SpaceX zum Mars

Viel rührt sich nicht. Das scheint eher nix zu werden heute.
Thorsten

Nachtrag: Nächster Versuch frühestens am Montag.

Zuletzt bearbeitet:
Heute sollte ein erneuter Static-Fire Test von SN9 stattfinden, aber die Aktivitäten wurden erst mal wegen zu starkem Wind unterbrochen. Aber jetzt geht es offenbar weiter, da könnte also noch was gehen diese Nacht. Morgen früh wissen wir's.

Gruß
Thorsten

:DDas zieht sich noch :rolleyes: Es gab kein Static Fire. Abgebrochen, warum keine Ahnung. Heute wohl nächster Versuch.

Dann mal abwarten was kommt. Man darf gespannt sein. Gibt es schon NOTAM?

CS
Jörg

Mir ist nix bekannt, aber das muss nicht unbedingt was heissen.
Im Moment scheint der Stand, dass das SN9 etwas zickig ist.
Ausserdem heisst es auch immer "heute Static Fire, morgen Flug".
Keine Ahnung ob das stimmt (Flug direkt am Folgetag) und ob das überhaupt möglich ist.
Letztlich muss man wohl einfach die Erfolgsmeldung des Static Fire abwarten und dann sehen wie schnell der Flug kommt.

Gruss
Thorsten

Und das Ding hat gefeuert! Und steht noch da.
Wie immer muss man abwarten ob der Test "erfolgreich" war.
Sah aber im Prinzip nicht schlecht aus, wenn auch (wie immer?) recht kurz.
Thorsten

Es scheint fast so, noch wird der Treibstoff nicht abgelassen (gibt es ein kurzes, knackiges, deutsches Wort für de-tanking? :D)

Manchmal sieht man die Rakete vor lauter Boostern nicht _jungeschlagen: ... Danke! :D

Und tatsächlich, drittes Static Fire heute.
Sah gut aus.

Damit dürfte das nächste der Flug sein.
Mal sehen wann er ist, vielleicht schon morgen?

Gruss
Thorsten

Das wäre gut :cool: Samstag kann ich auspennen.
Bin gespannt :) , ob dann die Landung gelingt, der Flug soll ja wieder auf 12,5 km gehen
Grüße aus dem verschneiten Sachsen
Uwe

Die "Meldungen" sind etwas widersprüchlich.
Die einen sagen Montag, die anderen Freitag.
Heute Donnerstag auf jeden Fall nicht (dafür fliegt Blue Origin).
Wir werden sehen...

Gruss
Thorsten

Ok, also heute wird das nix mit dem SN9 Flug, und die kommenden Tage eher auch nicht.
Laut Elon Musk benötigen "zwei der drei Motoren kleinere Reparaturen", d.h. sie sollen ausgetauscht werden. Auch laut Elon Musk sollen (oder sind schon?) Änderungen implementiert werden, die einen Austausch innerhalb weniger Stunden ermöglichen. Auf jeden Fall gibt's danach aber nochmal ein Static Fire und erst dann den Flug.
Kann also schon Montag werden... ;) (das ist jetzt als Spaß gemeint, denn das wäre ja sensationell schnell)

Hier noch ein lustiges Video, das das Verhältnis zwischen Elon Musk und seinen (unermüdlich Bericht erstattenden) Fans recht treffend dokumentiert. ;)

Gruss
Thorsten

Hm, dem SN9 scheint es schlechter zu gehen als allgemein gedacht.

Der Reporter Eric Berger, der üblicherweise extrem gute Kontakte zu SpaceX hat, tweetet:

Regarding the fate of Starship prototype SN9, I have begun to hear bits and pieces that are not great news. There's nothing I consider reportable on what has happened, but I would now bet against SN9 flying before February.

Also eher nix mit Flug vor Februar.
Über die Gründe sagt er nix, man kann nur spekulieren.

Gruss
Thorsten

Kurios!
SpaceX hat zwei Ölplattformen gekauft, für 3,5Mio$ das Stück.
Sie heissen jetzt "Phobos" und "Deimos". :)
Das dürfte zwei nette schwimmende Startrampen geben.
Wir fliegen zum Mars, von Phobos aus! :ROFLMAO:

Gruss
Thorsten

PS: Wie üblich findet der nächste Static-Fire Test "heute" statt und der Flug dann "morgen".
Mal sehen für welchen Tag das dann tatsächlich zutrifft.

Es könnte tatsächlich heute einen Static Fire Test geben.
Es wird gerade betankt.

Thorsten

PS: Von wegen. Scrubbed again. Warum auch immer. SN9 ist ne ziemlich zickige Diva...

Zuletzt bearbeitet:
Ein "Wayward Car" fuhr gerade vorbei! Gibt's also nicht nur als Boot oder Flugzeug. :)

Und die 10 MInuten Sirene hat getönt!

Wieso haben die das Pad1 mit SN7,2 belegt. :unsure: :geek:
Fragen über Fragen. ;)

Das ist ja kein komplettes Raumschiff sondern nur ein Tank.

Der ist soviel ich weiss aus einer anderen Legierung gemacht (welche wurde schon vor Monaten besprochen, aber ich hab's inzwischen vergessen :(), und wohl auch aus dünnerem Blech (3mm statt 4mm). Um auszuprobieren ob er auch hält, bzw. wieviel er aushält, ist er auf der Rampe. Da das SN9 sich so viel Zeit lässt, hat man den Transport halt dazwischen geschoben. Der (destruktive) Test von 7.2 dürfte aber erst nach dem Flug von SN9 stattfinden... :)

(Oder so ähnlich; ich denke mir das so, kann im Prinzip auch andere Gründe haben...)

Gruss
Thorsten

Hallo!
(Oder so ähnlich; ich denke mir das so, kann im Prinzip auch andere Gründe haben...)
Das ist das Problem mit Space-X: Die Twittern sich zwar mit Belanglosigkeiten die Finger wund um im Fokus der Öffentlichkeit zu bleiben, aber echte Informationen geben sie eigentlich keine heraus. So wüsste ich z.B. schon gerne mehr über das Raptor Triebwerk (vom Space Shuttle Main Engine gab es von Anfang an genug Unterlagen, dass man es zu Hause hätte nachbauen können). Was man darüber auf der Space-X Webseite findet ist ein Witz.

Grüße
Maximilian

PS: Die Atlas Rakete ist seinerzeit auch nach dem „trial-and-error“-Prinzip entwickelt worden. Man hat diverse Exemplare mit verschiedenen Blechdicken und Edelstahllegierungen hergestellt und die erste, die nicht auf der Startrampe explodiert ist, hat man als Grundlage für die Serienproduktionen genommen. Diesbezüglich scheint sich in den letzten 60 Jahren nicht viel geändert zu haben :)

Also wenn ich SpaceX wäre würde ich mich hüten, viele Details über die Raptor Triebwerke herauszugeben. Aus genau dem Grund den du sagst, es könnte ja plötzlich jemand daher kommen und sie zu Hause nachbauen. Z.B. in China. Und es wird bei all der Euphorie über die tollen Edelstahlprojektile oft vergessen, dass der Erfolg von Starship steht und fällt mit dem Triebwerk. Das halte ich für noch wichtiger als die ganze Kontroll-Software.

Gruss
Thorsten

Space X ist immer noch ein privates, wirtschaftlich agierendes Unternehmen. Woher kommt da die Erwartungshaltung, sie müssten uns sämtliche Informationen preisgeben? Andersrum wird ein Schuh draus: Wir können dankbar für jeden Informationskrümel sein, den wir bekommen. Und da streut gerade Space X nun weisgott nicht wenige.

Aber vielleicht reicht dir ja ein einstündiges Video um den Raptor-Durst zu stillen:

Zurück
Oben