TeenAstro ein onStep projekt

Hallo Charles, schön dass das große Display funktioniert, ich habe mir auch so eins bestellt.
Ist bloss noch nicht eingetroffen
Ich habe mal noch eine Frage. Wäre es möglich, den Haltestrom vom Focusermotor ausschalten zu können?
Ich habe meinen Focuser so konstruiert, dass ich auch per Hand fokussieren kann. Das geht natürlich nicht mehr, wenn der Motor fest hält.

Beste Grüße, Henri
 
Also das ist schon praktisch. Beim visuellen Beobachten, auch beim Okular tauschen ist Focussieren am Handrad schneller und einfacher als mit zwei Knöpfen. Besonders wenn mehrere Beobachter dabei sind und auf die Leiter klettern müssen.
Wenn ich die Kamera am Gerät habe, ist der Motor natürlich besser. Wegen der Fernsteuerung.
Meine jetzige Steuerung ist Robofocus kompatibel und hier kann ich die Haltespannung in der Windows-Software ausschalten, damit wird der Motor nicht warm wird wenn er sich nicht dreht.
An einem Beobachtungsabend schalte ich die Steuerung einfach nicht ein. Beim Drehen am Handrad dreht sich dann der Motor mit.
Könnte ich vielleicht einfach mit einem zweiten Einschalter im Gehäuse den Focuser ein und ausschalten ohne dass der SHC streikt?
 
Hast du ein wenig mit dem Parametern gespielt?
Es gibt ein GOTO mit benutzerdefiniertem Fokus, die Gotos kannst du mit einer sehr hohen Geschwindigkeit einstellen.
Die benutzerdefinierten Positionen sind über den Handcontroller leicht zu erreichen.
SHIFT+FOCUS LEFT und schon sind sie da!
1555009811531.png

Es ist dann schneller und genauer als mit der Hand und die absolute Position geht nie verloren. Deswegen gibt es ein kleines SRAM um den Wert zu speichern.
Wir hatten in der Sternwarte Höfingen einem Robofocus, und unsere Besucher kommen mit TeenAstro sehr gut klar. Unser Okkularauszug kann über 15cm rausfahren, das Goto hat viel gebracht.

Kabel ausstecken ist die einfachste Variante, wenn du unbedingt manuel fahren willst.
 
Hallo Charles, Du meinst das Motorkabel abziehen? Das könnte man natürlich auch einfach mit Schalter lösen.
Aber Du hast Recht, ich werde erst mal versuchen mich umzugewöhnen, vielleicht klappt das ja mit dem Menu auch gut. :)

Am WE werde ich mal einen Test mit den SECM4 Motoren an meiner Montierung machen. Die Motoren die ich gerade zum Test dran habe ziehen irgendwie keinen Strom. Mit der FS2 kann ich 1000x fahren. Mal sehen ob die TeenAstro auch so durchzieht.
Gruß, Henri
 
Hallo Zusammen,
mein Handcontroller ist nun komplett.
SHC_SE.jpg

Vom Aufbau her sind so auf der Front keine Schrauben mehr zu sehen. Die Fokus-Taster habe ich bewusst weggelassen. Die kommen bei Bedarf später dazu.
Die Lee Filterfolie "164 Flame Red" ist unter Sonnenlicht richtig knackig rot. Vor dem OLED hat es einen Rosa farbstich (wie im Foto)

Vg, CS
Sebastian
 
Hallo Henri,
unter Strom sollte man bei Schrittmotortreibern die Kabel nicht abziehen oder anstecken, wenn man keine Schutzdioden eingebaut hat. Das könnte die Ausgangsstufe grillen (das wird auch so von Trinamic propagiert).
Viele Grüße Jens.
 
Hallo Henri,

kann ich nur bestätigen. Wenn Du die Freiheit haben willst, brauchst Du die Diodenbeschaltung!

CS
Jörg
 
Hallo Leute, OK ich vermute Zehnerdioden 60V 2A?
Ich habe mal noch ein anderes Problem:
Set Max Rate geht nicht höher als 210x einzustellen. Ich habe bei meiner FS2 1000x eingestellt.

TeenAstro Server 1.0.1:
Teleskop und Focuser kann man prima damit programmieren. Aber unter dem Punkt Control tut sich bei mir gar nichts. Z.B. Tracking on/off
Funktioniert das bei Euch?

Bei Control/Fokuser wird mir die Stellung(steps) angezeigt, und -99.0°C - da frieren einem ja schon die Finger beim hingucken ein.;)
Muss hier noch ein Temperaturfühler eingesetzt werden?

Grüße, Henri
 
Moin,

ne, keine Zenerdioden, eine Freilaufdiodenbrücke - schau mal bei Trinamic, die sollten da eine Musterschaltung haben.

CS
Jörg
 
Hallo Charles, DS18B20 habe ich als Raspberry Pi Fan sogar schon da.
Mikroschritt 16 hatte ich gestern schon probiert, konnte aber die "Set Max Rate " nicht erhöhen.
Ich muss mal die genauen FS2 Werte auslesen.
 
Ich habe mal die Werte meiner FS2 ausgelesen und schreibe sie mal hier rein.
Interessant ist, dass hier hinter den Werten "Rate" immer (*0.1) steht:
******* SETTING PARAMETRS FOR CONTROLLER FS2 ***********

addr value comment
--------------------------------------------------------
# 0 200 RA: Full Steps per Motor Revolution (*4.0)
# 1 200 DEC: Full Steps per Motor Revolution (*4.0)
# 2 1920 RA: Gear reduction ratio
# 3 1920 DEC: Gear reduction ratio
# 4 0 RA: Backlash clearance time (*10.0) ms
# 5 0 DEC: Backlash clearance time (*10.0) ms
# 6 1800 RA: High Coil Current, for high speed (*10.0) mA
# 7 1800 DEC: High Coil Current, for high speed (*10.0) mA
# 8 0 RA: Fast current mode switch frequency (freq2) Hz
# 9 0 DEC: Fast current mode switch frequency (freq2) Hz
# 10 1 RA: Turn Direction
# 11 1 DEC: Turn Direction
# 12 30 RA: Acceleration
# 13 30 DEC: Acceleration
# 14 0 Rate 1 (*0.1)
# 15 2 Rate 2 (*0.1)
# 16 25 Rate 3 (*0.1)
# 17 180 Rate 4 (*0.1)
# 18 1000 Rate 5 (*0.1)
# 19 0 Encoders available
# 21 7 Display brightness
# 22 18 Lamp brightness
# 23 4000 RA: Encoder Resolution
# 24 4000 DEC: Encoder Resolution
# 25 0 RA: Encoder Direction
# 26 0 DEC: Encoder Direction
# 27 1 RA: Backlash compensation frequency (freq3) Hz
# 28 40 DEC: Backlash compensation frequency (freq3) Hz
# 29 60 Tolerance angle (') (*0.6)
# 30 0 RA: Speed for comet tracking '/day
# 31 0 DEC: Speed for comet tracking '/day
# 32 240 RA worm wheel teeth number
# 33 0 PEC declination correction
# 42 0 Key assignment
# 45 0 Tracking mode
# 46 900 RA: Low Coil Current, for low speed (*10.0) mA
# 47 1300 DEC: Low Coil Current, for low speed (*10.0) mA
# 48 2 Spiral distance
# 51 0 RA: Step mode
# 52 0 DEC: Step mode
# 54 0 Language
# 55 0 RA: High to low current switch frequency (freq1) Hz
# 56 0 DEC: High to low current switch frequency (freq1) Hz
# 57 8 RA: Harmonics %
# 58 8 DEC: Harmonics %
# 59 0 LX200 Format
# 60 100 RA: Offset current (*10.0) mA
# 61 100 DEC: Offset current (*10.0) mA
# 62 0 PEC integration: a1 (sec) (*0.1)
# 63 0 PEC integration: b1 (sec) (*0.1)

Warum wird die Max Rate in der TeenAstro denn eigentlich so begrenzt?

Gruß, Henri
 
Hallo. Ich habe es eben noch einmal probiert.
Nun kann ich die MaxRate auf 1000x einstellen!
Ich habe es mit der TeenAstroConfig.exe am USB Port (COM) hinbekommen.
Ich weis nicht, warum es gestern nicht einzustellen ging... Aber vielleicht bekomme ich es noch heraus.

