Staubsturm auf dem Mars / Bitte mitmachen!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo in die Runde,
hier ein Bild vom 22.11.2020 20:17 UTC.
Gruß
Rainer

2020-11-22-2018_Mars1.jpg

@Oreoluna
ich habe jetzt auch mein Vergleichsbild i.d. Galerie nochmal überarbeitet. Durch ein besser angepasstes Alignment während des Stackings konnten noch ein paar Details herausgeholt werden, u.a. sogar Dichteunterschiede i.d. grossen Staubwolke.
Mit dem Bild-Austausch ist leider auch deine Antwort verschwunden. In der Tat, der (od. die) Staubstürme haben sich schon beachtlich ausgeweitet, vor allem wenn man auf ALPO od. Astrobin sieht, was demnächst noch ins Blickfeld kommen wird. Allerdings sind sie ja auch schon seit mind. einer Woche aktiv.

Übrigens, habe gerade nochmal geschaut, der Astrobin-Link oben ist ein guter Vergleich/Bestätigung, dass die Dichtunterschiede, die ich der Staubwolke bei 5 Uhr noch entlocken konnte, real sind. Da hat sich die Neubearbeitung des Materials richtig gelohnt (hat aber auch lange gedauert...).

Und bzgl. Olympus Mons:
Den habe ich schon lange nicht mehr gesehen :) Bzw. auf meinen Bilden kann man aktuell höchstens noch eine vage Andeutung eines Schattenwurfs erkennen. Höheneffekte am Terminatorrand sehe ich aber ab und zu bei Dunstschichten, wie auch gerade aktuell in der Blaukanal-Aufnahme aus dem Staubsturm-Vergleichsbild. Hier eine etwas 'aufgedrehte' Version:
mars_b_2020-11-21.jpg

Beim RGB Komposit geht das dann leider unter, wenn der Blaukanal entsprechend seines wahren Anteils runtergeregelt wird. Auf den ALPO-Seite ist aktuell auch in einem Post ein solcher Effekt gezeigt, natürlich mit grösserer Öffnung aufgenommen und dementsprechend deutlicher.

-cb

Ich konnte am 20.11.2020 um 19.13Uhr Wolkenlücken bei sehr starkem Wind nutzen.
Normalerweise hätte ich gar nicht aufgebaut, aber den Sturm wollte ich unbedingt im Bild festhalten. Entsprechend habe ich ihn ein bischen "herausgearbeitet":

Anhänge

• 201120_1913h_RGB.jpg
    201120_1913h_RGB.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 198
Guten Abend,

heute Abend habe ich den klaren Himmel genutzt und den Mars noch einmal aufzunehmen. Mittlerweile ist der rote Planet
im Okular und auf dem Sensor schon recht klein geworden.
Das Seeing war schlecht, aber der Staubsturm ist nach der schnellen Bildbearbeitung deutlich zu erkennen.
10Zoll/ G11/ QHC 462c 10% aus 10000.

Mars_23112020.jpg

CS
Thomas

Ich hatte Gestern schon möglichst früh angefangen, und konnte gleich beim zweiten AVI etwas einigermassen brauchbares erzielen.
23.11.2020 um 17.14h MEZ
17.14h MEZ.png

6" f8 Apo, TV 4x Powermate, GKC ADC, ASI290mc + UV/IR Blockfilter.
CS Jozef

Hallo,

ich habe gestern auch eine kurze Wolkenlücke genutzt. Hier meine schnelle Bearbeitung. Das Seeing war gar nicht schlecht. Die Transparenz war aber auf Grund von Nebel sehr schlecht. Ich musste mit der Framerate deutlich runter gehen, da der Nebel viel Licht geschluckt hat.

C14 mit 2,1x Barlow, Altair 385C, 23.11.2020 18:51 UTC

CS,
Matthias

2020-11-23-1851_7_pipp_lapl6_ap42_registaxs.png

hallo jozef, danke für die einladung und den tip.
natürlich hab ich schon lange das schauspiel im kasten :-)) aber wie ich hier sehe, sind die bedingungen für uns alle nicht grad rosig. man versucht halt, das letzte aus der sequenz rauszuquetschen.

