Hi Robin,
ich schließe mich hier mal an. Im Grunde komme ich wie Antje von einem Seestar S50. Bin dann mit Prio auf DSO auf ein ZWO Setup mit einem Apo gegangen. Das sprengt aber Dein Budget. Folgend habe ich mir noch ein 150er Maksutov für visuelles Beobachten und Planeten zugelegt. Details siehe Signatur unten.
Zu dem Vorgesagten möchte ich im Grunde einfach nur mal meine Erfahrungs-Quintessenzen teilen, da unsere Ausgangssituation vergleichbar ist.
1. Die Smart-Teleskope bringen für Ihren Preis extrem vorzeigbare EAA-Ergebnisse. Der Wechsel, oder das Upgrade auf ein Komponenten-Amateur-Setup ist eine große Herausforderung. Vorrangig, weil hinsichtlich astrofotografischer Bildqualität die "Smarties" echt gut sind und Dein Budget zu niedrig angesetzt ist, um hier wirklich besser zu werden. Das ist eine bittere Pille, ich will es aber genau so ehrlich formulieren. Alleine die Kosten für Montierung und Kamera im mittleren Segment sind über Deinem Budget. Und das deutlich.
2. Resultierend aus 1. ergibt sich die Frage, wie man es weiter denkt. Budget anpassen oder anders priorisieren bzw. weitermachen. Ich agiere aus meiner Position eher nach dem Motto "klotzen nicht kleckern" oder "lieber gleich richtig". Trotzdem sind bei diesem Hobby - egal mit welchem Budget - immer Kompromisse nötig. Das ist ein wichtiger Grundsatz. Die erwähnte eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
3. Du bist - wie ich - rechner-affin. D.h. im Grunde wirst Du - egal mit welchem Equipment - um astrofotografische Bildbearbeitung nicht herum kommen (wollen!) -> und genau darauf scheinst Du ja auch richtig Bock zu haben. Daher empfehle ich langfristig sowieso die Anschaffung von PixInsight (einmalige Lizenzkosten ~350€). Ich nutze zudem noch die Addins von RC Astro und kann sie empfehlen. Dein Dwarf3 bietet dafür völlig ausreichende Rohdaten. PI ist eine Prozess- und Tool-Platform, welche Dir mit seinen Möglichkeiten die Synapsen wegschmilzt. Für mich wäre das die sinnigste Weiterentwicklung - zumal die das Know-how in PI später mit jedem anderen (besseren) Setup nützlich ist.
4. Bleib Open minded. Ein sinnvoller EAA Setup geht aktuell über Dein avisiertes Budget. Neben der Investition in anständige o.g. Software, kann man für den Rest in ein cooles Einsteiger-Setup zur visuellen Beobachtung nachdenken. Ich baue bspw. immer erst meinen Apo-EAA Setup auf, mache Darks und Flats, lasse den auf meine Targets los und hänge dann parallel am Maksutov visuell - und bin völligst ausgelastet. Du lernst beim visuellen Beobachten die Astronomie nochmal von einer ganz anderen Seite kennen und man versteht das eine oder andere im EAA Bereich folgend auch besser. Aber auch hier würde ich mich potentiell für eine Optik entscheiden, die Dir später für EAA noch nützlich ist.
5. Wenn Du nicht grundsätzlich schon eine gute/geeignete DSLR rumliegen hast, oder diese auch für weiterführende, fotografische Einsätze planst, würde ich mir keine dediziert für Astrofotografie kaufen. Eine gute, gekühlte Astrokamera (bspw. die bei Einsteigern beliebte ASI 585 MC Air (mit integriertem Astrocomputer und Guiding) bekommst Du aktuell für 900€ - und ist einfach ein anderes Level. Der anfängliche Kostenbrocken ist immer die Montierung.
6. Den Gebrauchtmarkt kann im Auge behalten. Würde mir das aber immer anschauen, wenn Du Komplettsets kaufst. Da bekommt man schon ein Gefühl ob das passt.
7. Zubehör kostet ein kleines Vermögen. Ja ist so.
8. Nicht aufgeben und unterkriegen lassen. Step by Step geht irgendwie auch. Ich würde aber dringend empfehlen, erstmal zu sondieren, welche Systeme es gibt. Angefangen bei Astrocomputern (Stellavita, ASIAir, NINA), Deine Präferenzen mit der Realität abgleichen und ziemlich viele Sachen hier im Forum fragen!
9. Denke EAA immer systemisch. Es gibt kein "bestes Teleskop" oder "beste Kamera" sondern ein/Dein Gesamtsystem in einer dedizierten Nutzung - und dafür optimale oder weniger optimale Komponenten!
Zum Schluss: Was würde ich an Deiner Stelle mit 1500€ tun?
1. Pixinsight 1 Monat gratis testen, dann kaufen. (350€).
2. RC-Astro Addins kaufen (ich möchte Blur-, Star- und NoiseXterminator nicht mehr missen) im Bundel ~150€.
3. Erstes Teleskop, welches später noch für EAA zugänglich ist -> meine Wahl Maksutov (hohe Brennweite für Mond (und etwas Planeten-> KEIN Jupiter in Großaufnahme, dazu gute Bildqualität, sehr selten bis keine Justiererei nötig) -> Skywatcher Skymax 127 oder 150 im Bundle mit einer Skywatcher EQ Montierung.
Hier müsstest Du schauen und auch mal Preise vergleichen oder gebraucht schauen. Die Montierung ballert - preistechnisch - aber hinten raus brauchst Du die eh mit Goto. Die Skywatcher-Montierungen sind zudem schwer, wenn Du mobil bleiben willst und nicht nur Backyard, solltest Du eher sparen.
Hier mal beispielhaft:
Dieses hochwertige Maksutov-Spiegelteleskop ist durch seine lange Brennweite ganz besonders für die Beobachtung von Mond und Planeten geeignet. Dabei ist es dank seiner kompakt...
www.astroshop.de
oder das 127er:
Die Optik MC 127/1500: Bei diesem Teleskop handelt es sich um ein sehr kompaktes aber bereits leistungsfähiges Teleskop für Planeten und Deep Sky Beobachtungen. - Mit 127mm Ö...
www.astroshop.de
Für visuelle Beobachtung liegt ein Übersichtsokular bei. Für den Einstieg würde ich noch das Baader Zoom Okular mit der Barlow empfehlen:
Baader Hyperion Zoom Kombi mit Barlow von 3,5mm bis 24mm - Abbildungsqualität wie bei fixen Brennweiten. Geprüft vor dem Versand.
www.teleskop-spezialisten.de
Die Skywatcher-Montierungen sind zudem schwer, wenn Du mobil bleiben willst und nicht nur Backyard, solltest Du eher sparen und gleich auf eine Harmonic Drive Montierung gehen (noch teurer und noch geiler). Beachte bei Montierung immer die Gesamtlast des Systems. Beispielsweise bietet ZWO auf ihrer HP regelmäßig Bundle Aktionen an.
Wenn ich - wie auch immer - Milliardär wäre, würde ich Dir das hier kaufen:
Lightweight & Compact · Designed for Both Visual Observation and Astrophotography *Focus can be achieved within a back focus range of 45–75 mm, measured from the M54–M48 interface shoulder. Main…
www.zwoastro.com
Im Bundle mit quadruplet APO 90mm mit AM3 Montierung und Carbon Stativ. Für 2600$ plus Einfuhrzoll und plus Steuer (nicht vergessen - bei Import). Dazu noch die Oben erwähnte Asi 585 Air und Du bist ready (Du bräuchtest dann irgendwann immer noch Zubehör wie Heizmanschetten für Tau-Schutz sowie Filter und das ein oder andere Gadget, was mit der Zeit kommt). Aber das erschließt sich auch alles mit der Zeit.
Tja, doch ganz schöne Wall-of-Text geworden... an so einem zarten Freitag...
Ganz wichtig, frage hier, wenn was unklar ist! Es ist ein megacooles Hobby, aber bisweilen echt ne Zicke...
Viel Spaß und CS
Thomas