Hallo zusammen hallo Charles,
ich habe die TeenAstro gestern an unserer Vereinssternwarte (
www.astro-os.de ) am großen Teleskop angeschlossen. Die Motoren liefen sofort, nur recht langsam. Maximale Geschwindigkeit 70-fach, wobei das Drehmoment schon an der Grenze ist ( Motoraussetzer in dec ). Die Einstellung am der Handbox " Gear = 16000 Steps = 200 Microsteps = 16(265) " . Durch die große Getriebeübersetzung wird die Frequenz wohl zu hoch.
Das Harmonic Drive Getriebe 1:50 und der Motor Phytron 43.200.2.5 ist eine Einheit. Diese geht auf ein Schneckenrad 320 Zähne. Mechanisch lässt sich das nicht so leicht ändern. Ich hoffe jemand hat eine Softwarelösung, z.B. Vollschritt oder Halbschritt, und kann mir helfen.
@Charles Tolles Projekt, tolle Firmware (y) Läuft an meiner Exos 2 super ( PMC Eight ausser Dienst gestellt ).
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
Ich habe mir mal deine technischen Daten angesehen.
Bei 70-Fach muss dein kleiner Schrittmotor ca. 13 Umdrehungen/sec machen.
Das ist schon ganz schön sportlich. Mit einer passenden Endstufe können die Phytron das aber locker.
Jedoch muss die Betriebsspannung dafür schon recht hoch sein.
Dummerweise (und das gilt für alle Schrittmotoren mit 200Vollschritten) muss man an jede Spule quasi eine Wechselspannung von 50Hz anlegen, damit die Motoren 1 Umdrehung/sec machen.
Wenn man 2 Sinusspannungen, die um 90° Phasenverschoben sind, an die beiden Spulen anlegt, hat man genau das, was die Schrittmotorendstufen machen.
Womit wir bei deinen gewünschten ca. 13 Umdrehungen/sec wären.
Bei deinen Motoren müsste die Frequenz deiner Wechselspannung entsprechen 13*50 = 650Hz betragen.
Im Prinzip geht das auch. Dummerweise sind die Motorwicklungen aber nichts als lästige Spulen.
Und das Drehmoment der Motoren ist proportional zum Strom. Leider ist der Wiederstand der Spulen Frequenzabhängig. Wenn man die Frequenz verdoppelt, verdoppelt sich auch der Wiederstand.
Und bei gleicher Spannung halbiert sich somit leider der Strom.
Wenn man an den Schrittmotorendstufen einen gewünschten Strom einstellt, regeln normalerweise die Endstufen die Spannung so, dass sich der gewünschte Strom einstellt.
Wenn man aber die gewünschte Drehzahl immer weiter erhöht, reicht die Betriebsspannung irgendwann nicht mehr aus, den erforderlichen Strom (sprich gewünschtes Drehmoment) zu erreichen.
Womit wir bei deinem Problem wären: Motoraussetzer aufgrund des zu geringen Drehmoments.
Da du ja die Drehzahl erreichen möchtest, nützt leider auch keine Reduzierung auf Voll- oder Halbschritt.
Sorry
Wenn man dickere Endstufen verwendet, haben diese teils eine Betriebsspannung von bis zu 96V.
Das ist (leider) notwendig, damit die Motoren auch bei höheren Drehzahlen noch ein vernünftiges Drehmoment haben.
Teilweise steht auf den Motoren z.B. 3,82V - 1,4A (ist ein ziemlich dickere Motor, der liegt aber gerade hier rum, daher diese Daten).
Wenn ich an diesen Motor eine Gleichspannung von 3,82V anlege, fließt auch ein Strom von 1,4A und ich habe das gewünschte Halte- und Drehmoment.
Wenn der Motor sich aber drehen soll, kommt man mit 3,82V nicht weit. Je weiter man die Drehzahl erhöht, umso geringer wird der Strom und somit das Drehmoment.
Ich hänge ein Bild von meinen Oriental-Motoren dran. Dort sieht man schön, dass bei niedrigen Drehzahlen das Drehmoment unabhängig von der Betriebsspannung ist. Schaut man sich aber das Drehmoment z.B. bei 2000 Rpm an, sieht man, dass bei der doppelten Betriebsspannung das Drehmoment auch doppelt so groß ist.
Die einzige Lösung, die meiner Meinung nach funktionieren könnte, wäre ein Austausch der Endstufen.
Ich baue mir auch gerade eine Montierung und habe mir heute die Platinen für dieses Projekt bestellt.
Ich verwende 2 Harmonic-Drive hintereinander mit einer Untersetzung von insgesamt 1 : 12000.
Also fast so schlimm wie deine 1 : 16000.
Da ich also vor dem gleichen Problem stehe (wenn ich soweit bin), beabsichtige ich, parallel zu den Trinamic-Endstufen meine "dicken" Endstufen zu betreiben. So wie ich das ganze Projekt bisher verstanden habe, sollte es eigentlich gehen. Jedoch werde ich die Steuerung erst mal wie vorgesehen aufbauen und an meiner EQ3 testen.
Ich habe mir eure Montierung mal im Internet angesehen. Da hängt ja einiges an Gewichten dran und die Motoren müssen ordentlich arbeiten. Mit den vorhandenen Endstufen musst du leider, um keine Motoraussetzer zu haben, Wohl oder Übel auf deine 70-Fach verzichten.
Ich habe mich (vorerst) davon verabschiedet, bei einer derart hohen Übersetzung mit allzu hohen Schwenkgeschwindigkeite arbeiten zu können.
Eine tolle Übersetzung hat halt auch ihren Preis

.
Schöne Grüße