SpaceX zum Mars

Edit: Da steht "unpublished", also annuliert. Was jetzt?... :unsure:
-----
SpaceX hat einen Text zum SN8 Flug veröffentlicht.

Eop804-UUAAIjCO.png

Es gibt also einen Live-Stream, aber der wird erst kurz vor dem Flug angekündigt.
Also... Ohren und Antennen gespitzt halten!

Gruss
Thorsten

"Live in 15 Stunden - 8. Dezember 13:00"

Steht da wenn man auf "WATCH" klickt... :D

Thorsten

15 Uhr jetzt, auch ok.

Wir könnten ja mal eine Umfrage machen:

Wie geht der Flug aus?
1) Das Starship explodiert noch vor oder während dem angetriebenen Flug (Start).
2) Das Starship zerlegt's während der antriebslosen Freifall-Phase.
3) Das Starship verliert die Kontrolle während der raketenbetriebenen Landung.
4) Das Starship übersteht den Flug in einem Stück.

Ich denke alles ausser 1) wäre schon ein Erfolg.
Mein Tipp ist 3), ist aber lediglich geraten.

Gruss
Thorsten

PS: Die selbe Umfrage auf Twitter:

Moin,

angesichts des - hm - originellen Bauzustandes halte ich ehrlicherweise schon Phase 2 für die kritischste, dass es die Wellblechbude durch die aerodynamische Belastung zerlegt.

CS
Jörg

Ich befürchte 2) hoffe aber auf 4) ;)

Hallo,
Meiner Meinung nach haben sie nun durch mehrere Hopser und Static Fires bewiesen, dass Zündung, Start, kurzer Flug und sogar die Landung klappen.
Neu sind also die thermische Belastung der Triebwerke, erstens sind es drei nebeneinander und zweitens deren Brenndauer.
Dann die aerodynamische Belastung, da denke ich aber, dass die das vorher simuliert und durchgerechnet haben. Ich glaube nicht, dass die wenn auch enormen Kräfte auf die "Elonerons" überraschend sind.
Das Rumgeschwappe der Flüssigkeiten in den Tanks dürfte schwer zu berechnen und vorherzusehen sein.
Das beeinflusst den letzten Schritt: Wiederzünden (wennauch mittels der Headertanks) und Abfangen der umherschwappenden Massen. Wobei, schwappt da überhaupt noch etwas oder sind die dann bereits leergefahren?

3. SN9 soll ja auch noch etwas zu erreichen haben.

CS,
Henning

Moin,

ich denke auch, die Basics haben sie sicher drauf, die Frage ist eher die Größe der Struktur, das ist doch schon ziemlich was, dann wie Henning schreibt die Flüssigkeiten und dann die doch recht unübliche Aerodynamik - aber was hat man schon alles geunkt und das Zeug flog. Wenn wir jetzt auf dem Modellflugplatz wären würde ich sagen "mach Cark Y dran, damit fliegen Ziegelsteine" - ich denke es alles eine Frage der Technik - und kreativ sind die Leute dort.

CS
Jörg

Klar bekommen die das hin. Aber ob schon heute?... :unsure:

Zwischenstand: 1 : 2 : 2 : 0
Keiner erwartet dass es klappt...
(korrigiert mich falls ich mich verzählt habe)

Thorsten

Live-Stream jetzt "8. Dezember, 17:00".
Zwei Stunden später also.
Gut für die die arbeiten und so vielleicht rechtzeitig zu Hause sein können.
(Hier ist Feiertag heute, also kein Problem für mich.)

Thorsten

Der Livestream ist zunächst ein Platzhalter. Noch sollen wohl Personen auf dem Pad, und die Flapstraps noch nicht entfernt worden sein, sodass es wohl noch ein Mü dauert.
Ich würde sagen einfach den Stream offen lassen und mit etwas Glück haben wir zur Prime-Time beste Unterhaltung :giggle:

Hier auch noch eine schöne Infografik, was uns erwarten könnte:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

aktuell auf der Website von SpaceX " additional tests" und "liftof time TBD" - das kann also noch dauern, ob das heut noch was wird? Denke eher nicht. Sieht aus als wäre da noch ne Hubarbeitsbühne an der Rakete, vielleicht finden Sie das Loch für die Zündschnur nicht? :unsure:

CS
Jörg

Hallo!

In einem Nebensatz von diesem Live-Feed (der auch bei mir im Hintergrund läuft, trotz meiner zwiesgespaltenen Haltung zur kommerziellen Raumfahrt) habe ich vorhin gehört, daß Charles „Chuck“ Yeager gestorben ist. Einer meiner ganz großen Helden, auf derselben Stufe wir Armstrong, Aldrin und Collins. Wer es noch nicht kennt, dem empfehle ich das Buch „Die Helden der Nation“ von Tom Wolfe und den gleichnamigen Film. Es gibt auch eine Autobiographie („Yeager: An Autobiography“, aber die ist ganz offensichtlich von einem eher wenig motivierten Ghostwriter geschrieben und lohnt sich nicht wirklich.)

Ein Mensch, der mehr Astronaut war, als viele Astronauten. Er hat mit Flugzeugen die Grenzen zum Weltall erst geöffnet. Bevor er als erster die Schallmauer lebendig (!) durchbrochen hat gab es noch Fachbücher in denen man lesen konnte, daß Druck und Temperatur dabei den Wert „unendlich“ annehmen würden. Er hat das Gegenteil bewiesen. Respekt. Wenn bei mir die „overspeed“ Warnung piept hab ich jedesmal Angst, morgen die Kündigung im Briefkasten zu finden. Nochmal doppelten Respekt für Chuck Yeager.

Wollte ich nur gesagt haben.

Always Happy Landings Chuck Yeager
Maximilian

Das mit Chuck ist ja wirklich tragisch :cry: Ich denke ich werde mir in den nächsten Tagen mal eine Doku über ihn anschauen. Gemessen an meinem Interesse für Luft- und Raumfahrt weiß ich tatsächlich viel zu wenig über ihn...

Update: Am Pad ist der Steiger schon seit einer Weile nicht mehr zu sehen, evtl. beginnen also die finalen Vorbereitungen. :y:

Update 2: Die Flaps bewegen sich ... :D

Zuletzt bearbeitet:
Im Livestream "Final Pad Clear" ...

~ 100.000 Zuschauer im LiveStream - das ist schon ein Brett.

CS
Jörg

Nächster Schritt "Recondenser" ...

Angeblich sind die Nasa-Beobachtungsflugzeuge unterwegs und steigen, soll auf Flight Radar zu erkennen sein.

In der tank farm tut sich was, anscheinend Vorbereitungen zum betanken. (Oder es ist was kaputt gegangen).

CS
Jörg

Moin,

sieht so aus, T-6 min.

Update: T-1.03s Abort by Raptor engines.

Das dürfte es für heute gewesen sein. Das dürfte weh tun, bis 1 Sekunde vor Start lief alles durch, bis der Fehler gefunden ist mit der ganzen Safety-Prozedur dürfte das Startfenster heute erledigt sein.

CS
Jörg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zurück
Oben