SpaceX zum Mars

Der Test sollte wohl 5 Sekunden dauern und dass immer noch Triebwerke vorzeitig ausgehen, hm... Der Raptor scheint nach wie vor ein Mimöschen zu sein. Die Merlins der Falcon-Heavy (immerhin auch 27 Triebwerke!) scheinen da wesentlich zuverlässiger zu sein.
Wir werden sehen, war ja schliesslich erst der erste Test...

Gruss
Thorsten

Möglicherweise um 19:45!!

Dauerwerbesendung ;)

Thorsten

Wuusch wuusch.
Sah gut aus.
Offenbar "full duration" = 6 sec.
Mit 50% Schub wenn ich es richtig mitbekommen habe.
Bleibt noch die Frage wieviele Raptoren wieder frühzeitig ausgestiegen sind. :unsure:

Gruss
Thorsten

"Super Heavy Booster 9 static fire successfully lit all 33 Raptor engines, with all but two running for the full duration."
(Gute Aufnahmen auch unter dem TwiX!)

Bekommen sie die Raptoren mit der Zeit doch noch in den Griff? :unsure:

Gruss
Thorsten
... Denke schon. Es braucht, aber die F9 fliegt inzwischen verläßlich wie ein VW Käfer, das kriegen die hin.

CS Jörg

Musk sagt selbst, wie unglaublich riskant das ist, siehe oben.

Auch die komerzielle Unterseekapsel zur Titanic hat versagt. Auch dort war das Material nicht geeignet und
die Begeisterung und das Geschäft hat fast alle wegschauen lassen. Wird das die Zukunft von Musks Projekt sein?

Die Frage ist: Wie viele Menschenleben ist es wert, einen Flug zum Mars zu realisieren. Und es werden einige ihr Leben lassen.
Warum?
Vielleicht schaffen es die Ingenieure, zuverlässige Raketen und Raumschiffe zu bauen.
Jedoch: Wir verstehen viel zu wenig von der Langzeitwirkung der kosmischen Strahlung auf Menschen und andere Lebewesen.
Kann man Rauschschiffe überhaupt bauen, die die Strahlung genügend abhalten? Sind sie nicht superschwer?
Was jenseits des schützenden Erdmagnetfeldes auf die Raumschiffe einprasselt ist ganz schön heftig.
Es müssten wohl ältere Menschen dorthinfliegen, da sie weniger anfällig für Strahlungsschäden sind.
Als erstes muss mal wohl eine Krebsklinik auf dem Mars einrichten.

Dort angekommen, werden dann monatlich Kapseln mit Gemüse, Obst,... dorthingeschickt? Das wird teuer!!!
Ich würde sagen, dass ein Besuch des Mars ein Projekt für 100 Jahre ist.

Außerdem, wer meldet sich freiwillig?
Ich persönlich will dort nicht hin, da ziehe ich lieber in die Wüste Gobi oder auf den Meeresgrund.

Ich liebe Innovationen aber halte Musk für total geistesgestört. Schon dieses SpaceX ist völliger Unsinn.
Niemand außer vielleicht Hochfrequenztrader an der Wallstreet braucht es und Musk sagte einst selbst,
dass man damit kein Geld verdienen kann und bisher alle Firmen mit ähnlichen Zielen bankrott gegangen seien.
Und jetzt knallt er unseren Sternenhimmel mit zukünftigem Weltraumschrott voll. Das ist einfach krank, nicht innovativ!

Aber das ist meine persönliche Meinung.

Dennoch sollte es für uns Menschen ein Ziel sein, den Weltraum zu erkunden, aber nicht so unprofessionell
und hektisch wie es Musk versucht.

Nichtsdestotrotz ist seine Raketentechnik eine große Errungenschaft.

Dennoch boykottiere ich Tesla wegen SpaceX.

Claus

Die Gerüchteküche sagt, dass der nächste Starship Orbital Launch NET 31. August sein soll. 2023. :eek:
Mit Betonung auf "NET" = "Not Earlier Than".
Ok, offensichtlich zu optimistisch. Surprise. :p

Aber gestern (31. August) wurden anscheinend die Sprengladungen für einen eventuellen Flugabbruch angebracht!

Also Startversuch noch im September? :eek: :coffee:

Gruss
Thorsten

„Das statische Feuer des Super Heavy Booster 9 hat alle 33 Raptor-Triebwerke erfolgreich gezündet, wobei alle bis auf zwei über die gesamte Dauer liefen.“
Hallo in die Runde,
ich bin ja durchaus begeistert von dem Pioniergeist der bei SpaceX wirkt, aber mal ehrlich, 2 Triebwerksausfälle sind immer noch 2 zu viel.
Zwar können wohl 31 Triebwerke die Rakete immer noch auf Zielhöhe bringen, aber wenn die 2 Triebwerke auf der Turmseite ausfallen, müsse 2 weitere auf der Gegenseite gestoppt werden, damit das ganze Teil nicht in den Turm kippt.
Genau diese Diskussion gab es schon nach den Ausfällen beim ersten Start. Damals hatten sie wohl Glück gehabt, dass es in die andere Richtung kippte.
Aber mit 4 weniger (also 2 ungewollten und 2 zum Ausgleich) dürfte es wieder scheitern die Zielflughöhe zu erreichen.
Erfolgreich wäre in meinen Augen eine Testserie von ca. 5 SF Tests in Folge ohne irgendwelche Ausfälle.
Gab es denn schon irgendwo Aussagen, warum die Triebwerke ausfallen? Wenn der Treibstoff durch die Pumpen in die Triebwerke gesogen wird, nehmen sie sich vielleicht gegenseitig den Fluss weg? Oder der Übergang von einem großen Tankradius auf den Radius einer sehr kleine Treibstoffleitung erzeugt extreme Wirbeleffekte, welche bei anderen Proportionen nicht auftreten würden. Aber was weis ich. Bei der ersten Bodenplatte haben sie ja auch so simple Sachen wie festen Baugrund ignoriert :)
Ich hoffe sie finden das Problem und ein Lösung und setzen nicht wieder auf Glück.

Gruß
thomas314

Starship is stacked on the launch pad.
Cooles Drohnenvideo!

Ich muss sagen, die Idee, mit den Fangarmen auch gleich das Starship auf den Booster zu stellen, ist schon ziemlich clever.

Elon Musk meint:
Starship is ready to launch, awaiting FAA license approval

Tja, dann sind wir gespannt ob/wann die Genehmigung kommt.

Gruss
Thorsten

Hallo!
Die FAA-Genehmigung lässt noch auf sich warten, dürfte frühestens zweite Hälfte des Monats September da sein.
Das wird sich noch eine Weile hinziehen. Man kann gerade überall dieses Statement der FAA finden:

"The SpaceX Starship mishap investigation remains open," the agency stated. "The FAA will not authorize another Starship launch until SpaceX implements the corrective actions identified during the mishap investigation and demonstrates compliance with all the regulatory requirements of the license modification process."

Das heisst, dass SpaceX die nach dem letzten Fehlstart von der Behörde geforderten Änderungen entweder nicht durchgeführt oder deren Durchführung der Behörde nicht nachgewiesen hat. Im ersteren Fall wird es Monate dauern, im zweiten Fall vielleicht nur ein paar Wochen. Trotzdem muß die Behörde das anschliessend noch überprüfen, bevor sie eine Startfreigabe erteilen kann. Ist bei uns in der Fliegerei genauso und dauert jedesmal so lange, wie es dauert...

Ausserdem wird auf diesen Weltraum-Tweet und -ReReRetweet (es lässt sich oft gar nicht herausfinden, wo die eigentliche Quelle ist, weswegen ich da immer skeptisch bin) gerade gepostet, dass richtige große Bauteile der Startrampenkühlung herausgeflext und abtransportiert werden. Da scheint also eine größerer Umbau anzustehen.

Grüße
Maximilian

Das wird sich noch eine Weile hinziehen. Man kann gerade überall dieses Statement der FAA finden:

"The SpaceX Starship mishap investigation remains open," the agency stated. "The FAA will not authorize another Starship launch until SpaceX implements the corrective actions identified during the mishap investigation and demonstrates compliance with all the regulatory requirements of the license modification process."

Das heisst, dass SpaceX die nach dem letzten Fehlstart von der Behörde geforderten Änderungen entweder nicht durchgeführt oder deren Durchführung der Behörde nicht nachgewiesen hat
Nein, das stimmt so nicht.
Ein ziemlich guter TwiX der die Arbeitsweise der FAA erklärt:

Oder kurz zusammengefasst mit den Worten von Phil Metzger:
When a government agency adds caveats like “SpaceX still must take corrective actions before a launch permit can be issued”, that is *not* implying that SpaceX has not already taken them. It’s just the legally cautious way the government writes.

Gruss
Thorsten

Hallo!

Das hier hat die FAA jetzt herausgegeben (die Hervorhebung ist von mir):

The FAA has closed the SpaceX Starship Super Heavy mishap investigation.

The final report cites multiple root causes of the April 20, 2023, mishap and 63 corrective actions SpaceX must take to prevent mishap reoccurrence.

Corrective actions include redesigns of vehicle hardware to prevent leaks and fires, redesign of the launch pad to increase its robustness, incorporation of additional reviews in the design process, additional analysis and testing of safety critical systems and components including the Autonomous Flight Safety System, and the application of additional change control practices.

The closure of the mishap investigation does not signal an immediate resumption of Starship launches at Boca Chica. SpaceX must implement all corrective actions that impact public safety and apply for and receive a license modification from the FAA that addresses all safety, environmental and other applicable regulatory requirements prior to the next Starship launch.

Wie viele von den 63 „corrective actions“ bereits eingearbeitet sind wissen wir leider nicht.

Ausserdem steht da noch: „The mishap investigation report contains proprietary data and U.S Export Control information and is not available for public release.“ Was alles beim ersten Testflug schiefgegangen ist werden wir also nie erfahren.

Grüße
Maximilian

Was alles beim ersten Testflug schiefgegangen ist werden wir also nie erfahren.
SpaceX hat dazu heute ein Update veröffentlicht.
Ich find's ein bisschen dünn, deshalb wollte ich es erst gar nicht posten. Letztlich wohl immer dasselbe, die Raptoren sind irgendwie immer noch nicht so ganz stubenrein.

Was ich persönlich mit Abstand das kritischste fand ist dass der Selbstzerstörungsmechanismus das Dingens nicht sofort zerlegt hat.

Naja. Wir werden sehen wie es beim nächsten Start läuft. :coffee:

Gruß
Thorsten

Hallo!

SpaceX hat jetzt eine Liste mit den Punkten veröffentlicht, die sie nachbessern mussten. Diejenigen davon, die noch nicht erledigt sind, müssen sie angeblich erst für zukünftige Flüge einarbeiten (darunter: „Avionics reliability improvement: Redesign Network Architecture“ was wohl ein großer Aufwand sein dürfte).

Hier sind die Links:

Geht vielleicht doch schneller los als gedacht.

Grüße
Maximilian

Die FAA hat erneut ein Statement herausgegeben:

Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, das zu verstehen (zu viele Abkürzungen), aber es klingt ein bisschen nach "langsam langsam, wir wollen uns dabei auch auf gar keinen Fall die Finger verbrennen". Man bedenke, dass es da auch Umweltverbände gibt, die das ganze am liebsten komplett einstampfen würden, und die dauernd mit Klagen drohen, nicht nur gegen SpaceX sondern auch gegen die FAA.

Na gut, Geduld ist angesagt... :coffee:

Gruss
Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Der FAA-Review könnte Ende Oktober durch sein, ein anderer (Environmental) Review vielleicht auch, vielleicht auch nicht.
Elon Musk ist inzwischen im Hyperventilationsmodus: „That is unacceptable. It is absurd that SpaceX can build a giant rocket faster than they can shuffle paperwork!

Man spricht von nächstem Frühjahr, bis die FAA und die „US fish and widlife authority“ ihr OK für einen neuen Startversuch geben. Letztere soll noch gar nicht damit begonnen haben, die vom SpaceX nach dem Fehlstart geforderten Upgrades zu überprüfen.

Und weil jeder gerne recht haben will ( :p ) muß ich doch noch einmal sagen, dass bei einer Rakete dieser Größenordung „trial and error“ die falsche Entwicklungsstrategie ist. Der Schaden, den ein Fehlstart anrichten kann, ist derart immens, dass man ihn bestmöglich ausschliessen muß. Der Startversuch vom April mit der totalen Fehleinschätzung, was die Haltbarkeit der Startplattform angeht, und dem minutenlangen Kontrollverlust der Steuerung bei gleichzeitigem Versagen des Zerstörungsmechanismus haben auch noch den letzten Offiziellen aufgeweckt. Da wird niemand mehr eine Erlaubnis unterschreiben, wenn ihm nicht 99,98% sicher nachgewiesen wird, dass sich so etwas nicht wiederholen wird.

Grüße
Maximilian

Hallo,
muß ich doch noch einmal sagen, dass bei einer Rakete dieser Größenordung „trial and error“ die falsche Entwicklungsstrategie ist.
eine Betonplatte auf einem Boden zu legen, der sich bei Erdbebenartigen Schwingungen von Triebwerken verflüssigen wird und dann zu erwarten, dass das bei der Drucklast eines Hochhauses stabil bleibt, das hätten - denke ich - Experten auch in kurzer Genehmigungszeit vorhersehen und sofort ablehnen können. Verflüssigung von Boden bei Erbeben fällt bei den vielen Dokumentarfilmen dazu fast schon unter Allgemeinbildung.
Aber wenn das damals von den Behörden keiner gesehen haben will, warum soll eine längerer Genehmigungszeit bei den gleichen Experten mehr bringen?
Vielleicht sollten sie dieses mal die MythBusters fragen ;)
Grüße
thomas314

Hallo,
Gestern WDR - Wet Dress Rehearsal bzw. dasselbige weitestgehend, soweit ich das verfolgt hatte. Die NOTMAR-Ankündigung heute deutet also darauf hin, dass der Test zufriedenstellend lief. Wird mal wieder Zeit für ein bißchen echte Action, obwohl wir natürlich von der Entwicklungsgeschwindigkeit verwöhnt sind.

CS,
Henning

Sie sind angeblich schon seit ein oder zwei Monaten startbereit. Das WDR war gefühlt schon das fünfte. Ich weiß nicht wie oft destacked und wieder gestacked. Es gab inzwischen sogar ein Hearing vor irgendeinem Kongressausschuss oder so wo sich SpaceX über die schlechte personelle Ausstattung (aka Langsamkeit) der FAA beklagt hat. Wir werden sehen ob der Termin hinkommt... :coffee:

Gruß
Thorsten

Zurück
Oben