Touptec Lacerta DeepSky Pro 2600c color Kamera

Hab hier mal die Einstellungen

und Frage drittes Bild soll man da aktivieren bei Live View Automation?

Anhänge

• 20220831_122608.jpg
    20220831_122608.jpg
    779,5 KB · Aufrufe: 161
  • 20220831_123959.jpg
    20220831_123959.jpg
    707,1 KB · Aufrufe: 127
  • 20220831_122845.jpg
    20220831_122845.jpg
    369,4 KB · Aufrufe: 141
Linkes Bild: das ist der native Treiber, black level =100 ist ok.
mitte: das ist der ascom treiber: hier auch Schwarzwert 100 einstellen. Verstärkung 0 = gain 100, Verstärkung 1= gain 200, etc. raw ist richtig.
live view automation nicht ticken. Die Erklärung dazu ist im Apt manual: damit wird automatisch maximal gebinnt.
cs joachim

Danke Dir
beim letzten mal hat bei mir die Kamera ständig rumfokusiert erst wenn der Stern klein war
konnte ich scharf stellen, bei der Asi hatte ich einen Stern mt 5cm defokusiert und keine Probleme
den langsam kleiner und scharf zu stellen...

irgendwie haut die Vorschau Ansicht nicht hin... vieleicht liegts an dem fehlenden Schwarzwert??
auch die Farbe wird oft grünliches Bild rötliches Bild Bläuliches Bild.... (Vorschau) woran liegt das?

:y:

Danke Dir
beim letzten mal hat bei mir die Kamera ständig rumfokusiert erst wenn der Stern klein war
konnte ich scharf stellen, bei der Asi hatte ich einen Stern mt 5cm defokusiert und keine Probleme
den langsam kleiner und scharf zu stellen...

irgendwie haut die Vorschau Ansicht nicht hin... vieleicht liegts an dem fehlenden Schwarzwert??
auch die Farbe wird oft grünliches Bild rötliches Bild Bläuliches Bild.... (Vorschau) woran liegt das?

:y:
Den ersten Teil verstehe ich nicht. Wer oder was hat fokussiert? Die Kamera selber fokussiert ja nicht.
wenn in APT das Bild eine farbstich hat (du hast dann in Tools-APT settings-CCD bei color fits preview einen tick gemacht), dann kannst du die Werte für de-Bayer red und Blue Channel anpassen. Das befindet sich auf der gleichen Tab rechts. Ich würde aber empfehlen, Color fits preview nicht zu ticken und Schwarzweiß Frames zu nehmen. Damit geht auch ein Autofokus viel einfacher.
das Bild kannst du ja zB in Pi oder deinem Tool der Wahl in Farbe anschauen.
cs Joachim

Fokusiert ist falsch gewählt... die Kamera hat halt völlig überbelichtet dann wieder dunkles Bild hin und her...
und irgendwann waren in der Vorschau Sterne sichtbar und komisch ab da konnte ich kleine Sternescheiben scharf stellen...
das mit der Vorschau war in der Asi einfacher zu regeln, oder ich hab de dreh noch nicht raus, bei der Asi klappte
ja bei Live View ein Menü auf da konnte man Gain und Belichtungszeit einstellen (nur für die Vorschau Live Bild) , hatte kurze Belichtungszeit gewählt und
Gain so lange hochgepusht bis z.b M13 in der Vorschau sichtbar war, plaziert scharf gestellt...passte...
das geht jetzt nicht mehr, kann bloß rechts unten die Belichtungszeit ändern... bei Gain für Vorschau geht gar nichts

2.
Ja in Fits Vorschau tick drin

Das hört sich danach an, dass du in APT Auto-StrL aktiviert hast. Besser manuell den stretch wählen, dh so ca ins linke Drittel streichen. Dann macht apt nicht ständig einen autostretch.
cs joachim

Kann sein das es daran liegt ...
Muss ich dann beides im Histogramm ändern , Automatik aus, und mit den
Pfeiltasten einstellen ?

Ich drück meistens Autostretsch links
Dann mit den unteren Pfeiltasten links oder rechts..

