Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Suche: Teleskop (n) für gemeinsame Abendstunden auf dem Balkon
Ist jetzt wohl zu spät, aber ich hätte bei einem Teleskop mit derart beschädigter Verpackung die Annahme verweigert. Wenn Du jetzt noch Fehler feststellst, wirst Du sie beim Händler reklamieren und der kann möglicherweise gar nichts dafür. Es würde dann schwer fallen, dem Paketdienst nachträglich seine Fehler nachzuweisen. Hast Du wenigstens Fotos der beschädigten Verpackung gemacht?
Immerhin scheint ja eine Hälfte der Styropurauskleidung erhalten geblieben zu sein, so dass Du den Tubus wie hier vorgeschlagen darin lagern könntest.
Was sagt Deine Familie zum neuen Gerät? Haben sich die Kinder schon zum Ausprobieren angemeldet?
Ist jetzt wohl zu spät, aber ich hätte bei einem Teleskop mit derart beschädigter Verpackung die Annahme verweigert. Wenn Du jetzt noch Fehler feststellst, wirst Du sie beim Händler reklamieren und der kann möglicherweise gar nichts dafür. Es würde dann schwer fallen, dem Paketdienst nachträglich seine Fehler nachzuweisen. Hast Du wenigstens Fotos der beschädigten Verpackung gemacht?
Immerhin scheint ja eine Hälfte der Styropurauskleidung erhalten geblieben zu sein, so dass Du den Tubus wie hier vorgeschlagen darin lagern könntest.
Was sagt Deine Familie zum neuen Gerät? Haben sich die Kinder schon zum Ausprobieren angemeldet?
Ich hoffe es ist nichts beschädigt. Die Paketabgabe lief leider hektisch. Ich war gerade unterwegs als ich eine Mail bekam, dass das Paket nicht abgegeben werden konnte, da niemand anwesend gewesen sei. Also bin ich schnell nach Hause geradelt und habe den DHL Lieferanten auf der Straße abgefangen. Schnell die Übergabe und weiter.
Leider wird Paket Nummer 2 wohl nicht heute kommen. Naja, Vorfreude ist die schönste Freude.
Die Jungs haben es noch nicht gesehen. Ich zeige es erst, wenn es einsatzbereit ist.
nun, wie das Gerät jetzt bei Dir zu Hause liegt, ist nunmal Fakt. Ich habe aber allein mit der Testerei schon viel Zeug da gehabt, wo es dem Styropor den Boden ausgehauen hat und ähnliche Kollateralschäden. Die Geräte waren aber in Ordnung. Wenn beim Newton nicht sofort Glasbruch zu sehen ist, was ja auch ein Blick auf die meist offene Spiegelrückseite leicht zeigt, dann lässt sich alles einjustieren.
Das wäre bei einem Refraktor viel unangenehmer, wenn da die Objektivlinsen innerhalb der Fassung in Unordnung geraten wären. Da käme man als Sternfreund nämlich selbst einfach nicht dran, bzw. man sollte da nicht ohne Hilfsmittel und vor allem Vorkenntnisse dran herum fummeln.
Wenn bei Deinem Gerät nichts verbeult oder gebrochen ist, wird alles in Ordnung sein. Denk vom Styropor da mal wie vom Rad- oder Reithelm: Der Helm bricht, damit der Inhalt nicht bricht!
Hm, ich wünschte, Du hättest etwas später bestellt. Pro Zoll Öffnung eine Woche Regenwetter... Ich müsste noch ein paar Fotos draußen machen, da stört das.
nun, wie das Gerät jetzt bei Dir zu Hause liegt, ist nunmal Fakt. Ich habe aber allein mit der Testerei schon viel Zeug da gehabt, wo es dem Styropor den Boden ausgehauen hat und ähnliche Kollateralschäden. Die Geräte waren aber in Ordnung. Wenn beim Newton nicht sofort Glasbruch zu sehen ist, was ja auch ein Blick auf die meist offene Spiegelrückseite leicht zeigt, dann lässt sich alles einjustieren.
Hm, ich wünschte, Du hättest etwas später bestellt. Pro Zoll Öffnung eine Woche Regenwetter... Ich müsste noch ein paar Fotos draußen machen, da stört das.
Es sind tatsächlich die nächsten 7 Tage Regen angesagt. Es kommt erstaunlicher Weise sogar hin. Heute Abend ist es hier noch ein wenig aufgeklart, aber ich werde ja erst frühstens Montag in den Genuss kommen.
heute kam das zweite Paket an und ich habe den Aufbau eben zelebriert. Draußen ist es komplett bewölkt. Nichts zu sehen. Ich habe es dementsprechend noch nicht getestet. Morgen werde ich bei Tageslicht den Sucher justieren und abends auf mehr Glück hoffen. Ein kleines Wolkenfenster würde mir ja genügen!
Zwei Fragen, die bereits aufgetaucht sind:
1. Kann ich den Tubus auch auf der Rockerbox aufgebaut lagern oder hat das negative Wirkungen? Wenn ja, ist eine bestimmte Ausrichtung des Tubus präferiert?
In nächster Zeit werde ich ihn wohl täglich nutzen wollen. Bei längeren inaktiven Phasen würde ich ihn in die Box packen.
2. Müssen die Okulare immer mit dem Okularadapter verbunden werden? Es sieht so aus, als würden die 2" auch direkt an den Okularauszug passen.
Am Mittwoch soll die letzte Lieferung mit dem 6" Okuar und dem Sternenatlas kommen.
Einfach Deinen Standort eingeben und auf get forecast klicken. Hat heute Nacht bei mir prima gepasst.
Den Rest können andere besser beantworten. Das 2" Okular kommt beim Newton wohl direkt in den Okularauszug (bei meinem C8 ist da noch das 90° Zenitprisma dazwischen).
Hallo,
Bei den Skywatcher Dobsons muss man leider auch für zwei Zoll Okulare diesen Adapter von Ringschwalbe auf zwei Zoll verwenden. Passt sonst nicht, und der Fokus dürfte sonst auch schwierig werden.
Ich lagere meinen immer fertig aufgebaut und aufrecht stehend. Die Justage bleibt so auch gut erhalten.
Nur unbedingt die Staubdeckel drauflassen beim Lagern.
Neben der offensichtlichen Funktion sind diese auch ein Sonnenschutz.
Meiner hat vom Vorbesitzer noch ein Brandloch in der Okularauszugabdeckung, weil der Tubus vorne wohl offen war und Richtung Sonne zeigte.
zu 1) Ja, ich habe meinen 8" Dobson auch fertig in der Garage stehen, da ich den vom Gewicht her auch mit Rockerbox raustragen kann. Ich stelle den Tubus inzwischen aber waagerecht. Trotz Deckel und Tüte oben und unten war der Hauptspiegel bei senkrechter Lagerung nach ein bis 2 Jahren deutlich mit Staub belegt. Nachdem ich den dann schon 2 x vorichtig gereinigt hatte, lagert er seit über einem Jahr waagerecht und der Hauptspiegel sieht immer noch gut aus.
Wenn das Telekop bei Dir in der Wohnung gelagert wird musst Du natürlich sehen wie locker Du das zusammen auf den Balkon tragen kannst. Da ist es vielleicht doch besser erst die Rockerbox hinzustellen und dann den Tubus seperat unter den Arm zu klemmen. Wenn Du bei einer Schönwetterphase alles direkt auf dem Balkon stehen lassen möchtest geht das natürlich aufgebaut in der Rockerbox.
zu 2)
Bei meinem GSO Dobson ist ein Reduzierstück von 2" auf 1,25" vorhanden. Dieses kann ich einfach rausnehmen und den 2" Anschluß verwenden. Weiß aber nicht wie das beim Skywatcher aussieht.
Meine Planung beim Wetter.
ARD Wolkenfilm für grobe Einschätzung bis zu 24 Stunden im Voraus.
Kurz vor der Beobachtung: Wetterradar von wetteronline
Dort sieht man direkt für Deinen Ort die Bewölkung und kann auch über eine Stunde vorausblicken. Sehen ob eine Wolkenlücke auf einen zukommt usw.
Die nächsten Nächte sollte der Mond Dein primäres Ziel sein. Der Anblick wird Dich bestimmt begeistern.
Eventuell geht schon während der Dämmerung der Saturn.
mein 12er steht mit geschlossenen Deckeln in der Rockerbox in einem kühlen Raum neben der Garage.
In Räumen mit viel Staubentwicklung sollte man, vor allem bei stehender Lagerung, über eine zusätzliche Abdeckung nachdenken die staubdicht aber luftdurchlässig ist.
Für den 16er gibt es sogar einen Schrank im Außenbereich in den das Teleskop hineingefahren werden kann.
Den 2 Zoll Adapter brauchst Du bei den allermeisten 2 Zoll Okularen um in den Fokus zu kommen, auch wenn Okulare dirket in den OAZ passen.
Ich habe damals bei meinem SW 8-Zöller irgendwann das beiliegende 1 1/4 Zoll Adapter gegen einen einfache 2 Zoll auf 1 1/4 Zoll Reduzierung getauscht um nicht ständig mit den beiden Adaptern hantieren zu müssen.
Aber das kommt alles später.......!
Grandiose Seite! Danke dafür. Man hat mit einem Blick alle nötigen Informationen parat. Sogar als App erhältlich (Clear Outside v1.0 - International Weather Forecasts For Astronomers). Leider sieht es in nächster Zeit nicht sehr gut aus. Mal sehen, ob ich mal ein Clear-Sky-Fenster erwische. Donnerstag in den sehr frühen Morgenstunden (3-6 Uhr) könnte ich eine Session vor der Arbeit ansetzen.
Bei den Skywatcher Dobsons muss man leider auch für zwei Zoll Okulare diesen Adapter von Ringschwalbe auf zwei Zoll verwenden. Passt sonst nicht, und der Fokus dürfte sonst auch schwierig werden.
Du kannst ja schonmal ein Foto von dem Gerät posten wenn es aufgebaut ist. Im übrigen fängt die dunkle Jahreszeit gerade erst an und die Mondphasen liegen in den nächsten 8 Wochen eigentlich recht günstig für dunkle Beobachtungsnächte. Da sollte sich irgendwie auch mal ne Wolkenlücke ergeben.
Ich häng mal die Mond-Daten für November und Dezember an. Die günstigsten Tage in grün. Ausser wenn man den Mond beobachten will natürlich.
Das passt ganz gut mit Wochenenden und den Feiertagen.
hast Du denn schon mal grob kontrolliert ob der Fangspiegel rund und mittig im OAZ erscheint und ob die Mittenmarkierung des Hauptspiegels mit Deinem Auge ungefähr zur Deckung kommt ?
@VisuSCor: An ein Foto habe ich auch schon gedacht, aber letztendlich ist es ja ein Standardgerät. Vielen Dank für die Mond-Daten. Der Mond ist natürlich auch als Beobachtungsziel geplant. Ist ein dankbar einfach zu findendes Objekt.
Am Wochenende habe ich geplant außerhalb der Stadt ein gutes Plätzchen zu finden. Mein Ziel ist es eine Stelle innerhalb von 15km zu finden, die ich auch mal spontan und mit geringen Aufwand erreichen kann. Habe da schon ein paar Ideen, aber muss mal sehen, ob die dunkel genug gelegen und gut mit dem Auto zu erreichen sind.
