ToupTek Powerbox? Kamerasteuerung? Konkurrenz für ASIAIR?

Es ist so ein wenig wie das Apple-Ökosystem. Durch die eingeschränkte Unterstützung (bis auf Montierungen und DSLR ausschliesslich ZWO-Equipment), stellt ZWO sicher, dass die eingesetzte Hardware auch funktioniert. Das ist für mich auch i.O. (ich besitze auch die Asiair plus, bisher nur in Verbindung mit EQ5 und Canon EOS), ich würde mir eine Touptek Box aber zulegen, um das vorhandene andere Equipment auch nutzen zu können. Voraussetzung ist aber eine ausgereifte Software. Preislich wäre das vollkommen in Ordnung, wenn die Touptek-Box das gleiche kosten würde wie Asiair.

Hallo zusammen, heute ist die Erste AstroStation bei Kleinanzeigen für 420€. Bin mal gespannt wann sie hier im Handel auftaucht hab mal eine vor ein paar Monaten beim Astroshop bestellt da steht jetzt Lieferung in 3-5 Wochen.

Gibt es denn die App schon in Englisch?

In dem von mir verlinkten Video (Post #146) wird die App vorgestellt. Die im Video gezeigte Sprache der App ist Englisch.
Weiter meine ich mich zu erinnern, dass der Autor des Videos erzählt, dass er für die App Touptek angeschrieben hat und die ihm einen Link geschickt haben. Anscheinend ist die App zumindest in Europa derzeit noch nicht offiziell veröffentlicht.

Ich habe jetzt mal bei ToupTek angefragt wann die App zu erwarten ist und hab von ihnen einen Link bekommen wo ich sie herunterladen konnte sieht schon mal im ersten Anblick übersichtlich aus, zumindest startet sie ohne die Astrostation nicht wie die Asi Air.

Auf meinem Android Tablet läuft sie auch laut ToupTek ist die IPhone App noch nicht fertig

Die Auslieferung wurde wieder um einen Monat verschoben bin mal gespannd ob es überhaupt noch dazu kommt in Europa.
CS Stefan

Noch ist die Hardware aber nicht im shop bestellbar.

Ich bin skeptisch. Dass immer wieder verschoben wird, ist nicht gerade vertrauenerweckend. Andererseits gut, wenn ausführlich getestet wird. Im Moment ist das Produkt für mich uninteressant, da die Asiair alles abdeckt. Und auf der Website vom StellaVita steht nichts von Unterstützung eines Rotators oder (elektronischen) Flatpanels.

Auf Instagram heißt es "Stay tuned":

:y:

Hallo zusammen!

Die AstroStation ist für Händler bestellbar und sollten Ende diesen / Anfang nächsten Monat an diese ausgeliefert werden.
Quelle: Touptek und Teleskop-Spezialisten - Karl Kloß

Die AstroStation habe ich auf Nachfragen direkt von Touptek bekommen (gekauft!!!) und nicht über einen Händler, der diese (auch in China) noch gar nicht hätte verkaufen dürfen.
Ich wurde von Touptek ausdrücklich darum gebeten zu testen und Feedback zu geben. Desweiteren darauf hinzuweisen, dass sich die Firmware / Software in brauchbaren (im Sinne von verwendbaren) Zustand befindet, es aber noch Nachbesserungen und Erweiterungen geben wird.

Was (bei mir) noch nicht so richtig funktioniert hat, ist der Sataion Mode. Ich konnte zwar die Box in mein Heimnetz einbinden aber nicht per WLAN über das Heimnetz zugreifen. Per LAN-Kabel funktioniert der Zugriff aus dem Heimnetz ohne Probleme, allerdings nur per IP-Eingabe. Ein Kabel ist aber wohl eher für die wenigsten eine Lösung.
Das direkte Verbinden per Tablet oder Smartphone (Android) mit dem der AstroStation / StellaVita generierten Netzwerk funktioniert problemlos. Die Reichweite habe ich noch nicht ausprobiert.
Ich habe noch eine Version mit einem "alten" USB Dongle, dieser wird durch eine andere Version ersetzt. Man wird sehen, ob es daran liegt oder noch was in der Firmware gefixt werden muss um den Station-Mode nutzen zu können.

Was mir noch aufgefallen ist.
-Guidecams, egal welche werden mit einem FOV von 640x430 Pixel ausgelesen. Hier wird hoffentlich noch nachgebessert.
-die 4x12V Power-Ports können einzeln geschaltet werden, allerdings gibt es keine regulierung der Spannung. Die Option "Heizbänder / Dew-Heater" ist nicht vorhanden, man kann also im besten Fall ein Heizband auf 12V ein- oder ausschalten, jedoch (noch?) nicht regulieren.
-zum Erstellen der Flats gibt es wohl noch keinen Assistenten, muss also manuell gemacht werden.

Hinweis:
die Grundlegenden funktionen sind vorhanden ABER ich habe die Hardware noch nicht unter Realbedingungen / unter dem Sternenhimmel ausprobiert.

Eigene Meinung:
Interessante Alternative mit umfangreichem Hardwaresupport zu bereits vorhandenen geschlossenen Systemen.
Ich möchte an der Stelle nicht zur Touptek AstroStation / StellaVita raten oder abraten.
Experimentierfreudige können meiner Meinung nach aber jetzt schon zugreifen.
Sicher wird es in naher Zukunft noch einige Bugfixes geben und zusätzliche Funktionen werden nachgereicht, wie von Touptek angekündigt.
Darüber sollte man sich im Klaren sein, wenn man jetzt schon auf die kleine schwarze Box spekuliert.

