TeenAstro ein onStep projekt

Es hat mir auch gefehlt, ich habe noch mal versucht Howard zu überzeugen aber es geht leider nicht.
Wenn man möchte zu viel hardware unterstützen dann sind mache Sachen plötzlich SEHR aufwändig.

Hallo Charles,
Ja, das stimmt. Mittlerweile hat die OnStep ja auch den SmartHandController, aber der blockiert dann den ST4 Port, und ich bevorzuge doch MGEN und Handsteuerung gleichzeitig ;-)

@Henri:
Ja, leider gibt es die OLED nur in Weiß, Blau oder Blau/Gelb ... Aber Scheinwerferfolie tut es auch, gibt's von LEE in unendlich vielen Farben, ich verwende recht gerne die Nr. 135 "Deep golden Amber", das ist dunkel genug für die Nacht, aber man kann es besser und schärfer erkennen als reines rot.
Einzig in der prallen Sonne am Tag lässt es sich etwas schwer ablesen mit Folie drauf.

Dazu habe ich mir für das 1,3" Display einen kleinen "Montagerahmen" aus TPU (etwas rutschhemmend) gedruckt, dazwischen und dem Gehäuse habe ich die Folie eingeklemmt. Mit dem Durchbiegen des Displays ist es so auch ganz gut gelöst und eine halbwegs saubere Sache. Ich muss den Rahmen nochmal bearbeiten, dass er perfekt in das Gehäuse passt (ist doch ganz schön voll..), dann kann ich die STL zur Verfügung stellen.

Viele Grüße,
Johannes

PS an alle: Ich habe auch noch ein paar Platinen übrig, v2.4.1 und Handcontroller, falls jemand Interesse hat :-)

Hallo Zusammen,

Die Filter von LEE hätte ich auch direkt empfohlen --> Complete LEE Colour Range
Dort gibts sogar Spektren zu den Folien.
Bei ebay gibts einen Bogen 24x24 cm² für 2 € inkl. Versand. Einfach nach LEE Farbfolien suchen.
Hab einen in "164 Flame Red" bestellt. Kann gerne berichten wenn der da ist.

Meine SHC Elektronik ist inzwischen fertig gelötet. Alles auf einer Lochraster-Karte für ein Gehäuse was ich noch hatte.
20190403_223558.jpg

Das Gehäuse für den Handcontroller wird hoffentlich am Wochenende fertig. Die Main-Unit kommt dann danach, hierfür muss ich erst noch Teile bestellen.

An dieser Stelle auch von mir ein großes Lob an Charles und allen beteiligten Entwicklern. Auch das Firmware-Handling ist mal vorbildlich gelöst.

Vg, CS
Sebastian

Da habe ich beim Chinaman ein großes Display (128x64 pixel) in der Hoffnung gekauft, dass es einfach mit GND,VCC,SDA und SCL am Handcontroller angeschlossen wird. Das Display bleibt leider dunkel. Hat Jemand einen Tipp für mich?
CS GerdDen Anhang 103247 betrachten
Zu erst musst du die Einige wiederstand ändern! du brauchst IIC interface!
R17 entlöten und R13 und R15 löten

Ich habe ein test firmware vorbereitet

Hallo,

kann bitte nochmal jemand ein hires Bild von der Modifikation am TMC5160 BOP posten (smd widerstand entfernen).

Welche Kapazität müssen die LowESR Elkos an den Motortreibern haben?

Danke!

Hallo Gerd, funktioniert das Display schon bei Dir mit der Firmware von Charles?
Habe mir auch gerade eines bestellt.

Gruß, Henri
Hallo Henri, leider nein. Das große Display bleibt nach Softwareupdate dunkel. Da auch WiFi nicht mehr arbeietet musste ich über USB die alte Software wieder laden. Charles wird bestimmt eine Lösung finden. Gruß Gerd

Hallo Henri, leider nein. Das große Display bleibt nach Softwareupdate dunkel. Da auch WiFi nicht mehr arbeietet musste ich über USB die alte Software wieder laden. Charles wird bestimmt eine Lösung finden. Gruß Gerd
Ja ich muss das teil kaufen am besten in Europa bei eine Firma die sowas "langfristig" verkauft. Sonst es lohnt sich nicht jede 2 Jahre alles wider neue zu machen.
Ich habe bis jetzt kein händler in D. gefunden

ich habe auch im China bestellt (2 Stücke), mit deinem habe ich dann 3 :)

Hallo Leute, ich habe nun auch eine TeenAstro 2.4.1 zusammengebaut. Mit zwei TMC5160 und einem TMC2130 für den Focuser. Ich kann die RA und DE Motoren mit Guide9 steuern und auch sonst schein alles OK. Auch mit 30V.
Nur der Focuser macht nicht mit. Firmware konnte ich aufspielen: 2.4 TMC2130
Was mich etwas beänstigt ist der TMC2130, der wird heiß und der Motor dreht nicht, wenn ich die zwei weißen Knöpfe der Handsteuerung drücke. Zumindest sollte der Motor doch den Haltestrom bekommen. Muss man den TMC2130 irgendwie modifizieren? Ich habe nichts gefunden.

Beste Grüße, Henri

Wo hast due dein TMC2130 gekauft? wenn du ihn in China gekauft hast dann musst du eine Wiederstand um löten.
Wir empfehlen die TMC2130 von watterot
Charles

Hallo Charles, den habe ich von Farnell: No. 2822154
Die Wiederstände sind wie auf diesem Bild:
20160027_1.jpg

Die TMC5160-BOB sind auch von Farnell, bei denen habe ich Wiederstand wie beschrieben getauscht.

Gruß, Henri

Zuletzt bearbeitet:
bei Farnell sind bestimmt die original Trinamic. Prüfe bitte noch ob du den richtige Firmware geladen hast.
Die klein TMC brauchen eine mini kühler.
schicke einfach ein Bild.

deiner ist schon in spi mode, hast du die pin wie im rechte Bild gelötet.

Juhu, es funktioniert!
Ich hatte tatsächlich einen kaputten TMC2130. Habe jetzt mal schnell meinen zweiten zusammengelötet und der wird auch nicht mehr warm. Alle Motoren drehen sich. Habe mal ein Foto gemacht:
teenastro-01.jpg

Charles, brauchst Du noch Bilder für die Projektseite?

Beset Grüße, Henri

alle die das Teleskop mit SkySafari steuern, sollten bitte folgendes in ihren Einstellungen prüfen:

Bei Telescope -> Setup -> Common Settings -> Set Time & Location darf kein Haken sein,
es muss deaktiviert sein!

1554973864637.png

Hintergrund:

Wenn dort ein Haken gesetzt ist, überschreibt SkySafari jedes Mal die RealTimeClock von TeenAstro mit der MEZ oder MESZ,

dies ist falsch und führt zum Fehlverhalten der Teleskop und Kuppelsteuerung.

Zurück
Oben