Edit: Noch eine weitere Frage, die mir in den Sinn gekommen ist. Kann ich das Teleskop eigentlich auch draußen auf dem Balkon lagern? Mein Balkon liegt im 3. Stock und ist überdacht. Gegen Nässe könnte ich ja eine Abdeckhaube nehmen. Die Okulare würde ich rein nehmen.
wenn jetzt nicht gerade ein Sturm aufzieht oder eine längere Schlechtwetterperiode. Aber vielleicht kommen da noch weitere Meinungen. Ich konnte gerade noch Mond und Uranus aufnehmen. Jetzt ist aber wieder alles dicht. Dennoch ist das schon eine feine Sache, wenn das Teleskop ausgekühlt in der Garage lagert. So konnte ich eben ganz spontan loslegen, ohne Wartezeit aufgrund von Temperaturanpassung.
ich konnte gestern eine kurze (40 Minuten) Session machen. Ich habe den Mond mit dem 25mm Okular betrachten können. Allerdings wurde die Sicht von Baumzweigen gestört, aber es war trotzdem schon sehr eindrucksvoll! Danach bin ich (bewusst) planlos mit dem 32mm am Himmel lang gefahren und habe ziellos Sterne betrachtet und das Navigieren geübt. Kurz vor Ende dann auch entdeckt, dass man bei dem 32mm das Sichtfeld am Okular einstellen kann.
Was meine Stimmung trübt sind die Straßenlaternen und Beleuchtung der Schule gegenüber. Warum muss da dauerhaft das Licht brennen!? Die Lichtquellen scheinen leider über die Brüstung und treffen direkt in das Auge. Ich habe diesen Faktor echt unterschätzt. Ich habe richtig gemerkt wie meine Dunkeladaption weggebrannt wurde.
Ich werde mich wohl um einen aufstellbaren Sichtschutz bemühen müssen. Ich hoffe damit ich die direkten Lichtstrahlen abzublocken.
ich verfolge diesen Faden mit Interesse und schön, dass du jetzt die ersten Sichtungen vornehmen konntest. ?
Das mit dem Lichteinfall auf dem Balkon ( und das im dritten Stock) bei dir ist ja ärgerlich, aber vielleicht schaffst du mit Sichtschutz Abhilfe. Denn es ist natürlich komfortabler, schnell mal auf den Balkon zum Spechteln zu gehen, als mit dem ganzen Geroedel in die Pampa zu fahren.
Ich bin ja ausschließlich fotografisch unterwegs und habe bei mir im Garten recht gute Voraussetzungen mit freiem Blick über die Stadtwiesen Richtung Süden, mit freier Himmelssicht von Ost bis West. Nur so eine helle Straßenlaterne in ca. 70 m Entfernung Richtung Westen stört etwas, hat aber fürs Fotografieren nur marginalen Einflusss.
Das mit dem Fotografieren aus dem Garten empfinde ich auch als komfortabel. Wenn alles eingestellt ist und Montierung läuft, wieder für 2 Stunden oder auch länger in die warme Bude......
Ich hab hier wohl Bortle 5 und eigentlich müsste ich auch mal weiter rausfahren für dunkleren Himmel, so Richtung Hohes Moor bei Oldendorf.
Na ja, mache ich bestimmt noch, aber bisher hat die Bequemlichkeit gesiegt.
Wegen der Wetter/Wolkenvorhersage schaue ich gern auf Kachelmann-Wetter. Passt häufig gut und immerhin wird da auch differenziert zwischen hoher, mittlerer und tiefer Bewölkung, dazu Angaben zu Luftfeuchtigkeit und Taupunkt.
Aber am besten ist, am frühen Abend einen Blick nach oben zu werfen.
Sonntag Abend soll es (bisher) gut aussehen, nur der Mond stört da den Fotografen etwas.
Zu den störenden Lichtquellen würde ich es erstmal mit Beobachtungstuch oder ausladender Kapuze probieren.
Dunkeladaption brauchst Du vom Stadtbalkon sowieso eher selten, für die helleren Objekte und auch für Sterne im Allgemeinen ist die höhere Auflösung der Zapfen wichtiger als die Lichtempfindlichkeit der Stäbchen.
übe mal mit einem Handtuch über dem Kopf die Dunkeladaption. Wenn das ohne Erstickung gut geht, kannst Du Dir ein Beobachtungstuch machen, machen lassen oder kaufen.
Das mit dem Sichtfeld einstellen verstehe ich nicht, kann mir nur ausdenken, dass daran so eine Augenabstand-Verstellung ist, die unsinnig große Abstände erlaubt, so dass man nicht mehr den ganzen Himmelsausschnitt des Okulars erblicken kann.
Lagerung draußen: Ein paar Tage geht immer, eine Abdeckplane sollte aber nie geschlossen sein, weil sich sonst darin Nässe staut. Eine nach unten irgendwo offene Plane dürfte dafür sorgen, dass das Gerät unter der Plane immer trocken bleibt. Okulare würde ich immer mit rein nehmen, denn eiskalte Okulare sind am Auge echt und blitzschnell zugetaut durch das, was man als Mensch beständig an Wasserdampf auf allerlei Wegen abgibt.
auch die Schärfe stellt man nicht am Okular sondern mit dem Okularauszug ein. Ich nehme an, dass sich der Augenabstand am Okular einstellen lässt. Zitat Produktbeschreibung zum Panaview 32 von der Astroshop Homepage: Für eine komfortable Beobachtung sind die Augenmuscheln verstellbar.
Habt ihr Empfehlungen für leichten, aber lichtundurchlässigen Stoff? Ich dachte ja an diese Tücher, die die Fotografen früher verwendet haben. Keine Ahnung wie man die nennt.
Das mit dem Sichtfeld einstellen verstehe ich nicht, kann mir nur ausdenken, dass daran so eine Augenabstand-Verstellung ist, die unsinnig große Abstände erlaubt, so dass man nicht mehr den ganzen Himmelsausschnitt des Okulars erblicken kann.
Ich nehme an, dass sich der Augenabstand am Okular einstellen lässt. Zitat Produktbeschreibung zum Panaview 32 von der Astroshop Homepage: Für eine komfortable Beobachtung sind die Augenmuscheln verstellbar.
Genau wie @VisuSCor sagt. Als ich mir heute das Okular im Hellen betrachtet habe, habe ich auch gesehen, dass es lediglich die Augenmuschel verstellt hat. Nun war ich gestern so geflasht, dass ich auf einmal in die Sterne eingetaucht bin, dass ich dachte das Sichtfeld hätte sich vergrößert. Ich konnte mein Auge lediglich näher an das Okular bringen. Anfänglicher Eifer eben...
Eben war der Mond wieder in einer Lücke und ich konnte ihn meiner Frau zeigen: "Wow, das sieht ja toll aus." Kurz darauf: "Und jetzt? Jetzt guckt man die ganze Zeit den Mond an?" .
Ich hoffe die Wolken verziehen sich gleich noch.
ich hatte da getern ab 21 Uhr noch Glück und freie Sicht auf den Mond. Aber leider waren die Bedingungen, wie zu oft, sehr dürftig. Das wirst Du bald auch feststellen müssen. Es gibt mehr Nächte mit schlechtem als mit gutem Seeing. Da kommen einem schon Zweifel an der Qualität der Optik und plötzlich kommt der Abend wo auf einmal feinste Krater zu sehen sind.
Beim 25mm Okular fällt das noch nicht so auf. Aber beim 10er und spätestens beim 6mm Okular.
Oben hast Du ja Deine erste Mondbeobachtung erwähnt, allerdings nur mit dem 25er. Hast Du da noch nicht das 10mm oder 6mm Okular ausprobiert ?
Das mit dem Tuch wäre mir zu nervig. Ich mache das manchmal bei Tagbeobachtungen aber bei Nacht. Reicht nicht ein kleiner Sichtschutz am Geländer aus ? Und wenn Du erst einmal bei Bedarf ein großes Stück Pappe aufstellst.
ich hatte leider nur sehr kurze wolkenlose Zeitfenster bevor sich der Mond hinter einen Baum geschoben hat. Einen kurzen Blick konnte ich schon mit dem 10mm erhaschen, aber richtig erforschen konnte ich den Mond noch nicht. Das 6mm ist leider immer noch nicht angekommen. DHL hat das Paket falsch verarbeitet und es lässt noch auf sich warten.
Gestern habe ich dann noch planlos den Himmel abgesucht und das Teleskop immer wieder von links nach rechts geschleppt (habe heute Rückenschmerzen ). Da habe ich auch gemerkt, dass das planlose Spechteln bei den gegebenen Voraussetzungen nicht so optimal ist. Bei den nächsten Beobachtungen möchte ich gezielter vorgehen. Zunächst konzentriere ich mich auf den Mond. Der ist dankbar einfach zu finden und schon sehr beeindruckend. Allerdings erscheint dieser im 25mm Okular echt hell und ich spiele mit dem Gedanken einen Graufilter auf meine Wunschliste zu packen (Explore Scientific Graufilter ND 0.9 2"). Als nächstes wären weitere Planeten interessant und/oder die Plejaden bzw. offene Sternhaufen.
Wegen der Lichtbelästigung muss ich mal ein wenig herumexperimentieren.
vielleicht hilft ein stabiles Rollbrett unter der Rockerbox oder Du schraubst gleich ein paar Rollen mit Feststellbremse unten drunter.
Gegen das helle Mondlicht hilft es vorher in eine Lampe zu schauen oder gleich das 10er bzw. 6er Okular nehmen. Mit zunehmender Vergrößerung nimmt die Helligkeit ab.
vielleicht hilft ein stabiles Rollbrett unter der Rockerbox oder Du schraubst gleich ein paar Rollen mit Feststellbremse unten drunter.
Gegen das helle Mondlicht hilft es vorher in eine Lampe zu schauen oder gleich das 10er bzw. 6er Okular nehmen. Mit zunehmender Vergrößerung nimmt die Helligkeit ab.
Jein, 2" Filter kann man auch mit 1,25" Okularen nutzen, wenn man ein Reduzieradapter verwendet, dass a) lang genug ist und b) über ein Innengewinde verfügt.
einfach ein wenig mehr Vergrößerung und das "Hintergrundlicht im Zimmer hinter dem Balkon anlassen wirkt bei Mond- und Planetenbeobachtung Wunder.
Schlichte Ausschaltung der Dunkeladaption.
Reicht das immer noch nicht wäre ein Graufilter ND 0,6 oder 0,9 das Mittel der Wahl
Neutraldichtefilter mit neutraler Dichte ND 0,6 / 0,9 / 1,8 / 3,0. Bei Sonnenbeobachtungen nur als Zusatzfilter einsetzbar!Wenn Sie Überstrahlungen dämpfen müssen und dabei ein Filter weit vor dem Brennpunkt verwenden wollen (z.B. vor einem Binokular), da
www.baader-planetarium.com
oder eben eine Kombi aus 2" Polfiler und 1 1/4 " Polfiler
Baader 1¼" Polarisationsfilter - Ideales Filter für Sonnen- und Mondbeobachtung und zur Kontrastverstärkung bei Planetenbeobachtungen. Die Helligkeit lässt sich so an die jeweilige Vergrößerung anpassenwird vor das Okular 1¼" geschraubt Dient z.B. zur stu
www.baader-planetarium.com
im jeweiligen Adapter und eben mit diesen Adaptern brauchst Du erst mal einen Plan, weil Deine SW Adapter keine Filtergewinde haben, wir "sprachen" schon mal davon.
Ermöglicht die Verwendung von 1,25" Okularen an 2" Okularausuzügen
www.teleskop-express.de
für Dein 2" Adapter um darin 1 1/4 Zoll Okulare zu verwenden und das dort vorhandene 2" Filtergewinde zu nutzen.
Vorsicht ist da immer geboten, es gibt 1 1/4" Okulare mit dafür zu langen Steckhülsen. Da hat sich schon macher Kollege die Filter zerkratzt. alternativ kann man da noch zwei leere 2" Filterfassungen
TS 2" Verlängerungshülse mit 35 mm optisch wirksamer Baulänge - wenn der Fokus zu weit vom Okularauszug weg ist.
www.teleskop-express.de
auszutauschen. In diese Verlängerungshülse schraubt man den 2" Filter zu Beginn der geplanten Beobachtung ein und kann dann Okulare wechseln ohne jedes Mal den Filter umzuschrauben.
Ich habe mir seinerzeit das Adaptergerödel auf diese Art
Diese "Luxus-Barlow" ermöglicht Ihnen, die Vorteile der Brennweitenverlängerung auch mit 2"-Zubehör zu genießen.
www.teleskop-express.de
besorgt. Ist zwar nochmal etwas teurer, aber das bschraubbare 2" Barlowelement ist durchaus brauchbar, schafft zusätzliche Vergrößerungs- und Experimentiermöglichkeiten und wäre z.B. auch für die Justage nach der "Barlowed-Laser Methode", den Sterntest in Übervergrößerung pp brauchbar.
(Das Barlowelement alleine in dein 32er Überrsichtsokular geschraubt ergibt Faktor 1,5 und damit 24 mm Brennweite und die Barlow komplett Faktor 2, also 16 mm Brennweite)
Den ganzen Kram gibts so oder ähnlich auch in anderen Shops, bei TS kenne ich halt den Aufbau am besten und muss wenig suchen.
danke für die Infos, insbesondere an @*entfernt*. Deine ausführliche Antwort hat mich allerdings auch ein wenig abgeschreckt und ich werde zunächst ein wenig mehr Erfahrungen sammeln bevor ich mir einen Filter zulege. Ich kann ja auch noch nicht sagen, ob ich in Zukunft eher mehr 1,25" oder 2" Okulare besitzen werde.
@Sven_Wienstein: Endlich wurde auch der Stern-Atlas geliefert. Er ist gerade meine Lektüre und steigert die Vorfreude auf die erste richtige Sternennacht! Zunächst war ich von den Sternenkarten abgeschreckt, aber nachdem ich die Erklärung gelesen habe, ist es einfach eine Freunde und bietet eine Vielzahl an Beobachtungsmöglichkeiten.
Gestern habe ich einen guten Platz für die Beobachtung außerhalb der Stadt gefunden. Sobald die nächsten Neumondnächte klar sind, wird der Platz richtig geprüft. Der Blick zum südlichen Himmel liegt frei und vor allem dunkel. Zudem ist der Platz gut mit dem Auto erreichbar. Das offene Feld liegt im Naturschutzgebiet direkt neben einem Wasserwerk und ist durch eine leichtbefestigten Feldweg zu erreichen. Die nächste Landstraße liegt ca. 100 Meter entfernt und wird durch Bäume abgeschirmt.
Ich habe einige schwarze Krümel auf dem Hauptspiegel entdeckt. Können die Probleme machen?
Spiegel sind sehr empfindlich. Bei Verschmutzungen sollte daher immer die kühle Vernunft obsiegen und die Größe der Verschmutzungen ins Verhältnis zur Spiegelfläche setzen. Das heißt: Ein paar Krümel machen nichts. Es gibt hier einige Threads zur Spiegelreinigung, was wirklich viel, viel, viel Zeit hat, wenn das Gerät ordentlich gelagert wird. Es scheint mir auch schlau zu sein, die zuweilen auftretenden Mega-Pollen-Wetterlagen im Frühjahr einfach mal nicht zur Beobachtung zu nutzen - andererseits bedeutet das nicht Reinigungszwang. Es summiert sich halt und Nutzung bedeutet auch Abnutzung. Trotzdem werden Spiegel ganz schön alt und bleiben nutzbar.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.