Stellavita 2.0 Erfahrungen

was evtl. auch noch eine Rolle spielen könnte wäre wenn die Sideral-Rate deiner Montierung mit dem falschen Wert läuft (Voraus-/Nach-eilt).
Bei mir läuft unter NINA der AM5 Treiber mit eine Sideral Rate von 0,25 statt default 0,7. Soll bei den HD-Mounts wohl besser funktionieren.
Damit habe ich um die 0,4-0,7"RMS.

CS,
Franz

Danke, probiere ich mal. Bei der Asiair hatte ich immer den Default gelassen und bin damit gut gefahren

Mögliche Tests wären: Gerät tauschen, Gerät an anderem Setup testen. Gerät von jemand anderem an deinem Setup. So ein Ausschlussverfahren halt. Darüber hinaus: Den Support von Touptek anschreiben. Händler haben da meist zu wenig Erfahrungen.

CS Frank
Hi Frank,

ich kenne leider niemanden mit so einem Gerät in meiner Nähe. Die StellaVita habe ich hier im im Forum neu und ungeöffnet "geschossen" - der Vorbesitzer hatte sie bei Touptek gewonnen. Er hat mir netterweise schon abgeboten, den Support anzuschreiben, aber das kann ich auch selbst tun.

Ob es hilft ist eher zweifelhaft bei deinen Fehlermeldungen aber da Du erwähntest das Du eine AM5 verwendest und Harmonic Drive Montierungen allgemein besser mit schnellen kurzen Impulsen von 500-1000 und Belichtungen bei 1 Sec. klar kommen ist es vielleicht noch eine Option zum prüfen.
Das mache ich ohnehin bei der Harmonic Drive
was evtl. auch noch eine Rolle spielen könnte wäre wenn die Sideral-Rate deiner Montierung mit dem falschen Wert läuft (Voraus-/Nach-eilt).
Bei mir läuft unter NINA der AM5 Treiber mit eine Sideral Rate von 0,25 statt default 0,7. Soll bei den HD-Mounts wohl besser funktionieren.
Damit habe ich um die 0,4-0,7"RMS.
Die Sideral Rate lässt sich nicht ändern. Steht bei 0,5 und man kann dort zwar einen anderen Wert eingeben, aber der springt immer wieder auf 0,5 zurück.

Es gibt aber Gründe für einen vorsichtigen Optimismus. Unermüdlich wie ich bin war ich gestern noch einmal draußen zum testen. Bedingungen besser als gestern, trotz Mond. Folgendes habe ich gemacht: Zunächst einmal die StellaVita auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das Update neu aufgespielt. Obwohl ich die Firmware in der Nacht zuvor schon aktualisiert hatte, wurde jetzt nicht Version 2.0.7, sondern 2.0.8 aufgespielt. Ich habe auch die App gelöscht und neu installiert. Außerdem habe ich ein anderes Equipment verwendet. Statt meines 6" PDS hatte ich den Takahashi Epsilon am Start.

Beim Polar Alignment habe ich mir gleich zu Anfang viel Mühe gegeben und mehrere Durchläufe gemacht. Beim Durchlauf 2 war die Abweichung im Verhältnis zum ersten Alignment wieder recht groß (um die 20 Bogenminuten). Drei Durchläufe habe ich gebraucht, dann haben die Werte gepasst. Guiding habe ich gleich mit den maximalen Steps kalibriert, dann das Guiding ausgeschaltet und das Objekt angefahren). Dort lief es einigermaßen ok. RMS deutlich unter 2' dieses Mal. Ich habe dann noch mit den Einstellungen etwas gespielt. Die Agressivness in den Achsen zu erhöhen oder zu senken, hat keinen nennenswerten Effekt gehabt (hat es bei der Asiair auch nicht). Aber die Belichtungszeit für die Guidecam herunterzusetzen hatte einen leicht positiven Effekt. Bei meiner Asiair habe ich die Erfahrungen gemacht, dass 1 Sek perfekt war. Eine halbe Sekunde hat dazu erheblich schlechteren Werten geführt. Hier ist es anders herum. So hat sich der Wert dauerhaft um die 1.1' eingependelt. Immer noch nicht das, was ich anstrebe, aber immer ist der Wert nicht mehr ständig angestiegen. Bei 420 mm FL und 180 Sek pro Bild hatte ich immer noch runde Sterne, die auch nicht irgendwie aufgebläht aussahen.

Noch eine Frage: Im Menü der Montierung gibt es einen Punkt: Anfahren & zentrieren. Dort steht als Option "Schließen", "Öffnen" und "Fragen". Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht so richtig. Was ist damit gemeint? Folgender Punkt: Bei meinem ersten Test wurde ich tatsächlich gefragt, ob ich das Objekt anfahren will oder anfahren und zentrieren. Soweit so gut. Nach dem Neuaufsetzen der Firmware war dann "schließen" eingestellt. Im Ergebnis wurde automatisch ein GoTo durchgeführt, aber am Ziel kein Platesolve, ob man denn auch richtig steht. Sondern es gibt einfach eine Meldung: GoTo erfolgreich. Als ich dann "Öffnen" eingestellt habe, gab es schlussendlich ein Platesolve :unsure:

Viele Grüße,

Ulrike

Hey,
Möchte einmal mein Feedback zur Stellavita preisgeben und vllt hat ja jemand ähnliche Probleme.

Es gab die letzten 4 Nächte leider immer das gleiche Fehler Bild.
Slew to target, kalibrieren des guidings und co funktionierte immer tadellos.
Lies es die Nacht dann wie gewohnt laufen.
Allerdings hat nach 5-10 Fotos einfach die Montierung aufgehört nach zuführen.
Es war auch nicht möglich irgendwelche Befehle an die Montierung zu schicken.
Nach wiederholten verbinden lief sie dann irgendwann.
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, allerdings waren die Zeiten immer sehr nah am Meridian. Allerdings war es egal ob Flip ein oder ausgeschaltet. Das letzte Mal habe ich einfach 20min nach Meridian Durchgang begonnen die Session zu starten. Auch da driftete sie kurz komplett weg. Nach Neustart funktionierte es dann irgendwann und lief die Nacht Problem los durch.
Sonst bin ich eig relativ zufrieden. Einzig mein Gemini eaf will manchmal nicht verbinden, dies muss ich 2-3 mal durchführen.
Aber im Gegensatz zu 1.0 ein deutlicher Schritt

Gruš
Tim

Hallo zusammen,
ich Hätte da eine keine Anmerkung zum Meridian Flip.
Heute war ein Firmware Update auf 2.0.20 und es ist gefixt worden .
Der Meridian flip funktioniert jetzt,ich habe es mehrfach ausprobiert heute. Und zwar sowohl die nördliche Richtung als auch die südliche Richtung.
Schöne Grüsse Andreas B.
Aus dem Kreis Recklinghausen.

Hallo zusammen,

gestern Abend hatte ich die Chance das Stellavita unter klarem Himmel zu testen. Im Großen und Ganzen bin ich ziemlich begeistert von dem Teil. Die App ist ziemlich intuitiv und ich musste nichts lange suchen.

Was bei mir allerdings nicht wirklich gut funktioniert hat, war der Autofokus. Ich benutze den EAF am Epsilon und der EAF scheint schon ordentlich Getriebespiel zu haben, was ja per se kein Problem ist. Die Implementierung der Getriebespiel Kompensation beim Stellavita scheint mir allerdings eher fragwürdig. Die Backlash Korrektur wird offenbar nach jedem einzelnen Fokusschritt angewendet, was sich dann eher nach einem Dauerbelastungstest für Motor, OAZ und den ungeduldigen André anfühlt: 600 Schritte raus, 150 rein, 600 Schritte raus, 150 rein... und am Ende war es trotzdem etwas daneben.
Jedenfalls bräuchte man doch eigentlich die Kompensation nur beim Richtungswechsel berücksichtigen, sowie N.I.N.A. das bei der Overshoot Methode macht.
Außerdem scheint wohl nur ein Stern zur Messung verwendet zu werden. Meiner Meinung nach wäre das schon robuster, den HFR von vielen Sternen aus dem zentralen Bildbereich berücksichtigen würde, um Seeing Effekte und sonstige Störungen zu minimieren.

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Autofokus? Habe ich da vielleicht doch eine Einstellung übersehen, die alles besser mach?

@frasax, Du benutzt doch ebenfalls den EAF am Epsilon. Welche Einstellungen hast Du für den Fokus verwendet?

