SpaceX zum Mars

Hallo!

Habe ich anderswo im Internet gefunden: Die FAA hat verfügt, dass im Falle eines Scheiterns des Testflugs Nummer 4 keine gesoderte Untersuchung erforderlich ist, wenn eines der unten aufgeführten Probleme auftritt. Man rechnet wohl damit, dass das sowieso passieren wird... eines von den dreien oder alle.

"The three approved exceptions include:
failure of the thermal shield during high-heating;
the flap system is unable to provide sufficient control under high dynamic pressure;
and the failure of the Raptor engine system during the landing burn.

If one of these scenarios occurs, an investigation will not be required provided there was no serious injury or fatality, no damage to unrelated property and no debris outside designated hazard areas."

Ich hoffe, dass sie bis 17:30 Uhr (unserer Zeit) fertig sind, denn dann muss ich zum Französichkurs. Der ist mir wichtiger.

Grüße
Maximilian

Auf der Webseite von SpaceX steht, dass sie ein 120 Minuten Startfenster haben, dass sich um 7:00CT (14:00 bei uns) öffnet. Von daher kann 14:20 durchaus passen.

Auf 14:20 (unserer Zeit) scheinen sich inzwischen alle Streams geeinigt zu haben, die schon online sind. Das reicht mir noch, um vorher ein paar Hemden zu bügeln.

Nachtrag: Gerade eben wurde bekannt gegeben, dass 14:50 der angepeilte Starttermin sein soll. Reicht auch noch, um die Hosen zu bügeln.

Hallo!
Oder noch einen trinken. In fünf Minuten startet der Stream von SpaceX. Der ist deutlich besser, als alles was die YouTuber zu bieten haben - vor allem nach dem Start.

Grüße
Maximilian

PS: Vor zwei Tagen gab es diese Meldung, derzufolge ein Startup Unternehmen in den Startlöchern steht, um auf dem Mond Landeflächen für Starships und Sauerstoff zum Nachtanken herzustellen: Lunar Infrastructure Startup Ethos Emerges from Stealth
Mal sehen, ob die fertig sind bevor das erste Starship dort landet.

Das mit dem Booster hat ja schonmal gut geklappt :y: Beim Landing-Burn flog zwar noch irgendwas ab, aber das wird auch noch gelöst werden.
Die neuen Kameraperspektiven waren richtig cool. Sauber ins Wasser gesetzt und langsam umgekippt :D

Die Kameraaufnahmen vom Hotstage-Ring und der Oberseite des Boosters mit allen Hydraulikleitungen, sowie der Blick nach oben waren toll. Man konnte richtig erkennen wie sehr die Gridfins arbeiten mussten und durchgeschüttelt wurden.

Ja.

Beim Start fehlte ein Triebwerk, aber die anderen 32 haben den Job gut gemacht.

Dann wurde der Hot-Staging Adapter abgeworfen, warum ist mir noch nicht so ganz klar geworden.
Ok, um Gewicht bei der Landung zu sparen oder so, aber das ist ja keine langfristige Lösung.

Wie du sagst, hin und wieder flogen noch die Fetzen, da kann man auch gespannt sein bis wann sie das tatsächlich wirklich zu 100% im Griff haben. So dass der Turnaround tatsächlich wie bei einem Flugzeug laufen kann.

Sie haben wohl zwei Hitzeschutzkacheln am Ship absichtlich weggelassen, und eine dünner gemacht als die andern.
Ansonsten soweit ich das auf dem Livestream Bild beurteilen konnte haben keine Kacheln gefehlt, zumindest nicht grossflächig.

Die Musik gerade im Livestream ist ... passend (2001 Odyssee...). :)

Bei den Nasaspaceflights haben sie ein neues T-Shirt, "Super Heavy-Swim-Club" oder so steht drauf, mit nur noch einer Gridfin die aus dem Wasser schaut. Die Idee ist echt gut! :ROFLMAO:

Und jetzt... der Wiedereintritt... ... ... :coffee::coffee:

Gruss
Thorsten

Hallo!
Dann wurde der Hot-Staging Adapter abgeworfen, warum ist mir noch nicht so ganz klar geworden.
Ok, um Gewicht bei der Landung zu sparen oder so, aber das ist ja keine langfristige Lösung.
Ich habe gelesen, dass sie nach dem letzten Test den Hot-Staging Adapter modifizieren mussten. Und weil der Booster schon fertig war, haben sie sich für diese termporäre Lösung mit dem abwerfbaren Ring entschieden. In der Serie soll der wieder im Booster integriert sein.

Grüße
Maximilian

Es gibt wieder Live-Bilder aus dem All.
Unter anderem fällt auf, dass sie die Lageregelung im Griff zu haben scheinen... :cool:

Ziemlich heißer Wiedereintritt... Mindestens eine der Flossen ist vor laufender Kamera zerschmolzen... Und auh sonst ist eine Menge Kram abgeflogen. Aber: "Still going" 42 km über dem Meer.

Ciao, Udo

Mit laufender Kamera irgendwie gelandet, wenn ich das richtig sehe. Nicht völlig reibungslos, aber das wird man wohl als Erfolg verbuchen dürfen.

Ciao, Udo

Puh :eek:
Ich würde mal sagen: Stahl statt Alu war eine gute Entscheidung.

Eine Show wie sie nur die Amis hinbekommen (obwohl natürlich nicht so geplant). Besser als jedes Kino.
Die Kommentatorinnen waren gut. Nicht aufdringlich und das ganze mit viel Humor nehmend.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem haben sie natürlich jetzt ein hartes Stück Arbeit vor sich.
Diese thermischen Probleme in den Griff zu bekommen wird alles andere als eine einfache Aufgabe.

Danke für Eure Kommentare zum Ablauf.

Bei mir liefen zwei Livestreams nebeneinander, mit ca. 20-30s Zeitversatz.
Das war schon wieder eine irre Show, den Booster würde ich nun kurz vorm Karate-Kid-Manöver (C) wähnen.
Das Starship hat noch etwas Weg vor sich, aber ich sehe das auch so, dass es sehr sanft gelandet ist.
Abgefahren wäre es, wenn die beide "Tanks" aus dem Wasser fischen und untersuchen könnten. Ich schätze, keine andere Datenerhebungsmethode würde sie weiter bringen. Uns, als Menschheit. Ich hab wirklich das Gefühl, dass hier eine gigantische Entwicklung Richtung Weltraum geschieht. Wissenschaftlich, gesellschaftlich, alles.

CS,
Henning

Oben