Mögliche Tests wären: Gerät tauschen, Gerät an anderem Setup testen. Gerät von jemand anderem an deinem Setup. So ein Ausschlussverfahren halt. Darüber hinaus: Den Support von Touptek anschreiben. Händler haben da meist zu wenig Erfahrungen.
CS Frank
Hi Frank,
ich kenne leider niemanden mit so einem Gerät in meiner Nähe. Die StellaVita habe ich hier im im Forum neu und ungeöffnet "geschossen" - der Vorbesitzer hatte sie bei Touptek gewonnen. Er hat mir netterweise schon abgeboten, den Support anzuschreiben, aber das kann ich auch selbst tun.
Ob es hilft ist eher zweifelhaft bei deinen Fehlermeldungen aber da Du erwähntest das Du eine AM5 verwendest und Harmonic Drive Montierungen allgemein besser mit schnellen kurzen Impulsen von 500-1000 und Belichtungen bei 1 Sec. klar kommen ist es vielleicht noch eine Option zum prüfen.
Das mache ich ohnehin bei der Harmonic Drive
was evtl. auch noch eine Rolle spielen könnte wäre wenn die Sideral-Rate deiner Montierung mit dem falschen Wert läuft (Voraus-/Nach-eilt).
Bei mir läuft unter NINA der AM5 Treiber mit eine Sideral Rate von 0,25 statt default 0,7. Soll bei den HD-Mounts wohl besser funktionieren.
Damit habe ich um die 0,4-0,7"RMS.
Die Sideral Rate lässt sich nicht ändern. Steht bei 0,5 und man kann dort zwar einen anderen Wert eingeben, aber der springt immer wieder auf 0,5 zurück.
Es gibt aber Gründe für einen vorsichtigen Optimismus. Unermüdlich wie ich bin war ich gestern noch einmal draußen zum testen. Bedingungen besser als gestern, trotz Mond. Folgendes habe ich gemacht: Zunächst einmal die StellaVita auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das Update neu aufgespielt. Obwohl ich die Firmware in der Nacht zuvor schon aktualisiert hatte, wurde jetzt nicht Version 2.0.7, sondern 2.0.8 aufgespielt. Ich habe auch die App gelöscht und neu installiert. Außerdem habe ich ein anderes Equipment verwendet. Statt meines 6" PDS hatte ich den Takahashi Epsilon am Start.
Beim Polar Alignment habe ich mir gleich zu Anfang viel Mühe gegeben und mehrere Durchläufe gemacht. Beim Durchlauf 2 war die Abweichung im Verhältnis zum ersten Alignment wieder recht groß (um die 20 Bogenminuten). Drei Durchläufe habe ich gebraucht, dann haben die Werte gepasst. Guiding habe ich gleich mit den maximalen Steps kalibriert, dann das Guiding ausgeschaltet und das Objekt angefahren). Dort lief es einigermaßen ok. RMS deutlich unter 2' dieses Mal. Ich habe dann noch mit den Einstellungen etwas gespielt. Die Agressivness in den Achsen zu erhöhen oder zu senken, hat keinen nennenswerten Effekt gehabt (hat es bei der Asiair auch nicht). Aber die Belichtungszeit für die Guidecam herunterzusetzen hatte einen leicht positiven Effekt. Bei meiner Asiair habe ich die Erfahrungen gemacht, dass 1 Sek perfekt war. Eine halbe Sekunde hat dazu erheblich schlechteren Werten geführt. Hier ist es anders herum. So hat sich der Wert dauerhaft um die 1.1' eingependelt. Immer noch nicht das, was ich anstrebe, aber immer ist der Wert nicht mehr ständig angestiegen. Bei 420 mm FL und 180 Sek pro Bild hatte ich immer noch runde Sterne, die auch nicht irgendwie aufgebläht aussahen.
Noch eine Frage: Im Menü der Montierung gibt es einen Punkt: Anfahren & zentrieren. Dort steht als Option "Schließen", "Öffnen" und "Fragen". Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht so richtig. Was ist damit gemeint? Folgender Punkt: Bei meinem ersten Test wurde ich tatsächlich gefragt, ob ich das Objekt anfahren will oder anfahren und zentrieren. Soweit so gut. Nach dem Neuaufsetzen der Firmware war dann "schließen" eingestellt. Im Ergebnis wurde automatisch ein GoTo durchgeführt, aber am Ziel kein Platesolve, ob man denn auch richtig steht. Sondern es gibt einfach eine Meldung: GoTo erfolgreich. Als ich dann "Öffnen" eingestellt habe, gab es schlussendlich ein Platesolve
Viele Grüße,
Ulrike