Musk sagt selbst, wie unglaublich riskant das ist, siehe oben.
Auch die komerzielle Unterseekapsel zur Titanic hat versagt. Auch dort war das Material nicht geeignet und
die Begeisterung und das Geschäft hat fast alle wegschauen lassen. Wird das die Zukunft von Musks Projekt sein?
Die Frage ist: Wie viele Menschenleben ist es wert, einen Flug zum Mars zu realisieren. Und es werden einige ihr Leben lassen.
Warum?
Vielleicht schaffen es die Ingenieure, zuverlässige Raketen und Raumschiffe zu bauen.
Jedoch: Wir verstehen viel zu wenig von der Langzeitwirkung der kosmischen Strahlung auf Menschen und andere Lebewesen.
Kann man Rauschschiffe überhaupt bauen, die die Strahlung genügend abhalten? Sind sie nicht superschwer?
Was jenseits des schützenden Erdmagnetfeldes auf die Raumschiffe einprasselt ist ganz schön heftig.
Es müssten wohl ältere Menschen dorthinfliegen, da sie weniger anfällig für Strahlungsschäden sind.
Als erstes muss mal wohl eine Krebsklinik auf dem Mars einrichten.
Dort angekommen, werden dann monatlich Kapseln mit Gemüse, Obst,... dorthingeschickt? Das wird teuer!!!
Ich würde sagen, dass ein Besuch des Mars ein Projekt für 100 Jahre ist.
Außerdem, wer meldet sich freiwillig?
Ich persönlich will dort nicht hin, da ziehe ich lieber in die Wüste Gobi oder auf den Meeresgrund.
Ich liebe Innovationen aber halte Musk für total geistesgestört. Schon dieses SpaceX ist völliger Unsinn.
Niemand außer vielleicht Hochfrequenztrader an der Wallstreet braucht es und Musk sagte einst selbst,
dass man damit kein Geld verdienen kann und bisher alle Firmen mit ähnlichen Zielen bankrott gegangen seien.
Und jetzt knallt er unseren Sternenhimmel mit zukünftigem Weltraumschrott voll. Das ist einfach krank, nicht innovativ!
Aber das ist meine persönliche Meinung.
Dennoch sollte es für uns Menschen ein Ziel sein, den Weltraum zu erkunden, aber nicht so unprofessionell
und hektisch wie es Musk versucht.
Nichtsdestotrotz ist seine Raketentechnik eine große Errungenschaft.
Dennoch boykottiere ich Tesla wegen SpaceX.
Claus