2020-11-18-1718_5-Baader RG 610 LP-Mars_g4_ap3_reg_ps_2.png

storm 20_11_2020.png

beste grüße
*entfernt*

Hey Uwe,
danke Dir für die Teilnahme. Ist schon verblüffend wie schwierig sich der Novemberhimmel allerorts gestaltet. Um so beruhigender für mich zu sehen, dass selbst deine Öffnung und anderer Standort, auch darunter leidet. Ich fokussiere mich fast zu Tode bei den Aufnahmen... und es kommt und kommt nichts besser zustande.
CS und beste Grüsse aus der Schweiz, Jozef

Hallo,
gestern (23.11.2020) konnte ich bei gutem seeing um 18:44 UTC Mars ablichten.
Gruß
Rainer
2020-11-23-1844_Mars.jpg

Diesmal war ich (bzgl. Mars-Rotation) ld. spät dran, aber man soll ja nich' immer so viel motzen, sondern sich vielmehr über jede sich noch bietende Gelegenheit freuen :) . Gestern gabs erst um 21:00 MEZ 'rum überraschend eine längere Wolkenlücke, zwar wars schon erkennbar neblig trüb, aber mit überraschend ruhiger Luft. Ab ca 22:00 wurde es aber ganz schnell dicht und das bleibt hier anscheinend noch 'ne Weile so.

mars_staubsturm_2020-11-23.jpg

Da Ergebnis der Session sieht etwas skurril aus, aber das ist tatsächlich kein doppelter Randartefakt. Das dünne Ringe-Segment v.a. im Grün u. Blaukanal sind die Staubwolken unter streifendem Blick, extrem perspektivisch verkürzt. Auf Holgers akt. Planetenkompilation i.d. Galerie sieht man eine ähnliche Struktur. Auch im Summenbild ist der Effekt schon erkennbar (als Bsp. unten einer der Grün-Kanal Stacks vor d. Derotation u. Bearbeitung)
mars_gsum_2020-11-23-2002.jpg

Natürlich merkt man deutlich, dass man mit 6" Öffnung zunehmend an die Grenzen gerät, da wird dann das Bild zwangsläufig abstrakter. Aber ein paar Wochen geht noch was, dann kann der Staubsturm von mir aus den Mars zuwehen :cool:. Wobei, sieht im Moment ja eher nicht danach aus, rund um Solis Lacus ist alles schon wieder abgeklungen.
-cb

Hallo Zusammen.

Mich beschäftigt eine zentrale Frage zum Mars, nämlich: Ist es nicht möglich, dass der Mars komplett in entweder einer Dunst oder gar feinen Staubwolke eingehüllt ist? Abgesehen von dem deutlichen stellenweisen konzentrierten Staubsturm. Ich komme auf diesen Gedanken, da ich am 23. November vom Mars, der bei diesem Zeitpunkt auf 40° Höhe stand zum Mond, der auf 32° stand, rüber schwenkte um den Fokus zu kontrollieren. Bei selben Fokus Einstellung und Seeing-Bedingungen waren die Details auf dem Mond sehr deutlich und scharf ab bildbar! Also warum lässt sich der Mars nur diffus reproduzieren?

Bei anderen Aufnahmen wie z.B. hier mit grossen Öffnungen und weiter auch weltweiten Aufnahmen z.B. bei AstroBin und ALPO-Japan, sieht es mehrheitlich gleich aus…. So komme ich zu dem Schluss, es muss ein anderes Phänomen dahinter sein, als nur die Vermutung, dass das Seeing das ja Weltweit mies sein müsste, dahinter verborgen sein könnte.

