SpaceX zum Mars

Ein schöner Artikel von Jeff Foust, der einen ganz guten Überblick gibt über die Öffentlichkeit und gleichzeitig nicht-Öffentlichkeit der SpaceX Aktivitäten. Was dort vielleicht noch fehlt, ist dass nur wenig über die Entwicklung des Raptor-Triebwerks nach draussen dringt.

Gruss
Thorsten

Ok, Humor haben sie -> "How not to land an orbital rocket booster!" - und der Begriff "RUD" = rapid unscheduled disassembly ist ja auch nicht übel. Aber der Artikel trifft es in gewisser Weise schon, das ist eine wohldosierte Öffentlichkeit. Das kann man SpaceX aber m.E. nicht zu Vorwurf machen, sie sind nicht allein auf dem Markt und die Konkurrenz schläft nicht. Insofern tun sie gut daran den Kern ihres Wissens nicht öffentlich zu machen.

CS
Jörg

Ja, Vorwurf ganz und gar nicht. Ich finde die machen das extrem clever.
Ein sehr wichtiger Nebeneffekt ist, dass ihre Aktivität "cool" erscheint (und ja auch ist),
was wiederum bedeutet, dass die besten Hochschul- und Sonstiges-Absolventen zu SpaceX gehen.
Irgendo meine ich mal gelesen zu haben, dass die pro Jahr eine halbe Million(!!) Bewerbungen haben.

Gruss
Thorsten

Moin,

mal ganz erhlich (Hand auf's Herz) - in so nem Raketenspielplatz mit Schepper, Krach und Bumm und mit den Erfolgen arbeitet es sich leichter und gerne auch härter als in so nem Beamtenladen wie Nasa wo mit jedem Präsidentenwechsel der Oreo umgedreht wird und alles mit denselben Methoden und Mitteln nur anders gemacht wird...

Wär bei mir so (und ich bin ein relativ alter Knochen), das sehen viele Absolventen sicher ähnlich. Wer sich mit einer technischen Wissenschaft befasst sucht Herausforderungen, sonst ist man da falsch. Und genau das ist es, was solche Firmen voranbringt. Herausforderungen angreifen, mit dem Risiko des Scheiterns immer nach dem Motto Stillstand ist Rückschritt.

CS
Jörg

Das SN9 wurde mit dem Riesenkran wieder aufgerichtet.
Würde mich trotzdem interessieren was da schief gelaufen ist.
Eine Lappalie ist das auf keinen Fall, hätte auch ganz anders ausgehen können.
Wenn das Ding zum Eingang herausgefallen wäre, oder auf die gegenüberliegende Wand des "Gebäudes"...

Die Road Closures vor Weihnachten sind aufgehoben, dafür jetzt 28. und 29. Dezember.
Elon gibt seinen Leuten wohl ein paarTage frei über die Feiertage?
Und vielleicht gibt's ja einen neuen Flug passend zur Sylvesternacht? ;)

Gruss
Thorsten

Vielleicht haben Sie ja noch so'n fliegendes Silo zur Entsorgung... RUD...

CS
Jörg

Ne :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:, so schnell sind auch die nicht...

Aber dann könnte in Bälde ja der nächste Flug starten, ich fand den ersten mehr als eindrucksvoll, wenn diesmal auch die Landung klappen sollte wäre das ein epochaler Erfolg.

CS
Jörg

Ich bin auch schon sehr gespannt, daher musste ich nach deiner Feuerwerksanmerkung auch gleich panisch Twitter checken, ob was Unvorhergesehenes passiert war :D

Heute und morgen 14:00-23:00 Road geschlossen. :cool:
WDR und Static Fire stehen an.
Na schauen wir mal :D

Bei SN9 sind Drucktest und Cryotest durchgelaufen. Scheinbar ohne Probleme :cool: :y:
Heute ist die Straße noch mal gesperrt und dann erst wieder am 04.01. -06.01.2021
Mal sehen ob schon heute das Static Fire auf dem Plan steht oder ob andere Tests gemacht werden.
Grüße Uwe

Das mit dem Cryotest ist mir nicht so ganz klar, denn (soweit ich das beim kurzen nachträglichen Reinschauen in den inoffiziellen Live-Stream so sehen konnte) man konnte keine "Frost-Ringe" sehen. Ist also schon ein bisschen Spekulation (von seitens der Live-Streamer auch). Was sicher getestet wurde waren die Lagekontrolldüsen. Die haben ordentlich gepfuzgt.

