TA ist am Abendhimmel angekommen

Da bin ich ja froh das ich es nicht alleine weiß:)
Besten Dank für diesen tollen Link:y::y:
Habe den Text in meinen Bildern schon geändert:
K 1.jpg

Es sind ja immer Einzelaufnahmen ohne Nachführung mit 70mm Blende 2,8 ISO 800 1,6 sek. mit Nikon D750.....
Schönen Abend noch und CS
Karl-Heinz

> warum wird dieser dann nicht auch in unseren Medien erwähnt?

Na, ganz klar: Der ist nicht bombastisch genug. Außerdem wird S1 auch nicht spektakulär am hiesigen Himmel zu sehen sein.
Die Nahbegegnung mit der Sonne wird man wenigstens auf den SOHO-Aufnahmen verfolgen können. Der Komet wird ab 26. Okt. mittags im Feld der LASCO-C3-Kamera auftauchen. Perihel ist am 28.10. - 11:12 UT (also in knapp 10 Tagen).
Dieser Komet hatte heute übrigens einen merkbaren Helligkeitssprung um zwei Größenklassen auf +10m bis +9m5.

Einfach mit Deep Sky Stacker stacken testweise stacking auf Kometen und Sterne gleichzeitig ausprobieren. Das führte bei meinem Kometenbild automatisch zu runden Sternen und einem vernünftigen Kometen ?ohne dass ich den Kometen vorher markieren musste.?
@EnricoLE Ich war leider mit DSS nicht erfolgreich :-( Ich habe zwar den Reiter "Komet" in den Settings gefunden, war aber nicht aktiv. Ich werde mir da morgen Erklärvideos suchen und ansehen.

=================================
Meine Bilder von C/2023 A3 von heute 18.10.2024.

100mm, F/4, ISO800, 5s, LR
C2023_A3_20241018_1830_100mm_5s.png

133mm, F/4.5, ISO1600, 5s, LR
C2023_A3_20241018_1843_133mm_5s.png

34 Einzelbilder, 100mm, F/4, je 2.5s, ISO800, vorher in LR bearbeitet und mit dem Programm Sequator gestacked ohne weitere Filter.
C2023_A3_20241018_1833_100mm_34x_2-5s.png

Viele Grüße,
Andreas

@EnricoLE Ich war leider mit DSS nicht erfolgreich :-( Ich habe zwar den Reiter "Komet" in den Settings gefunden, war aber nicht aktiv. Ich werde mir da morgen Erklärvideos suchen und ansehen.

=================================
Meine Bilder von C/2023 A3 von heute 18.10.2024.

100mm, F/4, ISO800, 5s, LR
Den Anhang 439213 betrachten

133mm, F/4.5, ISO1600, 5s, LR
Den Anhang 439214 betrachten

34 Einzelbilder, 100mm, F/4, je 2.5s, ISO800, vorher in LR bearbeitet und mit dem Programm Sequator gestacked ohne weitere Filter.
Den Anhang 439216 betrachten

Viele Grüße,
Andreas

Ja das stimmt.
Manchmal sind die Einstellungen nicht auswählbar.

Du musst die Komet Stacking- Einstellungen in den Einstellungen (ganz unten links) vornehmen.

Ich glaube nach der Registrierung sind teilweise einige Einstellungen ausgegraut.
Vor dem Registrieren jedoch noch nicht.

@Astroandy10 - mein Vorgehen:
Alle entsprechenden Bilder (Lights und Korrektur) im DSS laden und "alle auswählen". Erstes Light dann anklicken und dann im rechten kleinen Overlay den grünen Kometen anklicken. Jetzt müsste DSS darauf hinweisen, dass die Lights noch nicht registriert sind -> alle registrieren lassen. Anschließend wieder das erste Light anklicken und in der Bildvorschau reinzoomen (Mausrad) und den Kometenkern mit Shift+Click markieren, so dass er lila umrandet wird. Wenn die Bilddaten und Abbildungsmaßstab passen, markiert DSS den Kometenkern auch selber. Das nun mit jedem Light machen. Anschließend kann man im normalen Stackingmenü den "Kometen-Tab" auswählen und je nach Wunsch eine Stackingvariante wählen. Allerdings hat zumindest bei mir die dritte Variante (kombiniertes Stacking) noch nie wirklich ästhetische Ergebnisse geliefert, ich stacke immer einmal auf Sterne und einmal auf den Kometen und kombiniere die Bilder anschließend manuell per Masken.

viel Erfolg - Ronald

Du musst die Komet Stacking- Einstellungen in den Einstellungen (ganz unten links) vornehmen.

