Der Grund warum das Schwabbern imTank kein Problem war, ist vielleicht ganz simpel dass die Tanks weitgehend leer waren.
...die grüne Flamme sieht nach Kupfer aus, ich vermute, so ist es ja auch dem SpaceX-Tweet zu entnehmen, dass die Treibstoff-Versorgung da irgendwie gezickt hat, der Brennkammerdruck hat nicht mehr gepaßt, es kam zu sowas wie ner Rückzündung und das Triebwerk hat sich selbst zerstört.
Aber Tests und Testflüge sind dazu da die Grenzen auszuloten. Das kann man nur, wenn man sie auch überschreitet - etwas was Manager und Politiker bei der Bewilligung von Geldern nie verstehen werden. Da muß alles auf Anhieb klappen, sonst gibt es keine Finanzierung. Auch ein Grund, warum Kosten aus dem Ruder laufen.
Und Apollo 1 und Apollo 13 !?Apollo hatte keine nennenswerten Fehlschläge, auch nicht in der Testphase.
Aber der eigentliche Grund, warum SpaceX sich diese "destruktive" Vorgehensweise erlauben kann und die anderen nicht ist ganz einfach, weil SpaceX von vornherein das Thema Massenfertigung mit im Konzept hat.
mein persönliches Problem bzw. meine Frage zum Starship ist, ob dieser Landevorgang jemals so sicher gestaltet werden kann, dass man damit guten Gewissens auch Astronauten transportieren kann.
Ja, Apollo war da schon wirklich gut.
Beim Mond und Mars schon. Ob man das unbedingt auch auf unserer Erde bei höherem Risiko übertragen muß, wo wir doch eine schöne dichte Atmosphäre haben, sei dahingestellt.Mit drei Triebwerken ist da schon einiges an Redundanz vorhanden.