TeenAstro ein onStep projekt

Hallo Charles, ich wollte ein paar Punkte verstehen. Tut mir leid. Ich wollte vorhandenes integrieren - auch aus ökologischen Gründen macht es für mich Sinn, vorhandenes vor dem Kauf neuer Sachen einzusetzen. Das Projekt ist auf jeden Fall toll.
Danke und CS Ulrich

Hallo, wie fixiert ihr eure teenastro und HC an der G11? Magnete? Velcro? Mit Schnur baumelt es so furchtbar herum.... gibt es da nicht ein Anbauteil, oder file fuer 3D Druck? CS, Bernhard

Hallo zusammen, heute kam ein erster beszellter TMC5160 BoB Treiber an, aber leider wurde statt dem richtigen dieser geliefert: Bigtreetech TMC5160 v1.2. Es sieht so aus, dass man das Umlöten des Null Ohm Widerstands spart. Aber leider scheint das Pinning ganz anders zu sein. Obwohl es sein könnte, dass alle Signale vom weissen BoB vorhanden sind. Schade. Habe bereits die Lieferung reklamiert, wird wohl noch länger dauern, bis TeenAstro läuft. CS Ulrich

Vielleicht ist der Treiberbaustein doch einen 2. Blick wert. falls das Layout der PCBs irgendwann mal angepasst wird. Zumindest benötigt er nur sehr wenig Platz, scheint aber sehr ähnlich zu dem TMC BoB zu sein, was bisher verwendet wurde. Ausserdem scheint es billiger zu sein. CS Ulrich

Hallo, gibt es keine App für den Handcontroller? Dann wäre das Problem mit der Monitoranzeige gelöst, den laufen tut der HC ja, z.B. mit den RA und Dec Tasten... nur wird nichts angezeigt, wenn er schlecht gelaunt ist :-( Gleichzeitig könnte man ihn an der Monti fixieren... CS, Bernhard

Hallo Bernhard, zum einen gibt es ja den Webserver im HC. Dort kannst du ja auch die Position stehen und auch deine Montierung fernsteuern. Zum andern gibt es noch den ASCOM Treiber. Was brauchst Di mehr? Den Webserver kannst Du ja in jedem Browser aufrufen - auch am Handy?
CS Ulrich

Bernhard, ... eigentlich rufst du die Seite auf die der Webserver per WiFi zugänglich macht?

Hallo Bernhard, eigentlich ist das Fehlen einer Anzeige nicht Standard. Irgendwo eventuell eine schlechte Lötstelle, vielleicht? Die Anzeige wird ja vom WEMOS ESP Baustein angesteuert. An der Verbindung zur Main Unit sollte es nicht liegen, sonst zeigt das Display eine Fehlerrmeldung an. Da gibt es auch micht so viele Verbindungen. Vielleicht einer der Versorgungsspannungskontakte am Display? Oder das Display selbst? Es käme auch noch die Kontaktreihen des WEMOS in Verdacht an seiner oder der HC Platine. Bitte das mal prüfen. Kalte Lötstellen können Probleme machen. CS Ulrich

Hallo,
Ja Normalerweise sollte das Display stabil laufen, bitte die Lötestellen prüfen. Wenn die Tasten funktionieren plötzlich nicht, liegt es fast immer am schmutz.
Charles

Hallo, danke fuer eure Antworten. Das Verrückte ist, dass das Display beim Einschalten manchmal anzeigt, und manchmal nicht. Fehler nicht reproduzierbar.... wie eine launische Diva. Habe es rund 200 mal probiert, Fehlerquote ca. 70 % Ich kann das nicht selber prüfen (technische Niete), aber ich werde einen anderen HC testen... CS, Bernhard

Welcher Stecker passt denn in die Einbaubuchse? Ich finde da nur Stecker mit 3mm Innendurchmesser, aber damit bekomme ich in der Buchse, die ja 2,5mm Innendurchmesser hat, keinen Kontakt.

Hallo,
der Stecker hat 5,5mm Außen mit 2,5mm innen.
Ein DC-Hohlstecker, die gibt es aber auch mit 5,5mm und 2,1mm Innen, also schauen welche Buchse eingebaut ist.
Gruß
Andreas

Für die 2,5 mm gab es einen Eintrag in der verlinkten Einkaufsliste. Leider gab es die Buchsen nicht mehr, weshalb ich auf die 2,1 mm Variante gegangen bin. Die Buchse passt mit ein wenig Anpassung auch. Der hintere Kontakt muss ein paar Zehntel schmäler gefeilt werden vorm Einsetzen und man musste auf eine vorstehende Plastiknase achten. CS Ulrich

Hallo zusammen, Frage: wie starte ich das Tracking über den Webserver? Wenn ich unpark verwende tut sich nichts. Mir ist aufgefallen, dass im Webserver Dezimaltrenner bei den Parametern mal . und mal , ist. Wird gemischt verwendet. Das könnte in einer nächsten Version vermutlich behoben werden. CS Ulrich

Und noch eine Kleinigkeit: im Wifi Setting sind die APs vewirrend numeriert von AP0 bis 2 und einmal von 1...3 je nachdem ob man AP mode oder Station mode ist. Unpark scheint irgendwie nicht zu funktionieren beim Webserver. Wie kann ich trotzdem den Parkmodus beenden? Meine HC Tasten sind noch nicht angeschlossen. CS Ulrich

