UMI Userforum

Hat jemand von Euch einen anderen Hand Controler an der UMI17 am ST4 Port im Einsatz als den originalen von Meow? Ging das out-of-the-box?
CS
Ralf

default ist glaube ich der Port deaktiviert, müsste man in der config.h aktivieren???
hat überhaupt jemand einen Handcontroler?
welchen von Meow meinst du denn? gibts da ein Link, oder wenigstens Bild?
der instein sollte gehen,
und der von Howard Duthon... bestimmt falsch geschrieben

Gruß Frank

Hallo zusammen, ich habe heute (14.10.) nach der UMI17 lite nachgefragt. Offenbar ist der Preis aktuell 1400$ also etwa 1340€, das ist seit den letzen Wochen etwa 100€ mehr, oder täusche ich mich?

War der Preis der Lite immer schon auf dem Niveau?

Danke
Gruß
Ulrich

Mein Preis vor 2 Monaten war genau 1360$ incl. Versand, Steuern und paypal. Einen anderen Preis kenne ich nicht.

Und wenn jetzt der all inclusive Preis 1400$ ist, sind es nur 40$ mehr.

CS
Thomas

Danke für die Information, das ist natürlich ein ganz interessanter Preisanzug, wenn es so weitergeht, dann wäre das 240$ pro Jahr ….
Bemerkenswert.
Grüsse
Ulrich

Hallo zusammen, hier mal 'ne Rückmeldung bez. des Guidings. Habe es mit dem internen Guider von EKOS aufgegeben und das erste Mal phd2 probiert.
EKOS arbeitet eng damit zusammen. Dort wurde das Guiding ohne etwas einzustellen direkt viel besser. Gestern waren bei uns ungünstige Verhältnisse aber das Guiding war um die 0,5. Wird bestimmt noch besser :)
Gruß
Stefan

Hallo allerseits,
habe meine UMI 17 bekommen. Leider habe ich Probleme mit der One Step Einrichtung
(Finde kein Manual über die Bedeutung der Tasten im Netz),
habe irgendwie die Home Position verstellt, müsste diese neu einstellen.

Kann mir da jemand helfen? Möchte den Mount an der ASI Air betreiben.

Hallo

Die Umi17 hat einen Ein und Ausschalter....Sonst keinerlei Tasten?
Weiß ja keiner was du meinst

Gruß Frank

Hallo Frank
In der onestep Software die Tasten, bzw. die Felder, die man anwählen kann.
Nicht der Schalter an der UMI...
Gruss Iris

Hallo

Auf Windows? Android? Mac?
Hast du es mal mit der Handy App versucht? Onstep, Die war nicht so kompliziert.
Dann kann man die Onstep noch über eigenes Webintetface konfigurieren.
Wenn du über WLAN verbindest das Password ist password , dann noch die IP in den Browser eingeben.
Such mal dort
Umi gruppe

Gruß Frank

Danke erst mal Frabian und Frank,
muss das Ganze erst mal verstehen. Gibt es zwischen Park und Home einen Unterschied? Park ist Stellung der Umi auf Auslieferungszustand,
Ist Home Polaris?, da schwenkt die Montierung in etwa hin. Ich mache auf Grund des Wetters Trockenübungen.
Ach ja Windows.

Hallo

HOME ist wohl der Auslieferungszustand.
Soweit ich weiß geht die Montierung wenn sie wieder Strom bekommt davon aus auf Home zu stehen. Ob jetzt ausschalten und Stecker ziehen einen Unterschied macht ist eine gute Frage.
Von der Grundstellung aus kann sie 90grad nach West oder Ost, wenn das nicht gehen sollte hast du ein Problem.
Die Windows Anwendung funktioniert auch teilweise schwammig,
Einmal Taste drücken und es fährt noch wenn man längst losgelassen hat. Handy App ist da besser.
Da kannst auch noch lesen.
Onstep Wiki

Gruß Frank

Danke Frank, werde das mal studieren. Die Händy App für Android ist auf chinesisch, Englisch ließ sich nicht aktivieren.
Schönen Abend noch.
Iris

Hallo,
im Discordchanel "Meow GOTO" #announcements kannst du dir eine Goto app runterladen. Die ist im ersten moment auf Chinesisch. Die Sprache stellt man um, in dem man unten rechts aufs Zahnrad und dann oben links auf die Weltkugel geht. Dann den ersten Punkt antippen, da kann man auf Englisch umstellen. Leider ist meine Umi17 light noch unterwegs. Somit konnte ich noch nicht mehr testen.
Gruß Martin

Hallo

Ist mir ein Rätsel wie die Umi App auf dem Handy ein Polaraligment hinbekommt, müsste man erst mal die Astrokamera mit dem Handy arbeiten lassen. Möglich das es mit einem Tablett geht. Ist jetzt auch bisschen schwer zu testen.

