TA ist am Abendhimmel angekommen

hier eine Art Abschiedsfoto von heute Abend...
Diesen Gedanken hatte ich gestern Abend auch, als es klar war. Zudem erkennt man trotz Lichtsmog die beiden Kugelsternhaufem M10 und M12 im Schlangenträger. Im Fernstecher war TA noch schön zu sehen, allerdings schon deutlich schwächer geworden.
2024-10-21.jpg

stehende Kamera: Canon 50D, ISO 1600, 100x6 Sek, 50 mm
CS Tobias

Hallo zusammen,

ich habe dem hiesigen Anzeiger eine Belichtung von vergangenem Montag zukommen lassen, welche heute auch veröffentlicht wurde (Herzlichen Dank und viele Grüsse an Herrn Fluck!)...

Anzeiger.jpg

Es handelte sich gemäss SRF wohl um einen der fünf hellsten Kometen der letzten 100 Jahre...

Hoffen wir, dass bald der nächste Komet erscheint, oder C/2023 A3 noch etwas Unfug betreibt :)

Viele Grüsse

Markus

Hallo

Der Komet C/2023A3 (Tsuchinshan-ATLAS) von heute Abend - Dienstag den 22.Oktober 2024.

Mit Objektiv Sigma 1,4/30mm abgeblendet auf 2,0 (Ausschnitt ) Canon EOS 600, ISO 1600, 3,2sec , Einzelbild
IMG_5623_Komet-TA_241022-1942b.jpg

Mit Objektiv Samyang 2/135mm Ausschnitt Canon EOS 700 , ISO 800 , 6sec Einzelbild

IMG_8051_Komet-TA_241022-1928.jpg

Ganz schwach ist ein Gegenschweif zu erkennen.

CS Dieter

Hier mein Picture of the day vom Abend des 22. Oktober. Gute Bedingungen, aber der Komet war visuell nur kurz zu erkennen. Die Transparenz war eher humid aber das Objektiv hat durchgehalten ohne Taubildung. Aufnahmezeit war 19:45 bis 19:57 MESZ. Der Mond war noch unterm Horizont. Der Gegenschweif ist abgeknickt und erscheint nun difus. Entfernung zur Erde 99,6 Mill. km. Er befindet sich oberhalb der Venusbahn und fliegt seinem Scheif hinterher.

Komet TA_13x50sek_ISO 1600_EF 50mm.jpg

EOS 500da mit EF-50/1.8 STM, nachgeführte Aufnahme, 13x50sek, DSS Kometenfunktion dual mode

Unbenannt.JPG

VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

auch ich konnte gestern Abend nochmal den Kometen aus meinem Garten ablichten. Diesmal habe ich die Canon 450d mit dem 135mm Zeiss Sonnar auf die parallaktische Montierung (Vixen SP) geschraubt, bei dem so gedrehten Bildfeld hat der Komet eine etwas ungewohnte Lage und das Feld ist nicht optimal ausgenutzt. Ich muss mir mal etwas basteln, um die Kamera auf der SP drehen zu können, ein vorhandener Kugelkopf ist mir etwas mickrig :-/.

Bevor es dunkel wurde, habe ich mich nochmal in Stellarium orientiert und dort gesehen, dass sich auch der Asteroid Pallas im Bildfeld befindet. Der scheint einen Hang dazu zu haben, sich immer im Hintergrund in meine Aufnahmen zu drängen, man kennt so Typen ja aus dem TV ;-). Siehe dazu auch:

https://forum.astronomie.de/threads...-nacht-vom-23-und-24-6-24.364791/post-1922376

Ich hatte ihn aber auch schon mal mit Vorsatz erwischt:

https://forum.astronomie.de/threads/pallas-bei-muphrid.272716/post-1392824

Also habe ich versucht den Asteroiden in meiner Aufnahme zu identifizieren, was nicht so einfach war. Letztendlich meine ich ihn gefunden zu haben und habe ihn mal markiert:

ident-pallas.jpg

Heute Abend soll es wieder klar werden, dann kann ich ein Vergleichsbild aufnehmen. Mal sehen, ob er sich bewegt hat (den Asteroiden meine ich).

Viele Grüße, CS und viel Erfolg bei der Jagd,
Reinhard

Hallo!

Gestern konnte ich wegen ein paar durchziehender Wolken kein Foto machen. Dafür aber heute wieder.

Übersichtsaufnahme mit 70mm, F/4, ISO3200, 5s, LR Bildbearbeitung
C2023_A3_20241023_1837_70mm_5s.png

190mm, F/5, ISO6400, 1.3s. §0 Bilder gestacked mit DSS Kometenmodus, Bildbearbeitung in LR. Die Lichtverschmutzung scheint bei längerer Brennweite etwas weniger zu stören; ich vermute aber dass auch mit wesentlich mehr Aufnahmen an meinem Standort kaum bessere Ergebnisse zu erzielen sind. Vielleicht wären die Ergebnisse etwas besser, wenn ich Darks und Flats machen könnte.
C2023_A3_20241023_1845_190mm_ISO6400_30x_1-3s_001-2.png

Viele Grüße,
Andreas

Hallo liebe Mitforisten,

am 23.10.2024 schnappte ich mir aufgrund des aufgeklarten Himmels wieder einmal meine Reisemontierung Sky Guider Pro (iOptron) samt Canon 700 Da, ausgestattet mit Tamron-Telezoom AF 70-300mm bei Blende 5.0 samt Brennweite von 180mm und begab mich mit optimistischer Einstellung auf meinen Balkon mit dem Ziel, eine tagesaktuelle Aufnahme unseres Gasten aus den Tiefen des Sonnensystems zu erstellen. Dabei konnte ich 23 Lights zu jeweils 30 Sekunden Belichtungszeit ansammeln (ohne Flats und Darks). Anschließend machte ich mich kurzfristig an die Bildbearbeitung (DSS Version 4.2.6 mit Stacking auf den Kometenkern, GraXPert, Fitswork 447 und Photoshop). Leider war die Lichtbelastung im nachbarlichen Aufnahmeumfeld wiederum sehr stark, was zu entsprechend unschönen Gradienten führte, kennt man ja schon. Das anliegende Resultat ergab sich dann als Ausfluss meiner Bemühungen:

TA-231024-180-KS-3_GraXpert-2-kl.jpg

Ich habe den Eindruck, dass sich der schwach sichtbare Gegenschweif diffus verändertt hat, bin mir aber etwas unsicher, ob sich da ggf. nur ein Bildbearbeitungsartefakt zeigt. Vielleicht weiß jemand konkret, ob sich da zwischenzeitlich tatsächlich eine Veränderung in realo ergeben hat.

CS
Stefan

Hallo Stefan,

ich bin froh dass auf Deiner tiefen Aufnahme der Gegenschweif auch nur knapp zu erkennen ist, denn ich hatte schon an mir gezweifelt, da er bei mir nicht drauf ist. Jetzt weiß ich, er ist nur noch schwach vorhanden. So langsam verabschiedet sich der Komet von unserem Heimatplaneten: Beide Bahnbewegungen weisen voneinander weg, am Freitag kreuzt der Komet die Venusbahn , die Distanz zur Erde beträgt dann 0,74 AE, zur Sonne 0,8 AE.

Am 17.11. passiert der Komet die Erdbahn, Abstand zur Erde dann bereits 1,5 AE und zur Sonne 1,2 AE.

Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

dank dir für deine engagierte Info. Ich habe mich bislang noch nicht mit den Einzelheiten hinsichtlich der Sichbarkeitsbedingungen und der tatsächlichen räumlichen Bewegungsverhältnisse im Sonnensystem befasst. Glücklicherweise sitze ich in der Folgezeit im Hinblick auf C/2023 A3 von meinem Stadtbalkon aus wie beim ZDF "in der ersten Reihe", sofern das Wetter mitspielt:p.

CS
Stefan

Ich wollte noch nachschieben dass der Komet nicht wirklich die tatsächlichen Plantenbahnen kreuzt, das wäre ein ziemlich unwahrscheinlicher Zufall, da die Kometenbahn in einem recht steilen Winkel zu Ekliptik verläuft.

Hallo Restkometengugger, am gestrigen Mittwochabend gabs hier endlich mal Sternenhimmel, oder was so in Ffm bei aufsteigendem Dunst und Nebel so davon übrigbleibt ... also ab auf die nasse Parkwiese mit Stativ und 2.8/70-210 mit Speedbooster an GH6 (o. Nachführ.) - je 120 Bilder in DSS mit 2,5 bis 1,3sec bei f2.0/ISO1600, hier q&d aufsteigend mit eff.(MFT) 98mm, 152mm und 296mm, aber verkleinert:

2024_10_23_2008 Tsuchinshan 120dss002 crop025b 28_70_210 SB098 GH6 P37457ff.jpg

2024_10_23_2019 Tsuchinshan 120dss003b crop025b 28_70_210 SB152 GH6 P37545ff.jpg

2024_10_23_2039 Tsuchinshan 120dss002b crop025b 28_70_210 SB296 GH6 P37682ff.jpg

Gruß+cs, Dietmar

Hallo in die Runde,

ich habe noch einmal an der Farbbalance meiner Aufnahme vom 23.10.2024 gewerkelt, da m. E. etwas zu viel rot im Spiel war. Hier die korrigierte Fassung:

TA-231024-180-KS-3_GraXpert-2-kl.jpg

Nach der aktuellen Wettersituation hier vor Ort in Kiel könnte es heute abend wieder etwas werden, bin höchst optimistisch...:).

CS
Stefan

Hallo!

C2023 A3 TA am 24.10.2024. Es wird jeden Tag schwieriger und der Komet verblasst langsam. Die Einzelaufnahme lässt kaum noch etwas erkennen (70mm, ISO1600, 4s, LR Bildbearbeitung).
C2023_A3_20241024_1850_70mm_ISO1600_4s.png

Ich hab heute noch einmal eine Bilderserie erstellt. 50 Bilder (70mm, F/4, ISO800, 4s, je Bild) wurden mit dem Programm Sequator gestacked, vorher mit LR vorbearbeitet und das Ergebnis noch einmal nachbearbeitet.
C2023_A3_20241024_1840_70mm_ISO800_50x_4s_Sequator_001.png

Viele Grüße,
Andreas

Hallo allerseits,

aus meinem Posting weiter oben habe ich noch ein Versprechen einzulösen.
Dort hatte ich versucht, den Asteroiden Pallas in meinem Kometen-Bild zu identifizieren, war mir aber nicht ganz sicher, ob das auch korrekt gelungen war. Nun konnte ich heute, bei mäßigen Bedingungen, noch eine kleine Serie Aufnahmen der betreffenden Region machen. Ich habe einen Ausschnitt aus den Aufnahmen vom 22. und 24. aufeinander registriert und eine kleine Blink-Animation daraus gebastelt:

2024-10-22_-24_Pallas.gif

Die Identifikation im Posting weiter oben war also korrekt :).

Den Kometen habe ich auch nochmal quick & dirty erwischt, aber das Ergebnis haut mich nicht vom Hocker. Deshalb verzichte ich darauf ihn zu zeigen.

Viele Grüße & CS,
Reinhard

Hallo Kometenjäger,

nach Durchführung meiner Aufnahmesession vom Abend des 24.10.2024 und anschließender Bearbeitung in gewohnter Weise wie zuvor bereits gepostet, hier mal das Ergebnis. Geändert hat sich da nichts sichtbares gegenüber dem Vortage. Ich hatte jedoch komischer Weise diesmal mit Nachführungsungenauigkeiten meiner Sky Guider Pro zu kämpfen, die ich mir nicht zufriedenstellend erklären konnte, ggf. war der Ladezustand des internen Akkus nicht mehr optimal. Vor der nächsten Verwendung der Reisemontierung werde ich deren Akku erst mal wieder Aufladen und schauen, wie sich die Situation dann bei der nächsten Session darstellt. Die hierdurch verursachten leichten Strichspuren bei der Sternabbildung konnte ich jedoch glücklicherweise einigermaßen beherrschen.

TA-241024-180-1-KS-2_GraXpert-3-kl.jpg

Aufnahmedaten, wie bereits erwähnt, identisch mit dem 23.10.23024.