Ich habe die Tasten erstmal angeschlossen, aber unpark funktioniert im HC auch nicht. Das P Symbol geht einfach nich weg, was soll ich tun? CS Ulrich

Ich habe jetzt den Teensy einmal mit der Beta und dann wieder mit der 1.1 FW geflasht. Danach war der Parkmodus weg. So sollte es aber eigentlich nicht sein, oder? Jetz werde icv erstmal nicht mehr ‚parken‘. CS Ulrich

Hier 2 Bilder der Mini Main Unit nach der Fertigstellung. Der HC kann vermutlich morgen zugeschraubt werden. Da ich noch das etwas um 20mm längere Gehäuse der Serie übrig hatte, habe ich zusätzlich für die Stromversorgung Polbuchsen spendiert. CS Ulrich 2D120ABD-FA34-4609-AFBD-D154CE088C8D.jpegEA45E111-D818-471D-910A-0860CCDFB8C4.jpeg

Hallo, der neue HC mit neuem Monitor scheint jetzt zu funktionieren.
Aber wie verbinde ich das autoguiding mit der teenastro? Monti ist die Losmandy G11. Guiduing-Kamera ist ASI ZWO 120 MC, die ich mit einem USB Kabel an den Laptop anschliessen kann. Der Laptop kann (und soll auch, weniger Kabelsalat) über WiFi mit der teenastro verbunden werden, die WiFi-Verbindung wird am Laptop erkannt. Die Kamera ist ja auswählbar in PHD2, aber welche Montierung (bzw. Aux) waehle ich den in PHD2 settings aus? Die teenastro wird da ja gar nicht angeboten...
Vielen Dank für eure Hilfe.
CS, Bernhard

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht es voran und ich konnte die Teensys flashen. Klappt auch alles ganz gut, allerdings sehen die oberen Zeilen des Displays etwas seltsam aus. Hat da jemand eine Idee?

IMG_6717.jpg

Ich habe eine Frage: hat es eine Bedeutung falls im Betrieb die rote LED an der Steuerung aussen angeht/leuchtet? CS Ulrich

Ich habe eine Frage: hat es eine Bedeutung falls im Betrieb die rote LED an der Steuerung aussen angeht/leuchtet? CS Ulrich
Ja die LED hat zwei funktionen.
Funktion 1: sehen das der programm startet / gebootet hat. Es ist wichtig beim Firmware upload, update and Rest.
Funktion 2: bei normaler betriebe ist das LED aus aber wenn die montierung hat ein fehler und führt nicht mehr nach dann ist das LED an.

Hallo, der neue HC mit neuem Monitor scheint jetzt zu funktionieren.
Aber wie verbinde ich das autoguiding mit der teenastro? Monti ist die Losmandy G11. Guiduing-Kamera ist ASI ZWO 120 MC, die ich mit einem USB Kabel an den Laptop anschliessen kann. Der Laptop kann (und soll auch, weniger Kabelsalat) über WiFi mit der teenastro verbunden werden, die WiFi-Verbindung wird am Laptop erkannt. Die Kamera ist ja auswählbar in PHD2, aber welche Montierung (bzw. Aux) waehle ich den in PHD2 settings aus? Die teenastro wird da ja gar nicht angeboten...
Vielen Dank für eure Hilfe.
CS, Bernhard
Am besten kein Guiding mit wifi, wenn es seien sollte dann nur ein client verbinden. Am besten Guiding mit dem USB Kabel d.h ASI mit dem laptop verbiden per USB und TeenAstro mit USB verbinden.

Ich habe jetzt den Teensy einmal mit der Beta und dann wieder mit der 1.1 FW geflasht. Danach war der Parkmodus weg. So sollte es aber eigentlich nicht sein, oder? Jetz werde icv erstmal nicht mehr ‚parken‘. CS Ulrich
Nach der Flashen eine neuere Version oder ältere Version, es ist empfehlenswert ein RESET to factory zu machen.

Und noch eine Kleinigkeit: im Wifi Setting sind die APs vewirrend numeriert von AP0 bis 2 und einmal von 1...3 je nachdem ob man AP mode oder Station mode ist. Unpark scheint irgendwie nicht zu funktionieren beim Webserver. Wie kann ich trotzdem den Parkmodus beenden? Meine HC Tasten sind noch nicht angeschlossen. CS Ulrich
ich werde es anschauen

Hallo zusammen, Frage: wie starte ich das Tracking über den Webserver? Wenn ich unpark verwende tut sich nichts. Mir ist aufgefallen, dass im Webserver Dezimaltrenner bei den Parametern mal . und mal , ist. Wird gemischt verwendet. Das könnte in einer nächsten Version vermutlich behoben werden. CS Ulrich
ich werde es korrigieren

Danke Charles, Frage: welche Source Datei enthält den Webserver und die Konfigurations Webseite?
In den Sourcen sind auch sprachabhängige Menüeinträge F, D, En. Lässt sich schon irgendwo die Sprache konfigurieren?
CS Ulrich

Am besten kein Guiding mit wifi, wenn es seien sollte dann nur ein client verbinden. Am besten Guiding mit dem USB Kabel d.h ASI mit dem laptop verbiden per USB und TeenAstro mit USB verbinden.
Danke, Charles... also USB 3 B der ASI an den 1. USB A des Laptops, und USB 2 B der teenastro an den 2. USB A des Laptops? Oder USB 2 B der teenastro an ST-4 (= Rj 11) der ASI?
CS, Bernhard

Zurück
Oben