TeenAstro ein onStep projekt

Hellsten Stern Catalog:
105913
105914
105915

Double Stern Catalog:
105924
105916
105917

Veränderliche Sterne:
105918

Messier Catalog:
105919

Cadwell Catalog
105920

Herschel Catalog
105921

IC Catalog
105922

Filter Menu: ein plus ist sichtbar wenn der Filter ist activ.
105923

Es gibt auch günstigere Push Pull Stecker bei Ali-Express aus China.
Dort laufen die unter Aviation Stecker. Die Qualität ist ziemlich gut.
Man muss halt geduldig sein da es etwa 2-3 Wochen dauert bis sie da sind.
Aviation Plug - Ali Express

Hallo Henry,

Raymond aus HK hat schon dein 3D print nach gebaut
106279

Hallo Alle,
TeenAstro funktioniert jetzt auch im alt az mode, es ist noch im Beta stand, ich suche ein paar Mutige!
Charles

Schön, und er hat schönere Schnürsenkel(die Haltelasche) gefunden. ;)
Ich war gestern am überlegen, ob man vor das Display nicht vielleicht besser eine Plexiglasscheibe setzen solle. Mir ist der Handkontroller schon mal von der Leiter gefallen.

Gruß, Henri

Salut, Charles,
J'ai trouvé la solution à mon petit problème. L'autoguidage fonctionne maintenant parfaitement avec votre TeenAstro. Je connecte le PC directement à l'unité de contrôle via USB via l'interface ASCOM. Le message d'erreur que j'ai rapporté ne se produit que lorsque vous voulez étalonner le PHD2 lorsque le télescope est trop loin de l'équateur céleste. Si vous évitez cela, le calibrage et l'autoguidage ultérieur fonctionnent parfaitement ! Merci encore pour ce merveilleux contrôle du télescope !

Robert

Auch nochmal für alle:
Ich hatte mit dem Guiding ein Problem. Beim Kalibrieren tauchte eine Fehlermeldung auf und nichts ging mehr. Das Problem war, dass ich zuweit vom Himmelsäquator abgewichen bin.

Hallo Robert, ich habe die limits beim Meridian auf -30 gestellt. Bei mir läuft das bis weit über den Meridian oder andersherum kann ich auch schon weit vor dem Meridian starten.

Gruß, Henri

Hallo Alle,
TeenAstro funktioniert jetzt auch im alt az mode, es ist noch im Beta stand, ich suche ein paar Mutige!
Charles

Hallo Charles,
da habe ich schon mit Sehnsucht drauf gewartet.
Leider ist meine Steuerung noch nicht ganz Einsatzbereit.
Und mein großer Yolo mit Alt/Az ist mechanisch auch noch nicht soweit als das ich die Steuerung daran testen kann. Leider.
Aber wenn es soweit ist werde ich Dir berichten.

Viele Grüße
Ralf

M3 mit eine Vixen Porta, 20x10s mit Canon40D Beroflex 400mm
106464

das gleich ohne Registrierung
106465

Hallo Charles, zum länger belichten fehlt nun nur noch der Bildfeld Rotator.
So eine azimutale Montierung besonders als Gabel ist in einer Kuppelsternwarte sehr praktisch zum visuellen beobachten. Leider habe ich noch nie so einen sicher funktionierenden Rotator gesehen.
Bin aber ernsthaft am überlegen diese Thema mal anzugehen, die TeenAstro ist jetzt eine weiterer Schritt in diese Richtung.
Gruß, Henri

vor allem ich kenne kein guiding software der das richtig unterstutzt. Das TeenAstro alt-az mode ist vor allem für dobson, und kleine Montierung gedacht, und vor allem für visuel Beobachtungen.

Hallo,
der alt-az Modus ist wirklich interessant. Im Sommer werde ich mal versuchen meine GSAZ-Montierung zu motorisieren, die bietet sich richtig gut an um auf meinen Balkon zu beobachten. Da habe ich nämlich keinen Blick auf Polaris.
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, Parameter von zwei Montiereungen zu speichern und umzuschalten?

Am Montag konnte ich dann endlich die TeenAstro Steuerung draußen testen. Auf dem Dach unserer Sternwarte gabs das "First Light". Da ich nur einen kleinen 80/400er Refraktor dabei hatte, gabs nicht allzuviel zu sehen, aber die GoTo-Genauigkeit und die Nachführung waren super.
106526

Vg, CS
Sebastian

Hallo zusammen,

Ich bin Heute auf dieses super Projekt gestoßen.
Echt eine tolle Arbeit.