Was meint ihr dazu?
CS Jozef

Hallo Josef
Wenn du den Vergleich mit dem Mond anstellst, dann tendiere ich auch eher zu der Vermutung das es am Mars liegen muss. Gestern konnte ich nochmal kurz auf Mars halten. Ich wundere mich schon lange das ich extreme Schwierigkeiten habe eine scharfe Abbildung zu erlangen, leider klappt das überhaupt nicht. Wenn man sich mein Bild anschaut, und ich habe wirklich alles gegeben, dann kann man eindeutig den blauen Dunst oder Staub ringsherum am Horizont erkennen.
Aktuelle Wetterdaten müsste doch Insight liefern...
24.10.2020 22h40m.jpg

Mit welcher Öffnung bist Du dran gewesen?
Ich habe mir erlaubt Dein Bild runter zu laden um einen Weissabgleich auf den SP zu tätigen:

24.10.2020 22h40m_2.jpg

CS Jozef

200/2400 Maksutov mit 1,3 Baader Barlow Linse. ASI 178mm mit RGB Filterrad. Hier kam Baader Langpass RG610 zum Einsatz.
Ich finde mit Weissabgleich sieht es zu knallig rot aus. Ist das real?

Interessant, denn ich hatte die letzte Zeit auch mal den vagen Eindruck, dass v.a. der Blau-Kanal "heller" erschien, aber letztendlich gabs dafür keine handfesten Belege. Ab und zu vergleiche ich die Helligkeiten im Livestream, auf einer Querschnittslinie ca. in Scheibenmitte, d.h. die Polkappen zählen nicht mit. Wenn Rot auf 100% geregelt ist, kommt Grün ca. um 70% und Blau ca. um 20%, +/- 5%. Wirklich signifikante Unterschiede an diesem Verhältnis, die z.B. ein quasi durch Dunst/Staub (auf dem Mars) verschwommenes Bild erklären würden, gab es nicht.
Was evtl. auch zum gen. Eindruck beitrug, war, dass ich seit einiger Zeit mit neutraleren Gamma-Einstellungen aufnehme, d.h. etwaige Kontrastverstärkung üb. die Gamma-Kurve eher auf's Postprocessing verschiebe.

Um den 20.11. 'rum war das Seeing hier wirklich lousy, wie wohl überall im Land, aber z.B. vorgestern hatte ich zwar Nebel, aber sehr ruhige Luft, und da erschien Mars scharf wie immer. Nartürlich ergeben die aufgenommenen Daten trotzdem nicht mehr so ein scharfes Bild wie zur Opposition, wg. der mittlw. sehr geschrumpften Grösse (d.h. der Mars ist nicht geschrumpft, zum Glück, eben nur weiter weg, hehe). Das klingt banal, aber ich habe zumindest für mich festgestellt, dass diese Tatsache beim Bearbeiten der Daten doch noch nicht ganz ins Bewusstsein gedrungen ist. Oder anders ausgedrückt, "man wills nicht wahr haben", und vergleicht und vergleicht, und wundert sich, "damals im Oktober habe ich diese Mars-Seite doch viel beser hinbekommen, warum ist das jetzt nicht mehr so detailreich.... :( .. grummel ..."

-cb

Ja das stimmt soweit mit dem vergleichen.... mache ich aber mit aktuellen Aufnahmen aus aller Welt. Da sind ja z.T. riesen Eimer dabei, und bei denen sieht es nicht "viel" besser aus mit der Abbildungschärfe.

Zu RGB: ich nehme ja nur mit einer Farbcam auf und da sehen die Parameter so aus: Blau 30% Grün 35% Rot 40%. Gamma verwende ich gar nicht!
CS Jozef

Tja, nun, auch mit einem C16 ist der Mars grad nur 16" gross …. hehe, " und ", kleiner Wortwitz am Rande...

Was aber in meinem Fall noch eine Rolle spielen dürfte ist, dass ich den grössten Teil d. Sturms noch gar nicht zu Gesicht bekommen habe. Der Rotz wird ja anscheinend weiter Richtung östl Längengrade auf dem Mars geweht, die mir erst nach u. nach vor die Linse kommen. Am 23. z.B. war ich ja quasi zu spät dran,. da gabs nur noch einen streifenden Blick v. d. Seite.

Ich nehme grad wd. auf, ganz unerwartet ist es nach einem trüben Tag klar geworden, und nun sieht d. Mars ziemlich anders aus. Man erkennt die Polkappe, und die Nordpolhaube, aber ansonsten wirkts recht verschwommen. Mal sehen, was sich dann aus dem Aufnahmen 'rausholen lässt.

Ist auch ziemlich klein geworden das Märschen. Man sollte eine Partei gründen m.d. Programm, die Erdbahn zu vergrössern und somit näher an den Mars zu schieben !! (Das wäre nebenbei auch eine praktische Lösung gg. den Klimawandel...)

-cb

@Oreoluna
hier kommt noch ein erster "Sneak Preview" als Antwort auf dn. Frage. Ich habe 2 (von mehreren) Rot-Kanal Stacks von letztem Abend auf die Schnelle bearbeitet und zum Vergleich nebeneinandergestellt. Natürlich war das Seeing auch anfangs schlechter, aber du kannst es als Beleg für dn. Beobachtung sehen. Auf der Seite, wo der Sturm "wütet", sieht alles ziemlich verschwommen aus. Aber wenn man eine Weile wartet, wird 'n Mars draus, so wie wir ihn kennen :) (fast zumindest ..)

mars_r_2020-11-25cmp.jpg

-cb

[6" ED Apo, Okul.Proj., R-Filter (aus RGBset) ]

Hallo,
und gleich noch eines vom 25.11. hinterher. Aufgenommen gegen 20 Uhr.
Wie gehabt mit C14 bei ca 11,5m, ASI290MM, IRGB.
Wie man sieht, sieht man noch was. Die Gegend um Sinus meridianii ist staubiger. Der Dreck ist schon nach Osten weggedriftet (wie man am hellen Rand sieht). Die betreffenden Gegenden habe ich ab 17 Uhr aufgenommen, aber da war das Seeing noch lausig. Das hat dann auch mehr Auswirkungen auf das RGB-Gesamtergebnis, es wirkt dann weicher und staubiger. Später um Solis Lacus herum steht der Kontrast wieder, wenn das Seeing passt.
CS
Rudolf
Mars_195817_200919_251120_IRGB.jpg

Hallo zusammen,

ich hätte auch noch einen staubigen Mars vom 23.11. so gegen 18.50 UT.
Trotz vieler klarer Nächte war es der einzige Tag, an dem die Bedingungen ganz gut waren.
Die restlichen Abende meist lausiges Seeing.
Aufgenommen als RRGB mit 12Zoll bei 6,2m Brennwiete und der ASI 290MM.

1606420051608.png

Viele Grüße Achim

Erstaunlich, wie schnell der Staub nach Osten weiterzieht. Der Unterschied von 23. zu 25. ist sehr deutlich. Am 23. lag noch viel Staub über dem fast gesamten Mare Erythraeum un südlich davon, am 25. war das Erythraeum schon wieder fast vollständig frei, dafür liegt nun alles über Sinus Meridianii und südlich davon bzw. im Norden auch über dem Niliacus Lacus. Die Bewegung ist fast so schnell, wie wir jeden Abend zur gleichen Zeit ein bisschen mehr Osten sehen. Schwer also, den Staub mal zentral vor's Rohr zu bekommen.
Interessant auch, die weitere Entwiclung am Südpol im Auge zu behalten. Meine Aufnahme vom 25. erweckt ein wenig den Anschein, als erreiche der Staub am linken oberen Rand bereits die Polregion. Wäre nicht ungewöhnlich. Dann kann es spannend werden, ob die Restpolkappe bald eine gelb-braune Farbe hat oder weiß bleibt.
LG
Rudolf

Hallo,

hier mein Bild vom 24.11. , 20.07MEZ.
Das Luft war ziemlich ruhig, nur das scharfstellen war ziemlich schwierig. Durch den Staub werden die Kontraste immer geringer.
Aufgenommen mit einem SC8"+2xBarlow und der ASI 178mc als RG-RGB und noch 2x vergrößert.
Mars_2020-11-24-1907_15.jpg

hier noch um180 Grad gedreht .
Mars_2020-11-24-1907_15_2.jpg

VG Cl.-D.

Immer, wenn ich die Überschrift lese: "Staubsturm auf dem Mars / Bitte mitmachen!" spüre ich den Impuls, da raufzufliegen, um wie vorgeschlagen bei dem Sturm mitzumachen... allein mir fehlt Musks Spaceship... _wirbelsturm: wäre auch meine erste Teilnahme an einem Staubsturm überhaupt... :unsure::alien:

lg
Niki

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben