SpaceX zum Mars

Oooch, glaube ich nicht. Es werden dann wahrscheinlich sogar wesentlich mehr Menschen auf der Erde Leben als jetzt. Allerdings unter ganz anderen Bedinungen. Erlebnisse in freier Natur kann man sich dann nur noch als Hirnstrom-Podcasts in Museen ausleihen ...

Es geht nichts voran.
:unsure:

C9193CAE-7C66-40AA-9A75-1D0DDF48E14A.jpeg

Hallo!

Ja, sieht so aus als ob es heute was werden könnte mit ess-enn-nein.
Startfenster "von 9AM bis 6PM" dortige Zeit, also 7 Stunden dazu addieren: 16:00-25:00 MEZ.

"Bluto" ist ein inoffizieller Name für den Riesenkran. Andere nennen ihn "Tankzilla" oder sonstwie. Keine Ahnung wie die auf die komischen Namen kommen.
"Bluto unhooked" heisst demnach, dass SN10 auf eigenen Füssen steht und nicht mehr am Kran hängt.

Gruss
Thorsten

Ah ... Mit "Tankzilla" konnte man ja wegen Kettenlaufwerk und Größe noch was anfangen, danke für's vom Schlauch heben.

CS
Jörg

Heute ist doch Murmeltiertag, oder?
Heisst das dass der Flug erneut um einen Tag verschoben wird,
so wie das die Falcon-9 schon die ganze Zeit vormacht? ;)

Gruss
Thorsten

Keine Ahnung, ich kenne die anzuwendende Transformation des Murmeltierverhaltens auf Raketenstarts leider nicht :whistle:

Hallo!
"Bluto" ist ein inoffizieller Name für den Riesenkran. Andere nennen ihn "Tankzilla" oder sonstwie. Keine Ahnung wie die auf die komischen Namen kommen.
Das habe ich vorhin übersehen. Ich vermute, dass Bluto sich auf die gleichnamige Comicfigur, den Prototypen des muskelbpackten Kraftmeschen, bezieht. Der wurde später dann im Film und der Namen „Popeye“ berühmt.

Grüße
Maximilian

Es kommt so langsam Leben in die Bude.
Es wird betankt.
Der Start könnte vorsichtig geschätzt so gegen 21:00 MEZ erfolgen.
Also recht bald, so in 20 bis 30 Minuten! Vielleicht.

Thorsten

Mal wieder RUD...

Aber ein toller Start, Flug, Belly Flip und aerodynamischer Abstieg stabil, aber wieder Probleme mit dem Wiederzünden der Raptor-Triebwerke, eines hat gezündet, das zweite nicht. Das reichte zur Landung natürlich nicht. Das war beim ersten Test besser, allerdings mit den beobachteten Problemen im Triebwerkslauf. Die Baustelle ist noch nicht auf dem Zielpfad...

CS
Jörg

Eine blöde Frage:

Wie wird das Zünden der Triebwerke, das Belly Flop Manöver etc. eigentlich gesteuert? Wird das im Vorhinein "hardcodiert", arbeitet da eine KI in der Rakete und korrigiert, wenn etwas nicht funktioniert oder hockt da jemand, überspitzt formuliert, mit einer Fernbedienung und steuert die Rakete und die Triebwerke?

HalloQ

Wie wird das Zünden der Triebwerke, das Belly Flop Manöver etc. eigentlich gesteuert? Wird das im Vorhinein "hardcodiert", arbeitet da eine KI in der Rakete und korrigiert, wenn etwas nicht funktioniert oder hockt da jemand, überspitzt formuliert, mit einer Fernbedienung und steuert die Rakete und die Triebwerke?
Das ist Software im Bordcomputer. „KI“ würde ich das nicht nennen, das ist irgendwie ein Modewort, das seine eigentliche Bedeutung längst verloren hat.

Moin,

ich würde eine vorprogrammierte Sequenz vermuten mit entsprechender Messtechnik, die dem Flugkörper Position und Lage in Echtzeit mitteilt. Das dürfte rein elektronisch kein Hexenwerk sein, die Algorithmen zur Flugsteuerung allerdings dürften nicht ohne sein. Eine KI im Sinne von deep learning vermute ich da eher nicht.

CS
Jörg

Zurück
Oben