Gruß, Henri
 
Super! Hast du noch Probleme mit dem Webserver? Mir ist keiner bekannt.
Es sind neue Firmware online für den Focuser und den SHC.
 
Hallo, ich habe gestern die neue Firmware aufgespielt. Die SHC Firmware konnte ich mit dem TeenAstroServer aufspielen. Das ist sehr komfortabel! Mit Laptop kann ich den Server bedienen, mit meinem Tablat geht es nicht immer. Macht nichts...
Nun scheint alles sauber zu laufen, habe die TeenAstro auch schon mal testweise in der Sternwarte ans Teleskop gehangen. Die SECM4 Motoren ziehen auch bei 1000x ordentlich durch. Man muß nur die Anfahrrampe etwas entschärfen. Prinzipiell wie bei der FS2(klingt auch so).
Auch beim Focuser bin ich total begeistert! Die TCM2130 scheinen ihrem Namen "SilentStepStick" alle Ehre zu machen. Der 3" OAZ läuft fast lautlos auf und ab, ich dachte erst ich habe was falsch verkabelt bis ich gesehen habe, dass er sich ja bewegt. :) Habe mir gestern dazu auch noch die Protektoren bestellt: SilentStepStick Protector

Sehr gut finde ich, dass man mit durchdrücken der Set-Taste so viele Daten schnell einsehen kann. Das ist wirklich praktisch.

Nun mal kurz zur Software, ASCOM kam sofort und problemlos mit der TeenAstro zurecht, alle Daten sind im Poth life zu sehen. Nur bei der Verbindung kommt folgende Fehlermeldung:
103900

Kann man da was tun?

Und noch eine Frage: kenn jemand ein Programm, mit dem ich den Focuser über Ascom ohne viel Schnickschnack einfach steuern kann, z.B. ähnlich diesem hier:
103899


Guide9 funktioniert über die USB-Com der TeenAstro mit lx200 Protokoll. Bei der Verbindung mit ASCOM geht das Programm allerdings mal eben einfach wieder aus - ohne Fehlermeldung. Aber auch das macht nichts, beim fotorgafieren fährt man ein Objekt ja nur einmal an, danach kann man getrost auf Poth umschalten.

Wenn das Wetter mitspielt, teste ich heute Abend mal die ST4.

Beste Grüße, Henri
 
Nun mal kurz zur Software, ASCOM kam sofort und problemlos mit der TeenAstro zurecht, alle Daten sind im Poth life zu sehen. Nur bei der Verbindung kommt folgende Fehlermeldung:
[IMG alt="103900"]https://forum.astronomie.de/attachments/error-guide9-sideral-jpg.103900/[/IMG]
Die Zeit ist nicht richtig eingestellt in deiner TeenAstro oder in deiner PC.
Guide9 funktioniert über die USB-Com der TeenAstro mit lx200 Protokoll. Bei der Verbindung mit ASCOM geht das Programm allerdings mal eben einfach wieder aus - ohne Fehlermeldung.
Wie machst du die Verbindung über den ASCOM?
Und noch eine Frage: kenn jemand ein Programm, mit dem ich den Focuser über Ascom ohne viel Schnickschnack einfach steuern kann, z.B. ähnlich diesem hier:
[IMG alt="103899"]https://forum.astronomie.de/attachments/robofocus-jpg.103899/[/IMG]
über den POTH...
103904


Charles
 
Hallo Charles, die UTC in der TeenAstro ist korrekt, in meinem Computer wird MESZ angezeigt, also UTC +2.
Nur die Sideral Zeit wird in der TeenAstro bei jedem Einschalten neu gestartet. Habe ich da eine Einstellung vergessen?
Bei mir werden in POTH die Steuerelemente gar nicht angezeigt.

Gruß, Henri
 
Hallo Charles, vielen Dank für Deine ausdauernde Unterstützung! :)
Also, auf den Lötpad habe ich einen kleinen Punkt gesetzt und das Kolofonium mit Spirithus entfernt. Nun bleibt die Uhrzeit erhalten.
Die Sideralzeit war bei mir falsch, weil ich die Longnitude falsch eingestellt hatte, man kann das mit POTH überprüfen(Site Information).
Nun weicht die Sideralzeit bei mir nur noch um 0,2s ab.
Die Control-Buttons in Pot werden mit dem Button MotionControls eingeschaltet. Habe ich auch nicht gewusst...
Ich lerne hier mit jedem Einschalten etwas neues! :cool:
Gerade hat das Teleskop die ersten Sterne mit der neuen Steuerung gesehen. Dabei war mir aufgefallen, dass die einfache Sterngeschwindigkeit bei beiden Motoren nicht lief, ich musste den "Low Current" Strom auf 1000mA - nun läuft auch das.

Es wird immer besser! :)
Gruß, Henri
 
Hallo in die Runde der Wissenden !

Kurz zu mir und meinem Grund, mich hier zu beteiligen:

Ich konnte vor wenigen Tagen eine Takahashi EM 200 "B" erwerben. Eine wirklich solide und stabile Montierung vergleichbar mit der AP 600 und der Zeiss Pamont II.

Wie bringe ich diese Montierung in das Jahr 2019 ?

Neue Motoren, neue Steuerung ?

Könnt Ihr mir bitte Hinweise geben, wie ich am besten vorgehen kann und wo ich konkrete Hilfe bekomme ?

Meine finanziellen Möglichkeiten sind begrenzt aber grundsätzlich ist Geld da.

DANKE schon jetzt !
Bernhard
 
Hallo Charles, Guide9 funktioniert bei mir mit ASCOM leider nicht. Deshalb habe ich Cartes du Ciel installiert, da läuft alles gut zusammen. Aber eines kann ich nicht ganz nachvollziehen:
Wenn ich das Teleskop nach Osten ausgerichtet habe, muss ich im SHC bei
Side of Pier Westen einstellen und umgekehrt. Dann funktioniert alles perfekt, nur muss ich immer umdenken. Kann man das ändern?
Und noch eine Kleinigkeit: bei POTH reagieren die in/out Buttons für den Focuser nicht. Die Position wird richtig angezeit und ich kann auch eine bestimmte Pos. anfahren, nur wenn ich auf die Buttons klicke passiert nichts. Funktioniert das bei Dir?

Hallo Bernhard, na prinzipiell kannst Du eine TeenAsto doch an jede Montierung bauen. Guck doch mal, ob da Schrittmotoren drinn sind, dann könntest Du die nutzen.

Gruß, Henri
 
Side of Pier Westen einstellen und umgekehrt. Dann funktioniert alles perfekt, nur muss ich immer umdenken. Kann man das ändern?
Eigentlich man braucht die Funktion set Side of Pier nie, nur beim Stromausfall.

Ich habe selber Guide 9 nicht da kann ich nicht helfen.
Und noch eine Kleinigkeit: bei POTH reagieren die in/out Buttons für den Focuser nicht. Die Position wird richtig angezeit und ich kann auch eine bestimmte Pos. anfahren, nur wenn ich auf die Buttons klicke passiert nichts. Funktioniert das bei Dir?
Ich muss es prüfen :)
 
Hallo Bernhard,

Ich habe selber 3 EM200, 2 mit dem FS2 kit und eine muss ich noch konvertieren, wenn du willst das können wir zusammen machen dann sparen wir beide. es sollte um die 300€ kosten...

Charles

Hallo Charles,
ja gerne, da bin ich natürlich sofort dabei !
Was genau wird denn bei der "Konvertierung" gemacht ? Ich melde mich bei Dir gleich .....

Beste Grüße
Bernhard
 
Hallo Charles, ich hab das 2.42inch OLED Display SSD1309 128x64 SPI/IIC gestern bekommen.
Habe es auf IIC umgelötet (R17 raus und R13, R15 als 4,7kOhm rein).
Reset Leitung von ESP8266(pin1 RST) zu Display Anschluss RES hab ich auch probiert. Funktioniert leider nicht.
Neuste Firmware(release Firmware 1.1.4 ) habe ich drauf.
Mich wundert , dass im kleinen Display 1.1.2 beim Einschalten angezeigt wird.
Habe ich da was vergessen? Bei Dir hat's doch funktioniert.

Gruß, Henri
 
Oben