Autostretch nicht aktivieren. Dann einfach mit der Maus in das große Feld klicken, halt so linkes Drittel, siehst du dann schon, was ein guter stretch ist. Autostretch nur, wenn sich die umgebungshelligkeit nicht ändert. Sonst turnt die Bildhelligkeit hin und her

Ja da bin ich noch in der Findungsphase wie das funktioniert....

komisch ich mach ein Bild im Zenitbereich das Bild wird Bläulicher fahre ich näher an den Äquator
wird das bild gelblicher rötlicher...... (Live Vorschau)
auch nach der Aufnahme kommt das Bild so oder so daher...

Ja, die autostretch Funktionen von APT ist ziemlich empfindlich was Farbe angeht. Wie gesagt: am besten ohne Farbe. Ob die Sterne rund sind sieht man auch in schwarz weiss

Ja bloß ich mag das, wenn nach der Aufnahme das Bild aussieht wie das abgespeicherte....
Das Bild wird immer in „Mono“ abgespeichert. Allerdings speichert APT die Bayer Information mit ab, wenn das Bild in der Vorschau debayered wurde. Ohne Vorschau muss man halt beim debayern in PI oä explizit die Matrix angeben. Ist aber auch kein Problem.
Cs Joachim

Hab jetzt mal Autostretch und Vorschau Debayer abgeschaltet, bei der Trockenübung sieht alles
viel ruhiger aus....

Anhänge

• kk.JPG
    kk.JPG
    398,2 KB · Aufrufe: 131
  • mm.JPG
    mm.JPG
    20,1 KB · Aufrufe: 145
Linkes Bild: das ist der native Treiber, black level =100 ist ok.
mitte: das ist der ascom treiber: hier auch Schwarzwert 100 einstellen. Verstärkung 0 = gain 100, Verstärkung 1= gain 200, etc. raw ist richtig.
live view automation nicht ticken. Die Erklärung dazu ist im Apt manual: damit wird automatisch maximal gebinnt.
cs joachim
Ich habe nun auch ein wenig mit den Einstellungen meiner vetec571m spielen können.

Im Gegensatz zu ZWO hat Touptek eine Lineare Skalierung gewählt. D.h. ein Gain von 1000 entspricht einer 10fachen Verstärkung im Vergleich zu Gain 100, das maximal mögliche Gain von 10000 entspricht einer 100fachen Verstärkung. ZWO rechnet mit einer logarithmischen Skala. Eine Erhöhung des Gains um 200 entspricht bei ZWO einer 10fachen Verstärkung, eine Erhöhung des Gains um 400 einer 100fachen Verstärkung.

Bei HCG entspricht bei Gain 100 etwa 14bit Farbtiefe, ein Gain von ca. 6400 damit einer Farbtiefe von 8bit. Ein höheres Gain macht meiner Meinung keinen Sinn. Bei LCG macht eigentlich nur Gain 100 Sinn, da das Rauschen hier generell höher ist und man das nur wegen dem höchstmöglichen Dynamikumfang benutzen wird. Unity Gain im LCG Modus mit dem 16 ADC wäre bei 50k Full Well ca. 131.

Der Offset ist auch linear skaliert und bezieht sich immer auf das auf 16bit skalierte Bild. Maximales Offset von 7936 kostet also immer ca. 12% des Dynamikumfangs, egal bei welcher Gain Einstellung und ein Offset von 655 kostet damit 1% des Dynamikumfangs. LCG braucht etwas mehr Offset als HCG, da hier das Kamerarauschen stärker ist.

Nullpixel im Bias sind keine Katastrophe, Nullpixel im Light kann man in etwa mit einem Cold Pixel vergleichen, dass die Position ändert. Normalerweise sollten diese mit der Outlierrejection rausgefiltert werden. Wenn Information verloren geht, dann ist es aber immer in den schwächsten Bereichen, wo jedes e- zählt. Einen Unterschied wird man vermutlich kaum merken, der Hintergrund wird vermutlich mit steigender Anzahl von 0 Pixel einfach immer stärker rauschen.

Wenn die 0 Pixel im Bias statistisch verteilt sind, kann kann man sie mit Medianstacking eliminieren. Wenn man sein Bias mit Average stackt, dann verändern die 0 Pixel allerdings die Kalibrationsdaten. Das hat dann auch Auswirkungen auf die kalibrierten Lights und den Stack. Da Average Stacking schon ab einer relativ geringen Zahl von Frames das rauschärmere Resultat liefert, stelle ich das Offest so ein, dass garantiert keine 0 Pixel auftreten.

