TeenAstro ein onStep projekt

hello RainMaker

Schau mal dieses Raw bild an:

1x240s Belichtung mit Guiding , Sampling: 0.47" pro pixel, mit einer G11 ohne vorstufe Getriebe und microstep 16 interpoliert 256.

104678

hier 30s ohne guiding:

1556299593300.png

es wird an der SUB-D Stecker für den Focuser gelötet
Black auf SUB-D 8
Gelb auf SUB-D 7
Red auf SUB-D 6

Hallo Charles, jetzt bin ich endlich dazu gekommen den DS18B20 dranzulöten. Es funktioniert auf Anhieb!:D
Beim TeenAstroServer wird der richtige Wert angezeigt.
Im ASCOM POTH wird statt 18° 180° angezeigt. Wenn man das weiss, ist es kein Poblem.
Der Nichtwissende könnte aber vermuten der Focuser brennt.;)
104887

Leider kann man den Focuser mit POTH noch nicht bedienen, die in/out Buttons reagieren nicht.
Auch beim Server kann ich die Bedienbuttons mit einem Touchscreen(Tablet, Sartphone) nicht benutzen, mit Laptop und Mouse funktioniert es aber super. Ich nehme an, das liegt an der Mouse-Simulation der Brows... ha! Während ich das hier schrieb kam ich drauf. Es liegt am Android-Firefox
Im Chrome funktioniert es prima!

Im Moment läuft in der Sternwarte gerade ein Test. Ich lasse über POTH und TeenAstro das Teleskop und die Kuppel nachführen. Das war für mich das wichtigste denn mit der FS2 ging das nicht 100%ig.
Gut das es regnet, da kann man in Ruhe alles laufen lassen... bis morgen früh.

Beste Grüße, Henri

die 180 es liegt wahrscheinlich am ASCOM probiere mal "." als comma symbol zu definieren im windows. Ich verstehe überhaupt nicht, warum "." nicht die EU norm ist. Naja im 1789 gab es kein computer :p

Punkt, Komma, Strich - Ich lass es jetzt mal lieber wie es ist... o_O
Komischerweise nimmt POTH jetzt mein ',' --> Komma wieder. Und zwar auf zwei verschiendenen Rechnern.

Aber mich würde wirklich mal interessieren, warum immer E angezeigt wird wenn dass Teleskop nach W schaut und umgekehrt. Ich habe heute alles mögliche versucht um das herauszufinden und war schon kurz davor die Motorkabel umzulöten - aber das kann ja eigentlich nicht sein.
104892

Azimut 294° liegt doch im Westen. Der grüne Punkt steht aber bei Osten und auch im SHC steht Osten.
Oder verwechsle ich da was?

Gruß, Henri

Hallo Henri,
hier findest du Antworten:
https://ascom-standards.org/Help/Platform/html/T_ASCOM_DeviceInterface_PierSide.htm
https://ascom-standards.org/Help/Platform/html/P_ASCOM_DeviceInterface_ITelescopeV3_SideOfPier.htm

und lese auch diese document:

Pointing State and Side of Pier - Help for Driver Developers

A further document, "Pointing State and Side of Pier", is installed in the Developer Documentation folder by the ASCOM Developer Components installer. This further explains the pointing state concept and includes diagrams illustrating how it relates to physical side of pier for German equatorial telescopes. It also includes details of the tests performed by Conform to determine whether the driver correctly reports the pointing state as defined above.

Hallo Charles, jetzt verstehe ich das Ganze - vielen Dank für die Links. Sehr aufschlussreich.

Ich hatte gestern wohl viel zu sehr die AZ Gradzahlen der Kuppel im Blick als die GEM selbst.
Der erste Link sagt eigentlich schon alles aus:
"E" bedeutet Montierung(Gegengewichte) im Osten, Teleskop blickt nach Westen.

Schönen Sonntag noch, Gruß Henri

Für deine Dome Steuerung es ist vielleicht besser wenn du die Meridian-Grenze auf null setze.
Charles

Ja, ich könnte jetzt den automatischen Flip mal probieren.
Bisher habe ich bei längeren Belichtungen einfach immer so lange laufen lassen, bis das Teleskop gegen die Säule fuhr und man dann im Remote plötzlich Strichspuren statt Sterne gesehen hat. Das geht ja teilweise weit über den Meridian. Die Rutschkupplungen der Monti sind natürlich entsprechend weich eingestellt.
Das wäre was für den Herbst, jetzt kommen leider erst mal die hellen Nächte...

Gruß, Henri

Ich werde TeenAstro auf der ATT vorführen, danke an die Hildesheimer! (y)

Jetzt sind auch NGC, IC , Cadwell, doppel Stern, Veränderliche Sterne in SHC!

Hallo Charles, es ist grandios! Habe es gleich mal ausprobiert. In den SHC scheint ja das ganze Universum reinzupassen! :D
Besonders bemerkenswert finde ich die Filter. Das ist eine richtig gute Idee!!!

Hallo, ich habe das Gehäuse SHC für das große Display etwas stabiler gemacht, der Deckel hatte sich in der Mitte wenig verzogen. Das kann jetzt so nicht mehr passieren:
105756

105757

Hier sind die STL Dateinen zum download:
link

Beste Grüße, Henri

Jetzt sind auch NGC, IC , Cadwell, doppel Stern, Veränderliche Sterne in SHC!

Wow, wie habt ihr denn diesen Umfang noch in den ESP gequetscht?! Tolle Arbeit, Danke!
Und wie Henri schrieb, die Filter sind eine richtig gute Idee.
Ich vermisse nur etwas die kleine Icons :) Aber bei den vielen Infos war bestimmt kein Platz mehr.

Noch ne Frage, was ist der Unterschied zwischen "Slct STF**" und "Slct STT**" ?

Hi miteinander

Unter dem Link: TeenAstro ein onStep projekt hat schon Dirk gefragt und anscheinend noch keine Antwort erhalten, zumindest habe ich sie nicht gefunden. Da mich die Antwort sehr interessiert würde ich gerne in Erfahrung bringen wo man diese Gehäuse-Schienen bekommt.

Grüße, Tom

Hallo, ich habe das Gehäuse SHC für das große Display etwas stabiler gemacht, der Deckel hatte sich in der Mitte wenig verzogen. Das kann jetzt so nicht mehr passieren:
[IMG alt="105756"]https://forum.astronomie.de/attachments/img_8320-jpg.105756/[/IMG]

[IMG alt="105757"]https://forum.astronomie.de/attachments/img_8329-jpg.105757/[/IMG]

Hier sind die STL Dateinen zum download:
link

Beste Grüße, Henri
Hallo Henri,

Ich brauche die referenz bei Reichelt für dein LEMO stecker.
Ich mache die doku für dein SHC auf unsere wiki:
https://groups.io/g/TeenAstro/wiki/SmartHandController-0.1-2.4OLED

Ich brauche auch die Referenzen für die Gewinde aus Metal in deiner 3D print.

Bonjour, Charles,
vos commandes fonctionnent vraiment bien. Nous l'utilisons maintenant à l'observatoire de Hanovre et nous sommes enthousiastes, surtout en ce qui concerne les nombreux détails bien pensés.
Malheureusement, j'ai un problème avec l'autoguidage. Lorsque je veux utiliser PHD2, un message d'erreur apparaît souvent pendant le calibrage, indiquant que le pilote ne fonctionne pas lorsque je vérifie le IsPulseGuiding. J'utilise votre pilote ASCOM. Avez-vous une solution à ce problème ?

Meilleures salutations
Robert

salut Robert,

il me faut un peu plus d'informations pour pouvoir t'aider. un message d'erreur mais lequel?
Il y a plusieurs astrophotographes sur le forum qui utilisent TeenAstro : Andromeda , Slinhart etc... un project open source ne peut fonctionner que si la communauté des utilisateurs s'entraide : c'est le prix à payer, comme quoi le logiciel Libre n'est pas gratuit dans le sens ou on a des responsabilités dans la réussite du projet.

Am besten mache bitte ein kleines video damit ich und die andere auch ;) sehen ein wenig was du machst. Mir ist auch nicht ganz klar wie dein setup aussieht: mit ST4/ ohne ST4 Kabel zum Beispiel.
Im PHD unter den menu "tools" du hast "Manual Guide" funktioniert es?
Charles

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben