Touptec Lacerta DeepSky Pro 2600c color Kamera

Guten Tag,
Ich möchte raus aufs Feld.
Hab dafür eine Powerbank und ein PC Stick.
Die Powerbank hat aber nur die 12v Anschlüsse.
Nun weiss ich aber nicht ob ein 12-V Kabel mit Hohlstecker auf Zigarettenanzünder für den Anschluss reicht oder ob ich da noch ein Umwandler dazwischen klemmen muss?

Ich liebäugel mit so etwas :

TS-Optics 12-V Kabel mit Hohlstecker auf Zigarettenanzünder für den Anschluss Ihrer Montierung oder CCD-Kamera an Powertank oder Blei-Gel Akku, Kab-Zigs-HK2​

[IMG alt="TS-Optics 12-V Kabel mit Hohlstecker auf Zigarettenanzünder für den Anschluss Ihrer Montierung oder CCD-Kamera an Powertank oder Blei-Gel Akku, Kab-Zigs-HK2"]https://m.media-amazon.com/images/I/51B8D64sq6L._AC_UF1000,1000_QL80_FMwebp_.jpg[/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch schon mal jemand nach Trockenpatronen in der Kamera geschaut?
bzw. ausgebaut und im Ofen getrocknet??

Hat von euch schon mal jemand nach Trockenpatronen in der Kamera geschaut?
bzw. ausgebaut und im Ofen getrocknet??
Je nach Modell sind die Trockensäckchen hinter der Sensorplatine (altes Modell, Sensorplatine muss ausgebaut werden) oder neben der Sensorplatine (neues Modell, können leicht ausgetauscht werden).

Ein Austausch war bei mir bisher nicht nötig.

CS Markus

Hat jemand vielleicht Bilder vom inneren,?
Würde mich sehr interessieren.

Sporadisch nur von der neuen Version.
Die andere habe ich zwar auch da, mache ich jetzt aber nicht extra auf. :)
IMG_20230503_164925.jpg

Ach da sind Päckchen drin ,keine Tabletten Danke fürs zeigen.
Zum Glück! Ich hatte schon eine rote Cam mit zerbröselter Tablette auf dem Sensor verteilt. :)

Immer Gerne.

Wie gesagt, sind die Säckchen bei der alten Version hinter dem Sensor. Kann man auch leicht tauschen, müsste es sein. Man muss nur etwas aufpassen, den Sensor Nicht zu verkippen. Ich gehe mal davon aus, dass die Platine einfach nur wieder Plan auf den Punkten aufliegen muss. eine Feinjustage traue ich der Qualitätskontrolle von Touptek eher nicht zu (den anderen Herstellern aber auch nicht). ;)

Woran erkannt man denn die "neue"
Die neuen mit IMX571, oder generell die mit M48?
Gruß
Vincent.

Immer Schade das es dazu keine Gebrauchsanweisungen mehr gibt,mit Abbildungen
wie öffnen, Innereien-Beschreibung usw.....
war doch früher von einem E-Schneebesen schon dabei :p
:p

Die Neue hat aber M48 Gewinde, die "ältere" M42 ....

Anhänge

• Arbeits Abstand.JPG
    Arbeits Abstand.JPG
    222,4 KB · Aufrufe: 114
Habe zwei Omegon Vetec571c parallel im Einsatz. Machen großartige Bilder, Flats, Darks und Bias frames sind ohne jedwede Artefakte, kühlung läuft auf .2 °C konstant (kühle auf -10 °C) und die Verarbeitung scheint tiptop zu sein. Die usb Hubs steuern meine pegasus focus cubes und die guidecam ohne Probleme...alle 40 bis 50 Bilder hab ich eine drop bei der Datenübertragung...einziger Nachteil gegenüber der asi ist glaube ich der fehlende tilt adjuster über 4 imbus Schrauben am Frontgehäuse. Das Thema mit Streifen in den Darks wurde glaube ich durch Treiber Updates gelöst...bin aber nicht 100 % sattelfest.
Liebe Grüße Ben

Habe zwei Omegon Vetec571c parallel im Einsatz. Machen großartige Bilder, Flats, Darks und Bias frames sind ohne jedwede Artefakte, kühlung läuft auf .2 °C konstant (kühle auf -10 °C) und die Verarbeitung scheint tiptop zu sein. Die usb Hubs steuern meine pegasus focus cubes und die guidecam ohne Probleme...alle 40 bis 50 Bilder hab ich eine drop bei der Datenübertragung...einziger Nachteil gegenüber der asi ist glaube ich der fehlende tilt adjuster über 4 imbus Schrauben am Frontgehäuse. Das Thema mit Streifen in den Darks wurde glaube ich durch Treiber Updates gelöst...bin aber nicht 100 % sattelfest.
Liebe Grüße Ben
Sorry, hatte nicht gesehen, dass der Initiale Post von 2021 stammte :rolleyes: :sleep: Vielleicht noch kurze Ergänzung...die omegons, gekauft im letzten Dezember haben auch m42 gewinde.

Hab gestern mit Toupsky ein paar Mondbilder gemacht , der Hintergund
war so Lila blau, der Mond Überbelichtet owohl er im Livebild ganz normal war...
hab umgeschaltet von Farbe auf SW das gleiche.....

was hab ich falsch gemacht? bei Sharpcap funktioniert es aber.....

bei mir geht garkein Treiber, ohne dass man über 5 fps hat, mit jedem 0.1-0.2 fps

Ich hab bei APT Touptek ausgewählt ....... oder sollte man da Lacerta auswählen?

Anhänge

• ToupTek.JPG
    ToupTek.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 104
Gestern wieder ToupSky probiert wieder das selbe bei Schnappschuß Lila und Überbelichtet
während die Video bzw.Aufnahme Funktion funktioniert und ein Normals Mond Video entsteht...

warum ist bei Schnappschuß alles lila wie das Bild zeigt

Anhänge

• WhatsApp Image 2023-05-27 at 23.18.17.jpeg
    WhatsApp Image 2023-05-27 at 23.18.17.jpeg
    61,2 KB · Aufrufe: 111
Im Prinzip ist es egal, welchen Treiber man verwendet, solange die Kamera angesteuert wird.
Sharpcap unterstützt die Kamera nur per Ascom.
Die Alternative ToupSky funktioniert übrigens hervorragend.

Dass ToupCams nicht von Sharpcap nativ unterstützt werden liegt übrigens am Programmierer, der gewisse Verträge mit einer Hand voll anderer OEM Partner geschlossen hat.

Was genau da nun falsch gemacht wurde, weis ich nicht aber folgendes Bild wurde mit einer IMX571. KPA2600 aufgenommen, mit Sharpcap, 16 Bit per ASCOM Treiber.

Sicher keine Glanzleistung aber der Beweis, dass es geht.

CS Markus

Anhänge

• FB_IMG_1685290159765.jpg
    FB_IMG_1685290159765.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 84
Im Prinzip ist es egal, welchen Treiber man verwendet, solange die Kamera angesteuert wird.
Sharpcap unterstützt die Kamera nur per Ascom.
Die Alternative ToupSky funktioniert übrigens hervorragend.

Dass ToupCams nicht von Sharpcap nativ unterstützt werden liegt übrigens am Programmierer, der gewisse Verträge mit einer Hand voll anderer OEM Partner geschlossen hat.

Was genau da nun falsch gemacht wurde, weis ich nicht aber folgendes Bild wurde mit einer IMX571. KPA2600 aufgenommen, mit Sharpcap, 16 Bit per ASCOM Treiber.

Sicher keine Glanzleistung aber der Beweis, dass es geht.

CS Markus
Ja Sharpcab funktioniert bei mir auch........

aber ToupSky eben nicht........ scheinbar nur der Videotreiber.... (Aufnahmefunktion) und der Normale Schnappschuß nur Lila
ein Treiberproblem???

Muß jetzt nochmal nachfragen und zwar zu HCG und LCG Einstellung in APT
habt ihr da beides aktiviert oder sollte man da nur eins benutzen??

2.
Platesolve würde ich auch gerne mal ausprobieren aber echt kein Plan wie
das funktioniert.... YouTube Videos angeschaut aber trotzdem..........

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben