Hallo!
Lithium:
Das mit dem "nicht-genug-Lithium", vom Gefühl her würde ich sagen ja so ist es.
Aber Glauben ist nicht Wissen. Gibt's da irgendwelche halbwex seriöse Publikationen dazu?
Natürlich gibt es die. Hier drei Beispiele aus den letzten Monaten:
1.
https://www.pv-magazine.com/2020/09/15/how-long-will-the-lithium-supply-last/
Ein paar Zitate draus: „
Supply and demand would stay balanced for the next decade in all scenarios, the LUT-Augsburg group found, and supply would even exceed demand up to mid century but from that point on, shortages will kick in.“ und „...
around 3 billion EVs on the road sees lithium fully depleted a few years beyond 2100. If the same policies and number of cars were matched with just 26 Mt of lithium, but recycling efforts would only grow slowly, battery manufacturers will close shops even before 2040.“
2.
https://www.nature.com/articles/s43246-020-00095-x
Dieser ganz neue und frei zugängliche Artikel aus „Nature“ ist sehr lang und ausführlich. Bemerkenswert daran (und mir so auch noch nicht bewusst) ist, dass einige andere Elemente, welche für die Herstellung von Lithiumbatterien benötigt werden, schon jetzt sehr knapp sind und lange vor dem Lithium erschöpft sein werden, darunter vor allem Cobalt und Niob.
3.
https://www.dw.com/de/zunehmender-lithium-abbau-verstärkt-wassermangel-in-chiles-atacama-wüste/a-52039450
Dieser Beitrag der Deutschen Welle vom letzten Jahr (den ich damals zufällig im Radio gehört habe) zur Illustration dafür, dass bereits heute für die Förderung des Lithiums für unsere „grüne“ Energieversorgung anderswo auf der Welt ein gigantischer Raubbau betrieben werden muß. Je knapper der Rohstoff wird, umso schlimmer werden erfahrungsgemäß solche Zustände.
Fleisch im All:
Das abgefahrenste was ich dazu mal gehört habe ist die Idee, aus Insekten mit Hilfe eines 3D-Druckers Schnitzel zu drucken.
Hat irgendwie was finde ich. Und, falls das Ergebnis ansprechend wäre, könnte das ja auch was für die Erde sein.
Scheint schon fast serienreif zu sein:
In dieses Steak aus dem 3D-Drucker investiert sogar Wiesenhof
Meine Schwester füttert ihren Hund schon seit Jahren mit Hundefutter aus Insekten - im Tierfutterbereich wo der Ekelfaktor nicht greift ist das alles sehr viel einfacher. Ich persönlich sehe aber nicht, wo der Sinn liegen soll. Der Mensch braucht kein tierisches Protein um gesund zu leben. Auch nicht solches von Insekten. Ich bin der lebende Beweis dafür und zwar schon seit über 30 Jahren (bei meinen Flugtauglichkeitsuntersuchungen sind sämtliche gemessenen Parameter immer in der Mitte des grünen Bereiches ganz ohne Rind, [zensiert], Huhn oder Insekt).
Radfahren auf dem Mond oder Mars
(bei verminderter Schwerkraft),
bestimmt eine interessante Erfahrung.
Dazu fallen mir spontan Szenen aus Science Fiction Romanen ein: Der Hauptdarsteller in „Der Rote Planet“ von Robert A. Heinlein treibt viel Sport auf dem Mars (wobei Heinlein die Atmosphäre etwas optimistisch als durch eine Maske atembar dargestellt hat) und die „Flugräder“ aus „Rendezvouz with Rama“ von Arthur C. Clerke machen mich heute noch neidisch.
Schwimmen (in einem Becken) dürfte auch kurios sein,
man kann wie ein Pinguin ohne Leiter raushoppsen.
Das geht in den ersten paar Monaten vielleicht. Danach hat sich der Körper an die verminderte Schwerkraft angepasst und seine Muskeln entsprechend verkleinert. Man muss dann wieder genauso aus dem Becken klettern wie hier auch... Es sei denn, man würde den halben Tag im Fitneßstudio verbringen, aber dafür zieht ja wohl niemand auf den Mars. Das gibt es hier auch.
Dafür ist der Mars zu kein. Die Fussballfelder müssten so riesig sein, dass für anderes kein Platz bliebe.
Grüße
Maximilian