Viele Grüße
André

Ich konnte gestern mal die Stellavita testen. Einnorden Platesolving Ok. Anfahren eines Oblektes Ok. Aber dann meinte die Stellavita da rauf das dieses Stimmt.????? Keine Chance irgendwie aufs Objekt zu kommen. Ich werde es heute nochmal Testen.
1000134684.jpg

Ich konnte gestern mal die Stellavita testen. Einnorden Platesolving Ok. Anfahren eines Oblektes Ok. Aber dann meinte die Stellavita da rauf das dieses Stimmt.????? Keine Chance irgendwie aufs Objekt zu kommen. Ich werde es heute nochmal Testen.
Also hat er anstelle von M101 den NGC 5474 angefahren, oder wie soll ich das verstehen? Wenn man die Objekte exakt anfahren will, muss man immer die Funktion slew and center verwenden, nicht nur slew.

Die Backlash Korrektur wird offenbar nach jedem einzelnen Fokusschritt angewendet, was sich dann eher nach einem Dauerbelastungstest für Motor, OAZ und den ungeduldigen André anfühlt: 600 Schritte raus, 150 rein, 600 Schritte raus, 150 rein... und am Ende war es trotzdem etwas daneben.
Die Mondnächte waren ja gut zum Testen. Zumindest konnte ich mit kleineren Fokusschritten hier eine Verbesserung erzielen. Ändert zwar nicht grundsätzlich was an der seltsamen Backlash-Implementation, aber es scheint, dass Stellavita ein Problem mit der Messung der unfokussierten Sternscheibchen beim Newton hat und die Sterne ab einer gewissen Größe nicht mehr richtig erkennt werden. Daher wurde die Fokuskurve unsauber und nicht reproduzierbar.

Insgesamt gibt es da schon noch etliche Baustellen, aber alles soweit verschmerzbar. Hoffentlich verliert Touptek nicht das Interesse an dem Projekt.

CS
André

Ja genau lag ziemlich daneben. Gestern bei M52 hat es dann gepasst mittig zentriert und nachgeführt. Mit Standart Einstellungen war das Guiding dann nicht dolle. Egal ist bestimmt alles nur eine sache der Einstellungen. Hatte für heute vom OAG auf Leitrohr mit 350mm und Asi 120mm umgebaut aber hier ist alles dicht. Morgen kommt eine Touptek Kamera diese werde ich dann an das C8 als Guiding Kamera montieren. Einfach weiter Testen das wird schon.
1000134748.jpg

EAF ist auch unterwegs dann Teste ich das alles zusammen. Warum Einfach wenn es auch Kompliziert geht. Ich sehe das Locker habe mehr Zeit als guten Himmel. Mir macht es Spass und das ist die Hauptsache für mich. Muss damit ja kein Geld verdienen.
Gruß Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ToupTek hat gestern wohl ein Update herausgebracht mit dem es möglich ist automatisch Flats zu erstellen.

Kann dazu schon jemand was sagen?

Grüße
Brian

habe das Update ausgeführt, aber ich finde die Funktion nicht
:)

Bei Capture Plan soll es wohl eine „Flat Field Assistent“ Option geben.

Wie das genau geht kann ich nicht sagen da ich kein StellaVita habe.

Bei Capture Plan soll es wohl eine „Flat Field Assistent“ Option geben.
Ja, im Capture Plan kann ich schon immer auswählen ob ich Lights; Flats, Darks oder Bias aufnehmen will. Dort und auch sonst habe ich aber noch keinen Flat Assistenten gefunden der mit Belichtungszeit & Dauer für die Flats selbstständig einstellt und mir die Flats dann erstellt. Es wurde im Update Text an Punkt 1. ein Flat Assistent angekündigt, aber wie gesagt, gefunden habe ich ihn noch nicht :-)

Ja, im Capture Plan kann ich schon immer auswählen ob ich Lights; Flats, Darks oder Bias aufnehmen will. Dort und auch sonst habe ich aber noch keinen Flat Assistenten gefunden der mit Belichtungszeit & Dauer für die Flats selbstständig einstellt und mir die Flats dann erstellt. Es wurde im Update Text an Punkt 1. ein Flat Assistent angekündigt, aber wie gesagt, gefunden habe ich ihn noch nicht :-)
Moin,
hab das Update gerade mal installiert. Man muss auch die App aktualisieren.
Der Flat Assistent befindet sich beim Capture Plan. Ganz oben in der Mitte kann man zwischen den beiden wählen.
F6FEDC7E-5265-4B62-B5CE-129D077DFE23.png

Funktioniert auch bei mir soweit. Der Assistent kam auf fast den gleichen Wert, den ich letztens manuell ermittelt habe.

Man kann auch Filter Offsets einstellen. Entweder war mir das vorher nicht aufgefallen, oder das ist auch neu in der Version.

CS
André

Das man auch die App aktualisieren muss da muss man ja erstmal drauf kommen :-). d
Danke Dir

CS
Dietmar

Ja genau lag ziemlich daneben. Gestern bei M52 hat es dann gepasst mittig zentriert und nachgeführt. Mit Standart Einstellungen war das Guiding dann nicht dolle. Egal ist bestimmt alles nur eine sache der Einstellungen. Hatte für heute vom OAG auf Leitrohr mit 350mm und Asi 120mm umgebaut aber hier ist alles dicht. Morgen kommt eine Touptek Kamera diese werde ich dann an das C8 als Guiding Kamera montieren. Einfach weiter Testen das wird schon.
Den Anhang 559670 betrachten
EAF ist auch unterwegs dann Teste ich das alles zusammen. Warum Einfach wenn es auch Kompliziert geht. Ich sehe das Locker habe mehr Zeit als guten Himmel. Mir macht es Spass und das ist die Hauptsache für mich. Muss damit ja kein Geld verdienen.
Gruß Gerd
Hi Gerd,

stelle mal die Kalibrationstep auf dem maximal möglichen Wert (müssten 6000 sein). Das hat bei mir eine erhebliche Verbesserung bewirkt.

CS,
Ulrike

Habe das Komplett im Regal stehen, Falls Sicht und Zeit baue ich es in ca 10min auf. Dann werde ich mich mal ums Guiding kümmern. Eine ToupTek G3M678C ist im Moment mit 350/70 montiert.
Danke für den Tipp dann werde ich mal mit diesen Werten beginnen.Firmware auch Up to Date
Gruß Gerd

Die Stellavita macht so einen guten Eindruck. Guiding lief von 0,35- 0,6. Die 0,6 waren wenn mal ein wenig Wind aufgekommen ist. 10-15km/h laut WetterApp. Es dauerte wohl länger bis der Wert sich weiter unten Stabilisierte. Das geht gefühlt bei der Asiair mit dem 150/750 Newton schneller. Verschiedene Ziele angefahren M57, M101,M92, NGC7635, immer über das Feld der Montierung eingegeben oder die Vorschläge genommen. Dann wurden alle Ziele korrekt angefahren. Über den Skyatlas hatte ich dann Probleme, das habe ich nicht hinbekommen.
Gruß Gerd
1000135633.jpg

1000135634.jpg

Von den Guiding Werten kann ich ja nur träumen , ich bin froh wenn ich unter einer Sekunde bleibe. Was hast Du für eine Montierung und welche Kalibrierungsschrittgrösse und max RA &Dec Korrekturdauer hast Du eingestellt?

Clearsky St20, auf Säule im Garten.
C8, Reducer 0,63, 350/5 Bresser AR Leitrohr.
G3M678C Guiding Kamera, ZWO 585,
RA/Dec je 350 Rest auf dem Bild
Gruß Gerd

Ok ,werde ich auch nochmal mit den Impulsen runter gehen, ich war da bei 500 ms, ist vielleicht noch etwas viel für eine AM5

Tippe mal ist bei jeder Montierung anders.
Einfluss wird das Seeing, Brennweite und Empfindlichkeit der Guidingkamera, die Montierung selbst usw.......... haben.
Ich Starte bei 500 und 50% Aggressivität, sehe mir die Korrekturen an und versuche ein Gefühl dabei zu entwickeln was passiert bei welcher Änderung und vor allem wieviel. Anfangs versuche ich das nur über die Aggressivität, wenn es ruhiger läuft versuche ich die Zeit an zu passen. Vielleicht ist auch andersherum der bessere Weg, müsste man Testen. Liegt ja auch an der Stellervita wie schnell Sie die Daten an die Montierung sendet und diese wiederum reagiert. Ich versuche dabei die Korrekturen so gering wie möglich zu halten an Anzahl und höhe.
Wenn Du einige Bilder hochladen dann kann man vielleicht dazu was sagen und beschreiben was bei welcher Änderung passiert, wird immer nur ein tippen im fast Dunkeln bleiben denn die anderen Einflüsse sieht man ja nicht
Gruß Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hier ein super hilfreiches Video zum Guiding :

Hat mir persönlich beim Wechsel von der HEQ5 Pro auf die Wave 150i sehr geholfen.