Da ich bereits etwas größere Schrittmotoren mit fertigen Endstufen habe, würde es mich interessieren, wie ich diese möglichst einfach z.B. an die Mini anschließen könnte.

Einen Focusser brauche ich nicht.
Interessant wäre eine "Einfache" Steuerung für Ra und DEC, möglichst mit GPS.
Und natürlich Sky-Safari oder Stellarium.

Da ich schon etliches mit Arduinos/Teeny programmiert habe sollte es doch möglich sein von den Trinamics wegzugehen und direkt Takt und Richtungssignale aus den Teensy's rauszubekommen.

Die ganze Hauptplatine gefällt mir super.
Ich würde nur auf die Trinamics verzichten und dort die Optokoppler meiner Endstufen mittels einer kleinen Zusatzplatine (als "Ersatz" für die Trinamics) an die Hauptplatine anschließen.

Hat da jemand einen guten Tip?

Schon mal vielen Dank im voraus.

[...]
Da ich schon etliches mit Arduinos/Teeny programmiert habe sollte es doch möglich sein von den Trinamics wegzugehen und direkt Takt und Richtungssignale aus den Teensy's rauszubekommen.

Die ganze Hauptplatine gefällt mir super.
Ich würde nur auf die Trinamics verzichten und dort die Optokoppler meiner Endstufen mittels einer kleinen Zusatzplatine (als "Ersatz" für die Trinamics) an die Hauptplatine anschließen.
[...]

Genaugenommen kommen ja schon Takt- und Richtungs-Signale aus dem Teensy raus. Allerdings werden anscheinend die Trinamic Treiber beim Start über SPI auf einen eingestellten Microschritt-Betrieb konfiguriert. Abhängig davon variieren die Anzahl der Schritte, die der Teensy für eine bestimmte Winkeländerung ausgibt. Ich meine auch das eine Diagnosefunktion eingebaut ist, welche die Trinamic Treiber ausließt. (Bitte korrigiert mich, wenn ich mich hier irre)

Bedeutet also für dich, du müsstest das Programm an der Stelle für dich anpassen und das Hexfile neu kompilieren.
Oder, da TeenAstro als einheitliche Lösung konzipiert ist, zum OnStep wechseln. Den schicken Handcontroller gibts da ja auch ;-)

Hi Leute der 3D-Drucker

Könnt Ihr mir bitte einen Preis nennen was so ein Satz 3D-Druck (gr. Display-Handcontroller, Front- u. Backsite sowie Cover der Mainbox) kostet? Hab da wirklich keine Ahnung und 100.-€ eines kommerziellen Anbieters sehe ich schon als etwas happig an.

Grüße u. CS, Tom

Hallo Tom,

schau doch mal bei 3D Hubs vorbei. Da kann man Sachen auch in der Nähe drucken lassen. Ich habe da eine kleinen Anbieter gefunden der fast um die Ecke sitzt und gute Qualität zu einem sehr fairen Preis geliefert hat. Du kannst auf der Seite unter 'Get instant quote' das '3D printing' auswählen, Deinen Ort angeben und die Datei hochladen. Dann kannst Du die in Frage kommenden Materialien auswählen und es werden Dir Anbieter in der Nähe angezeigt.

Viele Grüße
Michael

Hi Michael,

danke für die Infos. Hab mir die Seite angeschaut und bin auf weitere Fragen gestoßen. Für mich sind die einzelne Druckverfahren, Materialien nicht geläufig und so habe ich ein bisschen gebraucht bis ich alles beisammen hatte. Was die Farbgebung betrifft könnte man bei den Materialien die gewünschte Farbe angeben aber im Fortgang der Bestellung kam ich wieder an einen Punkt bei dem ich nur schwarz o. weiß anklicken könnte. Dort habe ich dann die Bestellung erst einmal abgebrochen. Ich möchte das vorher geklärt haben bevor ich eine verbindliche Bestellung abgeben. Leider haben sie keinen deutschen Support und mein English ist ebenfalls nicht sehr geschäftstauglich. Schade das ich die örtlichen Adressen der Anbieter nicht vor der Bestellung einsehen könnte um über diese direkt meine offenen Fragen zu besprechen.

CS, Tom

Schau doch einfach unter Google nach "Makerspace". Dort findet man immer eine lokale Adresse, die weiterhelfen kann.
Sie sind zumeist gut ausgerüstet und feuen sich über kleine "Aufträge".

Gruß
Michael

Hallo zusammen hallo Charles,
ich habe die TeenAstro gestern an unserer Vereinssternwarte ( www.astro-os.de ) am großen Teleskop angeschlossen. Die Motoren liefen sofort, nur recht langsam. Maximale Geschwindigkeit 70-fach, wobei das Drehmoment schon an der Grenze ist ( Motoraussetzer in dec ). Die Einstellung am der Handbox " Gear = 16000 Steps = 200 Microsteps = 16(265) " . Durch die große Getriebeübersetzung wird die Frequenz wohl zu hoch.
Das Harmonic Drive Getriebe 1:50 und der Motor Phytron 43.200.2.5 ist eine Einheit. Diese geht auf ein Schneckenrad 320 Zähne. Mechanisch lässt sich das nicht so leicht ändern. Ich hoffe jemand hat eine Softwarelösung, z.B. Vollschritt oder Halbschritt, und kann mir helfen.

@Charles Tolles Projekt, tolle Firmware (y) Läuft an meiner Exos 2 super ( PMC Eight ausser Dienst gestellt ).
Gruß
Reinhard

Habe sie ebenfalls an einer Exos 2, ehemals PMC-8, laufen.

Grüße
Michael

Hallo Michael,
Die PMC-8 ist schon OK, ich war nur überrascht wie sehr mir eine Handbox fehlte.
Gruß
Reinhard

Hi Reinhard,

aus diesem Gund habe ich eine Zeitlang einen Gamepad und AscomPad genutzt. Will auch nichts negatives sagen, bis auf die Tatsache der Unverkäuflichkeit ;-)

Gruß
Michael

Hallo zusammen hallo Charles,
ich habe die TeenAstro gestern an unserer Vereinssternwarte ( www.astro-os.de ) am großen Teleskop angeschlossen. Die Motoren liefen sofort, nur recht langsam. Maximale Geschwindigkeit 70-fach, wobei das Drehmoment schon an der Grenze ist ( Motoraussetzer in dec ). Die Einstellung am der Handbox " Gear = 16000 Steps = 200 Microsteps = 16(265) " . Durch die große Getriebeübersetzung wird die Frequenz wohl zu hoch.
Das Harmonic Drive Getriebe 1:50 und der Motor Phytron 43.200.2.5 ist eine Einheit. Diese geht auf ein Schneckenrad 320 Zähne. Mechanisch lässt sich das nicht so leicht ändern. Ich hoffe jemand hat eine Softwarelösung, z.B. Vollschritt oder Halbschritt, und kann mir helfen.

@Charles Tolles Projekt, tolle Firmware (y) Läuft an meiner Exos 2 super ( PMC Eight ausser Dienst gestellt ).
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,

Ich habe mir mal deine technischen Daten angesehen.

Bei 70-Fach muss dein kleiner Schrittmotor ca. 13 Umdrehungen/sec machen.
Das ist schon ganz schön sportlich. Mit einer passenden Endstufe können die Phytron das aber locker.
Jedoch muss die Betriebsspannung dafür schon recht hoch sein.

Dummerweise (und das gilt für alle Schrittmotoren mit 200Vollschritten) muss man an jede Spule quasi eine Wechselspannung von 50Hz anlegen, damit die Motoren 1 Umdrehung/sec machen.

Wenn man 2 Sinusspannungen, die um 90° Phasenverschoben sind, an die beiden Spulen anlegt, hat man genau das, was die Schrittmotorendstufen machen.

Womit wir bei deinen gewünschten ca. 13 Umdrehungen/sec wären.
Bei deinen Motoren müsste die Frequenz deiner Wechselspannung entsprechen 13*50 = 650Hz betragen.
Im Prinzip geht das auch. Dummerweise sind die Motorwicklungen aber nichts als lästige Spulen.

Und das Drehmoment der Motoren ist proportional zum Strom. Leider ist der Wiederstand der Spulen Frequenzabhängig. Wenn man die Frequenz verdoppelt, verdoppelt sich auch der Wiederstand.

Und bei gleicher Spannung halbiert sich somit leider der Strom.

