TA ist am Abendhimmel angekommen

Hallo Andreas,

versuche die Registrierung und das Stacken doch mal mit der Freeware "Deep Sky-Stacker". Allen Unkenrufen zum Trotz ist diese recht übersichtlich, benutzerfreundlich und führt nach meinem Dafürhalten durchaus zu vernünftigen Resultaten, solange keine weitere Bildbearbeitung angestrebt wird. Auch das Kometenstacking funktionert gut.

CS
Stefan
Das kann ich voll bestätigen. Meinen Kometen habe ich auch damit gestackt.

CS, Michael
Hallo Stefan und Michael!

Den DSS habe ich mir heute Nachmittag schon installiert nur noch nichts gemacht. Werde ich morgen mal ausprobieren. Ich habe mir vorhin noch eine weitere Bildsequenz vom Kometen erstellt. Diesmal mit ISO200 und 2.5s Belichtungszeit (ca. 25 Bilder). Gegen die Lichtverschmutzung hier wird der aber auch der DSS nicht viel tun können.

So sieht obiges Bild aus, wenn gar keine Filter aktiviert sind:

20xstack_ohne_filter.png

==========================

C/2023 A3 "TA" heute, 16.10.2024 18:30h UTC+2. Gleiche Kameraeinstellungen wie gestern, Bildbearbeitung mit LR. Der Komet erscheint mir heute bereits deutlich lichtschwächer. Eine Sichtung mit bloßem Auge ist mir heute nicht mehr gelungen.

C2023_A3_20241016_1830_70mm_5s.png


Viele Grüße,
Andreas
 
Hallo
In den letzten 2 Tagen konnte ich in der Dämmerung den begehrten,aktuellen Kometen Tsuchinshan/Atlas in der Dämmerung einfangen. Am ersten Abend war die Horizontsicht sehr gut und ich habe mal den 6" Newton mit 750 mm Bw draufgehalten. ( Weil mein Teleobjektiv zu Hause lag...)


komet_tsuchinshan-atlas Kopie.jpg


Gestern hatte ich mein Sigma Teleobjektiv 70/200 mm samt Canon 600 D und der iopton Skyguider Pro am Start. Es waren ein paar Schleierwolken unterwegs aber ein paar Aufnahmen gelangen dennoch ...


komet_tsuchinshan-atlas.jpg
komet_tsuchinshan-atlas.2-1.jpg

Letzters Bild ist ein Stack von ca. 60 Einzelaufnahmen . Jetzt kommen leider die Wolken zurück aber wer weiß ?! VG Knut
komet_tsuchinshan-atlas.tele Kopie.jpg
 
Endlich gab es auch bei mir eine Wolkenlücke, wenn auch mit Schleierwolken. Aufnahme 16.10.2024, 19:45 MESZ mit 50mm Objektiv (Ausschnitt).
Trotzdem ist auch der Gegenschweif zu sehen.

TA_16102024.jpg
 
Hallo zusammen

Um kurz vor 20 Uhr mit Fernglas 15 mal 70 Celestron..in einer Dunkeln Ecke Radweg zum Weinberg gestanden.
Wie ich da erkannte der Schweif der Kometen sah ich eindeutig sehr fein und lang, ohne Hilfsmittel, im Fernglas der Hammer.

Morgen muss ich mit meinem Dobson Teleskop raus.

Manfred
 
Hallo Stefan und Michael!

Gegen die Lichtverschmutzung hier wird der aber auch der DSS nicht viel tun können.

==========================


Den Anhang 438754 betrachten

Viele Grüße,
Andreas

Hallo Andreas,

für die Gradientenebnung usw. gibt es ja auch die weiterführenden einschlägigen diversen Bildbearbeitungsprogramme. Das ist die Sache des DSS nicht. Übrigens, ansprechende Aufnahmen von dir.

CS
Stefan
 
Hallo,

habe den Kometen C/2023A3 Tsuchinshan-ATLAS heute am16.Okt.24 nochmals fotografieren können.
Canon EOS 700, ISO 800 , Objektiv: 1,4/30mm [2,0 abgeblendet] 3,5sec. belichtet. Bild-Ausschnitt, Einzelbild


Comet_2023A3-241016_19-43.jpg


Der Komet ist schwächer als gestern (15.Okt.24).

DieTransparenz des Himmels war nur geringfügig schlechter als am Dienstag den 15.Okt.2024.


CS Dieter
 
Hallo in die Runde,

gestern abend hatte ich mich noch einmal trotz der zeitweisen Wolkenstörungen in Kiel dazu entschlossen zu versuchen, TA tagesaktuell einzufangen. Zum Glück ergab sich für mich allen Befürchtungen zum Trotz ein kleines Zeitfenster für mein Vorhaben, denn passender Weise tat sich eine Lücke im horizontnahen Gewölk um den Kometen auf, so dass ich meine Belichtungsreihe starten konnte. Murphy war an diesem Abend - dem Allmächtigen sei gedankt - woanders unterwegs. Hier mein Resultat vom 16.10.2024:

TA-161024-30s-2_GraXpert-3-kl.jpg


Ausrüstung und Bildbearbeitungssoftware wie bereits zuvor gepostet, 23 Lights zu jeweils 30 Sekunden bei ISO 800, diesmal eine etwas gößere Brennweiteneinstellung meines Tamron-Telezooms mit 135mm bei Blende 5.0. Nach der Wetterprognose hier vor Ort könnte jetzt erst mal Schluss sein mit dem Kometenjagen, wobei ein Blick zwischendurch in den Himmel sicher nicht schaden kann...

CS
Stefan
 
Hallo,

ich hab ihn gestern auch erstmals sehen können. Leider konnte ich ihn aber nur mit dem iPhone fotografieren. Meine DSLM, die ich im manuellen Modus selten nutze, hat nicht ausgelöst, da hatte ich wohl falsche Einstellungen gewählt. Immerhin konnte ich ihn sehen, die nächsten Tage wird es eher schwierig am Himmel.

LG Olaf

IMG_1996.jpeg
 
Hallo allerseits,

tolle Bilder werden hier gezeigt, klasse! Dann will ich mich auch mal in die illustre Runde einreihen.

Seit Tagen warte ich darauf, auch mal einen Blick auf den Kometen werfen zu können, aber die Götter der Wolkenlücken waren bisher nicht gnädig gestimmt :-/. Gestern sahen die Prognosen für uns hier, ganz im Westen, nicht ganz hoffnungslos aus, je westlicher umso günstiger. Aber nicht zu westlich, die Lücke war auch nicht unendlich breit.
Also entschloss ich mich, von Heinsberg aus ein paar Kilimeter weiter nach Westen zu fahren, zumal dort ein "attraktiver Vordergrund" zu finden ist.
Kurz vor Sonnenuntergang brach ich auf und die Zeichen der Götter standen auf Versöhnung:

Abflug.jpg


Im "wilden Westen" angekommen, konnte ich noch den Sonnenuntergang genießen und mich etwas orientieren. Einige Zeit später ließ sich die Venus erspähen und nach weiterer Wartezeit tauchte Arktur auf. Jetzt hatte ich meine Wegweiser zum Kometen, aber im 8x35 Fernglas war nichts zu sehen. Es dauerte noch eine ganze Weile, bis ich ihn ausmachen konnte. Daraufhin suchte ich mir die richtige Perspektive und machte eine Reihe Aufnahmen. Hier eine der letzten aus dieser Serie:

2024-10-16_Komet_C-2023-A3_Breberen.jpg


EOS 450d mit Kit-Objektiv bei ca. 30mm Brennweite. Einzelbild 10 Sekunden bei 1600 ASA, kamerainterner Dark-Abzug. Flats machte ich keine :-/.

Danach änderte ich die Brennweite auf die maximalen 55mm und nahm eine weitere Serie auf, bis der Kometenkern durch die aufziehende Wolkenbank verschluckt wurde. Das folgende Bild ist ein Stack von 18 Rohbildern, der auf den Nachweis des Gegenschweifs bearbeitet wurde. Unterhalb des Kometenkerns, rechts am Rand, lauert noch M5 hervor:

2024-10-16_Komet_C-2023-A3_Stack-18_stretch.jpg


Puh, ich hatte schon befürchtet, der Komet würde uns hier im Westen durch die Lappen gehen, aber es hat ja zum Glück doch noch geklappt. Die Götter der Wolkenlücken scheinen also doch nicht so grausam zu sein wie vorher befürchtet ;-).

Viele Grüße, CS und die Flinte noch nicht ins Korn werfen,
Reinhard
 
Hier mein Picture of the day von gestern, dem 16. Oktober. Gute Bedingungen wie gestern auch schon. Nur die Transparenz war humider. Im Bino 20x80 der Hammer. Er wird immer so gegen 19:30 bis 20.05 richtig gut. Der Mond war natürlich der ärgste Feind.

73x15sek_18min_15sek_ISO 1600.jpg

EOS 500da mit EF-50/1.8 STM, nachgeführte Aufnahme, 18min 15 sek Dauer, DSS Kometenfunktion dual mode
Die Sonne beschießt ihn mit einer Protonenkanone....;)

VG Frank
 
Mein kleiner Beitrag zum Kometen, der bislang vor allem aufgrund der Bedingungen mehr als enttäuschend ist.

15.10.2024
Er stand noch nicht sehr hoch und hing mitten in den Zirrus-Wolken. Dafür war er noch einigermaßen hell und der Mond störte noch nicht so sehr. Visuell war er schwach zu erkennen. Mit dem Fernglas war es leichter. Gegenschweif kann man erahnen. Auf Bildern mit 24mm sieht man ihn quasi gar nicht, bei 70mm ist er schwach drauf.

200mm, f2.8, 12x 4s, ISO 3.200
20241015_194940-Verbessert-RR.jpg

16.10.2024
Mehr Wolken! Mehr Mond! Noch dunklerer Komet. Hab auch ziemlich schnell abgebrochen. Im Westen alles voller Wolken und im Osten der helle Mond.

200mm, f2.8, 32x 3s, ISO 400
200mm_3s_f28_iso400.jpg

Warum wird der bei Wikipedia auf der Liste der "Großen Kometen" gelistet? Wenn man nicht weiß wo er steht, dann übersieht man ihn ja sehr leicht?!?

Viele Grüße,
Felix
 
Guten Abend,

im Norden Berlins war das Wetter gestern und vorgestern durchgehend gut um den Kometen zu beobachten. Gestern Abend sind dann unter anderem diese beiden Einzelfotos auf einem Feld in zwischen Berlin-Buch und Berlin-Karow entstanden mit Blickrichtung Lichtglocke Berlin. Nachgeführt wurde auf einer Vixen GP, D7500 mit einem Nikkor 70-300 AF-P ED. Beide Bilder jeweils 10 sec belichtet bei F4.5/ISO400 und F5.0/ISO800 gegen 19:30 Uhr. Durch das gute Wetter am 15.10.24 und 16.10.24 konnte man sehen das der Komet jetzt schnell steigt. Die Sichtbarkeit mit bloßem ungeübten Auge war unter Vorstadtbedingungen fast nicht gegeben, mit geübtem Auge und Feldstecher mäßig. Ungeübte Beobachter waren nicht in der Lage den Kometen zu entdecken. Gegen 20.30 Uhr endgültiger Untergang im Horizontdunst.

mit besten Grüßen

Christoph
DSC_3029_klein.jpg
DSC_3040_klein.jpg
 
Hallo,
heute war endlich ein Abend, wo ich auch den Kometen erwischen konnte. Die Bedingungen waren nicht sonderlich gut, da Schlieren am Himmel waren und ich mich in städtischer Umgebung befand inklusive Fußballplatz mit Flulicht unweit. Aber immerhin sehen konnte man ihn mal. Auch mit boßem Auge recht gut.
light2_stacked.jpg

Canon 50D (stehend), ISO 1600, 14x2 Sek, 150mm. Den Skytracker hab ich aufgrund der Schleierwolken gar nicht erst mitaufgebaut.
Am Freitag hab ich ihn in der Abenddämmerung fotografisch erwischt (oberhalb der Bildmitte):
2024-10-11.jpg

Und ein Foto aus dem Mai:
1729190666253.jpeg

CS Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

gestern mal kurz in die Voreifel (Raffelsbrand/Hürtgenwald) klappe so gerade für ca. 1 Std., bis Mond und Wolken das ihre taten.
Nikon D3300 mod. 50mm 1,8 iso 1600 20x4sec. auf iOptron Skyguider, bearbeitet mit Siril, Graxpert und Gimp....etwas viel rauschen... aber naja.....

Tsuchinshan-Atlas_16-okt2024_mo.jpg


Beste Grüße

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

endlich hat es bei mir auch mit der Kometensichtung geklappt. War schon frustriert, weil die letzten Tage immer nach dem gleichen Schema abgelaufen sind. Am Tage transparenter Himmel und gegen Abend dann von Westen aufziehende hohe Bewölkung und alles dicht Richtung Westen.
Heute dann Richtung Westen dünne Wolken, also Koffer schnappen und auf den Berg.
Der fast Vollmond hat alles hell beleuchtet und visuell konnte ich den Komet nicht auffinden. Im 7x50 CZJ dann ein fantastischer Anblick.
Schnell die Kamera aufgebaut und auf die passende Wolkenlücke gewartet. 10min später war dann alles dicht Richtung Komet.
Bin zufrieden und selbst der dünne Gegenschweif ist andeutungsweise auf dem Bild.

600da + 135mm f/2,8 auf Vixen Reisemontierung. Einzelbild 4s bei 400ASA
Leichter Crop / geringe Anpassungen und Entrauscht in Denoise AI.

IMG_3488-DeNoiseAI-standard.jpg


Gruß und viel Erfolg beim Kometenjagen
Thomas
 
Gestern leider wieder nur ein kurzer Blick durch Wolkenlücken, dazu der helle Mond.
Kometen Clip
 
Oben