Linkes Bild: das ist der native Treiber, black level =100 ist ok.
mitte: das ist der ascom treiber: hier auch Schwarzwert 100 einstellen. Verstärkung 0 = gain 100, Verstärkung 1= gain 200, etc. raw ist richtig.
live view automation nicht ticken. Die Erklärung dazu ist im Apt manual: damit wird automatisch maximal gebinnt.
cs joachim
Ich habe nun auch ein wenig mit den Einstellungen meiner vetec571m spielen können.
Im Gegensatz zu ZWO hat Touptek eine Lineare Skalierung gewählt. D.h. ein Gain von 1000 entspricht einer 10fachen Verstärkung im Vergleich zu Gain 100, das maximal mögliche Gain von 10000 entspricht einer 100fachen Verstärkung. ZWO rechnet mit einer logarithmischen Skala. Eine Erhöhung des Gains um 200 entspricht bei ZWO einer 10fachen Verstärkung, eine Erhöhung des Gains um 400 einer 100fachen Verstärkung.
Bei HCG entspricht bei Gain 100 etwa 14bit Farbtiefe, ein Gain von ca. 6400 damit einer Farbtiefe von 8bit. Ein höheres Gain macht meiner Meinung keinen Sinn. Bei LCG macht eigentlich nur Gain 100 Sinn, da das Rauschen hier generell höher ist und man das nur wegen dem höchstmöglichen Dynamikumfang benutzen wird. Unity Gain im LCG Modus mit dem 16 ADC wäre bei 50k Full Well ca. 131.
Der Offset ist auch linear skaliert und bezieht sich immer auf das auf 16bit skalierte Bild. Maximales Offset von 7936 kostet also immer ca. 12% des Dynamikumfangs, egal bei welcher Gain Einstellung und ein Offset von 655 kostet damit 1% des Dynamikumfangs. LCG braucht etwas mehr Offset als HCG, da hier das Kamerarauschen stärker ist.
Nullpixel im Bias sind keine Katastrophe, Nullpixel im Light kann man in etwa mit einem Cold Pixel vergleichen, dass die Position ändert. Normalerweise sollten diese mit der Outlierrejection rausgefiltert werden. Wenn Information verloren geht, dann ist es aber immer in den schwächsten Bereichen, wo jedes e- zählt. Einen Unterschied wird man vermutlich kaum merken, der Hintergrund wird vermutlich mit steigender Anzahl von 0 Pixel einfach immer stärker rauschen.
Wenn die 0 Pixel im Bias statistisch verteilt sind, kann kann man sie mit Medianstacking eliminieren. Wenn man sein Bias mit Average stackt, dann verändern die 0 Pixel allerdings die Kalibrationsdaten. Das hat dann auch Auswirkungen auf die kalibrierten Lights und den Stack. Da Average Stacking schon ab einer relativ geringen Zahl von Frames das rauschärmere Resultat liefert, stelle ich das Offest so ein, dass garantiert keine 0 Pixel auftreten.
Bei Gain 100 und Offset 0 habe ich ca. 25% 0 Pixel im Bias, was definitiv Auswirkungen auf das Resultat hat, egal wie man seine Bias stackt. Bei Offset 100 habe ich noch 400-500 0 Pixel. Ab ca. 170 treten normalerweise kaum 0 Pixel mehr auf. Da die Streuung im Bias statistisch ist und sich beim Subtrahieren des Bias das Rauschen quadratisch addiert, lege ich noch einen Puffer oben drauf und komme daher auf ein Offset von 300 bei Gain 100. Man verliert dabei 0,5% Dynamikumfang, was null Unterschied macht, da man diesen für die Nebel sowieso so gut wie nie ausreizt, verliert aber gleichzeitig keine Information.
Im Zweifelsfall also lieber das Offset etwas höher ein stellen als zu niedrig. Ein Offset von 100 ist aber auch ok. Bei 0,02 Promille 0 Pixel wird man den Unterschied zu einem Offset von 300 nicht merken. Die viel gerühmte Canon R hat übrigens ein fest eingestelltes Offset, das auf die Logik der 2600 umgerechnet 8192 entspricht, also etwa der Maximaleinstellung.
Hoffe die Erklärung hilft jemand
Grüße,
Joachim