Ja, es ist beschämend, daß es in einem Land wie Deutschland nicht möglich sein soll, flächendeckend zumindest angemessen schnelle Internetzugänge bereitzustellen (wobei sich hier möglicherweise in den letzten Jahren auch einiges getan hat). Insbesondere für in "Internetlöchern" ansässige Firmen kann das ein echter Nachteil sein. Deine Begründung erscheint mir aber ein wenig konstruiert und im zeitlichen Zusammenhang gesehen deutlich hintendran. Daran, daß das Internet nicht wieder in der Versenkung verschwinden wird, gibt es seit vielen Jahren keinen Zweifel. Also schon lange bevor der Hype um den Begriff "Digitalisierung" einsetzte.
Auch so ein Spruch, der einem SpaceEx-Werbeprospekt entsprungen zu sein scheint
. Brauche ich tatächlich ein Satellitennetz mit der rund fünffachen Anzahl aller derzeit im All befindlichen Satelliten zur Lösung eines Problems, das jeder Staat bei Bedarf mit vergleichsweise minimalen Kosten selbst in den Griff kriegen könnte? Oder anders gefragt: Muß man eine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken möchte? Ach ja - da war ja wohl auch noch was anderes außer dem "weltumspannenden Internet". Aber das steht nicht im Werbeprospekt. Und was die Technologien zur Erschließung des Weltraums angeht: Welche meinst Du damit zum Beispiel? Mir scheint Spacelink weit überwiegend auf Anwendungen auf der Erde ausgerichtet zu sein.
Gruß
Achim