Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi
Bin erst jetzt auf dieses Thema aufmerksam geworden
2 Bilder aus dem Urlaub in Griechenland (Chalkidiki) mit Blick auf den Olymp (der in den Wolken.
Na Ja der Mond ist auch dabei. Ob das an den Göttern liegt??
Grüsse + CS
Markus
Hallo Zusammen!
Heute war ein schöner Sonnenuntergang! Standort ist der Hahneberg in Berlin/Staaken, Blickrichtung ins Westhavelland.
Kamera war eine EOS 500D mit Pentacon 135/2.8 MC
VG Frank
hier mal ein paar nahe Schnappschüsse von einem Sonnenuntergang auf Vancouver Island (Kanada) vor ein paar Tagen. Ich habe hier mit 500 mm am Vollformat gearbeitet. Ich muss hier ganz ehrlich sagen, dass es mich geärgert hat, dass ich die Sonne nicht mit einem Filter noch zusätzlich so tief abdunkeln konnte, dass die Sonnenflecken sichtbar wurden. Früher mit der reinen "Landschaftsfotograf-Brille" hätte ich da gar nicht dran gedacht, aber heute mit der zusätzlichen "Astrofotograf-Brille" kommt das natürlich auch noch als weiteres Laster mit hinzu.
@Dane Vetter , Fantastisch
Dein Gedanke mit der Sichtweite teile ich. Je mehr man in einer Materie drin ist, um so mehr will man dann auch zeigen, was man daran früher nie gedacht hat.
ein schöner Sonnenuntergang hinter den Dächern am Dienstag. Gemacht hatte ich das Foto mit einem umgebauten Minolta 1:3.5 135mm (Baujahr 1975) an meiner Canon EOS 550D.
Ich muss hier ganz ehrlich sagen, dass es mich geärgert hat, dass ich die Sonne nicht mit einem Filter noch zusätzlich so tief abdunkeln konnte, dass die Sonnenflecken sichtbar wurden.
wobei ich schätzen würde, dass die Sonne auf deinen Bildern schon zu hell ist, so dass eine Filterung welche die Sonnenflecken damit zeigt, dann von der Landschaft nichts mehr übrig läßt. Da bräuchte man andere Bedingungen, bei der die Sonne quasi vorgefiltert wird. Sowas wie Dunst oder Nebel, dann reicht oft ein Graufilter/Polfilter.
Manchmal reicht auch nur der Nebel, zur Lichtdämpfung kommt noch die meist ruhige Luft (Seeing) hinzu. Hier mal ein Beispiel, nur "Nebelfilter" bei 200mm an APS-C Sensor (Canon EOS 2000d mit 70-200 EF 2,8) Aufnahme vom 04.10.2024 (Ausschnitt 100%):
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.