Erde zu kollidieren.
While we believe it is possible for the spacecraft to operate for several more weeks and could potentially have raised the orbit to miss the Earth, we must take into consideration the anomalous state of the propulsion system and utilize the vehicle’s onboard capability to end the mission responsibly and safely.

Letztlich haben sie sich aber für die Entsorgung in der Erdatmosphäre entschieden.

Gruss
Thorsten

Echt Schade ☹️ haette gehofft das sie wenigstens auf den Mond runterkommt. Naja kann man nix machen.

Rücksturz zur Erde. Heute Abend ist es soweit…
,
IMG_2846.jpeg

Anhänge

• IMG_2847.jpeg
    IMG_2847.jpeg
    190,4 KB · Aufrufe: 56
Aufnahme von heute morgen, die Erdsichel ist hinten Bildmitte zu sehen, noch 2Std bis zum Eintritt in die Erdatmosphäre.
IMG_2855.jpeg

Weiss man um wieviel Uhr die Sonde verglüht?
Gemäss diesem TwiX müsste es so gegen 23:30 MEZ sein.

Ansonsten, morgen Freitag um 16:20 soll die japanische Slim Sonde landen!
Eine recht schöne Zusammenfassung dazu:

Und der Link zu einem Live-Stream:

Toi toi toi!
Thorsten

Der Peregrine One sollte nun Geschichte sein. Aber morgen steht j schon die Naechste Lande Mission an. Bin gespannt ob die Japaner es dieses Mal hinbekommen .

Steht etwas schief auf der Mondoberfläche. Status wird überprüft. Bitte warten...

Wir müssen bis zur Pressekonferenz warten. Startet „shortly“. Edit: PK in den nächsten 2 Stunden.

Thomas

こんにちは!

Habe mich gerade erst zugeschaltet, und die Landung mit etwas Verspätung angeschaut.
Die Telemetrie Darstellung war klasse, nach einer Weile konnte ich mehr oder weniger die Daten identifizieren.
Was fehlte war eine Geschwindigkeitsanzeige, aber macht nix.

Die Landung scheint geklappt zu haben = weich gewesen zu sein, aber direkt danach kippte die Sonde auf den Kopf!
Laut dem oben verlinkten Artikel war das Umkippen beabsichtigt, aber wohl eher 90° und nicht 180°. :unsure:
Hier das Bild dazu von dort:

1705679743622.png

Und hier die Landung:

Sieht für mich so aus, als dass die Sonde tatsächlich wie geplant bergauf umgekippt ist, aber dabei zum einen sich zunächst auch um die Hochachse gedreht hat und zum andern eben zu weit gerollt ist.

Jetzt heisst es die ganze Zeit "Checking for status".
D.h. noch zu früh zum Freuen.
In der Pressekonferenz (Uhrzeit?) werden sie es hoffentlich aufklären.

Bis dahin heisst es: Schrödingers Lander.
Mein Tipp bis dahin: Satz mit X... :(

Das wichtigste dürfte sein, noch Funkkontakt zu haben. Dann könnte man vielleicht noch was mit den Lageregelungstriebwerken machen...

Gruss
Thorsten

So sollte es wohl sein.

Operators of a radio telescope at Bochum Observatory in Germany report that they are receiving strong radio signals from SLIM and the tiny LEV-1 rover, which was ejected just before the landing and has its own antenna. But observatory is not involved with the mission and cannot tell the exact status of the spacecraft.

Jemand schreibt, dass sie nur Telemetrie empfangen, aber die Geräte nicht ansteuern können. Ohne Gewähr!

Thomas

Ich hoffe du kannst deinen Herd ansteuern. :p

Für Pressekonferenz reicht doch eigentlich nur zuhören, oder?
Aber ok, astronomie.de lesen ist schwierig neben Nudeln... :LOL:

• Haha
Reaktion: ThN
Solarpanele funktionieren noch nicht, Stromversogung läuft bislang nur über Batterien, mit einer geschätzten Lebensdauer von ein paar Stunden.
Es ist unklar, ob die Panele nicht zur Sonne zeigen, oder ob ein anderer Defekt vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Konsistent mit einer umgekippten Sonde.
Vor allem wenn die Panels jetzt nach Westen zeigen.
Man müsste wissen in welche Richtung x und y in den Diagrammen zeigen.

(Ich hasse das immer wenn sie so um den heissen Brei reden :mad:)

Die beiden "Rover" funktionieren wohl.
D.h. Japan gilt als 5. Nation die erfolgreich auf dem Mond gelandet ist, oder? :cool:
Vielleicht gibt es ja Fotos von der Sonde. :coffee:

Zurück
Oben