Takahashi FCT - 114/800

mal abwarten, ob der Tak ein Hit oder ein Rohrkrepierer wird im Dschungel der 4 -5 Zöller.

Also von Rohrkrepierer war nie die Rede und so will ich meine Einordnung auch auf gar keinen Fall verstanden wissen.
Der FCT 114 ist ein hervorragendes Teleskop und auch der Preis passt für so ein CaF2 Triplet.
Im Vergleich zu den von mir erwähnten ölgefügten CaF2 Triplets von TEC oder Baader ist der FCT 114 ja geradezu ein Schnäppchen.

Der FCT114 wird seine Kundschaft finden.
In dieser Preisklasse ist die Kaufentscheidung eh nicht nur rein rational, sondern man kauft hier auch weil man die Marke möchte oder weil man CaF2 möchte und Beides also Mareke als auch CaF2 haben hier einen exzellenten Ruf so das ich mir sicher bin das der FCT 114 seine Freunde finden wird.
Alles was ich sagen wollte ist das auch der bisherige TSA 120 ein sehr gutes Teleskop und nicht schlechter als der FCT 114 ist.
Der FCT 114 ist zwar anders aber eben nicht automatisch besser nur weil er neu ist und CaF2 nutzt.
Man muss also seinen TSA 120 nicht gleich ins Altglas geben nur weil nun der FCT 114 rauskommt.

Aber genau wie der TSA 120 seine Kundschaft gefunden hat wird natürlich auch der neue FCT 114 seine Kundschaft finden.

Von F8 auf F7,5 skalieren, und das bei 18 mm mehr Öffnung, mein bescheidenes Optikwissen sagt mir, dass das nicht so trivial ist.

Wenn man neben der Öffnung auch die Öffnungszahl anpassen möchte muss man das Design natürlich neu rechnen aber wenn man die Gläser und den Designansatz hat ist so eine moderrate Anpassung von F8 auf F7,5 mit moderner Software kein großes Ding.
Man kann daher auf Basis des TSA102 Designs sehr gut abschätzen wie es beim TSA 120 aussehen sollte.

Grüße Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein,ich habe den TSA 102 aber nur genommen weil ich zum TSA120 kein LSA Diagramm habe
Hier ist eines:
IMG_1970.jpeg

Stammt aus der TSA120 Bedienungsanleitung.
Ganz an den TSA102 reicht der 120iger nicht heran….

Eine Alternative zu dem Tak wären eventuell auch diese Geräte hier:
wobei hier auch sehr oft "sold out" zu lesen ist.....

CFF-Telescopes:

Besonders die Infos im Reiter "About our Optics" sind ganz nah an alter Zeiss-Tradition.

Eine Alternative zu dem Tak wären eventuell auch diese Geräte hier:
wobei hier auch sehr oft "sold out" zu lesen ist.....

CFF-Telescopes:

Besonders die Infos im Reiter "About our Optics" sind ganz nah an alter Zeiss-Tradition.
Ja, das ist einer von diesen winzigen Manufakturen, deren Verfügbarkeit von Apos immer wenn ich schaue, bei genau Null liegt.

Agema, Apo Manufaktur, AP überall dasselbe. Bei TEC kann es eventuell schneller gehen, vielleicht unter 2 Jahre?

Von den "Edelmarken" kann man nur bei Takahashi einfach so bestellen und hat das Teleskop in der Regel in 1 Woche.

Viele Grüße
Jürgen

Ja, das ist einer von diesen winzigen Manufakturen, deren Verfügbarkeit von Apos immer wenn ich schaue, bei genau Null liegt.

Agema, Apo Manufaktur, AP überall dasselbe. Bei TEC kann es eventuell schneller gehen, vielleicht unter 2 Jahre?

Von den "Edelmarken" kann man nur bei Takahashi einfach so bestellen und hat das Teleskop in der Regel in 1 Woche.

Viele Grüße
Jürgen

Du schaust ja eh nur auf den Fixsternhimmel. Da tut sich ja eh so viel wie nichts. Also wirst wohl ein paar Jahre Zeit haben auf den "besonderen" APO zu warten? :D

Aber es ist schon interessant: Die kleinen Edel-Manufakturen sind so gut wie alle allesamt mit ihren Teilen ausverkauft. Insofern muss das Geschäft mit hochpreisigen APO*s ja noch ganz gut laufen. Bei einem "größeren" Betrieb wie Baader ist es auch nicht viel besser:
Zitat von der Webseite:
Der Baader APO wird nur in kleinen Stückzahlen produziert und hat daher i.d.R. lange Lieferzeiten.

Du schaust ja eh nur auf den Fixsternhimmel. Da tut sich ja eh so viel wie nichts. Also wirst wohl ein paar Jahre Zeit haben auf den "besonderen" APO zu warten? :D
Hallo Walter,

leider nein, die Anzahl meiner Jahre ist schon stark begrenzt. Die Lieferung eines Astrophysics bei heutiger Bestellung würde ich ganz sicher nicht mehr erleben...

Viele Grüße und carpe diem :)

Naja es gibt ja immer mal wieder was gebrauchtes, zum Beispiel einen TEC160 ED oder Binoptik Binos, zwei alte Starfire ED und was auch immer das davor war. Und ein paar kleinere LZOS.

Also ganz so ausverkauft ist es ja nicht.

cs Alex

Naja es gibt ja immer mal wieder was gebrauchtes, zum Beispiel einen TEC160 ED oder Binoptik Binos, zwei alte Starfire ED und was auch immer das davor war. Und ein paar kleinere LZOS.

Also ganz so ausverkauft ist es ja nicht.

cs Alex
Hallo Alex, es war nicht ganz ernst gemeint. Hier liegt noch ein LZOS 152/1200 , der ist allerdings aufgrund seines Gewichtes nur noch selten im Einsatz.
Was damit zum wieder zum eigentlich Thema führt, der TAK FCT 114 ist mit unter 6kg absolut seniorentauglich... ;) und könnte auf meiner leichten Montierung gut aufgehoben sein.

Viele Grüße
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Was damit zum wieder zum eigentlich Thema führt, der TAK FCT 114 ist mit unter 6kg absolut seniorentauglich... ;) und könnte auf meiner leichten Montierung gut aufgehoben sein.
Der FCT 114 dürfte wohl so ziemlich weit vorne sein, was Grab&Go, Gewicht/Performance etc. anbelangt. Aber vor Ende des Jahres ist hier auch nichts zu machen. Allerdings früh genug für die Marssaison.

Der FCT 114 dürfte wohl so ziemlich weit vorne sein, was Grab&Go, Gewicht/Performance etc. anbelangt. Aber vor Ende des Jahres ist hier auch nichts zu machen. Allerdings früh genug für die Marssaison.
Also, ich finde den Tak FCT114 wirklich recht spannend, aber ob ich den tatsächlich kaufen werde steht noch weit in den Sternen... ;)
Ich habe auch für die kommende Marsopposition ohne den FCT114 genügend Reserven an Fernrohren zwischen 3" und 12" ... 😉

Viele Grüße
Jürgen

Zurück
Oben