UMI Userforum

Hallo Frank, also die Variante mit den 2 Löchern an der Rückseite….(?).

Und welche Version ist das? Danke schonmal.
Selbst auf der iOptron Webseite wird iPolar ziemlich schlecht rezensiert, gut dass sie die Kritik nicht löschen. Aber es scheint teuer im Vergleich zur Anwendung zu sein….

Ich hatte ja nur gefragt zu was der Lochkranz gehört an der Montierung. Evtl. finde ich ja eine Möglichkeit für die Nutzung eines anderen Polsuchers
Hallo Ulrich

an den Seiten sind Gewindebohrungen für Sucherschuh

Gruß Frank

Hallo.

Habe meine UMI17 heute bekommen, OnstepApp installiert, Standort eingegeben und dann Goto zur Sonne. Hat auch fast getroffen, aber ich kann die Monti nicht über die Pfeiltasten bewegen. Bin dann auf Guide/Fokus und auch hier nichts. Den Hacken bei lock mache ich raus, dann leuchtet das Sync. Geschwindigkeit kann ich zwar auswählen, wird aber nicht genommen. Snyc-Symbol auch ohne Funktion, verschwindet sobald der Hacken bei lock gesetzt. Monti ist auf unpark und per Bluetooth verbunden. WLAN fragt nach einem Passwort, das ich nicht habe. Brauche dringend Hilfe ;-)

App deinstalliert und neu drauf. Monti lässt sich jetzt bewegen über Guide/Fokus-lock Hacken weg- Geschwindigkeit 1/2Max-VFast. Aber nur in Zeitlupe und die einzige Geschwindigkeit die funzt. GOTO zum Mond deutlich schneller.

Hallo.

Habe meine UMI17 heute bekommen, OnstepApp installiert, Standort eingegeben und dann Goto zur Sonne. Hat auch fast getroffen, aber ich kann die Monti nicht über die Pfeiltasten bewegen. Bin dann auf Guide/Fokus und auch hier nichts. Den Hacken bei lock mache ich raus, dann leuchtet das Sync. Geschwindigkeit kann ich zwar auswählen, wird aber nicht genommen. Snyc-Symbol auch ohne Funktion, verschwindet sobald der Hacken bei lock gesetzt. Monti ist auf unpark und per Bluetooth verbunden. WLAN fragt nach einem Passwort, das ich nicht habe. Brauche dringend Hilfe ;-)
Schau mal auf den offiziellen Discord von Meow Astro, dort ist ein Kanal, der documents heißt und darin befindet sich ein Dokument für die Einrichtung von OnStep.

Hallo liebe UMI-Fans :),
da meine Touptek 571 c Cam abgeraucht und in Reparatur ist, musste ich mitten in der UMI-Test-Phase auf Mono umbauen.
Bin dann auch testhalber auf MiniPC und Nina gegangen, bisher verwende ich seit 2018 KStars/EKOS/INDI.
Nat. ein Wahnsinnsaufwand. Dann war alles fertig und: Wetter [zensiert]. Gestern war dann eine Lücke, die aber nicht so lange anhielt, wie ich dachte. Jede Menge Tests wie Fokusser, Guiding, Platesolving usw. usw.. Ging aber fast alles recht gut. Hab' dann wider Erwarten noch 30 Sek.-Subs von M45 (stand sehr weit vom hellen Mond weg) mit Luminanz gemacht.
Leider bei durchziehenden Dunstschleiern, so dass ich von den 120 Aufnahmen 60 aussortieren musste. Nicht wg. Eiersternen sondern wg. Dunst.
Hier das nicht weiter wichtige Ergebnisbild von M45. Aber die UMI17 lief super und die Software eigentlich auch. Guiding war ob der Bedingungen schwierig, hat aber zumindest so geklappt, dass der 30 Min. Luminanz-Stack mit SW 130/488 Newton so aussieht (kein Entrauschen, BXT usw):
M45-Luminance.jpg
Ich finde, die UMI17 hat sich bei schlechtem Wetter gut geschlagen :)
Werde weiter testen und berichten.

Gruß
Stefan

App deinstalliert und neu drauf. Monti lässt sich jetzt bewegen über Guide/Fokus-lock Hacken weg- Geschwindigkeit 1/2Max-VFast. Aber nur in Zeitlupe und die einzige Geschwindigkeit die funzt. GOTO zum Mond deutlich schneller.
Kann ich wegen Monti woanders nicht nachvollziehen,
Vielleicht fehlt das aligment, einfach mal so tun, oder goto auf Sonne, da sollte kein Aligment verlangt sein.

Gruß Frank

Kann ich wegen Monti woanders nicht nachvollziehen,
Vielleicht fehlt das aligment, einfach mal so tun, oder goto auf Sonne, da sollte kein Aligment verlangt sein.

Gruß Frank
Heute nochmal probiert, hat alles nicht funktioniert. Selbst die Home-Position hat sie nicht mehr erreicht. Am Ende dann die Sattelplatte gegen die Polhöhenwiege gefahren und Monti aus. Hab dann alles eingepackt und zurück nach China.

Eigentlich fährt die Monti nur 6h nach Ost oder West, damit sie anstöst muss sie die Homepostion vergessen, das.tut sie wenn du den Stecker ziehst
Wohl mehr wie eine Sache dumm gelaufen

Kannst du denn die Pfeil-Tasten benutzen, bei Goto zur z.B. Sonne? Funktionieren bei dir die Tasten unter Guide/Fokus und kannst verschiedene Geschwindigkeiten benutzten? Sie soll ja schneller als neEQ6 sein

ja das funktioniert,
aber da im Discort ist auch eine eigene app für die UMI, die kenne ich aber nicht , weiß nur die geht chinesisch auf und man muss sie erst auf englisch umstellen
du wirst vermutlich mehrmals die Homepostion neu setzen müssen bis sie wieder in Grundstellung kommt.
auch drauf achten das koordinaten und Zeit stimmen

Gibt es nähere Informationen über einen Handcontroller für die Umi17 ? Ich würde die Montierung gerne auch manuell verfahren können.

Ist in Arbeit, aber einfach mal mit dem ganzem Projekt beschäftigen, dann findet man es raus.
Es stimmt der Name, das passwort, das webinterface, das Ding arbeitet mit der Onstep handy App über Wlan, a er auch mit dem PC über WLAN.

Gruß Frank

Den Handcontroller gibt es für 40$ als Zubehör direkt für die Umi beim Hersteller, auf dem Discord-Server in der list-for-sale. Da muss ich mich nicht mit dem Selbstbau plagen.

Grüße Erik

Den Handcontroller gibt es für 40$ als Zubehör direkt für die Umi beim Hersteller, auf dem Discord-Server in der list-for-sale. Da muss ich mich nicht mit dem Selbstbau plagen.

Grüße Erik
Hallo

Woher weißt du das es das selbe ist , außer Preisliste finde ich da keine Information , nicht mal ein Bild
Es gibt da einfache Tasten ohne Display, am Kabel und auch Drahtlos , mit Display und Gotokatlog....

Gruß Frank
Gruß Frank

Hallo

Es ist ganz interessant, die Platine der Monti ist nicht voll bestückt, da wäre noch ein Platz für Motorfocus frei wo auch die Dippschalter für Mikroschritt fehlen. Ob man das nachlesen sollte??? Wenn man da noch eine 4polige Buchse reingebastelt bekommt.
St4 geht nicht weil habe da keine Pullup Widerstände gefunden?

Gruß Frank

Woher weißt du das es das selbe ist , außer Preisliste finde ich da keine Information , nicht mal ein Bild
Es gibt da einfache Tasten ohne Display, am Kabel und auch Drahtlos , mit Display und Gotokatlog....
Das ist nicht derselbe sondern irgendein Controller, das hatte ich auch nicht behauptet. Ich brauche keine Display etc. , weil die Montierung sowieso meist alleine fotografisch läuft. Soll nur dem manuellen Verfahren dienen.

Grüße Erik

Hallo, der Hintergrund dieses Mediums ist der wachsenden Deutschen Community einen lokalen Sammelpunkt zu geben, einfach nur Bilder zu teilen und hauptsächlich weiteren Interessenten die Möglichkeit zu bieten sich im Heimatsprachigem Raum über die Montierung zu Informieren. Des weiteren würde ich mich über das teilen eurer Erfahrungen hier sehr freuen :)

Die Umi Serie besteht aus einer Reihe von Strainwave oder auch Harmonischen Montierungen für Astrofotografie, sie werden von einem Chinesischen Hersteller zur Verfügung gestellt und ermöglicht es bereits (Im Vergleich) Günstig an eine Qualitativ Hochwertige Harmonische Montierung zu kommen.

Da ich nun ein UMi lite mit dem SHC bestellt habe, bin ich gespannt, welche Variante ausgeliefert wid.
Noch habe ich keine ‚shipment‘ Info bekommen, aber ich hoffe auf eine Lieferung in diesem Monat - zumindest wurde mir das in Aussicht gestellt.

Sobald ich die Teile habe kann ich hier berichten.

Grundsätzlich sollten die SHC für Onstep funtionieren.

Eine nette App für ios habe ich auch installiert:
Gotomote

Damit sollte onstep auch einfach bedienbar sein

CS!

Hallo

Wenn ordentlich verzollt und deklariert ist wird das ankommen.
Was willst mit.der Monti machen? Visuell oder Foto?
Meist wird ja fotografisch genutzt, einnorden ist für nur visuell bisschen nervig, sind aber Gewindelöcher an der Monti für Sucherschuh vorgesehen, darüber könnte man einen Polsucher adaptieren, fotografisch dann besser über Kamera und Software.

Gruß Frank

Hallo,
man kann die Home Position bei der UMI 17 neu setzen.
Muss ja möglich sein, wegen der Justage bei einem Stromausfall, oder wenn man mal die Befestigung mehrerer
Teleskope nebeneinander auf breiter, langer Schiene praktizieren will, also Schiene mit Befestigungsfuß quer.
Diesen Aufbau zeigt Sonac Astro in einem YT-Video,
Umi17 Befestigung quer

Home neu setzen:
Am besten erst mal die Monti solo ohne Aufbau nutzen, dann macht man nichts kaputt!!!:eek:
Einschalten, die Monti fährt irgendwo hin..., bei mir war sie auch auf Anschlag West.
Mittels der Umi App vom Discord Server (auf Englisch umstellen, ist hier weiter hinten beschrieben
wie Frank schon beschrieb, alle Daten eingeben, dann unpark, auf die Homeposition mittels der Pfeiltasten fahren
Geschwindigkeit hoch, je näher an der Position Geschwindigkeit reduzieren.

Wenn das Positionieren erfolgreich war (an den Kanten orientieren), die @ Taste in der Mitte der Richtungsbuttons drücken.

Jetzt sollte die Homeposition gesetzt sein.
Home drücken, es sollte ein Piepton zu hören sein :unsure:(muss evtl. in den Settings eingeschaltet werden, Alarm...).

Ausschalten.
Einschalten, unpark drücken, sie sollte jetzt auf der Homeposition stehenbleiben,
noch mal die Position ändern und dann Home drücken zur Kontrolle.

Die Parkposition kann unabhängig von der Homeposition gesetzt werden, wenn man sich eine Stelle merken will,
ist in den Settings save Park.

Hoffe, dass dann alles funktioniert :D

Monti1.jpgmonti2.jpg

Noch eine Frage an die Community in eigener Sache:
Weis jemand, ob man die UMi17 mittels 12V Kabel an eine Batterie anschließen kann
oder muss man den Strom per Schaltnetzteil/Gleichrichter auf 12V 3A bringen?
Will ja die Motoren und die Platine nicht brutzeln.

CS Iris

Wenn deinen Batterie 12 Volt hat , dann ist das egal, 12 Volt sind 12 Volt, ob nun von einer Batterie oder von einem Schaltnetzteil.

P.s. , es gibt auch die OnStep App, wenn man unbedingt mit dem Handy arbeiten will...da muss man auch nichts von Chinesisch auf Englisch umstellen.
Natürlich gibt es auch im Ascom Treiber die Funktionen Park und Home.

Zurück
Oben