TeenAstro ein onStep projekt

Hallo Charles,
hallo allerseits,
ich hab heute eine schlechte Nachricht bekommen. Meine Celestron CGE (alt) ist laut Baader nicht mehr
reparierbar. Es wurde vom Kundendienst die allerletzte vorhandene "Hauptplatine" geschossen.
Es gibt auch von Celestron kein Ersatz mehr.
Zurückgesendet mit Hinweis -
-" Soweit ist die Montierung mechanisch sicherlich eine gute
Basis um z.B. sich das Teensy Projekt näher anzusehen. Schön geredet wären das zwei Nema27
Schrittmotoren und diese Platine - sozusagen ein anderes elektrisches Herz einsetzen. "-
Hört sich ja toll an. Meine Monti könnte weiter leben. Und schon tauchen einige Fragen auf.
Währe es ein relativ einfaches Projekt (gehobene Bestelei) oder sind da eher höhere Elektronik.-Programmierkenntnisse erforderlich?
Könnte man die in der Monierung verbauten Servos nutzen?
Wie hoch sind eigentlich ca. die Anschaffugskosten der Bauteile und Gehäuseteile?...........

Erstmal vielen Dank!

Schöne Grüße
Wolfi
 
Hallo TeenAstro Gemeinde!

Ich muß zugeben , bin etwas unbeholfen.

Wie komme ich zu den Platinen? ( V2.3.1 und HC V0.1 )
Wie funktioniert das Bestellen solcher? Welche Dateien wohin?

Schöne Grüße
Wolfi
 
Hallo,

meine 2. TeenAstro-Steuerung (V2.4.1) ist jetzt fertig und funktioniert auch einwandfrei. Nachdem nur noch die Software für den Fokussierer mit dem TMC 5160 BOB gefehlt hat und von meinem Bekannten gefunden wurde, läuft diese nun auch.

Ich werde meine erste Version V2.3.1 mit den TOS 100 und dem TMC 2130 für den Fokusierer abgeben. DSC_0216.JPG
 
Die Firmware version 1.1 ist jetzt online, bitte auch den ASCOM treiber aktualisieren

Besonders ist die GNSS option
Link zur Grafik: https://groups.io/g/TeenAstro/wikiimage/2896

und die Sonne und Mond Geschwindigkeit
Link zur Grafik: https://cdn0.webastro.net/uploads/monthly_2019_03/MoonTracking.jpg.9aeec1e4f0a6360a77ca914f4aac6e6f.jpg

und die verbesserte catalog UI (nur die sichtbar objekt werden auf gelistet)
Danke am Khalid für die neue catalog Daten und am Howard für die Sortierung.

Link zur Grafik: https://cdn0.webastro.net/uploads/monthly_2019_03/Goto_Star.jpg.4a0989edbbb7d0919b9ebf3a1503eac2.jpg


Der nächste Release wird Alta Az unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Charles,
ich habe ein Problem mit der neuen Software 1.1.2. Nach dem Aufspielen der Software kann ich die Tastatur nicht mehr bedienen. Nachdem ich dann die alte Software wieder aufgespielt hatte, funktioniert alles wieder.
 
Es scheint das meine Taster weniger "debounce" brauchen als deiner. Matthias hat sofort das gleich problem wie du : ich weiss jetzt es liegt nicht an seine Tasten ;) Sage mir bitte ob es bei dir auch tut.
Ich mache dann einem update für alle Nützer.

Charles
 
Hallo Charles,
ich hatte die Software auf einen Stick aufgespielt und draußen am Sternwarten-Rechner dann installiert. Das hat dann nicht funktioniert.
Dann habe ich mir die Software am Sternwarten-Rechner neu herunter geladen und installiert, jetzt funktioniert alles.
Scheinbar ist beim Aufspielen auf den USB-Stick was schiefgelaufen.
 
Hallo zusammen,

zunächst einmal, danke Charles für das Teilen dieses tollen Projektes.

Ich habe nun vor meine Montierung (Celestron ADM) auf GoTo umzurüsten. Das heißt konkret neue Motoren, Halterungen und eben die TeenAstro.

Beim Zusammenstellen der "Einkaufsliste" überlege ich gerade welcher Schrittmotortreiber es denn werden soll.
Haben die TMC2130 und TMC5160 außer dem maximalen Strom noch andere Unterschiede, welche die TeenAstro nutzt?

Plan derzeit ist nähmlich einen Nema17 Stepper (43 Ncm, 1.5 A) einzusetzen und da würden die günstigeren TMC2130 von der Leistung her ausreichen.

Vg, CS
Sebastian
 
Ja fuer diese Montierung die TMC2130 sind ok aber bitte mit Kühlkörper kaufen und nicht aus ebay China.
Charles
 
Die TMC5160 sind eindeutig besser und bieten mehr zb close loop Funktion.
 
Hallo Charles,
ich habe ein erneutes Problem mit der neuen Software.
Nachdem Einschalten der Steuerung und der Inbetriebnahme des Tracking, wird nach kurzer Zeit das Tracking ausgeschaltet und die Meldung "Error Horizon" erscheint. Wie bekomme ich die Meldung weg?
 
Danke Charles für die schnelle Antwort.

Wo habt ihr die TMC5160-BOB gekauft?
Finde die nur bei "Kommerziellen" Versendern; Farnell, Digikey und Distrelec.

Edit: @Charles: Du hast nicht zufällig eine Mini-Platine über? (Und verschickst die nach Deutschland?) :)
 
Ich habe meine TMC5160 BOB bei Digikey gekauft, war kein Problem.
 
Hallo Charles,
wir (Walter Schmitt) haben den Einstellungsfehler gefunden, das Overhead Limit stand auf 00 Degree. Habe es jetzt auf 91 Degree gestellt und siehe da, alles funktioniert wieder einwandfrei.
 
Hallo Charles, ich bin vor zwei Tagen über diesen Thread gestolpert und bin absolut begeistert über das Projekt TeenAstro. Was Du und alle die sich hier irgendwie mit eingebracht haben in der kurzen Zeit auf die Beine gestellt habt ist absolut bewunderungswürdig, vielen Dank dass Ihr die "FS3" mit uns nicht so programmierbegabten Menschen teilt.
Ich habe mir gesten und heute alles zur TeenAstro durchgelesen, was ich finden konnte und kann nun gar nicht mehr anders - ich muss mir auch eine bauen!
Seit 15 Jahren verwende ich meine gute alte FS2 von Michael Koch, die hat mich noch nie im Stich gelassen. Allerdings hat diese Steuerung ein Problem mit LX200 Befehlen in Verbindung mit der Kuppelnachführung über LevseDome. Vielleicht funktioniert es mit der FS3?

Ich würde gern 2 Stück bauen. Deshalb meine Frage: hat noch jemand je zwei Platinen "Main Unit V2.4.1" und "SmartHandController" übrig und würde die mir natürlich gegen Kostenbeteiligung überlassen?

Und nun hätte ich auch mal noch eine andere Frage. Ist es möglich, in den HandController ein etwas größeres Display einzubauen? Da meine Augen in letzter Zeit etwas nachgelassen haben, habe ich im dunkeln mit dem FS2 Display schon manchmal so meine Probleme. Ich könnte für ein größeres Display dann ein Gehäuse zum 3D drucken beisteuern, vielleicht geht es ja noch anderen so wie mir...

Beste Grüße, Henri
 
Hallo Henri,

Ich habe noch Platinen v2.4.1 und für den Handcontroller übrig. Ich schreibe dir eine PN.

Zum Display, das habe ich mich auch gefragt. es gibt noch 1,54" OLED, aber die haben einen anderen Treiber und in dieses Gehäuse passen die auch nicht mehr. Außerdem muss man die von SPI auf I2C umbauen, das geht nicht mir allen.
Ob die Treiber funktionieren kann ich noch nicht sagen, die Dinger sind noch nicht bei mir, aber ich werde es mal versuchen.

Aber mit dem normalen 1,3" funktioniert alles bestens!

Allerbesten Dank auch an Charles für das Super Projekt und die vorbildliche Dokumentation!
Nach sowas war ich lange auf der Suche. Die OnStep kannte ich, aber mir fehlte die Standalone Funktion ohne Smartphone - hier gibt's alles!

Grüße,
Johannes
 
Hallo Johannes, PN zurück.
Ich möchte die zwei Steuerungen erst mal normal aufbauen: eine fest für den Einsatz in der Sternwarte und eine zum experimentieren. Da könnte ich dann sowas auch austesten.
Das 1,54" wäre schon besser, aber noch etwas größer wäre noch besser. Wie gesagt, das Gehäuse ist nicht so das Problem.
Mal sehen, was bei Dir rauskommt.

beste Grüße, Henri
 
Da habe ich beim Chinaman ein großes Display (128x64 pixel) in der Hoffnung gekauft, dass es einfach mit GND,VCC,SDA und SCL am Handcontroller angeschlossen wird. Das Display bleibt leider dunkel. Hat Jemand einen Tipp für mich?
CS Gerd
display.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd,
Ich muss das Source code ändern damit es geht.
Könntest du uns den link geben wo du ihn gekauft hast? Es ist eine Kleinigkeit. Ich mache es am WE.
Mir ist aber wichtig das wir nicht alle mögliche hardware Kombinationen unterstutzen. ABER ich finde diese gröss Display eine sehr gute Erweiterung.
Sollen wir mit dem gleich knöpfe bleiben oder brauchen wir neu?
Hast du schon bei Reichelt ein passende Gehäuse gefunden. Ich habe bis jetzt nichts vernünftig gefunden. Ich finde sehr wichtig das alles zusammen passt. Einige Bauteil zusammen zu basteln ist nicht schwierig aber eine Lösung zu entwickeln die möglich alle passt ist eine andere Sache. Und man sollte alles dokumentieren.
Charles
 
Hallo Charles, ich bin vor zwei Tagen über diesen Thread gestolpert und bin absolut begeistert über das Projekt TeenAstro. Was Du und alle die sich hier irgendwie mit eingebracht haben in der kurzen Zeit auf die Beine gestellt habt ist absolut bewunderungswürdig, vielen Dank dass Ihr die "FS3" mit uns nicht so programmierbegabten Menschen teilt.

Danke, ich bin aber nicht allein! Die Makers findet du hier:
TeenAstro@groups.io | Wiki
Damit ein solche Projekt langfristig überlebt braucht man einige Makers und eine community, wir haben schon eine riesige FS2 community zu bedienen

Ich würde gern 2 Stück bauen. Deshalb meine Frage: hat noch jemand je zwei Platinen "Main Unit V2.4.1" und "SmartHandController" übrig und würde die mir natürlich gegen Kostenbeteiligung überlassen?
Ich habe aktuell: 12 2.4.1 Platinen kit und übrig 8 Mini. Ob du sie selber kaufst, bei mir oder bei jemand anders spielt für mich keine Rolle.

Ich könnte für ein größeres Display dann ein Gehäuse zum 3D drucken beisteuern, vielleicht geht es ja noch anderen so wie mir...
Das wäre toll, wenn du das Gehause bauen kannst das die aktuelle Platine mit dem aktuell knöpfe passen es wäre prima!

LG
Charles
 
Hallo Charles, das Display wird inder Bucht unter: "2.42inch OLED Display SSD1309 128x64 SPI/IIC Serial Port Blue For Arduino C51 BE" von vielen China-Händlern ab ca. 15 Euro angeboten. Es handelt sich offensichtlich immer um das gleiche Modul. Schaltungsbeispiele habe ich nicht gefunden.
Inzwischen werkelt ein GPS-Modul auf der 2.3.1 Platine. CS Gerd
GPS.jpg
 
Hallo Charles, vielen Dank, habe die Platinen aber schon von jemand anderes geordert.
Das 2.24" Display würde mich auch interessieren, schade nur dass es die nicht gleich in rot gibt.
Auf einem Teleskoptreffen sind weiße Lichter aus gutem Grund verboten. Aber mit roter Folie geht das sicher auch.
Beste Grüße, Henri
 
Oben