Folgende Hardware konnte ich mit dem schwarzen Kästchen verbinden und auch steuern / Bilder der Kameras wurden ausgelesen und angezeigt.

Es wundert mich aber tatsächlich auch nicht, dass die Hardware funktioniert, da die Touptek / QHY und ZWO SDKs hinterlegt sind.

zum jetzigen Stand:
App v1.0.29.20250307
Touptek SDK v57.27250.20241216
ZWO SDK v1.37
INDI Core v2.1.2
QHY SDK v24.10.30

Kameras (alle wurden automoatisch erkannt):
Touptek G3CMOS08300KPA
Touptek G3CMOS02000KPB
Touptek G3M178C
Touptek G3M178M
Touptek G3M290M
Touptek G3M664C
Touptek ATR428C
Touptek ATR2600C
Touptek ATR2600M
Touptek ATR585C
Touptek SkyEye62AC
Touptek SkyEye62M
Touptek SkyEye24AC
PlayerOne Apollo M MAX
Lodestar X2
QHY 268M
QHY5III462
QHY5III485
QHY Polemaster
ZWO ASI183MC (non-pro)
ZWO ASI220MM
ZWO ASI2600MC Pro
ZWO ASI662MC
ZWO ASI678MC
ZWO ASI715MC

Zubehör (funktion getestet):
Touptek Filterrad
Touptek AAF
ZWO EAF
ZWO EFW

Montierungen: (nicht am Himmel getestet)
EQ Mounts Wave 100i, EQ8R (kein Auto-Home? Stattdessen wird die letzte Park-Position angefahren bzw. diese kann auch manuell gesetzt werden. Beim Verbinden sollte die Montierung also in Grundstellung sein)
ZWO AM5 (Auto-Home funktioniert)

Moravian G2 8300 mit Filterrad funktioniert nicht.
Die Kamera wird zwar erkannt aber es kommen keine BIlder rein.
Das an der Kamera angeschlossene Filterrad wird nicht erkannt.
Zugegeben, eine etwas ältere Hardware die man nicht unbeding an so einem Gerät betreibt, es sei aber erwaähnt. :)

Gruß,
Markus

20250311_092741.jpg

Hallo Markus,

danke sehr für Dein Review und deine Einschätzung!

Ich sehe dass sowohl ZWO als auch andere Hersteller erkannt werden! Das ist der Gamechanger!

Werde auf der Website schauen wann direkt bestellt werden kann.

Freue mich auf weitere Berichte.

VS Thomas

ja, interessant, besten Dank für die Infos!
Zu einem Gamechanger wird das aber aus meiner Sicht erst, wenn das Teil störungsfrei arbeitet und die grundlegenden Funktionen beherrscht. ZWO hat mit den Asiairs ja ordentlich vorgelegt. Mich würde auch interessieren, auf welchem Medium das OS gespeichert ist. microSD-Card oder eMMC?

ja, interessant, besten Dank für die Infos!
Zu einem Gamechanger wird das aber aus meiner Sicht erst, wenn das Teil störungsfrei arbeitet und die grundlegenden Funktionen beherrscht. ZWO hat mit den Asiairs ja ordentlich vorgelegt. Mich würde auch interessieren, auf welchem Medium das OS gespeichert ist. microSD-Card oder eMMC?
Ich erinnere mich an eine Zeit, in der ZWO auch erst mal mit der Software nachlegen musste. Aber ja, die haben sicher mittlerweile mehr Erfahrung. :)

Die Bilder werden wahlweise intern oder extern auf SD Karte (nicht MicroSD) gespeichert.
USB Sticks haben nicht funktioniert, habe ich eben ausprobiert

Leider habe ich auch noch keine Info in der Software gefunden, was die interne Speicherkapazität angeht.
Da werde ich mal nachforschen. :)

VG Markus

D.h., das OS liegt auf der internen eMMC? Oder auf der microSD?

Moin,

laut ToupTek wird die Box am 19. März veröffentlicht.

Eine iOS App gibts jetzt auch.

Grüße
Brian

Moin,

StellaVita ist jetzt erhältlich.

Bau ToupTek gibts die ersten 100 zu einem Sonderpreis.
Bin gespannt was die dann am Ende kostet.
Ich denke 399$ bei ToupTek direkt sind realistisch.

Ich hab mir mal eine bestellt.
Brauchte eh noch eine Guidecam.

Bin gespannt.

Grüße
Brian

Versand ist bei ToupTek immer gut.
Versand ist bei solchen Summen mit drin (steht dann auch im Warenkorb) und Steuern etc. sind auch dabei.

Meine letzte Bestellung war due 585 Mono mit Rad und Filtern. Samstags losgeschickt und Dienstags da.

Grüße
Brian

Das Ding ist ja wirklich ein Asiair Plus-Klon, nur mit offenerer Kompatibilität. Wenn jetzt noch die App konkurrenzfähig ist, dann wäre das eine tolle Sache und ich könnte mir vorstellen, eine Stellavita zu kaufen, um später mehr Auswahl zu haben, wenn ich mal eine neue Kamera brauche. Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.

CS Olaf

Auf die Erfahrungen bin ich auch gespannt. Noch sehe ich das ganze kritisch, denn es gibt Funktionen, die die Asiair jetzt schon hat, wo StellaVita noch aufholen muss. Ich werde noch abwarten und mir die ersten Reviews anschauen.

Zurück
Oben