CS
Stefan

Moin,

nach langer, gesundheitsbedingter Abwesenheit mal wieder eine Aufnahme von mir, quasi ein "Wieder-Einstands-Foto" :)
Es ist auch nur ein Einzelbild, entstanden auf der Drachenwiese in KA-Neureut, also aus der lichtverseuchten Stadt heraus, auch noch in Richtung der taghell erleuchteten Raffinerien am Rhein. Umso mehr war ich verblüfft, ihn doch eingefangen zu haben :D

PA232033_S5_Komet-C2023-A3-Tsuchinchan-ATLAS.jpg

Unten mein eScooter, im Hintergrund die Raffinerien am Rhein, oben dat Komet. Schwach, aber vorhanden.

Daten:
Datum: 23.10.2024
Uhrzeit: 20:09 MESZ
Kamera: Olympus OM1
Linse: Olympus M12-42/F2,8 PRO @ 12mm/2,8
BZ: 1x6 sec (freihand, ohne Stativ!)
ISO: 1000

Mutig (kein Stativ!) auch mal auf 42mm gezoomt und siehe da, klappt auch noch. Die einzige Aufnahme übrigens ohne "Muskoiden":
PA232017_Komet_C2023-A3_Tsuchinchan_f.jpg

keine Bearbeitung außer geschrumpft fürs Forum.

Im Unterschied zu oben:
BZ: 8sec
Brennweite: 42mm x2 (Digizoom), F2,8

Viele Grüße,
Okke

Vorgestern war hier endlich auch das erste mal klar, seit der Komet um die Sonne rum ist. Ich hatte fast nicht mehr damit gerechnet den beobachten zu können. Dann hat es bei bestem Himmel doch noch geklappt. Beobachtet habe ich eigentlich fast nur visuell. Mit bloßem Auge war er indirekt aus dem Garten mit den vielen Lichtern drum rum gerade so zu erkennen. Mit dem Canon IS 15x50 war er überraschend hell. Der Schweif hätte ich im Fernglas auf ca. 8-10 Grad geschätzt, was zwei Bildfeldern beim meinem Fernglas entspricht.

Für meine Canon R habe ich leider gerade kein Objektiv, sodass ich meine alte Sony A55 aus der Mottenkiste holen musste. Aufgenommen habe ich mit dem Tamron Superzoom 18-200mm @ 50mm bei ISO1600 mit stehender Kamera auf einem noch älteren Lidl Stativ für 20 Mark. Nach 38x2,5=1m35s war der Akku leer, naja. Der ist halt auch schon älter. Schon beim ersten Bild kam die Akku Warnung. Es hat aber für zwei Serien gereicht. Eine mit 18mm und eine mit 50mm. Das Objektiv ist trotz Abblenden furchtbar. Die Kamera geht trotz aller Unkenrufe wegen dem feststehenden Spiegel eigentlich. Da ein gescheites Glas davor, dann braucht die sich nicht verstecken.

Der Sternhaufen links oben müsste IC 4665 sein, der Stern darunter beta Ophiuchi. Ras Alhague ist grad so nicht mehr drauf.

Hier ist das Ergebnis der Serie mit 50mm. Bearbeitet habe ich mit Siril, Graxpert und Gimp. Im Gegensatz zu Okku musste ich aber für die Bearbeitung alle Register ziehen. An der Stelle @Okke_Dillen Willkommen zurück :)
Session 50mm_v3.jpg

Grüße
Joachim

Hallo!

C/2023 A3 "TA" am 25.10.2024.

Wahrscheinlich werde ich jetzt keine täglichen Fotos mehr von TA machen. Der Himmel an meinem Standort lässt nicht mehr zu, bessere Ergebnisse werde ich nicht hinbekommen, der Komet wird in den kommenden Tagen weiter an Helligkeit verlieren. Ein schöner Komet der mir in Erinnerung bleiben wird.

42 Bilder (100mm,F/4, ISO1600, 3.2s) habe ich einmal mit DSS gestacked (RAW-Bilder) und dann mit LR bearbeitet und einmal mit Sequator. Die Fotos für Sequator habe ich zuerst in LR vorbearbeitet und dann die JPGs gestacked. Das Ergebnis danach noch einmal leicht nachbearbeitet.

DSS:
C2023_A3_20241025_1835_100mm_ISO1600_42x_3s_DSS_001.png

Sequator:
C2023_A3_20241025_1835_100mm_ISO1600_42x_3s_Sequator_001.png

Viele Grüße,
Andreas

Zurück
Oben