Gerd_Duering
Aktives Mitglied
mal abwarten, ob der Tak ein Hit oder ein Rohrkrepierer wird im Dschungel der 4 -5 Zöller.
Also von Rohrkrepierer war nie die Rede und so will ich meine Einordnung auch auf gar keinen Fall verstanden wissen.
Der FCT 114 ist ein hervorragendes Teleskop und auch der Preis passt für so ein CaF2 Triplet.
Im Vergleich zu den von mir erwähnten ölgefügten CaF2 Triplets von TEC oder Baader ist der FCT 114 ja geradezu ein Schnäppchen.
Der FCT114 wird seine Kundschaft finden.
In dieser Preisklasse ist die Kaufentscheidung eh nicht nur rein rational, sondern man kauft hier auch weil man die Marke möchte oder weil man CaF2 möchte und Beides also Mareke als auch CaF2 haben hier einen exzellenten Ruf so das ich mir sicher bin das der FCT 114 seine Freunde finden wird.
Alles was ich sagen wollte ist das auch der bisherige TSA 120 ein sehr gutes Teleskop und nicht schlechter als der FCT 114 ist.
Der FCT 114 ist zwar anders aber eben nicht automatisch besser nur weil er neu ist und CaF2 nutzt.
Man muss also seinen TSA 120 nicht gleich ins Altglas geben nur weil nun der FCT 114 rauskommt.
Aber genau wie der TSA 120 seine Kundschaft gefunden hat wird natürlich auch der neue FCT 114 seine Kundschaft finden.
Von F8 auf F7,5 skalieren, und das bei 18 mm mehr Öffnung, mein bescheidenes Optikwissen sagt mir, dass das nicht so trivial ist.
Wenn man neben der Öffnung auch die Öffnungszahl anpassen möchte muss man das Design natürlich neu rechnen aber wenn man die Gläser und den Designansatz hat ist so eine moderrate Anpassung von F8 auf F7,5 mit moderner Software kein großes Ding.
Man kann daher auf Basis des TSA102 Designs sehr gut abschätzen wie es beim TSA 120 aussehen sollte.
Grüße Gerd
Zuletzt bearbeitet: