TeenAstro ein onStep projekt

Hallo Henri,

ich habe die Version 1.1.5 drauf.

Ich habe auf der TeenAstro und auf der SHC die gleiche Version 1.1.5 drauf. Da ich 2 Display 's gekauft habe, möchte ich ausschließen das beide defekt sind. Beide Anzeigen sind dunkel.

Hast du die wiederstand auf dem Display um gelötet? Es ist notwendig damit er lauft im i2c mode.

Vieleicht ist der wemos defekt.

Charles

Habe mal die 1.2 beta Version aufgespielt, auch hier bleiben die Display`s dunkel.

An den Display habe ich keinen Widerstand umgelötet, welcher Widerstand ist das.

Hallo Charles,

nach dem Umbau der Display - Anzeige funktioniert das Display einwandfrei, vielleicht sollte man einen Hinweis auf den Umbau bei der Anleitung zur SmartHandController 0.1 2.4OLED verweisen.

Ja ich habe gestern gesehen dass die Einweisungen fehlen. Schön das es jetzt tut :p

Servus!
Danke an Andromeda und Charles für die Angaben. Die TeenAstro Steuerung läuft jetzt mit 24V und 64 Micro Steps.
Die CGE läuft damit sehr gut und macht den Gotobetrieb mit 800fach.
Das macht Spaß!
Grüße
Da Wolfi

Hallo Charles,

die Aktualisierung auf das 2,4" Display ist perfekt, nochmals Vielen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe.

Meine TeenAstro Mini low-cost Version - macht das was erforderlich ist. Incl. GPS und großem Display. Charles du bist Spitze
Mini mit GPS.jpg

Danke Gerfd, die Zeit bei euch im Hannover war sehr schön, danke nochmal für deine Gastfreundschaft :D

Hallo zusammen,
ich wollte auch die Teenastro-Steuerung bauen, habe aber noch ein paar Fragen:
Meine Montierung ist eine Bresser Mon-2 (EQ5 Klon), die Schrittmotoren werden über Zahnriemen (16/48) an die Montierung gebaut. Das "gesamt Übersetzungsverhältnis " ist dann 144:1 x 3:1, also 432:1 oder?

Die Motoren sollen Nema 17 mit 0,9A werden. Es gibt die mit 1,8° (200 Steps) oder mit 0,9° (400 Steps).
Was macht mehr Sinn: 1,8° und 16 Microschritte oder 0,9° und 8 Microschritte? (oder 32 und 16 Microsteps) im Bezug auf Ruckeln, max. Geschwindigkeit beim Schwenken und die Genauigkeit?

Gruß
Andreas

Dank an alle, die das tolle Projekt ermöglichen!

Hallo Charles,
dazu eine Frage:
Wie wirkt sich der 0,8° im Vergleich zum 1,8° Motor aus ?
Meine Vermutung dazu:
Ruckeln: 0,8° weniger ?
max. Geschwindigkeit beim Schwenken: 0,8° langsamer ?
Genauigkeit: 0,8° besser ?
Ich ging bisher davon aus, daß kleinere Schritte "alles" besser werden lassen bis auf die Geschwindigkeit
(die wird halbiert ?).

Dank und Gruß Christian

In Theorie ist 0.8 besser aber sie haben weniger Drehmoment. Die verdoppelnung ist sehr verlockend aber in der Praxis nicht so relevant vor allem weil die Trinamic driver so gut sind.

Hallo,

lest euch dazu am besten auch nochmal den Post von polarsternsucher durch:
https://forum.astronomie.de/threads/teenastro-ein-onstep-projekt.259256/page-10#post-1401669

Demnach lieber mehr Nenn-A und eine kleinere Induktivität der Spulen im Motor. Das wirkt sich besser auf das Drehmoment aus.

Nach etlichen Versuchen, angefangen über verschiedene Motoren die noch rumlagen vom kleinen 1,8° 13Ncm 1A(lief gar nicht) bis zum 1,8° 60+Ncm? 3A Brocken, über 0,9° 44Ncm 1,68A bin ich jetzt bei 1,8° 48Ncm 2,5A Motoren von ACT gelandet. (Kompromiss zwischen Kosten und Induktivität)

Die stärkeren (mehr A) waren dabei immer die besseren... Bei den 0,9° habe ich soweit keinen Unterschied feststellen können, außer dass sie schneller ausgestiegen sind beim hochfahren zum Schwenken und nicht so hohe Schwenkgeschwindigkeiten erlaubten, bzw. wenn dann nur mit extrem großer Accleration.

Angebaut sind die bei mit mit 12/48 Scheiben und Riemen an einer GP-DX, also 1:4 an einer 144:1 Schnecke. Gesamtübersetzung dann 1:576.
Die Einstellungen für den Strom habe ich bei LowCurrent 1000mA, HighCurrent 1700mm, also auch nicht mal bei den vollen 2,5A des Motors... Verbrauch tatsächlich dann im normalen Nachführbetrieb bei 12V ca. 0,1..0,2A, bei Schwenks mit 990x ca. 0.9..1A (2-Achsen, sonst ca. 0,5A)

Ich vermute die 0,9A bringen einfach nicht das benötigte Drehmoment für ordentliche Schwenks.

Allerdings kenne ich mich damit auch nicht wirklich aus und habe mich nur durchprobiert... Zur letzten MoFi lief zumindest alles gut, bis auf geringe Abweichungen in der Einnordung, die auf die schnelle an Jupiter erfolgte ;-)
Mehr Tests konnte ich seitdem noch nicht durchführen.

Viele Grüße und CS,
Johannes

Hallo Charles und Johannes,
das mit der niedrigen Induktivität hatte ich noch im Hinterkopf, mir ging es mit der Frage vor allem darum, ob mir der Faktor zwei bei der Winkelauflösung was bringt (das sollte ja durch Spulen im Motor definiert präziser sein als eine Verdopplung der Microsteps des Treibers).
Nicht für Schwenks, sondern für eine präzise Nachführung für Fotografie.
Insgesamt nehme ich jetzt mit, daß Drehmoment (beeinflußbar durch niedrige Induktivität und damit höhere mögliche Stromaufnahme des Motors) letzendlich wichtiger ist als Winkelauflösung (bei Verwendung guter Treiber).
Da bin ich denke ich mit meinen Nema 17 Bipolar 0.9deg 46Ncm (65.1oz.in) 2A von Stepperonline und TMC5160 an GP-DX ganz vernünftig aufgestellt.
Herzlichen Dank Euch beiden

Viele Grüße Christian

P.S.: es waren natürlich 0,9° gemeint wenn ich 0,8° geschrieben habe :-))

Hallo Jungs,
habe alles zusammen gelötet... funktioniert SUPER aber das 2,4" OLED hat links eine vertikaler Zeile die Rechts gehört verschoben. Habe ich was falsch gemacht ?
LG Gregor

Anhänge

• image1.jpeg
    image1.jpeg
    207,3 KB · Aufrufe: 275
Hallo Gregor,
die beiden 10K Widerstände im HandController eingelötet? (R9,R10 in X21)
Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
ja das habe ich, aber dann geht der D1mini ESP8266 in Störung "die blaue LED blinkt und nichts geht mehr".
LG Gregor

Hi,
die beiden 10K sind etwas "komisch" zu löten, müssen sich oben treffen.

Gruß
Andreas

(y)

Wollte mal meine Teenastro vorstellen. Ist, wie Ihr seht, eine 2.4.1 mit Handbox und großen Display.
Ich habe die TMC 5160 BOB für die Stepper und einen TMC2130 für den Focuser eingesetzt. Dank der guten Dokumentation hatte ich keine Probleme die Steuerung in Betrieb zu nehmen. Im August habe ich schon
etliche Stunden damit belichtet und bin richtig begeistert von der Bedienung und Präzision. Einzelbelichtungen
von 15 Min. sind absolut problemlos möglich.
IMG_20190813_161519129_HDR_k.jpg
Image55_k.jpg

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,
Daumen hoch! Hört sich sehr gut an.
Mich würde nur noch interessieren welche Monti du damit betreibst.
Schöne Grüße
Wolfi

Zurück
Oben