TeenAstro ein onStep projekt

Zb Auflösung 0.25"
360*60*60/0.25 = 5 184 000 impulse pro umdrehung
dann zB SchrittMotor mit 200 voll schritte und Mircrostep 64
5 184 000 / (200 *64) = 405 =>Wormgear 1:405

Hallo,

ich habe ein Problem, die Steuerung geht im Menu Teleskop Action nicht mehr aus der Unpark Position heraus.
Kann mir da Jemand weiter helfen.

Hm... Ich schau es morgen an. Was passiert wenn du mit Ascom den unpark machst?

Auch bei Ascom komme ich nicht aus der Parkposition heraus. Ich habe auch bei dem Teensy einen Reset durchgeführt und die Software neu aufgespielt, leider ohne Erfolg.
Ich habe Gestern mehrmals meine Montierung in die Parkposition gefahren, das hat einwandfrei funktioniert. Nach der letzten
Parkposition habe ich die Steuerung ausgeschaltet. Nach ca. 4 Stunden habe ich die Steuerung wieder eingeschaltet und bekomme die Parkposition nicht mehr heraus.

Um wieviel uhr funktioniert es?
Um wieviel uhr funktioniert es nicht?
Ist es immer die gleiche Uhrzeit?

Ich glaube mit der Uhrzeit hat das nichts zu tun. Ich habe zu unterschiedlichen Uhrzeiten probiert, die Steuerung geht nicht aus der Parkposition heraus.

Hallo Charles,
das aufspielen der Software 1.1.8 beta funktioniert beim Focuser und Teleskop nicht. Bei der Handbox sehe ich den Ablauf.
Beim Teleskop und Fokuser gehen kurz zwei Fenster auf und das war´s.
Die Steuerung ist seit Gestern durch die Parkposition blockiert.

Hallo,

ich habe die Steuerung wieder zu laufen gebracht.
Folgende Schritte habe ich durchgeführt, ich bin in die Telescope Settings gegangen, dann Mount > Predefined> Losmandy.
Die Werte von der Losmandy-Montierung übernommen und schon war die Parkposition weg.
Anschließend habe ich die Montierungsparameter auf meine Montierung geändert.
Jetzt läuft sie wieder. :):):)

Ja wenn du Montierungs Parameter änderst die gespeicherte Park Position wird gelöscht.
Charles

Ich hatte aber zwischen zeitlich die Montierungs Parameter verändert, da hat sich aber nichts getan. Erst wie ich eine vorgegebene Montierung ausgewählt habe, wurde die Parkposition gelöscht.

Hallo Peter,
Ich habe die unpark Funktion modifiziert. Es kann jetzt nicht mehr passieren das system ist dann blokiert. Wenn das Teleskop kann nicht an der park Poisition synchronisieren, dann ist das teleskop unparked und synced im Home Position.
Danke (y)
Charles

Hallo Charles, ich habe noch einen kleinen Fehler beim Focuser entdeckt.
Bei der Position 5 dreht sich der Motor nicht. Sonst verhält sich diese genau wie die anderen, die eingestellte Position wird nur nicht angefahren.

Ich habe mal noch eine Frage: Kann man bei zwei gleichen Steuerungen den SHC ohne Probleme vertauschen?

Beste Grüße, Henri

Es ist gelöst, es kommt in der nächste Release, ich glaube du kannst damit leben :p

Ah, das ist sehr praktisch!
Der Focuser funktioniert auch ohne Knopf5 schon sehr gut! Natürlich kann das warten.
Mal rein Interressehalber: was sind das eigentlich für mysteriöse Zeichen (y mit zwei Punkten oben drauf), die in den Spalten am Anfang drin sind?

Viele Grüße, Henri

es liegt daran das dein EEPROM war nicht sauber (also nur mit 0) als du es geflasht hast.
die werte im EEPROM sind dann interpretiert als character .
Ich werde ein RESET to factory einbauen.

Hallo,

möchte mir eine neue Handbox für das OLED-Display-2,4"-White-128x64-I2C SSD1309 bauen.
Daher suche ich eine Platine für die Handbox, hat vielleicht Jemand noch eine übrig.

Dann habe ich noch eine Frage an Charles.
Warum kann ich die neuste Software 1.1.8 nicht aufspielen, beim meinem Kollegen Walter Schmitt funktioniert das auch nicht.
Beim Überspielen der Software gehen kurzzeitig zwei schwarze Fenster auf und das war`s. Die Steuerung lässt sich anschließend nicht mehr bedienen.
Die alte Software 1.1.1 funktioniert problemlos beim aufspielen.

Hallo liebe TeenAstro Gemeinde !
Meine alte Celestron CGE die ich im März als nicht mehr reparierbar zurückbekommen habe, schnurrt nun wieder. Das neue Herz ist eine TeenAstro 2.3 und 2 NEMA17, 0,9° mit Zahnriemen 2:1. Danke an Charles für das tolle Projekt und SLinhart für die Tipps.
Habe aber noch zwei Frage. Welchen Wert sollte man bei der microstep Einstellung nehmen und warum dann den Wert? Welche Höhe der angelegten Versorgungsspannung verträgt eigentlich die Steuerung?

Schöne Grüße
Da Wolfi

Hallo Wolf,

bei mir werkelt die TeenAstro 2.4.1 mit Nema 17 Motoren und 5:1 Planetengetriebe. Ich habe den Wert von 16 (256) eingestellt und betreibe die Steuerung mit 24V, möglich sind 35V. Meine Montierung kann ich im Gotobetrieb ohne Probleme mit 600fach Nachführgeschwindigkeit fahren, erst bei 900fach Geschwindigkeit habe ich die ersten Aussetzer. Ich habe eine Gemini 40 Montierung, die Schneckenräder haben 432 Zähne.

Andromeda hat dir schon gute Hinweise gegeben.
Für dein cge kannst du 64,128 oder 256 ausprobieren. 16 oder 32 sind vielleicht zu grob.
Danke für dein Lob, ich suche Leute die eine AltAz motorisieren wollen.
Charles

Hallo,

ich habe eine Problem mit dem neuen Display SSD1309 2.42" inch OLED White Display 128x64.
Auf dem Display wird nichts angezeigt, die Anschlussbelegung habe ich mehrfach überprüft.
An VCC liegen +5V an und an RES/RST habe ich +3,3V gemessen. Die Pin`s DC und CS sind nicht belegt.

1,63 V

Anhänge

• 20190717_161920.jpg
    20190717_161920.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 190
Zurück
Oben