TeenAstro ein onStep projekt

Gut! dann schicke mir bitte deine Adresse per PM.
Die TOS kannst du bei wattenrott bestellen.
TOS-100 Shield Schrittmotortreiber für Arduino - Watterott electronic
es steht kein ware mehr ABER per email bekommst du welche!
Ich werde auch TOS-100 PCB bauen lassen dann kann man es für 10€ bauen.
Mann sollte aber sehr gut löten können oder jemand finden der es kann!

Charles
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alle,
Jetzt gibt es ein Firmware uploader mit der Offizielversion 1.0!!

Es ist nicht mehr nötig irgend eine Arduino kenntnisse zu haben!

Für den Telescope:
1544993876907.png


Für den Focuser:
1544993953226.png

Für den Hand controller
1544993993213.png


Handcontroller Firmware update über den webserver, es ist nicht mehr nötig die Handsteuerung zu öffnen um die Version zu aktualisieren.

1544994282293.png
 
Hallo Charles,

sehr interessant, die neuen Varianten (y)
Muss der Motorstrom bei Verwendung der TMC2130 mit den Trimmpotis eingestellt werden, oder erfolgt das via Software?

Grüße,
Detlef
 
Über software wie alle Version. Man kann den Strom über den Handkontroller oder über den webserver einstellen.
Das Ding ist für jeder man und nicht für elektro freak.
 
Hallo Charles,

meine Steuerung ist fast fertig, leider passt die Frontplatte nicht zur Version 2.3.1, da fehlt der Ausschnitt für den St-4 Anschluss. Wo kann ich die fpd-Datei für die passende Frontplatte herunterladen.
 
Ich benötige aber die Datei für den Frontplatten Designer von Schaeffer AG.
 
Hallo,

auch meine erste TeenAstro-Steuerung 2.3 ist jetzt fertig und funktioniert einwandfrei.
Ich möchte mich auch hier für die sehr gute Unterstützung von Charles bedanken.
Hatte von Anfang an ein Problem mit einem TOS-100, der scheinbar defekt war. Die Fa. Digi-Key hat mir kostenlos einen Ersatz geliefert.
Mal sehen ob ich vielleicht auch noch die Version 2.4.0 nachbaue, wenn ich von Charles eine Platine bekomme.
Ich habe die Steuerung als Ersatz für meine LFEP an einer Gemini 40 Montierung gebaut. Sollte die mal ihren Geist aufgeben, habe ich eine kostengünstige Ersatzsteuerung.
 

Anhänge

  • TeenAstro 2.jpg
    TeenAstro 2.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 546
Hallo Andromeda,
Schön das es tut! darf ich dein Bild in unsere Show Room einfügen :)
Die 2.4.1 hat sogar ein platzthalter für ein GPS (geht auch mit dem Version 2.3.x aber es ist mit kabel salad :X)
die Version 2.4.x unterstütz auch ein Temperatur Sensor für den Focuser.

1547915761593.png
 
Hallo Charles,
na klar kannst Du das Bild verwenden. Bin am überlegen ob ich die 2.4 Version noch nachbauen soll. Hast Du noch Platinen?
 
Klein Hinweis : auf deinem TMC2130 solltest du einen mini Kühler kleben.
1547988744982.png


Charles
 
Hallo,

ich habe Probleme mit der Einstellung der Parkposition. Mein Teleskop steht aufgrund meiner Klappdachhütte immer waagrecht mit der Öffnung nach Osten. Wie stelle ich diese Position ein, um von dieser Position nach dem Einschalten der Steuerung ein Objekt anfahren kann.
 
Wenn dein Telescop synchronisiert ist.
Dann fährst du zum deine Parkposition mit dem Tasten oder du machst ein GOTO mit carte du ciel.
wenn das Teleskop an die Richtige stelle ist , drücke mal auf SHIFT+WEST.
Dann in der Menu "Telescope Settings" gehst du auf Set Park.

Zum Parken:
SHIFT+OST dann GOTO dann Park wenn er ist geparked dann kannst du die steuerung ausschalten.
 
Wie hast du denn das Display rot gemacht? Ist das eine rote Klebefolie?
Vielleicht könntest du die Referenz dazu posten.
 
Die Rote Folie habe ich schon seit Ewigkeiten und weiss leider nicht mehr wo ich die genau her habe. Sie ist aber aus der Bühnentechnik (Farbfolien für Scheinwerfer.

Habe die Rote Folie einfach auf das Display gelegt und beim Festschrauben drückt das Display die Folie glatt an das Gehäuse.
 
Hallo,

mache zur Zeit meine ersten Aufnahmen mit der TeenAstro 2.4.1. Die Nachführung läuft einwandfrei, positionieren mit CdC geht super.
Das Guiding mit PHD geht auch einwandfrei. Habe nur noch ein kleines Schnittstellen-Problem, beide Programme greifen auf den gleichen COM-Port zu.
Habe mal der erste Rohbild angehängt: 10" Newton f4,8 , Moravian G2-8300FW, 1x300sec, Nachführung OAG mit Lodestar
 

Anhänge

  • M 81 L_001_2.jpg
    M 81 L_001_2.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 321
Das ging aber schnell :)
Um mehrere Software mit TeenAstro zu verbinden du hast 2 Möglichkeiten:
A:
Du benutzt der ASCOM POTH oder HUB, in alle deine Programm
B:
du benutzt den Treiber direct aber mit wifi!

wir haben test gemacht das guiding mit wifi geht sehr gut!

Charles
 
Hallo Charles,

wir drucken gerade das Gehäuse. Bei den Dateien fehlen aber die Seitenteile (im Bild die schwarzen).

Sind die auch gedruckt oder sind das fertige Profile?

cs + LG, Dirkimages1.jpg
 
Oben