Astroandy10
Aktives Mitglied
Hallo Andreas,
versuche die Registrierung und das Stacken doch mal mit der Freeware "Deep Sky-Stacker". Allen Unkenrufen zum Trotz ist diese recht übersichtlich, benutzerfreundlich und führt nach meinem Dafürhalten durchaus zu vernünftigen Resultaten, solange keine weitere Bildbearbeitung angestrebt wird. Auch das Kometenstacking funktionert gut.
CS
Stefan
Hallo Stefan und Michael!Das kann ich voll bestätigen. Meinen Kometen habe ich auch damit gestackt.
CS, Michael
Den DSS habe ich mir heute Nachmittag schon installiert nur noch nichts gemacht. Werde ich morgen mal ausprobieren. Ich habe mir vorhin noch eine weitere Bildsequenz vom Kometen erstellt. Diesmal mit ISO200 und 2.5s Belichtungszeit (ca. 25 Bilder). Gegen die Lichtverschmutzung hier wird der aber auch der DSS nicht viel tun können.
So sieht obiges Bild aus, wenn gar keine Filter aktiviert sind:
==========================
C/2023 A3 "TA" heute, 16.10.2024 18:30h UTC+2. Gleiche Kameraeinstellungen wie gestern, Bildbearbeitung mit LR. Der Komet erscheint mir heute bereits deutlich lichtschwächer. Eine Sichtung mit bloßem Auge ist mir heute nicht mehr gelungen.
Viele Grüße,
Andreas