Hallo zusammen!
Die AstroStation ist für Händler bestellbar und sollten Ende diesen / Anfang nächsten Monat an diese ausgeliefert werden.
Quelle: Touptek und Teleskop-Spezialisten - Karl Kloß
Die AstroStation habe ich auf Nachfragen direkt von Touptek bekommen (gekauft!!!) und nicht über einen Händler, der diese (auch in China) noch gar nicht hätte verkaufen dürfen.
Ich wurde von Touptek ausdrücklich darum gebeten zu testen und Feedback zu geben. Desweiteren darauf hinzuweisen, dass sich die Firmware / Software in brauchbaren (im Sinne von verwendbaren) Zustand befindet, es aber noch Nachbesserungen und Erweiterungen geben wird.
Was (bei mir) noch nicht so richtig funktioniert hat, ist der Sataion Mode. Ich konnte zwar die Box in mein Heimnetz einbinden aber nicht per WLAN über das Heimnetz zugreifen. Per LAN-Kabel funktioniert der Zugriff aus dem Heimnetz ohne Probleme, allerdings nur per IP-Eingabe. Ein Kabel ist aber wohl eher für die wenigsten eine Lösung.
Das direkte Verbinden per Tablet oder Smartphone (Android) mit dem der AstroStation / StellaVita generierten Netzwerk funktioniert problemlos. Die Reichweite habe ich noch nicht ausprobiert.
Ich habe noch eine Version mit einem "alten" USB Dongle, dieser wird durch eine andere Version ersetzt. Man wird sehen, ob es daran liegt oder noch was in der Firmware gefixt werden muss um den Station-Mode nutzen zu können.
Was mir noch aufgefallen ist.
-Guidecams, egal welche werden mit einem FOV von 640x430 Pixel ausgelesen. Hier wird hoffentlich noch nachgebessert.
-die 4x12V Power-Ports können einzeln geschaltet werden, allerdings gibt es keine regulierung der Spannung. Die Option "Heizbänder / Dew-Heater" ist nicht vorhanden, man kann also im besten Fall ein Heizband auf 12V ein- oder ausschalten, jedoch (noch?) nicht regulieren.
-zum Erstellen der Flats gibt es wohl noch keinen Assistenten, muss also manuell gemacht werden.
Hinweis:
die Grundlegenden funktionen sind vorhanden ABER ich habe die Hardware noch nicht unter Realbedingungen / unter dem Sternenhimmel ausprobiert.
Eigene Meinung:
Interessante Alternative mit umfangreichem Hardwaresupport zu bereits vorhandenen geschlossenen Systemen.
Ich möchte an der Stelle nicht zur Touptek AstroStation / StellaVita raten oder abraten.
Experimentierfreudige können meiner Meinung nach aber jetzt schon zugreifen.
Sicher wird es in naher Zukunft noch einige Bugfixes geben und zusätzliche Funktionen werden nachgereicht, wie von Touptek angekündigt.
Darüber sollte man sich im Klaren sein, wenn man jetzt schon auf die kleine schwarze Box spekuliert.
Folgende Hardware konnte ich mit dem schwarzen Kästchen verbinden und auch steuern / Bilder der Kameras wurden ausgelesen und angezeigt.
Es wundert mich aber tatsächlich auch nicht, dass die Hardware funktioniert, da die Touptek / QHY und ZWO SDKs hinterlegt sind.
zum jetzigen Stand:
App v1.0.29.20250307
Touptek SDK v57.27250.20241216
ZWO SDK v1.37
INDI Core v2.1.2
QHY SDK v24.10.30
Kameras (alle wurden automoatisch erkannt):
Touptek G3CMOS08300KPA
Touptek G3CMOS02000KPB
Touptek G3M178C
Touptek G3M178M
Touptek G3M290M
Touptek G3M664C
Touptek ATR428C
Touptek ATR2600C
Touptek ATR2600M
Touptek ATR585C
Touptek SkyEye62AC
Touptek SkyEye62M
Touptek SkyEye24AC
PlayerOne Apollo M MAX
Lodestar X2
QHY 268M
QHY5III462
QHY5III485
QHY Polemaster
ZWO ASI183MC (non-pro)
ZWO ASI220MM
ZWO ASI2600MC Pro
ZWO ASI662MC
ZWO ASI678MC
ZWO ASI715MC
Zubehör (funktion getestet):
Touptek Filterrad
Touptek AAF
ZWO EAF
ZWO EFW
Montierungen: (nicht am Himmel getestet)
EQ Mounts Wave 100i, EQ8R (kein Auto-Home? Stattdessen wird die letzte Park-Position angefahren bzw. diese kann auch manuell gesetzt werden. Beim Verbinden sollte die Montierung also in Grundstellung sein)
ZWO AM5 (Auto-Home funktioniert)
Moravian G2 8300 mit Filterrad funktioniert nicht.
Die Kamera wird zwar erkannt aber es kommen keine BIlder rein.
Das an der Kamera angeschlossene Filterrad wird nicht erkannt.
Zugegeben, eine etwas ältere Hardware die man nicht unbeding an so einem Gerät betreibt, es sei aber erwaähnt.
Gruß,
Markus