VG Walter

Warum ist das Guidingbild bei der Stellervita so verrauscht
Zwo:
1000115456.jpg

Stellavita:
1000135634.jpg

Und die Angezeigte Auflösung finde ich merkwürdig Asi120 mini 1200x900 ok mehr hat die nicht aber die Touptek hat 8mio und oben steht 860x480???
Gruß Gerd

Hi Gerd,
zum Streifenmuster fällt mir nur ein, dass ich beim Stellavita fürs Guiding noch keine Möglichkeit gesehen habe Darkframes abzuziehen. Jedenfalls sehen die bei mir mit der Asi120mm in PHD2 auch so aus, wenn ich keine Darks mache.
Gruß
André

Ich verwendet aktuell wieder NINA und auf dem Raspberry das PINS. Das funktioniert hervorragend. Wir haben alles mögliche versucht. An, aus, abstecken, anschalten und dann anstecken... keine Ahnung. Ich bin von Beruf auch ITler - in erster Linie Programmierer - und mit Troubleshooting eigentlich recht gut vertraut. Aber das entzieht sich meinem Verständnis...

VG
Tom
Ich bin noch recht neu im Forum und mache gerade die ersten Gehversuche mit Stellavita. Ich verwende eine CEM26-Nachführung, eine SVBony SV905 Guiding Kamera und als Hauptkamera meine Fujifim X-T5. Gestern hat zum ersten Mal alles funktioniert bis nach 20 Aufnahmen plötzlich die Meldung kam "Aufnahme
Hi zusammen!

Ich hatte vor kurzem die Stellavita noch mit einem Sternfreund getestet - mit katastrophalem Ergebnis.

Also Equipment kam zum Einsatz:
Eq6 Pro
TS 115 Triplet
Touptek 294c
ZWO EAF
ASI 120mm fürs Guiding.

Zuerst das Gute: die Hardware konnte erfolgreich verbunden werden. Der Autofokus lief erfolgreich durch und auch die Kalibrierung beim Guiding. Das Fiasko ging eigentlich erst los als wir eine Aufnahmesession starten wollten. Objekt angefahren und zum Aufnahmeplan hinzugefügt - gut hat geklappt. Das einzige was erfolgreich funktionierte war "Slew & Center". Der initiale AF welcher im Aufnahmeplan ausgeführt werden sollte funktionierte einfach nicht. Er brach jedes mal ab. Egal wie oft wir die Session neu gestartet, resettet oder neu angelegt hatten. Gut, machen wir den AF halt manuell. Aber leider hat auch das Speichern der Bilder nicht funktioniert. Bei jeder Aufnahme kam "Aufnahme fehlgeschlagen". Wir hatten Lights von 240 Sekunden eingestellt. Egal ob die Speicherung auf den internen Speicher oder einer schnellen SD Karte ausgeführt werden soll (v60) - nichts. Dauert die Aufnahme hingegen nur 3 Sekunden wird sie gespeichert ? Hallo? Touptek Support antwortet nicht... Sehr sehr schade.

Hat jemand eine Idee?

VG
Tom
Hallo Zusammen,
Ich habe ebenfalls eine neue Stellavita und verwende sie mit Ioptron CEM26, SVBony SV905 Guiding Cam und Fujifilm X-T5 als Hauptkamera. Gestern Abend hat zum ersten Mal alles funktioniert bis nach 20 Aufnahmen die Meldung kam "Aufnahme fehlgeschlagen". Ich habe die Kamera ausgesteckt und wieder neu verbunden, leider ohne Ergebnis. Am Ende hat die Kamera im Singlebild Modus noch nicht einmal mehr ausgelöst. Belichtungszeiten waren 30 s und 240s bis der fehler auftrat. Danach auch mit 1 s keine Aufnahme mehr möglich. Was mich auch noch stört, ist dass ich zum Fokussieren das Sucherbild nicht mehr vergrößern kann. Offenbar blockiert der Anschluss an Stellavita diese Funktion der X-T5. Hat jeman von euch Erfahrung beim Benutzen einer spiegellosen Kamera?

Hatte beim Wohzimmertest auch mal diverse Verbindungsabbrüche. Habe dann nach und nach USB Kabel geändert bis jetzt lief es Störungsfrei. Ok erst ein Test draussen, ca 4Std
Gruß Gerd

Zurück
Oben