Touptec Lacerta DeepSky Pro 2600c color Kamera

Die 37mm werden wohl von Zwo mit geliefert

Hallo zusammen,

am 27.04. konnte ich erstmals den neuen Apo und die neue Kamera testen.
Es waren, dank schlechtem Seeing und Vollmond (Supermond), eher schlechte Voraussetzungen, aber ich wollte auch mal den reparierten Flattener testen, der frisch aus der Reparatur von TS kam (der Hersteller hatte eine Linse falsch herum eingebaut).

Ich wollte den ersten Test ohne Filter (L-Extreme2) machen und suchte mir daher keinen Nebel oder eine Galaxie aus.

Ich entschied mich für M13, den großen Kugelsternhaufen im Herkules. Er stand zwar nicht wirklich weit vom Mond weg, aber egal, war ja nur ein Testlauf.

Leider besteht wohl noch eine leichte Verkippung zwischen Kamera und Flattener und der Abstand von 55mm passt auch nicht zu 100%, daher auch die nicht ganz runden Sterne.

Für den ersten kurzen Test bin ich aber zufrieden.

Die Aufnahmedaten:

Datum: 27.04.21
Aufnahmeoptik: TS-OPTICS Photoline SD APO 102/714 FPL-53 mit Lanthan Objektiv.
Flattener: TS Flat 25 DEL (1.0)
Aufnahmekamera: Lazerta (Touptek) DEEPSKYPRO2600C
Leitrohr: Celestron NexStar 80GT
Guidingkamera: ZWO ASI 178mc
Software: N.I.N.A., PHD2, APP, Topaz DeNoise, Photoshop CC

Lights: 50 x 240 Sek.
Darks: 50 x 240 Sek.
Flats: 30 x
Darkflats: 30 x

M13_04_2021_astrobin2.png

Grüße und CS

Thomas

Sieht klasse aus Thomas. Glückwunsch zu dem schönen Bild!
Du hast NINA zum Aufnehmen verwendet?
Ich hab auch die Kamera, aber mit NINA tu ich mich etwas schwer. Zum Scharfstellen ist der Live-Modus viel zu langsam und einen Bildausschnitt klappt auch nicht so recht. Das ist bei APT aber auch nicht anders. Daher verwende ich die Toupsky Software zum Fokussieren und APT zur Aufnahme.
Wie ist dein Arbeitsablauf?
Gruß Ulli

Hallo Ulli,

vielen Dank!

Das Scharfstellen erledige ich meist mit SharpCap oder PHD2 mit einer selbstgedruckten Bahtinov-Maske, das klappt super einfach.

Mein Ablauf ist damach wie folgt: NINA öffnen, PHD2 (falls noch nicht geöffnet) starten und falls noch nicht kalibriert, kalibrieren. Danach NINA mit Aufnahmkamera (ASCOM) und PHD2 verbinden. Dann stelle ich die Kamera ein und die Kühlung. Als nächstes programmiere ich die Sequenzen ein, gehe danach in das Aufnahmefenster und starte die Sequenz. Bei diesem Bild habe ich das Dithering gleich getestet, jedes zweite Bild.

Danach folgen noch Flats und Datkflats. Darks mache ich immer am Tag.

Grüße

Thomas

Was ist denn die aktuellste Firmware für die Kamera? Kann mir das mal jemand bitte durchgeben?
Hat sich da was getan?

Ich habe die ASI2600 MC Pro und kann nicht klagen - keine Dreck am Fenster, keine Dark Streifen und Kühlung geht OK - ist aber nicht fantastisch. 35 Grad Unterschied gehen noch mit Kühlungspower auf fast 100%. Also um -20Grad zu erreichen, muss es draußen schon etwas abgekühlt haben - aber der Unterschied zwischen -15 und -20 ist nicht sehr beeindruckend, meine ich.
CS, Georg

Hallo zusammen!

Ich hab mich die letzten beiden Nächte mal mit der Touptek 2600KPS und einem Optlong L-Extreme beschäftigt.
Immer wieder hat man mich auch gefragt, wie denn die Performance trotz IR/ UV Cut Fenster mit so einem Filter ist.

Zumindest kenne ich nun die Antwort für mich. Ich muss sagen, ich habe mit weniger gerechnet, für die relativ kurze Zeit an komplett ausgereizten Sommernächten und einer f7-Optik!

CS Markus

Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern auch meine Kamera bekommen, vielen Dank Tommy :)
Gestern Abend habe ich sie dann auch direkt mal installiert (mit dem in ein paar Beiträgen vorher verlinkten Update) und per NINA angesteuert. Die Kamera wurde direkt erkannt und die Kühlung funktioniert einwandfrei. Somit wollte ich bei dem bescheidenen Wetterin NRW eine Dark Bibliothek erstellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich in NINA nur ab Gain 100 einstellen kann. Gain 0 ist hier nicht möglich. Habe ich da einen Bedienerfehler oder ist es wirklich nicht möglich? Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal zu der Asi 2600mc ein Video gesehen hatte, bei dem es auch irgendwie hieß, dass Gain 100 = Gain 0 wäre, oder so ählich.

Vorab vielen Dank

P.S. Mit welchen Gain, Offset Einstellungen (je nach Objekt) arbeitet Ihr so?
Ich habe mich schon belesen und mir Videos angeschaut doch ist mir das alles noch nicht so klar, hier muss bestimmt mal ein Praxisversuch her, damit der Groschen fällt :-D Bisher bin ich ja DSLR verwöhnt und muss mich nun erst einmal umstellen.

Ja, gain 100 ist min bei der DSPro.
cs joachim

Danke dir für die Info.
Ich verstehe jedoch nicht, wie auf der Seite von Lacerta sowie bei manchen Bildern Gain 0 angegeben bzw. die Rede davon ist?! Daher auch meine Frage da es mich ein wenig irritiert.

Groetjes

Gain 100 bei der 2600KPA / KMA entspricht Gain 0 bei einer entsprechnden Cam von ZWO oder QHY. Wie man z. B. auch am Ergebnis der Sensoranalyse in Sharpcap sieht.
Die hinterlegten Werte werden von der Firmware wohl nur anders ausgegeben, um Verwirrung zu vermeiden, die wir in dem Fall wohl aber nun tatsächlich haben. :)

CS Markus

Okeeey, das ist für mich als Einsteiger mit einer AstroCam dann doch sehr verwirrend, da ich ja immer davon ausgehen, dass der mir angezeigte Wert auch wirklich so ist. Wann hätte ich denn dann einen Gain von 100 bei der DSPro 2600c? Wenn ich den Wert 200 einstelle? Ich glaub ich schau mir das im Sharpcap mal an.

Danke dir.
P.S. Ja die Verwirrung ist da, noch :-)

Ich persönlich kann nur von meiner Erfahrung sprechen.

Für RGB Aufnahmen ohne jeglichen Filter nutze ich den LCG Mode, Gain 100.

Mit Optolong L-Extreme dann den HCG Mode, aber trotzdem Gain 100.

Den Gain zu erhöhen hat schon bei der ZWO keine nennenswerte Vorteile gebracht, nicht mal mit Schmalbandfiltern. Außerdem bin ich Freund davon, den vollen Dynamikumfang des Sensors zu nutzen statt etwas schneller an nutzbare Daten zu kommen.

Bin aber auch noch nicht am Ende der Spielerei mit den Einstellmöglichkeiten. :)

CS Markus

Ich nutze meist HCG und Gain 100, mit und ohne Filter. Außer zB M45, da reicht LCG. Für die Flats nutze ich immer LCG (und 3sec).
Cs Joachim

Hallo,

wie sind denn Eure Erfahrung mit der Temperaturstabilität? z.B. Wenn ihr 100 Bias aufnehmt?
Oder bei normalen Bildern? Wird die Temperatur gehalten wie festgenagelt oder variiert die um den Zielwert herum?

CS und viele Grüße
Ziemlich stabil, Max 0,2C Abweichung. Bei live view habe ich manchmal den Eindruck, dass die Kühlung etwas mehr zu arbeiten hat.

Vielen Dank.
Ich habe nun ein Problem mit dem ASCOM Treiber in Verbindung mit einem USB 2.0 port. Dort funktioniert die Kamera nur im 8-bit mode.
Das habe ich sowohl in sharpcap als auch im MaximDL ausprobiert. An USB 3.0 ports habe ich keine Probleme.
Lediglich Ascom, USB 2.0 und 16-bit. Dann kann ich mich zwar mit der Kamera verbinden er führt auch die Belichtung durch, aber beim Auslesen bleibt es dann hängen.
Jemand ähnliche Erfahrung bzw. beim wem funktioniert es?

Ascom Plattform is 6.5.1.32234, windows 10 21h1

CS und viele Grüße
Thomas

Ja, für 16bit braucht es USB3.0
CS Joachim

Ja, bei ascom kann ich 16bit bei usb 2 nicht aktivieren. Den nativen Treiber sehe ich unter APT leider nicht.

So kleines Update von meiner Seite, die Kamera läuft jetzt auch unter Ascom am 2.0 Hub. Warum? Ehrlich gesagt ich weiß es nicht. Eigentlich war der neuste Treiber installiert, aber nach einer Neuinstallation funktioniert es jetzt wunderbar. Manchmal hilft nur wundern ;-)
Ein signifikanten Geschwindigkeitsunterschied kann ich so jetzt nicht auch nicht feststellen, Aber da habe ja ganz viele Dinge Einfluss drauf (Kabel, USB-Chipssatz etc.)
Ich freue mich zumindest, das es funktioniert, da ich einen 2.0 Hub in der Montierung habe und so nicht ein extra Kabel legen muss.
CS Thomas

Muss ich dann auch nochmal ausprobieren!

Ich klinke mich an dieser Stelle auch mal ein - habe bisher nur eifrig mitgelesen. Ich habe seit April verschiedene ASI2600MC im Test gehabt und habe aktuell eine Deep Sky Pro 2600c von Lacerta bzw. ToupTek zum ausprobieren bei mir liegen. Da ich mit den ASI-Kameras unterschiedliche Ergebnisse erhalten habe (mit denen ich nicht zufrieden war), war das für mich eine logische Konsequenz, da ich den Sony-Chip IMX571 schon für hervorragend halte. Nun hatte ich am Wochenende zum ersten Mal die Chance die DSP2600c auszuprobieren und war auch am ersten Abend ganz zufrieden. Am zweiten Abend änderte sich dies, weil auf einmal folgendes bei den meisten Bildern passiert (gestackte, aber noch nicht bearbeitete Aufnahme von M13):

DSP2600c_Bildbeispiel.jpg

Zum einen haben wir hier einen Kreis unten rechts, der auf allen Aufnahmen vorhanden ist (so einen Effekt habe ich auch schon bei den ASI-Kameras gehabt) und der sich durch Flats auch nicht korrigieren lässt. Aber immerhin mit entsprechender Bildbearbeitung. Schlimmer ist allerdings die elliptische Form in der Mitte des Bildes. Ich hatte schon mit Tommy gemailt, das wird wohl an Taubeschlag (oder Vereisung) liegen.

Ich habe daher folgende Fragen an die Runde:
a. Habt ihr auch etwas ähnliches bei euch feststellen können?
b. Gibt es ggf. ACOM-Einstellungen, die dies verhindern?

Ich habe so ein Phänomen jedenfalls noch bei keiner gekühlten CMOS-Kamera gehabt. Man muss sich ja auch darauf verlassen können, dass die Aufnahme-Session in der Nacht einwandfrei durchläuft, wenn der Himmel schon mal klar ist. Werde daher weitere Einstellungen testen und würde mich über Rückmeldung freuen.

CS,
KAI

Zurück
Oben