Gruß Frank

Hallo,
im Discordchanel "Meow GOTO" #announcements kannst du dir eine Goto app runterladen. Die ist im ersten moment auf Chinesisch. Die Sprache stellt man um, in dem man unten rechts aufs Zahnrad und dann oben links auf die Weltkugel geht. Dann den ersten Punkt antippen, da kann man auf Englisch umstellen. Leider ist meine Umi17 light noch unterwegs. Somit konnte ich noch nicht mehr testen.
Gruß Martin
Dann musst du nur noch die ok Taste finden, die dann immer noch chinesisch ist

Gruß Frank

Danke liebe Leute,
ich will die ASI Air benutzen, um die UMI17 zu betreiben, wenn ich unterwegs bin. Zu Hause habe ich auf dem Läppi
die One Step Steuerung und wollte mal Nina probieren.
Blick da halt noch nicht so ganz durch. Ist meine erste Montierung, hatte nur bisher nur einen Skywatcher Staradventurer auf einer selber gebauten
Polhöhenwiege in Betrieb. Mit ASI Air1 guiding und DSLR.
Zumindest habe ich es gestern Nacht noch geschafft, die falsche Home Position neu einzustellen. Da stimmt jetzt alles wieder.
Die China App hatte ich schon runtergeladen, aber der English Button war ausgegraut und reagierte nicht auf antippen.
Hatte nach dem ganzen Stress gestern nacht auch keinen Nerv mehr, weiter zu probieren.
Wetter ist auch schlecht, somit kann ich die ASI nicht probieren, da kein Stern sichtbar ist.
Das wird bestimmt noch einiges an Gefrickel werden, bis das alles läuft.
Gruss Iris

Anhänge

• Screenshot_20231020_135706_MeowGoto (002).jpg
    Screenshot_20231020_135706_MeowGoto (002).jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 194
Die China App hatte ich schon runtergeladen, aber der English Button war ausgegraut und reagierte nicht auf antippen.
Hatte nach dem ganzen Stress gestern nacht auch keinen Nerv mehr, weiter zu probieren.
Wetter ist auch schlecht, somit kann ich die ASI nicht probieren, da kein Stern sichtbar ist.
Das wird bestimmt noch einiges an Gefrickel werden, bis das alles läuft.
Gruss Iris
Hallo Iris

Ist ausgegraut? Ja nicht tippen sondern hinscrollen, was das soll bei der geringen Auswahl weiß ich nicht.
Das war es aber noch nicht irgendwo auf 3Uhr30 ist noch der ok Button, erst dann stellt es um. Siehe Matins Bild
Bekomme die App ohne Montierung ... die ist weit weg , nicht zum laufen, aber was da anders ist wüsste ich auch gern.

Das einzig wirklich sinnvolle Zubehör wäre Ipolar,
Aber mit einer Livebild Lieferanten Kamera ist es das einnorden auch mit Sharpcap oder Nina gut möglich, ohne Livebild sehr zeitraubend

Gruß Frank

Yippee, wieder ein Sieg, es ist jetzt englisch :):):)

danke Schlimperdibix, danke Frank :y:

jetzt kann ich mal weiterprobieren, ich habe ja an der ASI Air eine Guiding Kamera hängen
somit auch ein Live Bild, den I Polar hoffe ich nicht zu brauchen.
Das Wetter nervt.
LG Iris

Ich habe heute die UMi17 lite bestellt, soll etwa Mitte November kommen…
Mal sehen.

Da soll mein 5“ APO drauf. Hoffentlich geht alles gut.

CS!

Hallo Frank, danke.
Hast Du eventuell ein Foto davon, wie man sich das vorzustellen hat?

Das wäre klasse.

CS!
Ulrich

Hallo Frank, also die Variante mit den 2 Löchern an der Rückseite….(?).

Und welche Version ist das? Danke schonmal.
Selbst auf der iOptron Webseite wird iPolar ziemlich schlecht rezensiert, gut dass sie die Kritik nicht löschen. Aber es scheint teuer im Vergleich zur Anwendung zu sein….

Ich hatte ja nur gefragt zu was der Lochkranz gehört an der Montierung. Evtl. finde ich ja eine Möglichkeit für die Nutzung eines anderen Polsuchers

Bei Ali gab es das für 200€,
Ja gibt ein Haufen Varianten , scheinbar ohne eigene Bezeichnung
Geht ja um das mittlere Loch und die zwei Rändelschauben

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben