Hallo zusammen,
nachdem ich mit einem 6" APO Zweilinser Jupiter beobachten konnte und diesen darin relativ farblos empfand, farblos in dem Sinne das die dunklen Wolkenbänder alle gleich Braun aussahen habe ich mir Gedanken über dessen Farbkorrektur gemacht.
Dieser APO wird mit einem Polystrehl von etwa 0.87 angegeben, hat jedoch eine gemessene Schnittweite von 2,4.
Vom Polystrehl etntspechen 0.87 grad noch so dem APO Kriterium.
Eine Schnittweite von 2,4 weißen diesen APO jedoch eindeutig als Semi- oder Halbapo aus, weil rot viel zu weit hinten raus fällt.
Bei Vladimir Sacek ist bei den Zweilinser "Lanthan" APOs zu lesen, dass durch die Absorption von violett und blau diese APOs für rot eine andere Gewichtung bekommen kann und das kritische Beobachter dies auch schon als rot-braun Einfärbung beobachtet haben.
Optical design quality of selected commercial telescopes.
www.telescope-optics.net
Nachdem ich nun hier zwei "rötliche" Jupiter von Lanthan APOs unterschiedlicher Öffnung gesehen habe, habe ich mir die Frage gestellt, ob das ein wesentliches Merkmal dieser APOs sein könnte, oder ob das an der Bildbearbeitung liegen kann?
Nichts desto Trotz sind es beeindruckende Fotos die zeigen was mit 5" und 6" machbar ist.
LG