Ich bin das von meiner alten Kamera gewöhnt um das Verstärkerglühen weg zu bekommen und bin irgendwie ein Fan von vollständigen KalibrierenAlso ich benutze gar keine Darks. Nur Bias frames und flats und es funktioniert super.
also Schwarzwert ist Offset und wird zum Signal addiert. 100 ist ein guter Wert bei 16bit.Hallo,
ich bin nun auch von einer Spiegelreflex auf die Lacerta DeepSky Pro 2600 umgestiegen.
Die Treiber haben sofort tadellos funktioniert.
Damit gab es auch in N.I.N.A keinerlei Probleme.
Allerdings schaut meine Oberfläche nun auch schon wieder anders aus.
Hier die Einstellungsseite
Ist Verstärkung der Offset?
und was ist der Schwarzwert und was stelle ich da ein?
Den Anhang 230914 betrachten
Danke euch.
Offset 100 ist 100 und Offset 0 ist 0.ist dann offset 100 auch offset 0? oder tatsächlich 100?
Hallo,
ich hatte schon mal (woanders?) meine Einstellungen geschrieben:
LCG mit Gain 100 und Schwarzwert/offset 100, -10C für eher hellere Objekte mit viel Dynamik (Pleiaden, M31,…M13,)
HCG mit Gain 100, SW 100, -10C für Objekte mit weniger Dynamik, also schwache Galaxien, Nebel wo wenig ausbrennen kann.
cs joachim
So war ich bisher mit meiner ASI294MC Pro auch unterwegs. Da waren Darks Pflicht, um den deutlichen strahlenförmigen Ampglow wegzubekommen. Bei der DSP unterscheiden sich die Darks so gut wie gar nicht von den Biasframes. Habe aus je 100 Biasframes im LCG- und HCG-Mode Masterbiasse gemacht und dann von verschiedenen Darks abgezogen (alles bei Minimalgain und Offset 160). Selbst 300 s Darks (standardmäßig gehe ich nur bis 180 s) haben nach Biaskorrektur nur einen Mean von 1.7 ADU bei LCG und 3.3 ADU bei HCG. Bei 180 s sind es 1.5 bzw. 2.7 ADU. Struktur ist bei den HCG-Darks komplett gar keine drin, bei den LCG-Darks kann man vielleicht minimale Strukturen im Rauschen erkennen. Macht es da noch viel Sinn, zusätzlich zur Biaskorrektur auch noch diese 2-3 ADU Dark abzuziehen?Ich bin das von meiner alten Kamera gewöhnt um das Verstärkerglühen weg zu bekommen und bin irgendwie ein Fan von vollständigen Kalibrierentut ja auch nicht weh
![]()