Bei Gain 100 und Offset 0 habe ich ca. 25% 0 Pixel im Bias, was definitiv Auswirkungen auf das Resultat hat, egal wie man seine Bias stackt. Bei Offset 100 habe ich noch 400-500 0 Pixel. Ab ca. 170 treten normalerweise kaum 0 Pixel mehr auf. Da die Streuung im Bias statistisch ist und sich beim Subtrahieren des Bias das Rauschen quadratisch addiert, lege ich noch einen Puffer oben drauf und komme daher auf ein Offset von 300 bei Gain 100. Man verliert dabei 0,5% Dynamikumfang, was null Unterschied macht, da man diesen für die Nebel sowieso so gut wie nie ausreizt, verliert aber gleichzeitig keine Information.

Im Zweifelsfall also lieber das Offset etwas höher ein stellen als zu niedrig. Ein Offset von 100 ist aber auch ok. Bei 0,02 Promille 0 Pixel wird man den Unterschied zu einem Offset von 300 nicht merken. Die viel gerühmte Canon R hat übrigens ein fest eingestelltes Offset, das auf die Logik der 2600 umgerechnet 8192 entspricht, also etwa der Maximaleinstellung.

Hoffe die Erklärung hilft jemand :)

Grüße,
Joachim

HI Joachim,

kann ich so bestätigen. Bei meinen Kameras hatte ich ab Offfset 165 keine 0-Pixel mehr. Daher ist das meine dauerhafte Einstellung. Egal ob LCG oder HCG. Und bei beiden immer Gain 100 (Gain 0). Allerdings war es bei mir so, dass im LCG Modus ich mit einem Offset von 120 schon keine 0-Pixel erzeugt habe, aber der Einfachheit halber fahre ich auch da mit Offset 165. Und wie Du schon sagst, ein etwas höherer Offset ist völlig okay.

Ich weiß allerdings nicht, ob meine Kamera die super Referenz für sowas ist. Irgendwie scheine ich ein Montagsmodell erwischt zu haben.

Von den Problemen mit dem einen Frame mit dem hellen Balken hatte ich ja schon geschrieben. Ist nie wieder aufgetreten. Es treten dafür aber dauernd neue Probleme auf.

Die Treiberprobleme sind immer noch nicht gelöst. Zusätzlich stürzt die Omegon Aufnahmesoftware reproduzierbar ab, sobald ich versuche eine Einstellung zu ändern. Der Touptek ASCOM Treiber funktioniert aber, der Native Treiber auch. Von daher glaube ich nicht, dass das an meinem Setup liegt, mit dem sonst ja immer alles funktioniert hat.

In der ersten klaren Nacht konnte ich noch ohne Probleme Aufnahmen machen, in der zweiten sah das dann nach dem Runterkühlen so aus:
1662370588485.png

Dew Heater war eingeschaltet, die Filter waren sauber. Das Problem war, soweit ich das im Dunkeln sehen konnte, auf dem Schutzglas der Kamera. Ob innen oder außen war im Dunkeln nicht zu erkennen. Ein und Ausschalten des Dew Heaters hat nichts gebracht. Ich habe dann die Trockenpatrone angeschraubt. Der Fleck wurde dann nach und nach kleiner und nach einer Stunde war er dann weg und ist in der nächsten Nacht auch nicht mehr aufgetreten. So ganz verstehe ich den Zusammenhang mit der Trockenpatrone aber nicht. Wenn dann hätte ich bei Feuchtigkeit in der Sensorkammer mit Kondens auf dem gekühlten Sensor gerechnet und nicht auf dem Schutzglas.

Dann wollte ich gestern Abend vor der Session Flats machen. Nachdem die bei der ersten Session wunderbar aussahen, haben die nun aber alle Streifen, die sich von Bild zu Bild verändern. Mit sowas kann man keine Astrofotos kalibrieren.
1662370909294.png

Dann hat die Kamera im Vergleich zu den anderen Kameras, die ich habe, auffällig viele Hotpixel. Meine anderen Kameras hatten im Neuzustand so gut wie gar keine. Die sind erst über die Jahre gekommen.