Wenn man an den Schrittmotorendstufen einen gewünschten Strom einstellt, regeln normalerweise die Endstufen die Spannung so, dass sich der gewünschte Strom einstellt.

Wenn man aber die gewünschte Drehzahl immer weiter erhöht, reicht die Betriebsspannung irgendwann nicht mehr aus, den erforderlichen Strom (sprich gewünschtes Drehmoment) zu erreichen.

Womit wir bei deinem Problem wären: Motoraussetzer aufgrund des zu geringen Drehmoments.

Da du ja die Drehzahl erreichen möchtest, nützt leider auch keine Reduzierung auf Voll- oder Halbschritt.
Sorry :cry:

Wenn man dickere Endstufen verwendet, haben diese teils eine Betriebsspannung von bis zu 96V.
Das ist (leider) notwendig, damit die Motoren auch bei höheren Drehzahlen noch ein vernünftiges Drehmoment haben.

Teilweise steht auf den Motoren z.B. 3,82V - 1,4A (ist ein ziemlich dickere Motor, der liegt aber gerade hier rum, daher diese Daten).
Wenn ich an diesen Motor eine Gleichspannung von 3,82V anlege, fließt auch ein Strom von 1,4A und ich habe das gewünschte Halte- und Drehmoment.
Wenn der Motor sich aber drehen soll, kommt man mit 3,82V nicht weit. Je weiter man die Drehzahl erhöht, umso geringer wird der Strom und somit das Drehmoment.

Ich hänge ein Bild von meinen Oriental-Motoren dran. Dort sieht man schön, dass bei niedrigen Drehzahlen das Drehmoment unabhängig von der Betriebsspannung ist. Schaut man sich aber das Drehmoment z.B. bei 2000 Rpm an, sieht man, dass bei der doppelten Betriebsspannung das Drehmoment auch doppelt so groß ist.

Die einzige Lösung, die meiner Meinung nach funktionieren könnte, wäre ein Austausch der Endstufen.
Ich baue mir auch gerade eine Montierung und habe mir heute die Platinen für dieses Projekt bestellt.
Ich verwende 2 Harmonic-Drive hintereinander mit einer Untersetzung von insgesamt 1 : 12000.
Also fast so schlimm wie deine 1 : 16000.

Da ich also vor dem gleichen Problem stehe (wenn ich soweit bin), beabsichtige ich, parallel zu den Trinamic-Endstufen meine "dicken" Endstufen zu betreiben. So wie ich das ganze Projekt bisher verstanden habe, sollte es eigentlich gehen. Jedoch werde ich die Steuerung erst mal wie vorgesehen aufbauen und an meiner EQ3 testen.

Ich habe mir eure Montierung mal im Internet angesehen. Da hängt ja einiges an Gewichten dran und die Motoren müssen ordentlich arbeiten. Mit den vorhandenen Endstufen musst du leider, um keine Motoraussetzer zu haben, Wohl oder Übel auf deine 70-Fach verzichten.

Ich habe mich (vorerst) davon verabschiedet, bei einer derart hohen Übersetzung mit allzu hohen Schwenkgeschwindigkeite arbeiten zu können.

Eine tolle Übersetzung hat halt auch ihren Preis :cry:.

Schöne Grüße

Anhänge

• Motorstrom-OrientalMotor.jpg
    Motorstrom-OrientalMotor.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 198
  • Motorstrom-OrientalMotor.jpg
    Motorstrom-OrientalMotor.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 221
Hallo Polarsternsucher,
danke das du mir ein paar physikalische Zusammenhänge und Grenzen bei den Schrittmotoren verständlicher gemacht hast.
Die alte, fast 30 Jahre alte Steuerung, hat immer öfter Ausfallerscheinungen. Sie läuft im Halbschrittbetrieb mit den Endstufen STMicroelectronics GS-D200S. Damit erreichen wir etwa 140-fache Nachführgescheindigkeit. Das Steurungsprogramm ist genauso alt und läuft in einer DOS-Box. Um aktuelle Software einsetzen zu können und steuerungstechnisch auf aktuellem Stand zu kommen, würden wir gerne die TeenAstro einstzen. Die Spannung habe ich jetzt auf 33V. Der Strom ist auf 2000 mA eingestellt, kann man vielleicht noch 500 mA rausholen. Über weiter Tunig-Ideen würde ich mich freuen.

Gruß Reinhard

Zurück
Oben