Touptec Lacerta DeepSky Pro 2600c color Kamera

Hallo,
ich bin nun auch von einer Spiegelreflex auf die Lacerta DeepSky Pro 2600 umgestiegen.
Die Treiber haben sofort tadellos funktioniert.
Damit gab es auch in N.I.N.A keinerlei Probleme.
Allerdings schaut meine Oberfläche nun auch schon wieder anders aus.
Hier die Einstellungsseite
Ist Verstärkung der Offset?
und was ist der Schwarzwert und was stelle ich da ein?
1640034768179.png

Und hier die Kameraseite.
Irgendwie fehlen mir auf der Seite bei Kamerasettings einige Einstellmöglichkeiten.
Ich denke wichtig wäre ja mindestens "Offset"? oder ist das in der Einstellungsseite die Verstärkung?
1640035206781.png

Und noch eine Frage zur Kühlung.
Wenn ich dort 10°C einstelle. heißt das dann 10°C unter der Umgebungstemperatur? oder tatsächlich 10°C?
Warum kühlt der dann auf 0°C?
Mhm.. das verstehe ich noch nicht.

Danke euch.

Auch wenn ich selbst gerade in das Thema einsteige:
- drücke mal die Schneeflocke, dann sollte die Kühlung sich aktivieren und auf den Sollwert kühlen. Ich habe aber auch das Problem, wenn ich die Kamera mit Strom versorge, dsss diese erstmal auf irgendwas um 0 Grad kühlt.
- du hast den Ascom Treiber aktiviert, NINA sollte doch Touptek nativ unterstützen, versuche das mal, dann sollte es mehr Einstellmöglichkeiten geben.
- und die Temperaturvorgabe ist ein absoluter Wert, sonst würde das ja alles keinen Sinn machen und die Angaben wären in Kelvin
- mein QHY-Treiber meckert z.B. rum, wenn meine TempVorgabe deutlich ÜBER dem aktuellem Wert liegt.

Viel Erfolg Ronald

Hallo,
ich bin nun auch von einer Spiegelreflex auf die Lacerta DeepSky Pro 2600 umgestiegen.
Die Treiber haben sofort tadellos funktioniert.
Damit gab es auch in N.I.N.A keinerlei Probleme.
Allerdings schaut meine Oberfläche nun auch schon wieder anders aus.
Hier die Einstellungsseite
Ist Verstärkung der Offset?
und was ist der Schwarzwert und was stelle ich da ein?
Den Anhang 230914 betrachten

Danke euch.
also Schwarzwert ist Offset und wird zum Signal addiert. 100 ist ein guter Wert bei 16bit.
Verstärkung ist Gain. Für HCG und LCG kannst du gain 100 nehmen.
cs Joachim

Hallo Ronald und Joachim,

danke euch für die Antworten.
werde ich dann beides morgen probieren, da ich heute schon alles wie eingepackt habe.
Eigentlich sollte die Kamera zu Weihnachten ausgepackt werden... aber ich konnte da jetzt grad mal nicht warten. ;-)

habe mir jetzt mal die Möglichkeiten angeschaut und auch nochmal auf der vorhergehenden Seite nachgelesen.
Offenbar gibt es hier viele Möglichkeiten. Aber welche ist denn nun die richtige/beste.. oder nach welchen anderen Kriterien man gehen kann?
alle 4 bepfeilte Möglichkeiten gehen.
1640102938174.png

die ersten 3 zeigen die gleichen Einstellungen auf der Kameraseite an.
das letzte ist das im gestrigen Beitrag gezeigte.
ist Dew Heater die Deckglasheizung? offenbar kann man die deaktivieren?

@joachim, oder natürlich auch gerne andere..
würden die Einstellung soweit mal passen? oder wie fahre ich Gain und Offset richtig raus?
gain 100 = Gain 0 richtig?
ist dann offset 100 auch offset 0? oder tatsächlich 100?
1640103552795.png

Hi @FFantasyX

ich benutze den nativen Treiber (in Deinem Screenshot in Post #277 der erste rote Pfeil).
Korrekt, Gain 0 = 100 bei der 2600c. Wieso? Keine Ahnung.
Ich fahre die Kamera mit einem Offset von 200 und kühle auf -10 Grad Celsius runter.

High Gain Mode in N.I.N.A. ist der High Conversion Gain-Modus.
Ultra Mode entpricht der Low Noise Einstellung.

Grüße
Christian

Danke Christian,
dann habe ich jetzt auch mal noch den Offset auf 200 gestellt.

die -10Grad teste ich dann draußen. Muss ja die Kamera jetzt drinnen nicht so plagen.
Gibt es denn Seite, wo man den optimalen Gain und Offset ablesen kann?
Oder welche Möglichkeiten gibt es dies für seine Kamera herauszufahren?

danke Erik..
nutzt du dann beide Modi? oder dann eher den LCG Mode, wegen der höheren fullwellcapacity?
Oder abhängig von der Belichtungszeit?
Ich habe noch keinen Filter in Verwendung.. würde also eher noch nicht so lange belichten können. Dann wird doch eher der LCG Mode besser sein, oder?

Das kommt aufs Objekt an. LCG kann hilfreich sein, wenn es ein lichtschwaches Objekt ist und die längere Belichtungszeit in Bezug auf SNR hilfreich ist.
Probieren geht über Studieren.

Momentan nutze ich nur HCG. weil ich mit dem L-Extreme Schmalband aufnehme und das mangels gutem Guiding auch nur 30-60s. Trotzdem sind die Daten ziemlich gut, auch wenn auf dem Einzelbild manchmal kaum etwas zu erkennen ist. Beispiele sind hier: AstroBin
Für reines RGB sollte LCG besser sein, damit die Sterne nicht ausbrennen. Das habe ich aber wegen meiner Lichtverschmutzung hier noch nicht getestet.

CS Erik

Hallo,
ich hatte schon mal (woanders?) meine Einstellungen geschrieben:
LCG mit Gain 100 und Schwarzwert/offset 100, -10C für eher hellere Objekte mit viel Dynamik (Pleiaden, M31,…M13,)
HCG mit Gain 100, SW 100, -10C für Objekte mit weniger Dynamik, also schwache Galaxien, Nebel wo wenig ausbrennen kann.
cs joachim

Hallo,
ich hatte schon mal (woanders?) meine Einstellungen geschrieben:
LCG mit Gain 100 und Schwarzwert/offset 100, -10C für eher hellere Objekte mit viel Dynamik (Pleiaden, M31,…M13,)
HCG mit Gain 100, SW 100, -10C für Objekte mit weniger Dynamik, also schwache Galaxien, Nebel wo wenig ausbrennen kann.
cs joachim

Moin Joachim,

ich nutze die gleichen Einstellungen.
An welchen Teleskopen nutzt du die Kamera und wo Pendel sich bei dir so die Einzelbelichtungszeiten ein?

Gruß Mathias

Hallo Matthias,
Ich nutze sie an den beiden Refraktoren FLT132 und GT81.
ohne Filter LCG 1min an M45 oder so, sonst brennt alles aus.
HCG (hat 4x mehr Signal als LCG und weniger bittiefe) dann 1-3min. Alles ohne Filter.
mit Halpha Filter an meiner Canon 2000Da an Nebeln können es bei HCG auch 5min sein.
cs Joachim

hab da mal noch eine Frage.
Kann man mit der Kamera einen LiveView machen? also im Moment wird das im Image Fenster nicht angezeigt. Muss ich damit vorher noch etwas einstellen, oder einfach nicht möglich?
Im APT gibt es zwar hier nen LiveView Botton, aber als ich den drückte ist APT abgestürzt. Im APT kann ich aber nur den ASCOM Treiber auswählen.

In APT (aktuell 3.90) geht sowohl der Ascom Treiber (November 2021), als auch der native, den APT mitbringt. Ggf. noch das Treiber-SDK von der APT Seite nachziehen. Liveview geht schon, nur nicht als Videostream wie man das von der DSLR kennt. Sind dann eben alles Einzelbilder im Loopmodus, musste ich mich auch erst dran gewöhnen.

Einzelbilder: hat sich bei mir i.d.R. auf 300s @-10° eingependelt. Bei sehr hellen Objekten dann auch etwas weniger. LCG/HCG vergesse ich fast immer umzustellen, daher ist LCG bei mir Standard ;-)

In APT funktioniert live view (Exp auf 1/2 oder 1/3 sec Belichtung einstellen sonst dauert es halt ewig mit dem refresh) bei mir ohne Probleme.
Ist denn Apt sonst stabil?
eventuell das Problem im apt Forum melden.
cs joachim

APT funktionierte mit meiner EOS mit der Version 3.87 immer stabil.
Aber ich habe es aktuell mit 1/2 & 1/3 sec getestet. So scheint es doch zu funktionieren.
Hatte da vor her eine deutliche längere Zeit drin. Die Zeit hatte mit der EOS doch vorher gar keine Bewandtnis gehabt.
Aber APT benutzte ich eigentlich nicht mehr. In NINA geht das so nicht, oder?

Ach ja.. wenn du APT nutzt, kannst du mir sagen, wie ich da anstelle den ASCOM Treiber die Native nutzen kann.
ich finde dazu nicht die entsprechende Möglichkeit. Wenn ich mit Shift auf Connect drücke ist dort als Auswahl trotzdem nur die ASCOM Möglichkeit drin.

Moin,

letzte Nacht bei -10 Grad konnte ich endlich mein Firtslight unter guten Bedingungen machen. :D

Ziel waren die Plejaden mit dem Skywatcher 130 PDS aufgenommen mit NINA Gain 100 Offset 100 und LGC
So konnte ich auch direkt mein Ergebnis mit der ZWO ASI 294 MC Pro vergleichen.

Lights 65 x 150s, 30 Darks, 30 Flats, 30 Dark-Flats

Ich bin mit der Kamera und dem Bild sehr zufrieden, aber auf jeden Fall muss ich mir die Fangspiegelspinne noch einmal ansehen. Ich bitte mir die Spikes zu verzeihen :ROFLMAO:

M45_Forum.jpg

Gruß Mathias

Hallo Mathias,

die Tiefe des Bildes und die Nebelstrukturen lassen sich auf jeden Fall sehen. Auch die Sternfarben gefallen mir sehr gut. Was mir persönlich nicht so gut gefällt sind die sehr langen Spikes, die teilweise auch noch verdoppelt auftreten. Aber du hast ja schon geschrieben, dass du dir das noch mal ansehen wirst.

Tschau,
KAI

Hallo zusammen,
bin grade fast verzweifelt beim Stacken von Bildern aus der einzigen klaren Nacht im Januar. PI kam mit dem Fehler "Incompatible Image Geometry".
Ich habe Bilder vom Januar 22 mit Bias und Darks vom März 2021 verarbeiten wollen. Nach langem hin und her kam folgendes raus
  • Bilder vom März 2021: 6216x4152 Pixel
  • Bilder vom Januar 22: 6224x4168 Pixel
Ist ja schön, wenn sich die Kamerapixel mit der Zeit vermehren, Irgendwann ist es dann Vollfromat ;)
Aber was ist da los? Warum waren die Bilder fürher kleiner?
Gibt es eine neue Firmware, die alle Pixel der Kamera nutzt?

Würde mich interessieren, ob das bei Euren Kameras auch so ist.
Jedenfalls muss ich jetzt neue Bias und Darks machen. Zumindest hat man bei dem Wetter Zeit dafür ...

Gruß
Ulli

Hallo Ulli,

es liegt wahrscheinlich daran, dass du einmal den ASCOM- und einmal den Nativtreiber verwendet hast. Das ergibt bei dieser Kamera unterschiedliche Auflösungen.
Ansonsten vermehren sich die Pixel nicht. ;)

Tschau,
KAI

Danke Kai,
das macht Sinn.
Ja, vor einem Jahr gab es noch nicht die Originaltreiber von Touptek.
Aber trotzdem schade, dass sich die Kamera nicht zum Vollformat weiterentwickelt.
Gruß
Ulli

Hallo zusammen,

ich gehöre nun auch zur stolzen Gemeinde der DeepSkyPro 2600c-Besitzer, und bin gerade dabei, mich mit den Einstellungen und den Auswirkungen auf Bildrauschen etc. vertraut zu machen.

Zum Thema Darkkorrektur bin ich unschlüssig.
Ich bin das von meiner alten Kamera gewöhnt um das Verstärkerglühen weg zu bekommen und bin irgendwie ein Fan von vollständigen Kalibrieren :ROFLMAO: tut ja auch nicht weh ;)
So war ich bisher mit meiner ASI294MC Pro auch unterwegs. Da waren Darks Pflicht, um den deutlichen strahlenförmigen Ampglow wegzubekommen. Bei der DSP unterscheiden sich die Darks so gut wie gar nicht von den Biasframes. Habe aus je 100 Biasframes im LCG- und HCG-Mode Masterbiasse gemacht und dann von verschiedenen Darks abgezogen (alles bei Minimalgain und Offset 160). Selbst 300 s Darks (standardmäßig gehe ich nur bis 180 s) haben nach Biaskorrektur nur einen Mean von 1.7 ADU bei LCG und 3.3 ADU bei HCG. Bei 180 s sind es 1.5 bzw. 2.7 ADU. Struktur ist bei den HCG-Darks komplett gar keine drin, bei den LCG-Darks kann man vielleicht minimale Strukturen im Rauschen erkennen. Macht es da noch viel Sinn, zusätzlich zur Biaskorrektur auch noch diese 2-3 ADU Dark abzuziehen?

Ansonsten bin ich bis jetzt begeistert von der Kamera, habe aber noch kein First Light machen können. Läuft einwandfrei auf meinem Raspi 4 unter KStars/Ekos/Indi. Ein voller Frame mit seinen 26 MP lädt in 2.3 s von der Cam auf die SSD des Raspis, bei stabiler USB-Verbindung. Da hatte ich gewisse Sorge...

Morgen teste ich mal Flats, mal sehen, inwieweit der größere APS-C-Sensor im Vergleich zur ASI294 stärker vignettiert in meinen beiden Teleskopen.

CS
Bernd

Hallo Bernd
Ich stacke die Darks (light und flat darks) ohne die Bias abzuziehen. Weiß nichtig ob das 100% „richtig“ ist, aber es funktioniert gut.
Cs Joachim

Zurück
Oben