TeenAstro ein onStep projekt

Charles: Ich wollte eigentlich Spiralkabel haben, und als das zu viel Spannungsabfall erzeugte, nahm ich Ethernetkabel, weil ich sonst nichts da hatte. Wie ich sehe, hat das von Dir vorgeschlagene Kabel 0,34 qmm Querschnitt. Das klingt ausreichend.

Ich weiss nicht, warum das Ethernetkabel so schlecht war. Ich habe von Lötstelle zu Lötstelle des Kabels gemessen, d.h. da gingen keine Übergangswiderstände von Steckern mit ein. Vielleicht folgt das Kabel nicht der Spezifikation.

Was den Kondensator angeht, so ist der vermutlich wegen des Spannungswandlers vom großen Display sinnvoll. Ich kann das Display aber ansonsten nur empfehlen, denn es ist sehr gut zu erkennen. Mit einer Scheibe Plexiglas 3c01 wird das weiße Display angenehm rot.

Michael

Hallo Charles, ja hatte beides aktualisiert, HC in English. Danach wurde auch 1.2 als Version angezeigt, aber die O-W Tasten waren ohne erkennbare Funktion und Ra wurde mit den N-S Tasten verstellt. Habe jetzt wieder die alte Version drauf. Damit geht es wieder. CS Ulrich
es könnte sein es liegt an dieser bug :

Welche Pole hast du benutzt?

Charles

Das Problem war sofort nach Update und reboot da. An apparent pole kann ich mich nicht erinnern. CS Ulrich

Ich verstehe nicht ganz, warum die Tastenfunktion davon abhängt, ob meine Montierung einen Polsucher hat. (sie hat keinen). Oder Rektaszensiosmotor statt auf den Ost-West Tasten nunmehr auf Nord-Süd gelegt wird. Was ist der geplante Zeitraum für den o.a. Bug zu beheben? Kann ich da helfen? VG Ulrich

Ich teste mal selber und sage dir bescheid. Ich werde bald eine Patch releasen, mit einige interessante feature:

* improved wifi speed
* fix some issue with the wifi interface and ASCOM
* new ASCOM driver
* Automatic check if the Main unit and the SHC have compatible Version
* display main unit version during SHC boot
* define default slew rate in SHC
* define default slew rate in Webserver

Normalerweise die 1.2.0 funktioniert schon richtig gut, einige haben es geteste und haben bis jetzt kein probleme.

Charles

Hallo Charles, die Liste liest sich sehr gut. Sobald der Patch kommt, probiere ich das Update erneut. Werde berichten, was passiert.
Falls es mal User Stories gibt bei denen contributed werden kann, lass es mich wissen.
Danke!
CS Ulrich

Ich suche PCBs für die Mini 2.4.2 und Handsteuerung (egal ob grosses oder kleines Display aber lieber kleines). Hat jemand welche zum Verkauf? Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
darf ich mich hier mal hinein drängeln ? Ich weiß nicht ob ich das hier fragen darf. Wollte keine neuen Fred aufmachen.
Ich bin absoluter blutiger Anfänger. Ich habe seit einiger Zeit schon die TeenAstro Main Unit 2.4.1 hier halb bestückt rumliegen und würde das Projekt gern wieder aufnehmen. Ich habe mir mal vor einiger Zeit diese 2 Stepper gekauft.
Könnte ich diese für die Steuerung verwenden oder soll ich lieber die Nema 17 0,9A 1.8° kaufen. Liegt nicht unbedingt am Geld. Komme nicht mit der Über/Untersetzung klar, kann ich sowas ich in der Ansteuerung einstellen??

Gruß Thomas (Bishop)

Hallo Thomas

Die Stepper gehn. Ich habe änliche im einsatz. Nur die Untersetzung ist bei mir deutlich höher.
Ja in der Teenastro kannst du die Untersetzung einstellen.
Und auch das Spiel vom Getriebe läst sich einstellen.
Für mein Fokus nehme ich ne Untersetzung wie du sie hast.

CS
Marc

Frage @Charles : könnte man TeenAstro auch ohne Handsteuerung betreiben? Stattdessen mit Astroberry oder ähnlicher Software auf einem Raspberry Pi? Das kommuniziert so wie ich verstehe über ASCOM

Hallo, der Webserver und WiFi ist in der HC verbaut/implementiert. Um den Controller zu verbinden muss ohne HC USB (über COM) verwendet werden. VG Ulrich

TeenAstro kann Altaz und EQ mit dem gleichen Source code. es war notwendig und ich finde schöne dass es noch leute gibt in Europa die sowas können (danke Markus Noga)...

Eine andere Implementation ist ja völlig in Ordnung, aber mir ist nicht klar, warum man das externe Protokoll dafür ändern musste. Die Gemeinschaft der Amateurastronomen hat keinen Vorteil von möglichst vielen inkompatiblen Protokollen, besonders nicht, wenn sie nicht dokumentiert sind.

Michael

Hallo,

nachdem die Standardschnittstellen bedient werden - wo ist das Problem? Wir haben ausgehend von derselben Quelle ein anderes Prpodukt das Az und EQ kann. Ich sehe da kein Problem. Im Gegenteil bin ich sehr beeindruckt was da geschaffen wurde.

CS
Jörg

Ach ja Michael, man kann so viel tun... Ich habe extra für ONstep der SHC entwickelt, direkt nach mein Beitrag hat Howard es geändert und gemacht wie er wollte. Ich habe kein Lust hinterher zu laufen...
Ich mache TeenAstro mit tolle Leute aus Stuttgart, Hannover, Bayern,und Frankreich ich habe diese leute getroffen auf Messe und Star partys. Freunde und spaß sind mir wichtiger als ein super normiert protokoll für leute die ich gar nicht kenne.

LX200 ist ein Protokoll, was diverse Software spricht. Leider hat Meade keine Protokollelemente für manuelles Alignment geschaffen, also mussten für OnStep neue Protokollelemente definiert werden. Die Handbox benutzt diese und sie sind auch dokumentiert, damit externe Software ebenfalls das Alignment machen kann und man nicht unbedingt eine Handbox benutzen muss.

@alberto2000 wollte genau das tun, aber die Protokollelemente wurden laut Charles verändert und die Veränderung nicht dokumentiert. Schau Dir in der Dokumentation zu OnStep an, wie einfach sie sind:

Align, write model to EEPROM:AW# Reply: 0 or 1
Align, one-star*4:A1# Reply: 0 or 1
Align, two-star*4:A2# Reply: 0 or 1
Align, three-star*4:A3# Reply: 0 or 1
Align, accept*4 :A+# Reply: 0 or 1

Das hätte man so lassen können, dann könnte Code nach Dokumentation entwickelt werden und würde für OnStep und TeenAstro gleichermaßen funktionieren.

Michael

TEENASTRO Align commands
Align, write model to EEPROM:AW#Reply: 0 or 1
Align, reset:A0#Reply: 0 or 1
Align, two-star, call this command to accept each star:A2#Reply: 0 or 1
Align, three-star, call this command to accept each star:A3#Reply: 0 or 1
clear stored Alignment in EEPROM:AC#Reply: 0 or 1

Siehst du bei Onstep gibt es ein Write aber kein Clean...

schau mal hier:

Aus meiner Bastelbude .....

SHC mit Kapazitiven Tastenmodulen
TeenAstro steuert den Dobson

Anhänge

• TeenAstro2.jpg
    TeenAstro2.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 162
  • TeenAstro1.jpg
    TeenAstro1.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 176
  • TeenAstro3.jpg
    TeenAstro3.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 167
Hallo
Ich bin an der Bestückung der Platinen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass für die Grundfunktion (ohne Fokusser) die Bestückung gemäss Blatt 1 des Schemas 2.4.1a und für die Handbedienung gemäss Blatt 3 zu machen ist. Blatt 2 braucht es für die Grundfunktion nicht - korrekt?
Danke fürs Feedback.

Gruss David

Zurück
Oben