Sonnenuntergang/Sonnenaufgang Sammelthread

Hallo,
War eben mal wieder vor meiner Haustür. Ich liebe solche Ansichten mit Sonnenuntergang, Wolken und Farben.
IMG_4050.JPG IMG_4051.JPG

IMG_4055.JPG IMG_4060.JPG

Hi
Bin erst jetzt auf dieses Thema aufmerksam geworden
2 Bilder aus dem Urlaub in Griechenland (Chalkidiki) mit Blick auf den Olymp (der in den Wolken.
Na Ja der Mond ist auch dabei. Ob das an den Göttern liegt??;)
Grüsse + CS
Markus

Hallo,

ein schnelles Handybild der untergehenden Sonne im Horizontdunst über dem Saarbrücker Hauptbahnhof gestern...

stimmung_240307.jpg

Viele Grüße, Volker

Hallo Zusammen!
Heute war ein schöner Sonnenuntergang! Standort ist der Hahneberg in Berlin/Staaken, Blickrichtung ins Westhavelland.
Kamera war eine EOS 500D mit Pentacon 135/2.8 MC
VG Frank

Sunset Hahneberg nach West.jpg
Sunset Hahneberg nach West Untergang.jpg
Sunset Hahneberg nach West Untergang Grünlich.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle

Sonnenuntergang vor 5min auf meiner Terrasse fotografiert (unbearbeitete Ipad Aufnahme)
Aussentemperatur: 23 Grad

IMG_1223-klein.jpg

Schöne Grüße von Mallorca
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ließ sich beim Sonnenuntergang eben tatsächlich ein Vögelchen nieder...

sonnenvogel.JPG

salü+cs, volker

Hallo zusammen,

hier mal ein paar nahe Schnappschüsse von einem Sonnenuntergang auf Vancouver Island (Kanada) vor ein paar Tagen. Ich habe hier mit 500 mm am Vollformat gearbeitet. Ich muss hier ganz ehrlich sagen, dass es mich geärgert hat, dass ich die Sonne nicht mit einem Filter noch zusätzlich so tief abdunkeln konnte, dass die Sonnenflecken sichtbar wurden. Früher mit der reinen "Landschaftsfotograf-Brille" hätte ich da gar nicht dran gedacht, aber heute mit der zusätzlichen "Astrofotograf-Brille" kommt das natürlich auch noch als weiteres Laster mit hinzu. :)

0D0A7808-HDR-Bearbeitet_klein.jpg

0D0A7834-HDR-Bearbeitet_klein.jpg

0D0A7809-HDR-Bearbeitet_klein.jpg

Hallo,

ein schöner Sonnenuntergang hinter den Dächern am Dienstag. Gemacht hatte ich das Foto mit einem umgebauten Minolta 1:3.5 135mm (Baujahr 1975) an meiner Canon EOS 550D.

su_240820b.jpg

salü+cs, volker

Ich muss hier ganz ehrlich sagen, dass es mich geärgert hat, dass ich die Sonne nicht mit einem Filter noch zusätzlich so tief abdunkeln konnte, dass die Sonnenflecken sichtbar wurden.

Hallo Dane,

wobei ich schätzen würde, dass die Sonne auf deinen Bildern schon zu hell ist, so dass eine Filterung welche die Sonnenflecken damit zeigt, dann von der Landschaft nichts mehr übrig läßt. Da bräuchte man andere Bedingungen, bei der die Sonne quasi vorgefiltert wird. Sowas wie Dunst oder Nebel, dann reicht oft ein Graufilter/Polfilter.

Manchmal reicht auch nur der Nebel, zur Lichtdämpfung kommt noch die meist ruhige Luft (Seeing) hinzu. Hier mal ein Beispiel, nur "Nebelfilter" bei 200mm an APS-C Sensor (Canon EOS 2000d mit 70-200 EF 2,8) Aufnahme vom 04.10.2024 (Ausschnitt 100%):

IMG_0086a3.jpg

Stammt aus diesem Bild:

IMG_0086ab.jpg

CS, Michael

Zurück
Oben