Ich glaube nach der Registrierung sind teilweise einige Einstellungen ausgegraut.
Vor dem Registrieren jedoch noch nicht.
Hi! Ich habe die Bilder registriert. Geht/ging trotzdem nicht. Hast Du vielleicht einen Screenshot?

Ich bin jetzt einem Basic-Tutorial auf Youtube gefolgt und habe 30 Bilder (RAW) gestacked und danach mit LR bearbeitet. Camera Settings: EOS 650D, 70-300mm tele lens at 100mm, F/4, ISO800, 2.5s. Datum: 18.10.2024.

Die Streulichtglocke der Stadt lässt sich nicht eliminieren und das begrenzt auch das technisch machbare. Ergebnis mit DSS und LR Bildbearbeitung des TIFs:
C2023_A3_20241018_Stack_ISO800_30x_2-5s_DSS_001.png

Zum Vergleich: Vorbearbeitet Bilder aus LR mit dem Programm Sequator gestacked (alle 34 Bilder), danach nochmal LR.
C2023_A3_20241018_85s.png

Grüße,
Andreas

Hallo Ronald,
viel zu kompliziert! Installiere DSS 5.15 und du musst nicht in allen Bildern den Kometen markieren. DSS ist in der Lage die Position des Kometen in allen Bildern zu interpolieren! Vorher die Hilfe in DSS lesen und alles minutiös beachten und ausführen!! Dann klappt es wunderbar und Komet und Sterne sind perfekt! In siril geht es ähnlich ist aber etwas mühsamer für Laien.
VG Frank

Hallo in die Runde,

im Prinzip gehe ich beim Kometenstacking in DSS (Version 4.2.6) genau so vor wie Ronald. Allerdings mit einem kleinen Unterschied im Hinblick auf die Markierung des Kometen. Es ist nämlich nicht erforderlich, jedes einzelne Lightframe zu markieren. Es reicht, diesen Vorgang nur beim ersten Light der Bilderserie, dann beim letzten Bild der Aufnahmereihe und abschließend bei einem Bild in der Mtte der Session durchzuführen (dabei im Kometenstackingmodus immer das Abspeichern mittels des blauen Speichersymbols am rechten Rand des Bearbeitungsfensters nicht vergessen !). Wichtig ist dann nur noch, das Light in der Mitte der Aufnahmeserie als "Referenzbild" auszuwählen ( Pulldown-Menue nach der Kometenregistrierung des mittleren Bildes anklicken mit rechter Maustaste). Danach "weiß" DSS, dass das Kometenstacking sich auf alle Lights der Session bezieht und stackt dann auch entsprechend. Frank hat das eben schon angedeutet (seinen Beitrag habe ich aber soeben erst nach Erstellen meines eigenen gelesen).

CS
Stefan

Hallo Stefan,
Die Mitte muß nicht als Komet markiert werden! Als Referenz nehme ich das Bild mit dem besten Kontrast in der gewählten Bilderfolge und ebenfalls sollte man den Score beachten.
VG Frank

(kombiniertes Stacking) noch nie wirklich ästhetische Ergebnisse geliefert, ich stacke immer einmal auf Sterne und einmal auf den Kometen und kombiniere die Bilder
Da hast du bestimmt eine clipping Funktion beim stacken ausgewählt? Das kann auch nicht funktionieren. Beim Vereinen von komtenbild und Sternen ist danach nur noch Nebel übrig oder Striche.
VG Frank

Hi! Ich habe die Bilder registriert. Geht/ging trotzdem nicht. Hast Du vielleicht einen Screenshot?

Ich bin jetzt einem Basic-Tutorial auf Youtube gefolgt und habe 30 Bilder (RAW) gestacked und danach mit LR bearbeitet. Camera Settings: EOS 650D, 70-300mm tele lens at 100mm, F/4, ISO800, 2.5s. Datum: 18.10.2024.

Die Streulichtglocke der Stadt lässt sich nicht eliminieren und das begrenzt auch das technisch machbare. Ergebnis mit DSS und LR Bildbearbeitung des TIFs:
Den Anhang 439285 betrachten

Zum Vergleich: Vorbearbeitet Bilder aus LR mit dem Programm Sequator gestacked (alle 34 Bilder), danach nochmal LR.
Den Anhang 439284 betrachten

Grüße,
Andreas

Ganz unten links, Klick auf Einstellungen

Anhänge

• 20241019_150559.jpg
    20241019_150559.jpg
    639,7 KB · Aufrufe: 46
  • 20241019_150608.jpg
    20241019_150608.jpg
    493,1 KB · Aufrufe: 32
  • 20241019_150616.jpg
    20241019_150616.jpg
    631,9 KB · Aufrufe: 39
Um das Kometenstacking in DSS zu aktivieren, damit der Kometenkern fixiert werden kann, ist es m. E. zweckmäßiger, das grüne Kometensymbol am rechten Rand des Bearbeitungsfensters anzuklicken. Dann hast auf jeden Fall den korrekten Bearbeitungsmodus ausgewählt.
CS
Stefan

@Astroandy10 - mein Vorgehen:
Alle entsprechenden Bilder (Lights und Korrektur) im DSS laden und "alle auswählen". Erstes Light dann anklicken und dann im rechten kleinen Overlay den grünen Kometen anklicken. Jetzt müsste DSS darauf hinweisen, dass die Lights noch nicht registriert sind -> alle registrieren lassen. Anschließend wieder das erste Light anklicken und in der Bildvorschau reinzoomen (Mausrad) und den Kometenkern mit Shift+Click markieren, so dass er lila umrandet wird. Wenn die Bilddaten und Abbildungsmaßstab passen, markiert DSS den Kometenkern auch selber. Das nun mit jedem Light machen. Anschließend kann man im normalen Stackingmenü den "Kometen-Tab" auswählen und je nach Wunsch eine Stackingvariante wählen. Allerdings hat zumindest bei mir die dritte Variante (kombiniertes Stacking) noch nie wirklich ästhetische Ergebnisse geliefert, ich stacke immer einmal auf Sterne und einmal auf den Kometen und kombiniere die Bilder anschließend manuell per Masken.

viel Erfolg - Ronald
So habe ich das sonst auch machen müssen allerdings funktioniert es wohl bei "Weitwinkelaufnahmen" mit dem automatischen stacken von "Sternen und Komet gleichzeitig" ohne ihn vorher markieren zu müssen.

Ganz unten links, Klick auf Einstellungen
Um das Kometenstacking in DSS zu aktivieren, damit der Kometenkern fixiert werden kann, ist es m. E. zweckmäßiger, das grüne Kometensymbol am rechten Rand des Bearbeitungsfensters anzuklicken. Dann hast auf jeden Fall den korrekten Bearbeitungsmodus ausgewählt.
CS
Stefan
So habe ich das sonst auch machen müssen allerdings funktioniert es wohl bei "Weitwinkelaufnahmen" mit dem automatischen stacken von "Sternen und Komet gleichzeitig" ohne ihn vorher markieren zu müssen.

Ok! Vielen Dank! Ich habe jetzt alle Buttons und Einstellmöglichkeiten hierzu gefunden.

Ich würde aber mal davon ausgehen, dass es bei einer nicht nachgeführten Aufnahme und 1-2 Minuten Gesamtbelichtungszeit bei eher kurzer Brennweite keine Relevanz hat, ob den Sternen oder dem Kometenkern gefolgt wird.

Grüße,
Andreas

Ok! Vielen Dank! Ich habe jetzt alle Buttons und Einstellmöglichkeiten hierzu gefunden.

Ich würde aber mal davon ausgehen, dass es bei einer nicht nachgeführten Aufnahme und 1-2 Minuten Gesamtbelichtungszeit bei eher kurzer Brennweite keine Relevanz hat, ob den Sternen oder dem Kometenkern gefolgt wird.

Grüße,
Andreas

Das Programm folgt beiden automatisch und setzt das Bild neu zusammen.
An welche Posution der Komet bei starker Eigenbewegung gesetzt wird kann ich nicht sagen.
Aber es funktioniert.

Da irrt der Prophet! Schau dir mal an, wie schnell sich der Komet in 30 Minuten vor den Sternen bewegt. Das Vorschaubild in DSS zeigt es beim Anwählen der einzelnen Kometenfunktionen des Programms sehr anschaulich was darunter zu verstehen ist.
VG Frank
Das habe ich unterschätzt.

Hier de Bilder von C2023 A3 von heute, 19.10.2024. ca. 18:45h UTC+2.

Einzelbild, 100mm, F/4, ISO1600, 2s, LR
C2023_A3_20241019_1846_100mm_2s.png

Ergebnis aus 44 Einzelbildern (RAW Format) mit DSS (Kometenstacking). Kameraeinstellungen: 100mm, F/4, ISO1600, 2s je Bild.
C2023_A3_20241019_ISO1600_44x_2s_DSS_001.png

Viele Grüße,
Andreas

Hallo!

C/2023 A3 "TA" am 20.10.2024. Der Komet wandert heute am Stern λ Oph vorbei und befindet sich zudem in der Nähe von M12. Morgen wird TA noch näher bei M12 zu finden sein. M10 ist ebenfalls auf dem Bild als Nebelfleckchen erkennbar.

30 Bilder (70mm, F/4, ISO1600, 3.2s) mit DSS und Kometenmodus gestacked und danach mit LR bearbeitet:
C2023_A3_20241020_1840_70mm_30x_3s_001.png

C2023_A3_20241020_1840_70mm_30x_3s_001 - Kopie.png

30 Bilder (100mm, F/4, ISO1600, 2s) mit DSS und Kometenmodus gestacked und danach mit LR bearbeitet:
C2023_A3_20241020_1850_100mm_30x_2s_001.png

Bessere Ergebnisse sind mir wegen des aufgehellten Stadthimmels nicht möglich.

Viele Grüße,
Andreas

Hallo,
am Samatag war bei mir wieder eine gelegenheit für den Komet. Eigentlich war Hochnebel vorrausgesagt, der den ganzen Tag da war aber als ich um 19 Uhr raussah, waren die Sterne zu sehen. Dann aufgbaut aber schnell war klar: optimal ist es keinesfalls, da es sehr milchig trüb war. Aber trotzdem draufgehalten noch in der Dämmerung. (14x6 sek)
likts_stacked.jpg

im Fernstecher war der Komet nur schemenhaft zu erkennen und so ohne Hilfsmittel gar nicht.
Beide Fotos sind mit stehender Kamera gemacht worden von der Terasse. Canon 50D, ISO 1600, 70mm,
Dann als es dunkler wurde nochmal länger draufgehalten:
2024-10-19.jpg

Links müsste man am Rand M12 erkennen können ((86x14 Sek). Man erkennt trotz der primitiven Ausrüstung sogar den anderen Schweif noch ein bisschen, der nach unten weggeht.
CS Tobias

Hallo alle, hier noch Kometenbildchen vom letzten Mittwoch, dem 16.10., unter Großstadtbedingungen mit viel Dunst bei Stadtlicht, Vollmond im Rücken, Flughafenbeleuchtung und einem hocherleuchteten Kirchturm, plus Bodennebel :-( ... aber mal was anderes probiert: Die 30 RAWs histogrammgestretcht als TIFFs in DSS gestackt, und das Summenbild überarbeitet - puh, brutal, aber einfacher als Kurvenschieben in DSS.
Gruß+cs, Dietmar
2024_10_16_2022 Tsuchinshan 30dss001nr crop025b 28_50_150 R7 IMG_9584ff.jpg

2024_10_16_2028_40 Tsuchinshan ShU 28_50_150 R7 025b IMG_9655.jpg

Hallo!

C/2023 A3 "TA" am 21.10.2024. Der Komet wird lichtschwächer und war im Kameradisplay schon wesentlich schwieriger zu erkennen als die letzten Tage. Ich habe heute zwei Bilder mit längerer Brennweite erstellt. Die Lichtverschmutzung scheint dann ein bisschen weniger zu stören. Bei 168mm und 2s Belichtungszeit bilden allerdings die Sterne bereits minimale Spuren auf den Einzelbildern aus. Der Komet ist ein tolles Übungsobjekt.

168mm, F/5, ISO1600, 2s, 20 RAW Bilder mit DSS gestacked und danach in LR bearbeitet
C2023_A3_20241021_1902_168mm_ISO1600_20x_2s_001.png

168mm, F/5, ISO3200, 2s, 20 RAW Bilder mit DSS gestacked und danach in LR bearbeitet
C2023_A3_20241021_1902_168mm_ISO3200_20x_2s_001.png

Viele Grüße,
Andreas

Guten Abend,

das gleiche Bild von mir wie vor, nur mal ein wenig bearbeitet und die Sterne des Sternbild Serp. etwas hervorgehoben... Aufnahme vom16.10.2024 20:00h.....ok, astronomich nicht ganz korrekt ...........einwenig künstleriche Freiheit darf ja mal sein......;-)
Bearbeitet mit Siril, GraxPert und Gimp....

Beste Grüße

mike
Tsuchinshan-Atlas_16-okt2024_Sternbild_Serpentis.jpg

Zurück
Oben