Mit Hotpixeln und Treiberproblemen hätte ich noch Leben können. Aber das mit den Streifen geht gar nicht. Da kann man keine vernünftigen Bilder mit machen. Das mit der Feuchtigkeit macht mich auch misstrauisch. Entweder funktioniert der Dew Heater nicht oder es war tatsächlich ab Werk Feuchtigkeit in der Kammer.

Die Session gestern hat damit geendet, dass ich die vetec 571m wieder verpackt und meine alte Kamera angeschlossen habe.

Grüße,
Joachim

Moin Joachim,

Ich glaube die Omegon Variante hat gar keine Frontscheibenheizung.
Ich glaube das hat nur die ASI, QHY und Lacerta

Gruß Mathias

Ich glaube die Omegon Variante hat gar keine Frontscheibenheizung.
Bist du sicher? Die Lacerta, TS Varianten kommen ja alle von Touptek und ich dachte das wäre nur Rebranding mit den selben Features. Im Native Treiber wird die Option angeboten. Beworben wird es auf der Omegon Seite allerdings nicht. Das wäre dann nach der Erfahrung ein Ausschlußkriterium, zumal das Teil ja auch genausoviel kostet wie die Lacerta und TS Varianten.

Bin mal gespannt, was die vom Astroshop sagen. Habe die angeschrieben.

Hallo!
In der Beschreibung auf der Webseite von Teleskop-Austria steht :
  • Eine Fensterheizung ist verbaut, gut bei feuchten Herbstnächten damit das Kamerafenster nicht beschlägt.
Von daher würde ich auch annehmen, dass die Kamera über eine solche verfügt. B8n mal gespannt ob die Omegon auch eine hat.

Viele Grüße
Michael

Die "Blauen" haben definitiv eine Scheibenheizung eingebaut, das kann ich bei den Modellen mit IMX533/571/455 und 428 bestätigen.

Bei der Omegon sollte ein schräger Blick durchs Frontglas ersichtlich sein, ob diese eine Heizung hat. Man sollte eine Reihe kleiner schwarzer SMD Widerstände um das Fenster sehen, diese übernehmen die Heizfunktion.

Gerade in Nächten mit hoher Luftfeuchtigkeit macht es Sinn, die Heizung eine ganze Weile VOR dem Kühlen des Sensors einzuschalten, um Taubeschlag zu vermeiden. Mit den IMX571ern hatte ich da bisher keinerlei Probleme.
Das große Fenster des IMX455 braucht da etwas mehr Vorlauf, sonst gibt's da auch mal nen Dunstfleck in den ersten 15-20 Minuten, bei entsprechenden Bedingungen. :)

Ich hoffe, das hilft etwas weiter.

CS Markus

Gerade in Nächten mit hoher Luftfeuchtigkeit macht es Sinn, die Heizung eine ganze Weile VOR dem Kühlen des Sensors einzuschalten, um Taubeschlag zu vermeiden. Mit den IMX571ern hatte ich da bisher keinerlei Probleme.
Vielen Dank für den Tipp. Das werde ich mal beherzigen. Allerdings warte ich immer noch auf die Antwort vom Astroshop, ob das Teil überhaupt eine Fensterheizung hat.

Das Problem mit den Streifen im Flat hat sich erledigt. Das lag an der geringen Belichtungszeit und dem 50Hz Effekt. Mit ca. 0,5s Belichtungszeit war das Problem verschwunden.

Auch erledigt hat sich das Treiberproblem. Mit der neuen Version von NINA wird die Kamera richtig als vetec571 erkannt und lässt sich auch über den Omegon ASCOM Treiber ansteuern. Das einzige, was im ASCOM Treiber zu einer Fehlermeldung führt ist die Einstellung für die Fensterheizung. Ich habe jetzt nochmal beim Astroshop nachgehakt. Wenn im Omegon Treiber aber eine Option für eine Fensterheizung vorhanden ist, würde ich auch erwarten, dass diese existiert.

Dem Problem mit dem hellen Balken im ersten Flatdark bin ich auch auf die Spur gekommen und kann das Problem nun auch reproduzieren.

Die Kamera sammelt wohl auch dann etwas Signal, wenn gar nicht belichtet wird. Das kann man schön ausprobieren, wenn man das Teleskop Richtung Polarstern ausrichtet und die Nachführung auschalten. Wenn man das so eine halbe Stunde stehen lässt und eine 1s Belichtung macht, werden die Sterne als Punkte abgebildet an denen eine schwache Strichspur hängt, die genau so lange ist, wie der Stern seit der letzten Aufnahme gedriftet ist.

Dasselbe passiert vermutlich beim Flatdark. In der Zeit, die ich brauche um das Flatpanel auszuschalten, sammelt die Kamera wohl etwas Signal. Dass man das nur als Streifen in einem Teil des Bildes sieht, erkläre ich mir durch den Rolling Shutter Effekt.

Kann evtl. jemand versuchen das mit den blauen Kameras zu reproduzieren? Mich würde interessieren, ob das nur bei Omegon auftritt oder generell bei allen Touptek Derivaten.

Danke und Grüße,
Joachim

Grüße,
Joachim

Hab gestern versucht mit der 2600er und Touptek Software Jupiter aufzunehmen, ständig Programm eingefroren
hab Sharpcap versucht genau das selbe... nach etwa 10sekunden war bei beiden Ende.... Bild eingefroren...

mit APT konnte ich nur überbelichtete Bilder machen... und auch oft eingefroren .... bussy...... bussy.....
USB 3.0 und auch ein gutes Kabel....

woran liegts?
der Treiber für Video ist installiert... der Neueste Kameratreiber auch...

Hallo Joachim,

das Phänomen des "Datensammelns" im Idle ist bekannt und konnte eingegrenzt werden. Ich bin mit Touptek in Verbindung und habe einen Beta-Treiber, der vielversprechend aussieht. Leider konnte ich es noch nicht am Sternenhimmel testen.

Das "Lichtsammeln" zwischen den eigentlichen Belichtungen sollte mit nächsten Treiber-Update / SDK-Update behoben sein.
Wie schnell die Kollegen von N.I.N.A. da reagieren, weiß ich nicht. Im schlimmsten Fall muss man die .dll eben selbst ins Verzeichnis kopieren.

Es handelt sich dabei NICHT um einen Firmware-Bug.
Die IMX533er sind davon z.b. nicht betroffen, teilen sich aber das Firmwaregerüst mit der IMX571.
Es ist also ein reines Treiberproblem.

CS Markus

Ich habe jetzt nochmal beim Astroshop nachgehakt. Wenn im Omegon Treiber aber eine Option für eine Fensterheizung vorhanden ist, würde ich auch erwarten, dass diese existiert.
Ich bin der Meinungen, dass der Frank Sackenheim in seinem Video zu der Kamera wo er auch die Omegon, ASI und QHY Version miteinander vergleicht auch gesagt hat das die Omegon keine Fensterheizung hat.

Gruß Mathias

Hab gestern versucht mit der 2600er und Touptek Software Jupiter aufzunehmen, ständig Programm eingefroren
hab Sharpcap versucht genau das selbe... nach etwa 10sekunden war bei beiden Ende.... Bild eingefroren...

mit APT konnte ich nur überbelichtete Bilder machen... und auch oft eingefroren .... bussy...... bussy.....
USB 3.0 und auch ein gutes Kabel....

woran liegts?
der Treiber für Video ist installiert... der Neueste Kameratreiber auch...
Das Phänomen kenn ich auch
ich hab mir beholfen, in dem ich ein USB 2.0 Kabel genommen habe. Bei dem ist das Nie aufgetreten. aber ist nicht ganz Sinn und Zweck des USBs 3.0

Vieleicht sowas

und von dem aus mit dem USB weiter zur Kamera mit dem 3.0Stecker (Kamera)...

bei mir ist ein 4fach 3.0 Hub dazwischen da hängt auch die Nachführkamera dran und auch die Montierung.....
vieleicht ist das zuviel...
und ich muß die Kamera (2600) allein auf einem Kabel betreiben......

so 3,50 Meter vom Hub aus zum PC Hub ist an der Säule dran, und vom Hub zur Kamera 2 Meter ...

mit der Asi 071 hatte ich keine Probleme.....

Zurück
Oben