Hallo Chris,
bei den Harmonic Drive Montierungen kann ich nicht weiter helfen, da hab ich selbst keine Erfahrungen. Hier würde mich der Aufwand der Einrichtung / Alignment interessieren.
Bei der Rowan ohne Motoren reicht es wenn das Stativ einigermaßen gerade steht, hinstellen und los gehts. Bei der Länge des TSA würde ich eine 200mm Säulenverlängerung des Stativs mit einbeziehen, damit der Tubus nicht an die Stativbeine anschlägt. (siehe erstes Bild mit kurzem 750mm ED)
Bei der Rowan mit manuellem Schubs to - kann ich die hauseigene Lösung über eine APP sehr empfehlen. Die Benutzeroberfläche ist die Gleiche wie bei der Version mit Motoren und auch der Alignmentprozess ist gleich und funktioniert wie folgt:
Stativ mit der Dosenlibelle nivellieren. Steuerung anschalten, lokales WLAN der Steuerung mit dem Handy/Tablet verbinden, Optik auf bekanntes Objekt richten und align drücken. Eine definierte Startposition muss
nicht eingehalten werden. Das reicht schon für ein vernünftiges GOTO / Schubs to.
Ein zweites Objekt aus der Sternkarte der App suchen und sich entweder manuell dort hin führen lassen oder auf GOTO drücken. Objekt zentrieren, wieder auf Align drücken, fertig. Die Nachführung ist selbst bei 500x genau genug um höchstens alle Viertelstunde minimal korrigieren zu müssen.
Die Nachführung bei Alignment mit nur einem Objekt z.B. Sonne hällt bei bis ~150x das Objekt ~15 Minuten im Bildfeld ohne groß korrigieren zu müssen, damit für Sonne oder auch Planeten tagsüber ausreichend.
Für die Energieversorgung von Montierung und Handy reicht eine kleine Powerbank, die direkt an der Montierung befestigt werden kann. Alles in Allem kommt die AZ100 mit Motoren, 2 Klemmen, Powerbank und 200mm Erhöhung auf ca. 11kg. Zusammen mit dem Uni also leichter als nur der Kopf der oben gezeigten EM200 oder EQ6.
Mit deinem Uni Stativ und einer stabilen Erhöhung die gleichzeitig als Adapter funktionieren kann, trägt die ROWAN auch einen 150er TOA oder ein Bino aus zwei TSA120

und den TOA150 auf der anderen Seite.
Preislich sind die ROWAN Sachen recht happig, aber die Verarbeitung ist ausgezeichnet.
Für den FC100 wäre deine aktuelle Montierung übrigends ausrechend, ein Tuning mit einem Alustreifen um das Spiel am verstellbaren Arm zu eliminieren bringt einiges an Stabilität. Die gezeigte AYO würde auch den TSA120 tragen. Der FLT105/1000 ist in den Maßen und Gewicht etwa mit dem TSA120 vergleichbar, das 3. Bild verdeutlicht hier den Unterschied zum FC100.
Die Optiken, die hier gezeigt sind: TS ED152f5, Takahashi FC100DFFT, AOM FLT105, FS60cFT, TOA130NSFT
cs Alex