Hallo zusammen!
Hab gerade die ToupTek Deepsky2600c erworben und versuche die richtigen Offset Einstellungen mit NINA zu finden... Bin etwas verwirrt, denn ich stoße hier im Forumsthread, auf der Produktbeschreibungsseite von Teleskop Austria und in anderen Foren auf völlig unterschiedliche Angaben...
Empfohlen wird von TA generell mal Gain 0 und Offset 100 als Basisausgang. Nun, in Nina mit nativen Treibern kann ich nur ab Gain 100 einstellen, und der Offset ist hier mit 768 vorgeschlagen.
Mache ich, wie auf der Baader Seite beschrieben ein Masterbias und Masterdark mit dem empfohlenen Einstellungen von TA, also Gain100 (weil Nina nur 100 kann) und Offset 100, so bekomme ich in der Pixinsight Statistik einen Median Wert von 100,632 ADU, beim Masterbias, und beim Masterdark (180s BLZ) etwas höher mit 101, 3 ADU. Nun steht auf der Baaderseite, man sollte im Masterbias ungefähr einen ADU Wert von 850 ADU erreichen (bei mir wie oben gesagt ca 100...)!
Mit einem Light am Himmel hab ich es noch nicht gemessen, aber ich werde dann auch hier die 300 ADU für Bereiche im Himmel ohne Objekt wohl nicht erreichen.
Gerade mache ich noch Masterbias und MasterDark mit den vorgeschlagenen Werten aus NINA, also bei Gain 100 und Offset 768, mal sehen wie dann die ADU Statistik am Masterbias und Masterdark aussehen! Aber, was ist denn nun richtig? Ich neige ja, dem Tommy Nawratil immer blind zu vertrauen, aber mir scheint, das die empfohlenen Einstellungen in für NINA nicht stimmen, mit GAIN0 und OFFSET100 - obwohl ja manche hier das in NINA genau so am laufen haben - aber erreicht ihr denn die 850 ADU im Masterbias mit diesen Einstellungen???
lg, Thomas