Takahashi Epsilon 130D

Alles geht in Pi. Hast ja unten die Pixelkoordinaten und kannst ein wenig Mathematik machen.
Dann haust Du alles in astronomy.tools rein und vermutlich wird da was um die 2mm rauskommen und dann wirst Du sehen, dass es das Chipglas ist.

CS
Thomas

Hallo Thomas,

die Kalkulation ergibt rund 2,5mm.

Messung.jpg

Kann die schlechte Kollimation der Grund für die Halos sein?

CS Gernot

Hallo Thomas,

die Kalkulation ergibt rund 2,5mm.

Den Anhang 546700 betrachten

Kann die schlechte Kollimation der Grund für die Halos sein?

CS Gernot
Moinsen,

neee. Das sind reine Reflexe. Du könntest für Deine Gewissensberuhigung ja mal auf den gleichen Stern mit der 44er und der R6a halten. Ich war verblüfft, wie gut die R6 bei mir war, was Halos angeht (ist aber auch nicht Astro-Mod).

Was jetzt normal und was zu viel ist, das kann ich Dir nicht sagen. Kein AR-Coating kann 100% blocken. Irgendwann sieht man es.

CS
Thomas

Seidl ihr euch sicher dass es das Deckglas sein kann. Normalerweise ist das Deckglas bei den ASI's 5-6mm vom Sensor entfernt.
Vermutlich stimmen aber auch die 169 Pixel nicht. Das kommt mir etwas wenig vor.

CS
Franz

Seidl ihr euch sicher dass es das Deckglas sein kann. Normalerweise ist das Deckglas bei den ASI's 5-6mm vom Sensor entfernt.
Vermutlich stimmen aber auch die 169 Pixel nicht. Das kommt mir etwas wenig vor.

CS
Franz

Hallo Franz,

das Tool für die automatische Größenerkennung des Halos hat einen falschen Wert ausgespuckt. Ich hab jetzt nochmal alles manuell in PI gemessen und neu kalkulieren lassen. Als Ergebnis komme ich dann auf rund 5mm!

CS Gernot

Hallo Franz,

das Tool für die automatische Größenerkennung des Halos hat einen falschen Wert ausgespuckt. Ich hab jetzt nochmal alles manuell in PI gemessen und neu kalkulieren lassen. Als Ergebnis komme ich dann auf rund 5mm!

CS Gernot
Moin,

dann passt es ja, dass es Teil des Kamerasystems ist. Passt auch von der Größe, weil durch das F3.3 die Halos größer sind als bei langsameren Geräten.

CS
Thomas

Hallo Leute,

ich habe heute das erste Mal den Hauptspiegel für eine oberflächliche Reinigung ausgebaut. Es scheint so, als würde die Befilzung der Taukappe etwas "haaren"...
Die Fussel auf den Spiegel konnte ich komplett mit einem Blasebalg entfernen. Wenn man den Spiegel minimal schräg hält, sieht man schon etwas hartnäckigeren Schmutz der wie getrocknete Pollen aussieht.

IMG_2176.JPG IMG_2178.PNG IMG_2179.PNG

Würdet ihr hier schon nass reinigen oder ist das alles noch im Rahmen?

CS Gernot

Alles was nicht mit OCD in Verbindung gebracht werden kann, liegt im Rahmen :cool:
Pollen sind schon fies und können die Vergütung angreifen. 1x pro Jahr nach dem der Flug abflaut reinige ich auch die Frontlinsen von den APOs.

OCD?

Ich glaube Spiegel sind im Vergleich zu Linsen kratzempfindlicher und deswegen soll man mit Reinigungen dort sparsam umgehen!?

CS Gernot

Also wenn der Spiegel schon ausgebaut ist würde ich ihn doch gleich reinigen. Der Spiegel kann dafür in der Zelle verbleiben.
Wie man reinigt ist hier schon mehrfach beschrieben worden. Am Ende auf eine Schräge legen und mit destilliertem Wasser gründlich abspülen. Ich blase die verbleibenden Tropfen noch mit einem Blasebalg weg.

CS
Franz

Moin,

wenn er schon ausgebaut ist würde ich auch direkt reinigen oder zumindest abspülen. Die Quartzschutzschicht ist recht unempfindlich. Lass trotzdem sorgfalt walten und spüle zum Schluß mit destiliertem Wasser ab wie Franz es geschrieben hat. Abblasen und fertig > kein Trockenreiben mit Baumwolle oder sowas nötig.

Gruß Markus

Moin,

beim Hypergraphen habe ich die am Anfang zerlegt. Zum Schluß dann nicht mehr. Beim Tak würde ich das auch nicht mehr machen.

Gruß Markus

Zurück
Oben