Wie Uwe schon gesagt hat, heute nochmal Strassensperrung und dann erst wieder kommenden Montag. SpaceX scheint sozialer zu werden, da bekommt das Personal offenbar jetzt sogar über Neujahr frei! ;) Wir werden sehen ob die Raptoren heute noch zum Leben erwachen. Einen weiteren Flug gibt es 2020 aber sicher nicht mehr.

Gruss
Thorsten

Gestern war übrigens tatsächlich ein Cryo-Test, habe inzwischen Bilder von der (leicht) vereisten Rakete gesehen.
Der Wind scheint stramm von rechts zu kommen, deshalb gibt's vermutlich da weniger Eis und es ist insgesamt nicht so gut zu sehen.

Der heutige Test (für was auch immer) ist abgesagt, also keine Aktivität mehr dieses Jahr.
Static Fire wäre heute wohl sowieso nicht möglich gewesen, weil dafür auch diverse Warnungen Hinweise an die Anlieger herausgegeben werden müssen/sollten. Vielleicht wollen sie auch einfach nicht dass nach einem möglichen Bumm jemand über die Feiertage aufräumen muss... ;)
Also am Montag (04Jan) dann?...

Ein schönes neues Jahr mit vielen (erfolgreichen) Starship Flügen!
Thorsten

PS: Noch ein nettes Foto vom "undestructable Starhopper" :cool:
Quelle: https://twitter.com/thejackbeyer/status/1343982588071792640

1609339366704.png

Puh, Elon Musk hat mal wieder so ganz nebenbei einen epischenTweet losgelassen:
We’re going to try to catch the Super Heavy Booster with the launch tower arm, using the grid fins to take the load
Und die Vorschläge wie das gehen könnte trudeln jetzt in rauen Mengen ein. :oops:

Schon länger denkt er ja darüber nach, die Erststufe direkt auf der Startrampe landen zu lassen. Der Vorteil liegt auf der Hand, es wird kein Transporter oder Kran mehr benötigt um die Stufe zur Rampe zu transportieren, das reduziert Infrastruktur und vor allem "Turnaround-Time", also die kürzestmögliche Zeit zwischen zwei Starts. Das Problem ist natürlich auch klar: die enorme Präzision die dann für die Landung benötigt wird.

Eine Alternative scheint jetzt zu sein, die Stufe auf den Gridfins zu landen. Mit beweglichen Armen am Startturm könnte das den Anspruch an die Präzision etwas reduzieren, ausserdem spart man sich die Landebeine ein, ein durchaus beachtlicher Vorteil (Gewicht). Ob das am Ende wirklich so klug ist bleibt abzuwarten. Aber Elon Musk macht das schon clever: Einfach mal ne unausgegorene Idee ins Internet werfen, und vielleicht ist ja unter den dutzenden von Fan-Vorschlägen die dann kommen eine brauchbare Idee (oder Idee für eine Idee) dabei. Wir werden sehen...

Gruss
Thorsten

FFA79F51-A38C-4946-AA85-6B63AA734B31.jpeg
Landing Pad wird frei geräumt :y: :cool:

Weiß man schon, wann der nächste Testflug kommt? Oder kommen jetzt einige Bodentests?

Bei den "Beobachtern" wird allgemein davon ausgegangen, dass es einen Static-Fire Test gibt (evtl. schon morgen) und dann den Flug. Hinweise auf Termine geben die Road-Closures und die Warnings an die lokale Bevölkerung. Wann genau was passiert kann ich dir im Moment nicht sagen, ich denke aber dass vielleicht schon im Laufe der kommenden Woche der nächste Flug stattfindet.

Gruss
Thorsten

SN9 Static Fire möglicherweise in wenigen Minuten!

(Das ist das GUTE Amerika!)

Static Fire ist erfolgt. Und alles noch in einem Stück!
Der Test war sehr kurz, ob das Absicht war oder ob es einen Abbruch gab kann ich nicht sagen.
Thorsten

Es gibt eine neue Road-Closure für diese Nacht.
Nur drei Stunden lang, von 0h bis 3h MEZ (Freitag früh).
Ein erneuter Static-Fire Test für SN9?, oder nur mit dem grossen Kran herumfahren?... :unsure:

Gruss
Thorsten

Zurück
Oben